User und Userinnen!

Veri

Super Knochen
Hallo!

Mich würd es interessieren, was ihr dazu meint, dass es in den letzten Jahren so gekommen ist, dass man immer sagen muss:
"Lehrer und Lehrerinnen"
"Schüler und Schülerinnen"
....

Jetzt auch noch die Hymne :eek: !

Mir ist es ziemlich egal, wir haben eine Relilehrerin, der ist es so was von nicht egal :mad: ! Immer wenn einer sagt: "Die Christen,...." sagt sie:" Es heißt Christen und Christinnen!" Dann wieder eine Prädigt, ob wir Mädls uns nicht unterdrückt fühlen,... :rolleyes: !
Ich bin es gewohnt so zu reden, mir fallt das nicht mehr auf, es ist mir sowas von Wurscht, ich fühl mich irgendwie mitgemeint :o :rolleyes: !

Jedenfalls wieder die Relilehrerin: "Wenn ich in der Kirche hör: Liebe Brüder....! Dann mach ich meine Ohren zu!" Mir ja egal, oder?

Was meint ihr, seid ihr da auch so genau?

LG

also ich gebs zu, mir geht das und -innen auch am wecker! bei meiner diplomarbeit wars echt mühsam, weil ich eben alles geschlechtsneutral bzw. "und-innen" schreiben hab müssen... :mad:

also mir ist es herzlich egal, in anderen sprachen ist es ja auch so, daß die geschlechtsform für z. Bsp. gemischte gruppen männlich ist.

und das mit der hymne find ich eigentlich ziemlich lächerlich...

muß ich dann eigentlich auch bald, wenn ich über tiere red, sagen " Rüden und Hündinnen", "Kühe und Stiere", "katzen und Kater"...., oder wie ist das? :D

das ist die emanzipation :rolleyes:
ne ich glaub, mit so i-tüpfelchenreitereien lenken die politiker nur von richtigen problem ab (zb. das frauen für die selbe arbeit immer noch weniger bezahlt bekommen als männer)
das ist leichter zu ändern und dann könnens behaupten, sie haben was erreicht :rolleyes:

blackysfrauli schrieb:
das ist die emanzipation :rolleyes:
ne ich glaub, mit so i-tüpfelchenreitereien lenken die politiker nur von richtigen problem ab (zb. das frauen für die selbe arbeit immer noch weniger bezahlt bekommen als männer)
das ist leichter zu ändern und dann könnens behaupten, sie haben was erreicht :rolleyes:

schließe mich an, denn mit realer gleichberechtigung hat dieser unfug mit dem "-innen" ja wohl nix zu tun!

Erstversion der neuen Bundeshymne . . .

Österreichische BundeshymnIn

1. Land der Bienen, Land der Drohnen,
Land wo Rauch und Kallat wohnen,
Land an Schwachsinn überreich!
Heimat bist du großer Töne,
Kasperlphrasen, Hohlgedröhne.
/:Sorgenfreies Österreich!:/

2. Heiße Lüfte spürt man blasen
Aus den Mündern, aus den Nasen,
Birnen qualmen matschig weich.
Krampfhaft links Korrektheit zeigen
Schwarzes Haupt vor Rotgrün neigen.
/:Lächerliches Österreich!:/

3. Ärzte stöhnen, Kassen krachen
Selbst den Spöttern stockt das Lachen.
Doch das alles ist uns gleich .
Wichtig ist der Frau Minister
Hymnenbasteln: "Miss" statt "Mister"
/: Vielgeprüftes Österreich

-----------------------------------------------------------------------
Zitat Akylea:

Heimat bist du großer Kinder,
Künstler, Forscher und Erfinder
Deine Söhne prahlen sehr,
Die Töchter dafür leisten mehr

Heimat bist du großer Söhne,
Volk begnadet für das Schöne,
auch Frauen sind von großem Nutzen:
Kochen, waschen, bügeln, putzen....

--------------------------------------------------------------------------------

:D Sorry

lg
Georg

Im Ö3 hat ein Mann ganz richtig zu dem Thema gesagt:

Wenn wir schon so weit gehen das wir die Bundeshymne umschreiben muss es dann für die Männer auch eine Änderung geben:

Muttersprache muss dann Mutter/Vatersprache heissen damit die Männer sich nicht diskriminiert vorkommen :D :D :D

lg, NAtascha

hi!!

schlimm is ja, dass ich das ganze thema erst aus dem deutschen fernsehen mitbekommen hab! das is vorher ganz an mir vorbeigerauscht!

finde das ganze eigentlich total lächerlich und schließe mich der meinung an, dass hier nur von viel wichtigeren themen abgelenkt wird... bzw das viele themen wichtiger wären, um die sich aber niemand u. -innen schert... *kopfschüttel*
emanzipation hin oder her.. das grenzt an dummheit. :(

lg yasmin

Worte sind nur Schall und Rauch.
:)

Männer haben vielzuviel Angst vor Frauen, die passen schon auf, das die
nicht zu weit rauf kommen.

Also ich finde das auch lächerlich. Mir isses komplett wurscht ich fühle mich nicht diskriminiert. :rolleyes:

PS: Das Beispiel mit Mutter/Vater-Sprache gefällt mir...haben wir dann etwa auch "Vater"male ?? :eek: :D

astrid220 schrieb:
hihi "vater"male - des is gut :D

ja, denn die hatte mein vater mal!! :p

das ganze erinnert mich in bisschen an den film " das leben des brian"....da gibt es einige szenen mit bürgerrechtler, frauenrechtlern...(ich weiß nimmer genau..?!) da wirft jemand bei jedem männlichen wort ein weibliches ein :) z.b. meine freunde ...und freundinnen, liebe mitkämpfer .....und kämpferinnen, liebe mitstreiter ....und mitstreiterinnen!!! echt klasse!

manchmal mache ich das aus spaß auch, wenn jemand nur maskulin spricht.... :rolleyes: :D

ansonsten ist mir das ziemlich egal, ich weiß ja das ich eine frau bin :)

Oben