Da muss ein Bauchhöhlen-Ultraschall gemacht werden.
Eigentlich hätten Sie seit Jahren schon alle 6 Monate zum Bauchschall und eventuell auch zum Thoraxröntgen gehen müssen.
Das wird wegen der aggressiven und häufigen Milztumore allgemein empfohlen, es kann dem Hund Jahre erkaufen. Ich war mehrmals Zeuge, wie solche Tumore gefunden und rascheste OPs angesetzt wurden. Manche Hunde habe ich später wieder im Diagnostiker-Wartezimmer getroffen, alle wohlauf.
Mein Rüde war gestern wieder dran. Thoraxröntgen und Bauchschall unter Sedierung. Sedierung ist eigentlich nicht nötig, aber ihm macht die Lagerung und Fixierung große Angst. Zur Vermeidung ernster Defensivaggression geht er schlafen. Ich darf mit einer Freundin draußen warten und der Arzt kann optimal arbeiten.
Wir feiern im Mai den 13. Geburtstag im Bewusstsein: Milz und Leber sind einwandfrei sauber. Die Lunge ist frei. Der inoperable Tumor neben dem Herzen ist nicht wesentlich größer, Herz und Herzbeutel sind normal. In der Blase ist ein neu gebildetes "Würmchen", vermutlich ein Polyp, von dem man vermutlich in der Restlebenszeit des Hundes nichts bemerken wird. Die Nieren sind trotz erhöhten Frühwarnwerts unauffällig. Von der lebenslangen IBD des Hundes ist nichts zu sehen, Therapie und Diät sind top.
Der Haustierarzt hat bereits die Bilder und sollte der Hund zb in der ersten Hitze schwächeln, kann die Therapie sofort eingeleitet werden, ohne das alte Tier mit einem Notfall-Schall quälen zu müssen.
Angst? Ja, dieser Termin ist nie schön. Ich pflege in der Woche vorher einen gewissen Spiegel zu halten. Mein Freund, der Hopfensaft. Bin heute stocknüchtern und bestens erholt, der Patient ist noch ein wenig wacklig und hält Ruhetag. Bis Mittag sollte die Sedierung abgebaut sein.
Mit einer Tumordiagnose müssen Sie jetzt leider rechnen.
Anbei Info zu den Milztumoren... Ich kenne es seit über 15 Jahren so, dass Zehnjährige zum Komplettcheck geschickt werden und dann halbjährlich geschallt werden. (Habe mittelgroße, nicht reinrassige Hunde. Bei bestimmten Rassen sollte man viel früher mit den Schalls anfangen. Mein alter Rüde ist Lab x Bracke x Setter, 26kg.)
Milztumor - Ein Todesurteil? Oder ist Vorsorge möglich? - In meinem Tiermedizin-Blog finden Sie Beiträge mit ehrlichen Einblicken hinter die Kulissen der Tiermedizin.
www.tierarzt-rueckert.de