Urlaub in NÖ

Alisa

Medium Knochen
Hallo
Ich hätte die Möglichkeit übers Wochenende mit meinem Hund nach Amstetten zu fahren.
So nun zu meinem Problem, ich hab im Internet keine Auskünfte darüber gefunden wies ausschaut wenn man nur zu Besuch in NÖ ist. Ich habe einen Staffmischling und mach mir jetzt Sorgen ob wir dort Probleme bekommen könnten.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich hätte die Möglichkeit übers Wochenende mit meinem Hund nach Amstetten zu fahren.
So nun zu meinem Problem, ich hab im Internet keine Auskünfte darüber gefunden wies ausschaut wenn man nur zu Besuch in NÖ ist. Ich habe einen Staffmischling und mach mir jetzt Sorgen ob wir dort Probleme bekommen könnten.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Liebe Grüße

Das gilt alles nur für Hundebesitzer, die in NÖ wohnen. Also keine Sorge!
 
alo ich denke nicht, dass du probleme bekommen wirst. vorallem dann nicht, wenn du deinen hund im ortsgebiet an der leine hast und außerhalb des ortsgebietes z.B. im freilauf einen maulkorb drauf hast. bei uns (stockerau nähe) merk ich noch gar nichts und wir haben einen dogo-satffmix.

wir haben zwar die sachkunde bereits abgelegt und auch alle dinge, die benötigt werden, der gemeinde vorgelegt, aber interessieren tut das niemanden gsd und hoffentlich bleibt es so.
 
Hallo
Super danke fürs antworten :) Hatte schon befürchtet ich muss es absagen!
Liebe Grüße
 
Sachkundenachweis etc brauchst Du ganz sicher nicht.

Was Leinen- und Maulkorbpflicht betrifft, würde ich mich aber schon sicherheitshalber an das halten, wie es auch für die ortsansässigen Listenhunde gilt, nämlich mit Leine UND Beißkorb an "öffentlichen Orten" = "öffentlichen Orten im Ortsbereich, das ist ein baulich oder funktional zusammenhängender Teil eines Siedlungsgebietes, sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln, Schulen, Kinderbetreuungseinrichtungen, Parkanlagen, Einkaufszentren, Freizeit- und Vergnügungsparks, Stiegenhäusern und Zugängen zu Mehrfamilienhäusern und in gemeinschaftlich genutzten Teilen von Wohnhausanlagen"


Draussen auf Wald- und Feldwegen brauchst Du weder das eine noch das andere ( vorausgesetzt, der Hund folgt gut und geht nicht jagen...).
 
also wenn ich mit meinen beiden hunden am. akita und schäfer in nö auf einem bauernhof (und auch wildpark) in urlaub bin müssen sie dann leine und beißkorb tragen?

lg manuela
 
nein, weil deine hunde nicht auf der liste stehen. da gilt entweder leine oder maulkorb, aber beides brauchst dann nicht. im wildpark ist aber sowieso mit sicherheit leinenpflicht.
 
also wenn ich mit meinen beiden hunden am. akita und schäfer in nö auf einem bauernhof (und auch wildpark) in urlaub bin müssen sie dann leine und beißkorb tragen?

lg manuela

Leine oder Beißkorb gilt auch nur im Siedlungsgebiet. Ausserhalb - also in der "Natur", muss weder ein Listenhund noch alle anderen mit Leine oder Beißkorb laufen.

Im Wildpark gilt, was dort eben Vorschrift ist, wenn sehr dichtes Gedränge ist, dann sogar beides - auch für Nicht-Listenhunde!
 
Hallo
also bei uns war alles ok, wir waren nur kurz direkt in Amstetten, dort war sie an der Leine aber Beißkorb hab ich weg gelassen.
Danke nochmal für eure Antworten.
 
Oben