urlaub- scalibor nicht ausreichend!?

asta1

Super Knochen
eigentlich dachte ich das scalibor alleine wäre ausreichend :o. mein kollege gibt jedoch vor und nach dem urlaub noch irgendwelche tabletten...
heute hab ich das scalibor besorgt und diese tä meinte auch, dass ich auch das "program plus" dazu nehmen sollte.
eine halbe tablette sollte sie vor dem urlaub bekommen, die zweite hälfte danach. erst dann ist der hund wirklich auf der sicheren seite falls trotz scalibor eine mücke erfolg hatte.
so gesehen logisch, immerhin hatte ja asta auch trotz dem band mind 2 zecken.
wie haltet ihr das im urlaub? wer kennt das "program plus"?

würde mich auch sehr interessieren, da wir auch scalibor verwenden und im sommer auf urlaub fahren...
hab' davon aber noch nie was gehört.

ich früher auch nicht. aber mein kollege macht das auch so und sie hat mir dasselbe erklärt. es erscheint auch logisch wenn man wirklich auf der sicheren seite sein möchte.
mich wunderts nur, dass ich diesbezüglich noch nichts im forum gelesen hab?

Das stimmt schon. Man sollte vor und nach der Reise entwurmen ... wenn ich es noch richtig im Kopf hab, 14 Tage nachher. Program kenn ich nicht, mein TA hat uns damals Milbemax (gegen Herzwürmer) gegeben.
Meine Hunde werden normalerweise nicht entwurmt, aber bei Reisen in den Süden will ich auf Nummer sicher gehen.

was hat den dein TA gesagt was das Programm ist? wenn du eh bei ihm warst hättest ja nachfragen können??

was hat den dein TA gesagt was das Programm ist? wenn du eh bei ihm warst hättest ja nachfragen können??

hab ich ja, das medikament heisst "program plus" und wird wohl wie milbemax verabreicht ;)
ich les nur hier im forum nichts darüber, ich hatte immer das gefühl, dass alle nur scalibor alleine verwenden - daher meine frage

Hi

Also ich weiß nur dass es mehrere Möglichkeiten gibt...

Die sicherste ist was ich weiß:

Scalibor + Stronghold oder Advocate (wegen den Herzwürmern) eine Woche vor Abreise + Stronghold oder Advocate ein Monat nach Ankunft zu Hause, ausserdem ein Monat nach Ankunft zu Hause mit Milbemax entwurmen

wurde mir zumindest vom Tierarzt so gesagt

Hallo,

wir haben Scalibor oben und Program Plus wird ebenfalls verabreicht, Dosierung der Program Plus lt. TA vor, während und nach dem Urlaub ;-)

Speziell wenn man südliche Länder anreist. In unserem Fall immer bzw. bevorzugt Kroatien.

Wir machen das seit Jahren so, natürlich immer in Absprache mit TA.

LG
BINI

ist es eigentlich wirklich notwendig für kroatien? ich hatte nicht vor den hund vor dem urlaub zu entwurmen, eher mal danach.

bzgl. parasitenabwehr hat sie ein spot on oben. shana hat nie irgendwelche zecken oder flöhe, auch wenn sie nix oben hat.

sollt ich doch noch ein zeckenhalsband kaufen und muss es ein scalibor sein? wir fahren schon in ein paar tagen und irgendwie hab ich mich bis jetzt nicht so verrückt machen lassen. :o

wenn du nach kroatien fahrst gehts nicht nur um die zecken usw sondern um die stechmücken die herzwürmer übertragen können. hierfür reicht ein normales spot on oder parasitenhalsband nicht. da gibts eigene mittelchen wie zb eben ein scaliborband - beim ta erhältlich.
es wird auch nicht normal entwurmt sondern eben mit anderen mittelchen wie ich erfahren hab. dies sollte man auch vor der fahrt (glaub 3 wochen davor wenn man eine woche bleibt) und danach verabreichen.

ob du deinen hund schützen möchtest oder es darauf ankommen lässt musst du entscheiden.meine hündin meiner schwester ist jährlich am strand und soweit ich weiss bekommt sie keinen schutz - es war bis jetzt nichts aber mir ist es das risiko nicht wert da es ja kaum heilbar sein soll. somit sicher ist sicher auch wenn ich kein chemiefan bin.

wenn du nach kroatien fahrst gehts nicht nur um die zecken usw sondern um die stechmücken die herzwürmer übertragen können. hierfür reicht ein normales spot on oder parasitenhalsband nicht. da gibts eigene mittelchen wie zb eben ein scaliborband - beim ta erhältlich.
es wird auch nicht normal entwurmt sondern eben mit anderen mittelchen wie ich erfahren hab. dies sollte man auch vor der fahrt (glaub 3 wochen davor wenn man eine woche bleibt) und danach verabreichen.

ob du deinen hund schützen möchtest oder es darauf ankommen lässt musst du entscheiden.meine hündin meiner schwester ist jährlich am strand und soweit ich weiss bekommt sie keinen schutz - es war bis jetzt nichts aber mir ist es das risiko nicht wert da es ja kaum heilbar sein soll. somit sicher ist sicher auch wenn ich kein chemiefan bin.

naja, wir fahren in ein paar tagen, also für die tabl. wär es dann eh schon zu spät.
wie überleben denn die hunde dann da unten?
ich hab meinem vermieter jetzt ein mail geschrieben. er stammt ja aus österreich und lebt da unten mit einem neufi. mal sehen wie er das sieht.

es leben auch hier viele ohne zeckenschutz und die überleben auch oder auch nicht - risiko eben. ich würds mit dem ta besprechen

ist es eigentlich wirklich notwendig für kroatien? ich hatte nicht vor den hund vor dem urlaub zu entwurmen, eher mal danach.

bzgl. parasitenabwehr hat sie ein spot on oben. shana hat nie irgendwelche zecken oder flöhe, auch wenn sie nix oben hat.

sollt ich doch noch ein zeckenhalsband kaufen und muss es ein scalibor sein? wir fahren schon in ein paar tagen und irgendwie hab ich mich bis jetzt nicht so verrückt machen lassen. :o

Also ich würden NIE mit dem hund OHNE schutz (gegen sandmücken) in den süden fahren. hast du dich noch nie über mittelmeerkrankheiten erkundigt???? mir wäre das risiko einer leishmaniose, herzwurm etc. echt zu groß.

hier mal ein wirklich guter link zu diversen krankeiten und gleichzeitig eine empfehlung welchen schutz man für welches land braucht.

http://www.parasitus.com/vorlagen/dhund_07_016_019.pdf

LG

Scalibor sofort kaufen und rund um die Uhr tragen lassen!

Gegen Herzwürmer vor dem Urlaub würde ich auch nicht behandeln, wozu?

Eventuell danach, aber sind da nicht auch eher die schwachen Hunde gefährdet?

Scalibor sofort kaufen und rund um die Uhr tragen lassen!

Gegen Herzwürmer vor dem Urlaub würde ich auch nicht behandeln, wozu?

Eventuell danach, aber sind da nicht auch eher die schwachen Hunde gefährdet?

Der beste Schutz ist ein zweigleisiges Vorgehen: der Schutz vor den Stichen des Überträgers, der Stechmücke, durch ein Parasitenmittel und gleichzeitig die vorbeugende Anwendung eines Mittels gegen Herzwürmer und ihre Larven eine Woche vor Urlaubsantritt und erneut vier Wochen später.

....das mit den schwachen hunden hab ich noch nie gehört...

LG

wir geben für einen Urlaub in den Süden Advantix Spot on, schützt gegen Stechmücken und entfalltet seinen vollen Schutz nach ca. 10 Tagen

das scalibor halsband hatten wir noch nicht und wenn der hund dauernd mit uns, dem kind und viel im wasser ist, möchte ich das eigentlich nicht rauftun.
advantix spot on hatten wir schon mal verwendet und das hat sie super vertragen. habs gerade bei meinem ta bestellt.
entwurmen gegen herzwürmer mach ich aber erst nach dem urlaub

Ich lebe mit meinen Hunden in Südfrankreich und dies auch ohne solche Chemiekeulen anwenden zu müssen. Denn anstelle dieser wende ich zum Schutz die Verhaltensprophylaxe an. Man sollte sich daher auch als nur Urlauber mal mit der Sandmücken und deren Aktivität befassen.

Übrigens können Herzwürmer von einer Vielzahl von Stechmücken, wie auch von der Gemeinen Stechmücke (Culex pipiens), die auch in Deutschland vorkommt, übertragen werden. Aber auch dagegen kann man sich bekanntlich durch Verhaltensprophylaxe schützen.

Der beste Schutz ist ein zweigleisiges Vorgehen: der Schutz vor den Stichen des Überträgers, der Stechmücke, durch ein Parasitenmittel und gleichzeitig die vorbeugende Anwendung eines Mittels gegen Herzwürmer und ihre Larven eine Woche vor Urlaubsantritt und erneut vier Wochen später.

....das mit den schwachen hunden hab ich noch nie gehört...

LG

Bei den Herzwürmern scheint ja wirklich eine vorbeugende Gabe auch angesagt zu sein, wenn man ganz sicher gehen will. Man lernt nie aus....;)

Das mit den schwachen Hunden hab' ich aus den Ami-Tierrettungs-Serien so im Kopf. Da waren immer die besonders schlecht gehaltenen Tiere besonders stark befallen, während die gut genährten meist nur einen leichten Befall hatten, der dann auch behandelbar war. Könnte aber auch umgekehrt gewesen sein: fortgeschrittenes Stadium = abgemagerter Hund. Aber irgendwie haben die das so dargestellt, als wäre bei guter Haltung die Gefahr geringer. Kann ich aber auch falsch verstanden haben.

Oben