Urlaub mit Hunden in Kroatien

edit

habs gefunden:

http://www.appartment-in-kroatien.de/4445/4718.html

da haben wir im Haus Karas gewohnt -Appartement blau

link kann ich auch nur empfehlen, haben vor 2 jahren im haus diana gewohnt :o - alles bestens, liebe leute, 2 große hunde waren auch willkommen und die pubertierenden ebenfalls :p...
badeschuhe san bei den steinen halt von vorteil, aber wennst bei der strand-landzunge über den hügel fahrst, kommt sogar sowas ähnliches wie sandige kleinbuchten :)

fotos hat mei schatzi leider beim compi aufsetzen mitgelöscht, könnt eam heut noch erschlagen :o....

alles liebe
mia

Urlaub mit Hund ist genau in diesem Appartment erlaubt, wo ich von Anfang an hin wollte :) Überhaupt kein Problem u. ich freu mich sooooooooooooooooooooo!!!!!!!!!!

Gebucht 10 Tage :) Yeeees Meer, ich komme :)

Hallo Chaya,

wir waren die letzten Jahre immer mit unserem Hund in Kroatien. Wir hatten nie Probleme.

Wir haben unseren WW in Kroatien jedes Jahr stehen gehabt (eine Saison von März bis Oktober jeweils). Das einzige was mir nicht so gefallen hat, waren die herumstreunenden Hunde, weil die Tiere teilweise verwundet waren und wenn die Futter witterten wirds unangenehm. Die Kroaten haben da eine eigene Einstellung zu Tieren (aber auch bei der Arbeit haben Sie eine andere Einstellung *g*).

Mein Rüde ist sehr dominant und ich habe ihn immer ferngehalten, da ich a) mir keine Verletzungen mit seinen Erkrankungen erlauben kann und b) wer weis was er sich alles geholt hätte.

Halt die Sackerl fürs Gackerl nicht vergessen, darauf achten Sie penibel.

Wichtig vergiss den EU Tierpass nicht und besorg dir das Scalibor Halsband. Denn in Kroatien gibt es die Steckmücken und die übertragen die Leishmaniose. Das Band 2 Wochen vor Urlaub raufgeben. Nebenbei hilft es noch gegen Zecken und anderes Getier ;-).

Und nimm dir auf alle Fälle eine Notfallapotheke für deine Tierchen mit.

Da ich ja weis das du auch schon viel mit deinen Hundsis mitgemacht hast, schau auch das du vorort einen Tierarzt hast bzw. in der Umgeben. Es beruhigt zu wissen, das man einen Tierarzt in der nähe hat.

Wir mussten einmal in Kroatien zum Tierarzt, aufgrund Allergieschubes. Die Behandlung war erstklassig.

Appartments sind auch klasse und somit hast du das Problem mit den streunenden Hunden bestimmt nicht ;-).

Ich wünsche euch einen wunderschönen und erholsamen Urlaub.

Liebe Grüsse
Bini

Danke für die Tipps :) Ich bin grad für jeden Tipp dankbar, war mit ihnen ja noch nie im Ausland.

Gechipt werden sie Montag u. Pass kriegen sie auch Montag. Woher krieg ich jetzt nur das Scalibor, muss gleich mal gucken. Weil sonst wirds knapp :D

Wir haben von 01.08. weg gebucht u. ich freu ich wie irr u. bin schon neugierig auf die Hundegesichter, wenn sie das erste Mal aus dem Meer saufen wollen :D

PS: Für Tipps bezüglich der Notfallapotheke wär ich auch sehr dankbar :)

Scalibor bestellst gleich beim TA, wenn du sie chippen lässt :)
wichtig sind Sachen, die man bei Schnittwunden drauf geben kann, da doch oft Scherben und scharfkantige Steine herum sind...
Etwas gegen Durchfall, weil manche Hunde ein bissl viel Meerwasser erwischen und vor allem Sonnenschutz für den Strand nicht vergessen, bei deinem weißen Wuffel ganz wichtig...

Wir haben einen normalen Verbandkasten, den man fürs Auto bekommt und dort werden dann noch
Notfalltropfen, Bepanten Wund- und Heilsalbe, Traumeel-Tabletten, selbstklebender Verband,
Pfotenschuhe, Zeckenzange und Pinzette, Durchfalltabletten und Paspertantropfen dazu gepackt.
Dann schau ich immer, wo ein TA in der Nähe ist, falls es mal schnell gehen muss, ist auch ganz wichtig für mich.

Hai,

also das Halsband gibt es beim Tierarzt ! Kostet bei meinem Tierarzt 17,30Euro.

Notfallapotheke:

Durchfalltabletten Tannalbin (Apotheke)
Octenisept zum desinfizieren v. Wunden (Apotheke)
Ohrentropfen (gegen Ohrenentzündungen) (Tierarzt)
Schmerztabletten (falls vor lauter Übermut heftigst gespielt wird und Hund sich versteigt) - Rimadyl (Tierarzt)
Verbandszeug
und Medikamente die deine Tiere laufend nehmen müssen, da sieh nach ob du genügend noch hast

Ach und noch ganz wichtig: Es gibt gegen Herzwürmer Tabletten, eine Tablette im Monat ! Die heissen: Program Plus

Klär das mal mit deinem Tierarzt alles ab, der hilft dir bestimmt, ich hab das auch mit meiner Tierärztin so abgeklärt ;-).

Mein Hund wurde vorigen Montag gegen Babesiose (Hundemalaria wird übertragen von Zecken) impfen lassen. Die zweite Impfung dann in 3-4 Wochen. Kostet 59 (eine Impfung).

Es gibt hier keine Heilung rechtzeitig können Bluttransfusionen das Leben retten, auf das lass ich mich persönlich nicht ein.

Du weisst ja ich bin da überaus vorsichtig und dich schätz ich nicht anders ein ;-).

Erkundig dich vielleicht diesbezüglich auch.

Und so nebenbei, vergiss nicht das tolle Wasserspielzeug für deine Hundsis einzupacken ;-) das macht sooooooo viel Spass im Meer zu baden (danach unbedingt die Hunde abduschen).

LG
BINI

PS: Den Rest hat ja Andrea J. ergänzt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön :)

Werd ich in den nächsten Tagen gleich alles besorgen!! Wg. der Babesiose, hmm.. glaubste wirklich, dass das notwendig ist? :o Die muss man doch auch austesten lassen, wie die Borreliose oder?

Babesiose ist unheilbar wenn der Zeck die Krankheit hat und deinen Hund beisst, somit wird Babesiose übertragen. Babesiosen sind Blutparasiten die die roten Blutkörperchen zerstören !

Da gibts nix zum austesten, die überträgt ein infizierter Zecke.

Achja und vergiss einen Fieberthermometer auch ned ;-).

LG
BINI

Ja, das weiß ich, aber ist es wirklich sinnvoll? Bring die Impfung was oder ists wie mit der Borrelioseimpfung, die auch nicht wirklich sooo sinnvoll ist? :o

Kann dir nur soviel erzählen das meine Tierärztin zwei Fälle mit Babesiose hatte und Sie die gerade noch mit den Bluttransfusionen durchbekommen hat.

Ich würde aber meinen das du das mit deinem Tierarzt abklärst. Der kennt deine Tiere und dich ;-).

Ich kann nur von meinem TA sagen das mir nichts unnötiges aufgebrummt wird.

Mein Hund hat auch die Zeckenimpfungen bekommen, da wir ja regelmässig im Ausland unterwegs sind.

Aber wie gesagt klär das mit deinem Tierarzt oder einer Tierklinik.

Über Babesiose kannst du im Netz viel nachlesen. Weisst eh vorsicht ist die Mutter in der Porzellankiste oder so ;-).

Wünsche dir eine angenehme Nacht mit deinen hübschen Hundsis.

Habe meinen Mann vorher ein Foto von deinen Hunden gezeigt da hat er gleich unseren abknuddeln müssen denn er hätt am liebsten deine Hunde auch noch geknuddelt ;-).

Wir hören uns.

Schlafts gut und süsse Träume
BINI

Ich glaub, ich werd gleich mal morgen Abend zum TA düsen u. mal abchecken, wie wir das am besten machen :)
Dankeschön für die tollen Tipps :)

Letzte Woche hab ich zum TA noch gesagt, ne, chippen is nicht, wir fahren eh nie ins Ausland :D So schnell kanns gehen *G*

Schlaf auch gut :)

Glückwunsch!!

Wir waren auch vor 4 Jahren dort!! Damals gab es nur das "Haupthaus", die Villa Mary, in der auch die Vermieter wohnen. War suuuperklasse und in dem Pinienwäldchen waren wir auch jeden Tag!!

Kann ich wirklich nur empfehlen.

Tagesausflug auf die Insel Pag ist aber Pflicht! Dort unbedingt in der Stadt Pag auf den Aussichtsügel hochfahren und auf dem Parkplatz dort verkaufen alte Frauen den Käse aus Pag.....mmmmmmmh! Legga!!!

Viel Spaß!!

finger weg von der babesiose- und borreliose-impfung. mein hund hatte zwar letztes jahr babesiose und auch ehrlichiose, trotzdem rate ich absolut von dieser impfung ab.

die impfstoffe für babesiose und borreliose kommen aus frankreich und sind gegen die hier vorkommenden stämme der krankheitserreger zumeist unwirksam. noch dazu haben beide impfstoffe unheimliche nebenwirkungen.

mit dem scalibor-halsband sind die hunde vor zecken, stechmücken, sandmücken und solchen überträgern geschützt, wozu dann noch eine impfung, die mehr kaputt machen kann, als es nutzen bringt.

wobei ich noch sagen muß, daß der babesiose-impfstoff in österreich nicht zugelassen und daher auch nicht erhältlich ist. die tä, die babesiose impfen, importieren diesen impfstoff selbst direkt aus frankreich. das alleine würde mir schon zu denken geben.

@bini:
gut daß deine ta zwei hunden mit einer bluttransfusion das leben gerettet hat. hätten die besitzer jedoch die ersten anzeichen der krankheit gleich erkannt - und das erkennt man, wenn man seinen hund gut kennt und beobachtet!!!! - dann wärs mit einer antibiotika-infusion auch gut ausgegangen. so wars nämlich bei meinem hund im letzten jahr und mein hund hat sich die erkrankung hier im wiener raum geholt, wir waren nicht mal irgendwo im ausland!

Ich kauf mir nur das Halsband, am Dienstag krieg ichs :) Das wird reichen.. ich halt auch nicht sehr viel von den Impfungen, auch nicht von der Borrelioseimpfung.. kann ziemlich nach hinten losgehen :o

Bei uns lässts eigentlich auch kaum einer impfen, deshalb hab ich mich noch n bisschen gewundert, warum nicht.. jetzt bin ich schlauer..

Hi Chaya,
vielleicht treffen wir uns ja dort.
Ich komme mit meiner kleinen Familie und JAck Russel Maya am 05.08. in Nin an.
Ist in etwa die gleiche Ecke wir sind dort auf einem Campingplatz.
Freut mich das ich nicht alleine dort bin he he. Fahre auch zum ersten MAl mit Hund dort hin.
KAnnst uns ja anquatschen wenn du uns dort triffst.
Gruss
S.

Ich kauf mir nur das Halsband, am Dienstag krieg ichs :) Das wird reichen.. ich halt auch nicht sehr viel von den Impfungen, auch nicht von der Borrelioseimpfung.. kann ziemlich nach hinten losgehen :o

Bei uns lässts eigentlich auch kaum einer impfen, deshalb hab ich mich noch n bisschen gewundert, warum nicht.. jetzt bin ich schlauer..

Ich war gestern beim TA, hab 2 verschiedene Ex-Spots bekommen, mein TA schwört da auch eher drauf als auf Scalibor und Tollwutimpfung nicht älter als ein halbes Jahr hat er mir auch eingetragen weil laut seinen Infos nötig......

Aber für die Ex-Spots ist es bei dir eh schon zu spät, die brauchen 10 Tage bis sie voll wirken, wir haben sie gestern aufgetragen und das ist schon sehr knapp weil nächsten Samstag sind wir schon unten.......

Babesiose, Ehrlichiose und Herzwurm wird auch von diesen Mücken übertragen, darum 2 verschiedene Exspots.......

Hi Chaya,
vielleicht treffen wir uns ja dort.
Ich komme mit meiner kleinen Familie und JAck Russel Maya am 05.08. in Nin an.
Ist in etwa die gleiche Ecke wir sind dort auf einem Campingplatz.
Freut mich das ich nicht alleine dort bin he he. Fahre auch zum ersten MAl mit Hund dort hin.
KAnnst uns ja anquatschen wenn du uns dort triffst.
Gruss
S.

Das wär lustig :) Habs erst jetzt gelesen :)

@Sheera
Ich hätte schon noch n normales ExSpot raufgeben können, weil sie ds vor dem Scalibor ja drauf hatten.. aber ich weiß nicht. Also bis jetzt hab ich übers das Scalibor nur Gutes gehört :) *hoff*

Weiß jemand, obs dort Internetcafes oder andere Internetmöglichkeiten gibt?

In Nin glaub ich gibts nix, wenn mußt nach Zadar fahren, da gibts sicher was - ist aber nicht weit weg, 25 Minuten zum fahren.

Wir haben auch Scalibor verwendet und waren auch sehr zufrieden.

Oben