Urlaub m. Hund

Loona1507

Medium Knochen
Hallo!
Weiß jemand vielleicht eine schöne Gegend für unseren Urlaub mit Hund?
(Österreich) Eventuell mit netten Wanderwegen (keine argen Bergtouren) usw. was man mit Hund halt alles so machen kann.
Vielleicht hab ihr auch ein paar Hotel/Pension Tipps wo Hunde herzlich willkommen sind!

Danke!
 
Danke!
Hab mir grad die HP angeschaut.... optisch sehr nett....
;)
Das der Hund zum Essen nicht mitdarf würd mich vielleicht etwas stören.
Hat das bei euch nicht gestört?
 
Danke!
Hab mir grad die HP angeschaut.... optisch sehr nett....
;)
Das der Hund zum Essen nicht mitdarf würd mich vielleicht etwas stören.
Hat das bei euch nicht gestört?

Der Hund darf schon zum Essen mit. Sie haben zwei Räume. Das eine ist das "schöne" Stüberl, wo auch z.B. das Buffet aufgebaut ist. Das ist ein Nichtraucherbereich und der einzige Ort, wo kein Hund rein darf.
Und es gibt den "normalen" Gastraum davor, wo die Schank steht und da dürfen Hunde mit.
Alle die mit Hunde da waren, hatten da ihre Hunde mit und es gab nie Probleme.
Man muss nur ins "Stüberl" rein, wenn (z.B. beim Frühstück) das Buffet drinnen aufgebaut ist. Und da wir zu zweit waren, war es kein Problem, da wir uns halt einzeln die Sachen geholt haben und immer einer beim Hund blieb.

Und das Essen dort ist traumhaft. Das Ehepaar, dem das Hotel gehört kochen selbst und sind wahre Meister der Küche. Keine 0/815-Gerichte. Sie lassen sich immer wieder mal was neues einfallen. Du kannst in der Früh aus zwei Speisen auswählen. Und ich denke, falls Dir da gar nichts zusagen würde, könnte man sicher mit ihnen reden. Aber das war bei uns nie der Fall und ich hab bis jetzt noch niemanden erlebt dort, der nicht von der Küche begeistert war.

Wann willst Du denn auf Urlaub fahren?

Wir waren jeweils im Herbst. Man darf halt nicht außer Acht lassen, dass das Ganze in 1650 m Höhe ist und beim ersten mal hatten wir leider das Pech, dass es sogar tagelang geschneit hat. Aber trotzdem war es für uns ein herrlicher Urlaub und wir werden sicher wieder mal hinfahren.

Kannst Dir hier ein paar Fotos anschauen. Aber bitte lass Dich nicht von den Schnee-Fotos abschrecken. :D

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/341391

lg desertrose
 
Achso, ich dachte man kann den Hund gar nicht zum Essen mitnehmen. Aber wenn das so ist, dann ist es überhaupt kein Problem.

Unglaublich schöne Fotos. Der Schnee schreckt mich nicht ab, bin ja auch fast auf einer "Alm" zuhause *gg*
Wir haben den Urlaub im Juli geplant. Wird dann mit dem Wetter auch nicht so tragisch sein.

Danke + schönes WE!
Lg
 
in deinem profil steht, dass du aus der steiermark kommst. da wohnst du eigentlich schon in einem der schönsten bundesländer österreichs :) aber man will ja nicht zuhause bleiben, wenn man urlaub hat *g*

als vorarlberger muss ich dir jetzt natürlich meine heimat empfehlen.
da wir (wie kärnten) sehr auf den tourismus angewiesen sind, gibts ne menge privat pensionen, in denen es kein problem ist, den hund mit zu nehmen.
die menschen hier sind hunden gegenüber ziemlich aufgeschlossen. also spazieren ohne leine macht in den seltensten fällen ein problem.
spazier und wanderwege gibts in allen schwierigkeits stufen. du musst auch keine angst vor hochgebirgstouren haben. meistens gibts immer eine schuhsohlen sparende alternative. seilbahnen zum beispiel ;) (google einfach mal nach LÜNERSEE im brandnertal oder KARREN in dornbirn). überhaupt hast du immer die wahl zw. berg wanderungen und spaziergängen in der ebene (z.b. walgau oder rheintal.)
 
in deinem profil steht, dass du aus der steiermark kommst. da wohnst du eigentlich schon in einem der schönsten bundesländer österreichs :) aber man will ja nicht zuhause bleiben, wenn man urlaub hat *g*

als vorarlberger muss ich dir jetzt natürlich meine heimat empfehlen.
da wir (wie kärnten) sehr auf den tourismus angewiesen sind, gibts ne menge privat pensionen, in denen es kein problem ist, den hund mit zu nehmen.
die menschen hier sind hunden gegenüber ziemlich aufgeschlossen. also spazieren ohne leine macht in den seltensten fällen ein problem.
spazier und wanderwege gibts in allen schwierigkeits stufen. du musst auch keine angst vor hochgebirgstouren haben. meistens gibts immer eine schuhsohlen sparende alternative. seilbahnen zum beispiel ;) (google einfach mal nach LÜNERSEE im brandnertal oder KARREN in dornbirn). überhaupt hast du immer die wahl zw. berg wanderungen und spaziergängen in der ebene (z.b. walgau oder rheintal.)

Vorarlberg kenne ich leider überhaupt noch nicht.Wie sind denn da die Leute so, wenn man mit einem SOKA unterwegs ist? Und gibts da irgendwelche bestimmte Vorschriften?
Wir wohnen (so wie z.B. in de Steiermark oder Kärnten) immer ganz gern schon etwas "oben", also auf einer Alm oder so. Da kann man die Hunde oft sehr gut "laufen" lassen und diverse Spaziergänge oder Wanderungen oft schon "vom Haus" weg machen und die Gegenden sind meist nicht überlaufen, sprich ziemlich ruhig. Auch haben wir ganz gerne eine Hütte für uns alleine.

@Loona1507
Sorry, dass ich Deinen thread für diese Fragen "missbrauche". Wenn es Dich stört, kann ich ja einen eigenen thread aufmachen.

lg desertrose
 
Achso, ich dachte man kann den Hund gar nicht zum Essen mitnehmen. Aber wenn das so ist, dann ist es überhaupt kein Problem.

Unglaublich schöne Fotos. Der Schnee schreckt mich nicht ab, bin ja auch fast auf einer "Alm" zuhause *gg*
Wir haben den Urlaub im Juli geplant. Wird dann mit dem Wetter auch nicht so tragisch sein.

Danke + schönes WE!
Lg

Was mir noch zur Tauplitzalm einfällt: da oben gibts sechs Bergseen, die man alle schön erwandern kann und in alle dürfen auch die Hunde hinein. :)
Aber ich hab jetzt selbst schon gesehen, dass Du eh aus der Steiermark bist. Kann verstehen, dass Du eventuell mal in eine andere Gegend fahren willst.

lg desertrose
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn da die Leute so, wenn man mit einem SOKA unterwegs ist? Und gibts da irgendwelche bestimmte Vorschriften?

es gibt natürlich gegenden mit leinenzwang.
an öffentlichen badestränden am bodensee zum beispiel. es gibt dort aber auch jede menge "unerschlossene" strände, an denen man den hund frei laufen lassen kann.
ebenso gilt leinenzwang in manchen gemeinden (vorwiegend im vorarlberger unterland). im oberland ist es eher unüblich, einen hund anzuleinen. das muss jeder HH selber wissen, ob seinen hund an die leine nimmt oder nicht.
in städten solltest aber auf jeden fall ne leine drann haben. schon wegen dem verkehr.
deinen maulkorb kannst getrost zuhause lassen. es gibt im ganzen land keine maulkorb pflicht. ich persönlich seh die dinger als tierquälerei an.
maulkorbpflicht besteht nur (und da für JEDEN hund) in seilbahnen. verständlich. da drinn stehen die leut oft eingepfercht wie die ölsardinen und wenn jemand einem hund auf den schwanz treten würde, könnt er ja vor schreck mal schnappen. du bekommst dort wo maulkorbpflicht besteht, aber einen gratis leihkorb. ist ja meist nur vor wenige minuten.
aufpassen solltest du, wenn du ein weibchen hast, das grad läufig ist.
bei uns gehen viele hunde alleine gassi. sprich: tür auf, hund dreht seine runde und kommt wieder heim, wenn er seine runde gedreht hat. besonders die hunde von bauern kommen so in den genuss von viel freiheit.
an waldwegen musst dir auch keine sorgen machen, sofern dein hund nicht auf andere wanderer los geht. aber die meisten haben ja selber einen hund dabei.
von den menschen her, sind wir hier sehr aufgeschlossen. hundehasser gibts überall. aber wenn ich hier im forum lese, wie´s in wien oder NÖ zugeht... leben wir hier scheinbar im paradies.
in gasthäusern hatte ich noch nie ein problem. nur einmal wurde ich beim chinesen gebeten, den hund anzuleinen, da sich die bedienung nicht an den tisch getraut hat.
 
Was mir noch zur Tauplitzalm einfällt: da oben gibts sechs Bergseen, die man alle schön erwandern kann und in alle dürfen auch die Hunde hinein. :)
Aber ich hab jetzt selbst schon gesehen, dass Du eh aus der Steiermark bist. Kann verstehen, dass Du eventuell mal in eine andere Gegend fahren willst.

lg desertrose


wow danke für den Tipp!!:)
schaut super aus! Tauplitz wollten wir sowieso im Herbst, ich glaub wir werden dorthin fahren,wenn noch was frei ist!

LG
Bettina
 
Wir waren hier!:)http://www.urlaub-anbieter.com/leonhard-findenig.htm
Ist in der Steiermark, aber war für uns bis jetzt der schönste Urlaub! Wir waren absolut ungestört, um das Haus herum gibts nur Wiese und Wald. Unsere Kinder und auch unser Hund konnten sich dort frei bewegen, ganz anders als bei uns zu Hause...war eine super Woche dort...wir werden wieder dort hinfahren!;)
 
Bei Vorarlberg sollte schon erwähnt werden, dass in den Naturschutzgebieten Leinenpflicht herrscht - nachzulesen in den entsprechenden Landesgesetzen.

Wobei die Sache mit den Naturschutzgebieten für alle Bundesländer gilt.
 
Wir waren voriges Jahr dort:

http://www.urlaubmithund.at/kontakt.htm

Das war ein wunderschöner Urlaub, beste Versorgung, Hund herzlich willkommen, darf auch zum Essen mit, nur in den Frühstücksraum darf kein Hund. Agilityplatz zur Benutzung vorhanden, auch Therapien können dort von Mensch und Tier genossen werden.
Es ist zwar kein See in der Nähe, Wasser in Form von Flüsschen und Wasserläufen ist dennoch ausreichend vorhanden. Werden da auch sicher wieder hinfahren, haben noch längst nicht alles "erwandert" dort!
 
Vorarlberg kenne ich leider überhaupt noch nicht.Wie sind denn da die Leute so, wenn man mit einem SOKA unterwegs ist? Und gibts da irgendwelche bestimmte Vorschriften?
Wir wohnen (so wie z.B. in de Steiermark oder Kärnten) immer ganz gern schon etwas "oben", also auf einer Alm oder so. Da kann man die Hunde oft sehr gut "laufen" lassen und diverse Spaziergänge oder Wanderungen oft schon "vom Haus" weg machen und die Gegenden sind meist nicht überlaufen, sprich ziemlich ruhig. Auch haben wir ganz gerne eine Hütte für uns alleine.

@Loona1507
Sorry, dass ich Deinen thread für diese Fragen "missbrauche". Wenn es Dich stört, kann ich ja einen eigenen thread aufmachen.

lg desertrose


Kannst ruhig meinen thread "missbrauchen"... :)
Ist ja lustig wenn man sich austauschen kann.

Wegen der Steiermark.... würd auch Urlaub in der "Heimat" machen. Habe mir die HP von der Tauplitz bereits mit meinem Freund angesehen. Das mit den Seen find ich super, außerdem ist Bad Aussee ja auch nicht soweit entfernt, da könnte man den Urlaub ja kombinieren....
 
Wir waren voriges Jahr dort:

http://www.urlaubmithund.at/kontakt.htm

Das war ein wunderschöner Urlaub, beste Versorgung, Hund herzlich willkommen, darf auch zum Essen mit, nur in den Frühstücksraum darf kein Hund. Agilityplatz zur Benutzung vorhanden, auch Therapien können dort von Mensch und Tier genossen werden.
Es ist zwar kein See in der Nähe, Wasser in Form von Flüsschen und Wasserläufen ist dennoch ausreichend vorhanden. Werden da auch sicher wieder hinfahren, haben noch längst nicht alles "erwandert" dort!

Hab von dieser HP in der Zeitung gelesen... die Zimmerpreise finde ich etwas "hoch" oder täusche ich mich?!
 
Oben