Urin nur Blut mit Klumpen

Nele77

Neuer Knochen
Hallo,habe eine 14 jährige Cockerspaniel Hündin.
Habe bemerkt,dass sie Blut pinkelt und ging zum Arzt.
Der sagte,er kann den Urin nicht untersuchen weil es nur Blut mit Klumpen ist.
Beim Röntgen konnte er Nichts sehen.
Wenn es morgen nicht besser ist soll ich in die Klinik,davor habe ich nun große Angst.
Hatte jemand sowas schon?
 
Da muss ein Bauchhöhlen-Ultraschall gemacht werden.

Eigentlich hätten Sie seit Jahren schon alle 6 Monate zum Bauchschall und eventuell auch zum Thoraxröntgen gehen müssen.

Das wird wegen der aggressiven und häufigen Milztumore allgemein empfohlen, es kann dem Hund Jahre erkaufen. Ich war mehrmals Zeuge, wie solche Tumore gefunden und rascheste OPs angesetzt wurden. Manche Hunde habe ich später wieder im Diagnostiker-Wartezimmer getroffen, alle wohlauf.

Mein Rüde war gestern wieder dran. Thoraxröntgen und Bauchschall unter Sedierung. Sedierung ist eigentlich nicht nötig, aber ihm macht die Lagerung und Fixierung große Angst. Zur Vermeidung ernster Defensivaggression geht er schlafen. Ich darf mit einer Freundin draußen warten und der Arzt kann optimal arbeiten.

Wir feiern im Mai den 13. Geburtstag im Bewusstsein: Milz und Leber sind einwandfrei sauber. Die Lunge ist frei. Der inoperable Tumor neben dem Herzen ist nicht wesentlich größer, Herz und Herzbeutel sind normal. In der Blase ist ein neu gebildetes "Würmchen", vermutlich ein Polyp, von dem man vermutlich in der Restlebenszeit des Hundes nichts bemerken wird. Die Nieren sind trotz erhöhten Frühwarnwerts unauffällig. Von der lebenslangen IBD des Hundes ist nichts zu sehen, Therapie und Diät sind top.

Der Haustierarzt hat bereits die Bilder und sollte der Hund zb in der ersten Hitze schwächeln, kann die Therapie sofort eingeleitet werden, ohne das alte Tier mit einem Notfall-Schall quälen zu müssen.

Angst? Ja, dieser Termin ist nie schön. Ich pflege in der Woche vorher einen gewissen Spiegel zu halten. Mein Freund, der Hopfensaft. Bin heute stocknüchtern und bestens erholt, der Patient ist noch ein wenig wacklig und hält Ruhetag. Bis Mittag sollte die Sedierung abgebaut sein.

Mit einer Tumordiagnose müssen Sie jetzt leider rechnen.

Anbei Info zu den Milztumoren... Ich kenne es seit über 15 Jahren so, dass Zehnjährige zum Komplettcheck geschickt werden und dann halbjährlich geschallt werden. (Habe mittelgroße, nicht reinrassige Hunde. Bei bestimmten Rassen sollte man viel früher mit den Schalls anfangen. Mein alter Rüde ist Lab x Bracke x Setter, 26kg.)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,habe eine 14 jährige Cockerspaniel Hündin.
Habe bemerkt,dass sie Blut pinkelt und ging zum Arzt.
Der sagte,er kann den Urin nicht untersuchen weil es nur Blut mit Klumpen ist.
Beim Röntgen konnte er Nichts sehen.
Wenn es morgen nicht besser ist soll ich in die Klinik,davor habe ich nun große Angst.
Hatte jemand sowas schon?
zuerst mal alles gute für deinen Hund. Bitte ja, gehe in die Klinik. Es hilft nichts.
Da kann man euch bestimmt helfen. Wo bist du denn zu Hause?
und, nicht alles glauben was du liest :) 14 Jahre ist ein schönes Alter
und du wirst sehen, deine Cocker Dame wird dir noch lange Freude bereiten
 
zuerst mal alles gute für deinen Hund. Bitte ja, gehe in die Klinik. Es hilft nichts.
Da kann man euch bestimmt helfen. Wo bist du denn zu Hause?
und, nicht alles glauben was du liest :) 14 Jahre ist ein schönes Alter
und du wirst sehen, deine Cocker Dame wird dir noch lange Freude bereiten

Genau, besser nicht alles glauben, was man hier so alles liest. ;-)

Ist der Blutbefund da? Der dauert doch normalerweise nur wenige Stunden. Nierenwerte und Entzündungswerte?

Irgendeine Anicura kann mit Sicherheit am Wochenende schallen. Ich würde das machen, wegen Alter und möglichem Tumor.

Hat das Tier Schmerzmittel bekommen? Es ist davon auszugehen, dass der Harnabsatz schmerzhaft ist - auch wenn das Tier leidlich normal wirkt. Da eine Blasenentzündung per Teststreiferl abgeklärt werden kann, dürfte der Hund schon etwas Ernsteres haben. Wenn hier ein Tumor blutet, ist es nicht nett, den Hund übers Woe ohne Diagnose und Unterstützung zu lassen.

Es sollte jetzt nicht die Frage sein, ob der Hund noch viele schöne Jahre hat. Sondern aus Tierschutzgründen ist raschest abzuklären, ob ein Tumor blutet. Mag sein, das Tier kann noch einige Zeit leben - aber es muss die richtigen Schmerzmittel bekommen.
 
vielen Dank für eure lieben Ratschläge.
Durch die Schmerzmittel ist sie soweit wieder stabil.
Morgen haben wir den Ultraschall Termin.
Werde mich dann melden!
Ich bin in Speyer RLP zu Hause.
 
Hallo Nele, ich hatte das gleiche Problem mit meiner alten Hündin..
Ich bin sofort mit ihr und einer Urinprobe zum Tierarzt, Blasenentzündung, worauf sie gleich Antibiotika verschrieben bekam, was auch sofort angeschlagen hatte..
Bei ihr habe ich es nur gemerkt, weil sie auf einmal nachts raus musste und auch tagsüber vermehrt pinkelte..
Leider war kurz nach Ende der Antibiotika die Entzündung zurück, weshalb ich einen Termin zum Ultraschall gemacht habe, was bei uns gar nicht so einfach ist, weil mindestens 3 und mehr Wochen Wartezeit.
Aber wir hatten Glück, dass ein Termin abgesagt wurde und so konnte ich mit meiner Hündin am nächsten Tag zum Internisten, der alle Organe geschallt hat.. Es gab noch ein großes Blutbild und es wurde Punktuell Urin abgenommen, wobei sich herausstellte, dass sie Kristalle in der Blase hatte, aber GsD keinen Tumor..
Darauf bekam sie 15 Tage eine Antibiotika Kur verabreicht, die dann auch nach Ablauf der Eingabe bis heute gehalten hat..
Ich hoffe auch, dass es so bleibt.. Es ist jetzt 4 Wochen her, aber ich bin guter Dinge, dass sie gesund bleibt.. Diese Woche habe ich noch einmal Urin abgegeben, alles ok.. aber sie muss jetzt Spezial-Futter bekommen und eine Unterstützung für die Blase und Nieren, was bei meinem Vielfrass nicht so einfach ist, ihr nebenher nichts anderes zum Futtern zu geben..

Übrigens war ich mit ihr erst letzten August zum Ultraschall, wo neben Herz, auch Blase und Organe geschallt wurden.. Da war noch alles in Ordnung.. und alle 3-4 Monate diesen Stress, würde ich ihr auch nicht zumuten, weil eh schon eine Angsthündin..
Somit, alles Liebe und Gute für dich und deine Hündin...
LG Caro
 
Hallo Ihr Lieben,
wir waren beim Ultraschall.
Der Arzt sagte
Blasenwand is auf der einen Seite locker 3mal so dick…gefällt ihm nicht.
Möchte aber noch keine genaue Diagnose machen, bis sie ihre Medikamente fertig genommen hat, dann müssen wir nochmal hin mit Urinprobe und dann macht er wieder ein Ultraschall. Habe ehrlich gesagt kein gutes Gefühl.
Lg an Alle
 
Es ist sicher legitim mal auf Cystitis zu behandeln - die schauen manchmal so abartig aus, dass man schwören könnte es ist was böses und bei der Kontrolle ist alles wieder fein.

Wenn nach den Medikamenten immer noch so eine dicke Wand da ist, dann entweder BRAF-Mutation untersuchen lassen (geht nicht invasive, muss man nur ein paar Milliliter Harn ins Labor schicken) oder wenn man es gleich genau wissen will oder die Mutation negriv zurückkommt endoskopische Untersuchung und Probennahme in Narkose)
 
Oben