Uringeruch entfernen

tisha

Neuer Knochen
Hallo allerseits!
Benötige eure Hilfe!
Meine Katze (10 Monate alt, schon kastriert) pinkelt ja schon seit jeher immer mal wohin. Auf dem Linolileum (schreib man das so :confused:) und Fliesenboden kam ich ja noch damit zurecht, also mit dem Saubermachen. Als sie aufs Bett gepinkelt hat, wurden halt die Decken gewaschen. Aber vorgestern hat Madame auf die Couch gepinkelt. Ich hätte sie erwürgen können, und ich hab blöderweise vor lauter Wut auch noch mit ihr geschrien, was ich eigentlich hasse und mit bei meinen Tieren nie mache (oder es zumindest versuche). Sie hatte den ganzen Tag Angst vor mir, heute ist sie erst wieder zum kuscheln gekommen und hat sich wieder streicheln lassen.
Wegen der Pinkelei an sich werden wir schon von einer Tierpsychologin beraten - es geht dabei um den Hund und auch um Änderungen in unserem Leben. Daran wird also schon gearbeitet.

Meine Frage: Wie bekomm ich den ekelhaften Gestank aus der Couch??
Als ich den Fleck sah, hab ich mit Küchenrolle erstmal alles trockengetupft. Mein Freund ist dann mit irgendeinen Spezialpolsterreiniger drübergegangen, was den ganzen "Duft"nur mehr verteilt hat. :(
Dann hab ich es noch mit diversen Hausmittelchen probiert: Natron aufstreuen, wirken lassen, dann absaugen, das gleiche mit Backpulver. Heut bin ich noch mit dem Dampfreiniger drübergegangen, soll ja angeblich auch helfen. Davon ist es aber nur etwas weniger geworden.
wie reinigt ihr solche Unfälle?

Bitte um Tipps und Tricks und hoffe auf deren Wirksamkeit! :)

Versuch es mit dem Geruchskiller von Gimpet (ein Spray)

erhältlich im guten Zoofachhandel u.beim Dener - möglicherweise auch noch bei anderen, genaueres weiß ich aber nicht.

lg.Feline

Ich glaube, du wirst den Geruch nicht mehr weg bekommen.

Ich habe neulich eine Decke weggeschmissen. Sie wurde nach
dem anpinkeln 3 x gewaschen in der Maschine, dann in den
Trockner und es hat nichts genutzt. Sie hat noch immer nach
Pisse gerochen.

Ich glaube, du wirst den Geruch nicht mehr weg bekommen.

Ich habe neulich eine Decke weggeschmissen. Sie wurde nach
dem anpinkeln 3 x gewaschen in der Maschine, dann in den
Trockner und es hat nichts genutzt. Sie hat noch immer nach
Pisse gerochen.

Den Uringeruch bekommt man zuverlässig durch Zitronensäure aus sämtlichen Fasern heraus. Der Geruch entsteht durch den Amoniak im Urin, und dieser wird durch Zitronensäure neutralisiert.
Ich weiß allerding nicht woher und ob mans frei verkäuflich bekommt. Wir haben einen Freund der Chemiker ist, ders uns mitbringt.

Lg Lany

Bei Zitronensäure muss man aber damit rechnen, dass die Katze sich dann nicht mehr wohlfühlt, Katzen mögen keine zitrusartigen Düfte, die dienen zum Fernhalten von Katzen.

Probier das Ecudor, das ist wirklich gut, ich verwende es auch, es ist geruchsneutral und hilft wenn man es richtig anwendet. Sprich, auf den frischen Fleck sprühen und zwar soviel Ecodor wie eben Urin abgesetzt wurde. Vorher natürlich den Urin wegwischen, Stellen "trocken" tupfen (Fleck in einem z.b. Sofa, soll aber noch nass sein, also nicht eintrocknen lassen) aber mit einem neutralen Tuch, also keinen Reiniger drauf.

Bei Zitronensäure muss man aber damit rechnen, dass die Katze sich dann nicht mehr wohlfühlt, Katzen mögen keine zitrusartigen Düfte, die dienen zum Fernhalten von Katzen.

Zitronensäure ist eine SÄURE und nach Auflösung bzw. Anwendung vollkommen geruchsneutral, also keinerlei Einwirkung auf tierische Geruchsorgane

Wenn du jetzt wirklich reine Zitronensäure meinst, die würd ich sowieso nicht anwenden, das Zeug ist ätzend und wenn z.B. der Urin auf einem Polstermöbel eingesickert ist, dann müsste man schon sehr viel auf das Möbelstück schütten, soll ja auch soweit eindringen wie eben der Urin, und ob das dann noch besonders gesund ist :confused: Eine oberflächliche Reinigung würde ja den Uringeruch nicht neutralisieren, da es eben von unten/innen wieder raufstinkt.

kann ich nur absolut empfehlen und nach dem waschen riecht auch nix mehr nach pisse. das zeug ist bei uns immer zuhause.

Yes, ich habe mal nachgelesen.. der einzige Unterschied ist, dass das BioPet von Biolopur VIEL günstiger ist !
Fertiglösung 5,99.- und Konzentrat (da kriegst du 5Liter Fertiglösung) 8,99.-
ansonsten basieren wohl beide auf den mikrobiologischen Grundlagen und arbeiten mit Bakterienkulturen...
versuchs mal ;-)

kleine anekdote zum thema:
der freund meiner schwester geht sich duschen, zieht sich ein frisch gewaschenes leiberl an und setzt sich wieder zu uns auf die couch. nach einigen minuten fängt es ur zum katzenpisse-müffeln an. wir schnüffeln irritiert durch die gegend: "was stinkt denn da so?" bis wir den g. als ursache identifizieren. der ganz entrüstet: "bitte, das ist ein frischgewaschenes t-shirt!" scheinbar hat sich dank körperwärme der urin-duft nocheinmal aus den fasern erhoben und seine volle wirkung entfaltet.
gottseidank ist ihm das privat und nicht bei einem beruflichen termin passiert, da wär das wohl ziemlich unangenehm aufgefallen.

Leider habe ich es noch nie geschafft, den Uringeruch mit irgendwelchem Mittel wegzubekommen. Allerdings warens immer Kater (zwar kastriert); aber das "Duftl" bekommst echt nimmer weg.

LG Asee

Ich habe sehr viel ausprobiert (auch im öffentlichen Dienst) und bin bei BactoDes oder BactoDes-Clean hängen geblieben. Warum? Weil die Produkte auf Mikroorganismen-Basis hergestellt sind, die den Urin oder das was irgend einen Geruch verursacht biologisch abbauen....
Außerdem brauche ich, wenn ich ein Problem mit irgendwelchen Gerüchen habe nur auf www.geruch-24.de gehen und finde dort die Lösung. Zugegeben: Ganz billig sind die Produkte auch nicht aber wenn ich bedenke, daß ich mindestens 50% verdünnen muß, (oftmals noch viel dünner), um die Wirkung zu ermöglichen, relativiert sich auch der Preis......

Ich habe mit Happyzym ganz gute Erfahrungen gemacht, kann man für alles mögliche verwenden und so eine Dose ist sehr ausgiebig, wenn man das Pulver richtig auflöst.

Besorg dir reines Myrthe-Öl aus der Apo, verdünne 5-7 Tropfen auf 500ml Wasser (manche nehmen auch Alkohol was ich aber nicht so gerne mag), am besten in eine leere Sprühflasche die du übrig hast.
Das wurde mir aus einem Katzenforum empfohlen und ich muss sagen nur mit dieser Mischung habe ich den Geruch weg bekommen.
Es überlagert nämlich den Uringeruch nicht sondern neutralisiert und hat (finde ich) einen sehr angenehmen geruch wenn es versprüht wird.
Das reine Öl ist nicht so gut vom geruch her, aber das soll man ja auch garnicht verwenden.

Achtung (das muss im übrigen auch auf der Flasche Öl vermerkt sein) das man das Öl nich auf die Schleimhäute bekommt, daher wird es ja auch so arg verdünnt.

Hallo Leute,

ich habe auch keinen kleinen Welpen - einen Neufundländer. Langsam lernt er nicht mehr ins Haus zumachen. Allerdings hat er eine ganz schöne Verwüstung hinterlassen. Es richt an manchen Orten sehr stark nach Urin. Ich habe hier jetzt und im Internet einige Tipps zum Uringeruch verbannen gelesen. Viele der Tipps helfen auch. Leider hat sich mein Pakettboden komplett verschoben durch den ganzen Urin. Er hat an manchen Stellen sehr schlimme Farbveränderungen die einfach nicht mehr weggehen! Hat von euch irgendwer ähnliche Erfahrung gemacht? Und kann mir zu diesem Problem Tipps geben?

Grüße

Neufi80

Hallo Leute,

ich habe auch keinen kleinen Welpen - einen Neufundländer. Langsam lernt er nicht mehr ins Haus zumachen. Allerdings hat er eine ganz schöne Verwüstung hinterlassen. Es richt an manchen Orten sehr stark nach Urin. Ich habe hier jetzt und im Internet einige Tipps zum Uringeruch verbannen gelesen. Viele der Tipps helfen auch. Leider hat sich mein Pakettboden komplett verschoben durch den ganzen Urin. Er hat an manchen Stellen sehr schlimme Farbveränderungen die einfach nicht mehr weggehen! Hat von euch irgendwer ähnliche Erfahrung gemacht? Und kann mir zu diesem Problem Tipps geben?

Grüße

Neufi80

Ich zitier mich mal selbst...

kann ich nur absolut empfehlen und nach dem waschen riecht auch nix mehr nach pisse. das zeug ist bei uns immer zuhause.
;)

Ich find das Biodor super - riecht neutral und bekämpft Flecken udn Uringeruch effektiv.

Flecken im Laminat werden aber auch damit wohl nicht mehr rausgehen.

Oben