Urlaub mit Hund am Weissensee in Kärnten

Ganz ehrlich....als hundefreundlich würde ich Kärnten nicht bezeichnen.

Toll - ein Erlebnis ...

Ich kann Kärnten nicht als hundefeindlich bezeichnen - niemand regt sich auf, wenn meine Hunde ohne Leine laufen oder wenn wir die Felder oder Wiesen für unsere Fährten "missbrauchen" oder wenn die Hunde im Stausee schwimmen gehen - egal ob Jogger, Radfahrer, Fischer oder Jäger ...

Dass es immer mal jemanden gibt, der was zu motzen hat - ja meine Güte, was solls. Deshalb jetzt das Land als hundefeindlich zu bezeichnen ist schon seltsam.

Da hab ich weitaus hundefeindlichere Länder oder Städte kennen gelernt.
 
Es ist ja nicht nur das eine Erlebnis, wie ich geschrieben habe, war es nur ein Beispiel. Toll, dein Hund darf im Stausee schwimmen, aber wie sieht es aus, wenn du gemeinsam mit deinem Hund baden gehen willst, welches Strandbad fällt dir da ein? Vor einigen Jahren konnte man mit dem Hund doch noch einige kleinere Seen aufsuchen, die Zeit anscheinend leider vorbei. Die "Hunde an die Leine"- Schilder werden immer mehr, selbst auf den meisten Wanderwegen. :( Habe eben in anderen Bundesländern bessere Erfahrungen sammeln können und würde deshalb auch eher andere Destinationen für einen Urlaub mit Hund empfehlen.
 
Sorry, aber ich war noch nie der Typ, der mit seinen Hunden in ein Strandbad oder Seebad geht ...
Wobei, die Einzahl Hund süß ist, wenn ich daherkomme, dann ist das mehr als eine Person mit einem Hund und bisher hatte ich noch nie Probleme ...

Hm, Linsendorfersee ist kein Problem, wenn man seinen Hund mit hat, nur ein Beispiel von mehreren, die ich hätte ...
 
leider hat Kärntnerin recht, Kärnten ist kein hundefreundliches Land und es stimmt auch dass es immer schlimmer wird, besonders bei uns in der Villacher Gegend ist es echt arg...
 
leider hat Kärntnerin recht, Kärnten ist kein hundefreundliches Land und es stimmt auch dass es immer schlimmer wird, besonders bei uns in der Villacher Gegend ist es echt arg...

Wie gesagt, ich hab hier im Unterkärntner Bereich noch keine negativen Seiten festgestellt - zumindest nichts, was nicht anderswo auch gegeben wäre ...
 
Wir waren voriges Jahr in Kirchbach im Gailtal auf Urlaub. Kein Problem mit Hund. Einen Tag haben wir am Weißensee verbracht, Aaron geht sowieso nicht freiwillig ins Wasser (bzw. hab ich ihn zweimal hineingetragen und er ist brav zweimal wieder rausgeschwommen...:rolleyes:).
Aber ich war froh, gemeinsam mit Hund und Ehemann (hat auf Hund aufgepasst) dort zu sein und ich bin recht wohl geschwommen! (War herrlich!)
Was sollen also Hundehalter tun, die selbst schwimmen wollen und Hund absolut NICHT im Auto lassen wollen (was bei den damaligen Temperaturen im Sommer auch nicht ratsam wäre).
Also - Tagesausflügler, die schwimmen wollen, mit Hund unterwegs sind, denen der Zutritt zu Strandbädern sowieso verwehrt ist, die ihren Hund aber auch nicht in der Ferienwohnung weit weg lassen wollen? (wie gesagt, Auto ist sowieso absolutes NO GO)
Vielleicht kann man auch einmal bedenken, dass auch Hundehalter, die nicht in einem Hundehotel direkt am See wohnen, zahlende Feriengäste sind? Was meint denn da die Tourismusbranche dazu?
 
Ich war schon des Öfteren am Weissensee, ein paar Mal am Keutschachersee, heuer gehts aufs Klippitstörl, etc.. ich hatte noch nie Probleme in Kärnten. Wir sind eigentlich immer willkommen gewesen!

Nur einmal hat sich am Campingplatz ein Deutscher aufgeregt, weil meine Hunde auf unserem Platz neben mir auf der Decke unangeleint in der Sonne gelegen sind und vor sich hingedöst haben ohne auch nur mit dem Ohrwaschl zu zucken. Jo mei..
 
ich hatte schon sehr sehr nette erlebnisse mit athena und auch blöde.

wie überall. aber wennst mit deinem hund in einem fluss badest, oder dein hund über die wiesen und felder flitzt, du durch die einkaufszentren gehst - sprich: wennst dich normal benimmst, kann ich wirklich nicht klagen, sind die leut schon tolerant im großen und ganzen.
 
Ich finde , dass die negative Einstellung gegenüber Hunden in den letzten Jahren zugenommen hat. Wie Calimero geschrieben hat, der Hund darf "dankenswerterweise" mit in die Unterkunft, ist aber von den meisten Freizeitaktivitäten ausgeschlossen. Selbst Lokale fangen an, Hundeverbotsschilder aufzustellen, ganz zu schweigen von vielen Läden in Einkaufszentren. Ich verstehe es im Lebensmittelhandel, Stichwort Hygiene, aber ein Elektrogeschäft?
 
weil - wie wir in einem anderen thread erfahren müssen - leider nicht alle hh die regeln befolgen können und bevor man sich ärger einholt, schließt man ihn gleich von vorneherein aus.

ich muss aber sagen, dass ich mit athena (und damals sogar noch apollon, also 2 riesenhunde noch dazu dobermänner :eek:) in den city arkaden in jedem geschäft war (um zu testen gg) und man hat mich nirgends schief angeguckt.
 
Hi!

Wir waren mit unserem Hund heuer in Krumpendorf am Wörthersee und es war ein Wahnsinn! Total Hundefreundliche Unterkunft,der Hund war immer gern gesehen. Leider durfte der Hund aber im Strandbad Krumpendorf nicht zum Baden mitgenommen werden,aber da hatte man einen guten Tip für uns, in Pörtschach gibt es auch einen Badeplatz für Hunde.

Für uns war der erste Urlaub mit unserem Hund unvergesslich und wir haben auch sofort wieder für das nächste Jahr gebucht.

PS Minimundus und Pyramiedenkogel war mit Hund überhaupt kein Problem,die sind dort nähmlich überall erlaubt,und auch wenn man abends Essen geht hat der Hund schon einen Napf mit wasser bevor man selbst die Karte hat :))
 
Wir waren auch schon öfter in Kärnten mit Hund, leider ist es bei den meisten Seen aber schon schwer ein öffentlich zugängliches Plätzchen zu finden wo Hunde auch rein dürfen. zb Millstättersee war schwer... Einmal waren wir am Maltschachersee, in diesem Feriendorf, da gibts auch nen eigenen Hundestrand.
Vor ein paar Tagen waren wir (nur für 2 Tage - Länderspiel :p ) beim Wörthersee - gewohnt haben wir auch in Krumpendorf , und haben nach Tipp der Hotelchefin einen (klitzekleinen) öffentlichen Strand in Krumpendorf gefunden, wo man gratis und mit Hund rein konnte. Am nächsten Tag waren wir direkt in Klagenfurt, und wollten zum dortigen Hundestrand neben dem Strandbad - bis wir erfahren haben, dass ja genau an der Stelle dieses Beachvolleyball - Event stattfindet und da waren noch voll die Abbauarbeiten am Gang - also Baustelle. Find ich auch toll, da gibts nen Hundestrand und dann müssen die Hundebesitzer locker 2/3 des Sommers drauf verzichten, wegen Aufbau-Veranstaltung-Abbau von diesem Beachvolleyballding - toll :rolleyes:
Aber Gott sei Dank war das so, denn dadurch haben wir ein absolutes Traumplätzchen entdeckt :D und zwar auf der anderen Seite von diesem Lendkanal. In so nem Waldweg rein, absolut abgelegen , wir waren die einzigen da und eine wunderschöne kleine Bucht (und baden wohl nicht verboten, da nirgendwo Schilder und auch alles einladend gestaltet mit Bänken , und selbst wenn - auch egal, scheee wors :D -> siehe hier : http://www.flickr.com/photos/pfoetchen/sets/72157624597675843/ )
 
Ich möchte auch von guten Erfahrungen in Kärnten berichten.

Wir waren schon mehrmals in einem kleinen Dorf in der Nähe von Feldkirchen und mit unseren Hunden im Goggausee baden. Ist zwar ein kleiner See, aber ein Teil davon ist ein privater Badestrand (ohne Eintritt)mit Imbiss und die Hunde waren willkommen.
Haben natürlich versucht, die anderen Badegäste nicht besonders zu stören, da wir mit mehreren Hunden dort waren. Konnten selbst und die Hunde schwimmen.

Ja wenn mein Mann nicht gerade im Krankenhaus wäre, würden wir diese Woche wieder dort verbringen.:( Leider das Leben ist kein Wunschkonzert.
 
Kann eigentlich auch nichts negatives berichten. Waren 2 mal in Kärnten. Zwar nicht baden, sondern wandern - einmal im Lesachtal und einmal in Falkertsee. Es gab nie Probleme. Weder in Hotels, Gasthäusern, auf Wanderwegen oder auf Almhütten. Und das, obwohl wir ja auch noch einen Staff haben.

Aber vielleicht ist es in den Bergen weniger problematisch als an einem See, weil in die Berg sind ja meist nicht grad so viele Leut.

Von der Steiermark kann ich kann ich aber ganz genau das selbe berichten.

lg desertrose
 
Hmm....anscheinend finden es doch viele normal, auf "Randgebiete" verwiesen zu werden. Ich kenne die "Hundestrände" in Pörtschach und Krumpendorf, muss aber sagen, dass ich mir einen Badetag anders vorstelle. Meinen Urlaub würde ich hier nicht verbringen wollen, abgeschoben auf einen kleine Fleck am See, ohne Steg, ohne Infrastruktur etc. Wir waren zum Beispiel letztes Jahr in Kroatien, unsere Hunde durften am Strand vor dem Hotel ohne Probleme mit uns liegen, ins Wasser gehen etc. So stelle ich mir einen Urlaub mit Hund vor. Für nächstes Jahr habe ich mir die Ost- und Nordseestrände mal angesehen, auch dort gibt es viele Möglichkeiten für Mensch und Hund.
 
äh ja ich hätte kein problem damit auf ein "randgebiet" verwiesen zu werden. hätte aber ein ganz großes damit, wenn ich ein hotel gebucht habe, richtung strand oder see gehe um mich zu entspannen und im sauberen wasser zu baden und dann 20 hunde neben mir herumlaufen. ich fänds wirklich eklig (von mir weiß ich, dass ich meinen hund sauber halte, von anderen nicht).

ich käme auch nicht auf die idee anderen meinen hund zuzumuten. wie kommt jemand dazu im gleichen wasser mit meinem hund zu baden, noch dazu wenn das hotel vielleicht bloß hundehaltung erlaubt aber nicht extra als hundehotel ausgewiesen ist?!

ne ich hab damit kein problem, wie gesagt, würde das selbst nicht wollen!
 
@ Hotel Moser: das klingt ja echt super. ich werd euch gleich mal googlen und mal schaun ob das auch was für uns (nächstes Jahr) wäre :)
 
äh ja ich hätte kein problem damit auf ein "randgebiet" verwiesen zu werden. hätte aber ein ganz großes damit, wenn ich ein hotel gebucht habe, richtung strand oder see gehe um mich zu entspannen und im sauberen wasser zu baden und dann 20 hunde neben mir herumlaufen. ich fänds wirklich eklig (von mir weiß ich, dass ich meinen hund sauber halte, von anderen nicht).

ich käme auch nicht auf die idee anderen meinen hund zuzumuten. wie kommt jemand dazu im gleichen wasser mit meinem hund zu baden, noch dazu wenn das hotel vielleicht bloß hundehaltung erlaubt aber nicht extra als hundehotel ausgewiesen ist?!

ne ich hab damit kein problem, wie gesagt, würde das selbst nicht wollen!

Wie gesagt, mich betrifft das alles eher weniger, weil wir ja nicht so zu Bade- und Schwimmfraktion gehören. Aber mich würde es in keiner Weise stören, wenn da Hunde drin herumschwimmen.

Glaubst Du wirklich, auch wenn keine Hunde rein dürfen, dass das Wasser wirklich überall sauber ist?

Wenn Du schon so ein Sauberkeitsfanatiker bist und sowas eklig findest, dann wundert es mich doch, dass Du überhaupt in ein Wasser gehst, wo auch Andere drinnen sind. Denkst Du wirklich, dass alle Leute so reinlich sind?
Es gibt immer wieder genug Studien die zeigen, dass es oft um die Reinlichkeit der Menschen nicht so toll bestellt ist.
Ob Freibad, Hallenbad oder offenes Gewässer. Es gibt genug Leute, die sich vor dem reingehen nicht abduschen - eingeschmiert mit Sonnencreme oder -öl. Was weiß ich, wann der, der grade neben mir schwimmt, sich überhaupt das letzte Mal geduscht hat, oder ob er eine Hautkrankheit oder sonst was hat. Und Haare und Hautschuppen verliert sowieso jeder Mensch.
Abgesehen von Kindern UND Erwachsenen, die ins Wasser pinkeln (sowas machen Hunde z.B. nicht.) oder sich "reinschnäuzen" oder reinspucken.
Oder was ist mit dem berühmten Fußpilz, den man sich in Bädern holen kann? Sind da auch die Hunde dran schuld?

Ich finds einfach traurig, dass Hundehalter mit ihren Hunden an gewissen Orten immer mehr "verbannt" werden. Sicher müssen Hunde nicht überall sein, aber ich finde es traurig und bedenklich, dass Hundefreunden immer mehr "weggenommen" wird.

Vielleicht kommts noch soweit, dass es bald überall nur mehr "Spezialbereiche" gibt. Für Hunde, für Kinder, für alte Leute (die könnten ja viellicht inkontinent sein) usw...

lg desertrose
 
nein das glaube ich nicht. mich ekelt es auch vor den ersten 3 m im bad, weil die meisten um 4° wärmer sind als der restliche see.. warum wohl ;)

ich fahr deshalb meistens mit dem boot in die mitte des sees und ja - ich glaube dass das wasser ansonsten sauber ist, sonst hätte es keine trinkwasserqualität. ich habe nichts dagegen wenn hunde in den wasser gehen, im gegenteil aber wenn jemand unbedingt mit mehreren hunden zusammen baden will, dann soll er das bitte an der hundewiese machen. ich würde mir wünschen, dass meine auch öfter mal reinspringen tät, aber ich habe was gegen hunde im normalen strandbad oder in einem bad dass zu einem "nicht-hundehotel" gehört.

na klar, ich finds auch traurig dass man immer weniger gelegenheiten hat. das hat ja auch irgendwo mit der zunehmenden hundefeindlichkeit zu tun.

ich mag meinen hund sehr, aber es gibt halt unterschiede zwischen mensch und hund und besonders von der hygiene her.
mein hund kommt auch nicht ins bett und darf nicht auf der couch rumspringen wie er möchte,ist halt so. meine meinung, nix für ungut :)
 
Oben