UO mit 6 monaten

ach ja
schrein tu i auch net, net bei menschn und beim wau wau hab ichs auch schon geschnallt das des bled is.
auch wenns das ego schmerzt geh ich in die hocke und versuch mit hoher stimme "ja wo is er denn mein lieber, so a braver, meimeimeimei" zu heucheln. mit leckerlie versehen geht des immer (fast) nur wenn er mitten im spiel mit anderen wauwaus an jogger nachjagt is es halt a bisserl spät für "ja wo is a denn"
und des doby hier hört er dann halt net.
 
stoal32 schrieb:
kann schon sein das sich da was geändert hat, is mir bis jetzt auch wurscht gewesen, ist es auch immer noch,
Na ja: es wäre vielleicht angebracht, sich entsprechende Literatur über Hundeverhalten und Hundeerziehung zu beschaffen (und sie auch zu lesen), sonst wirst mit Deinem "Nichtkampfhund" früher oder später Probs kriegen. Oder mit Deiner Umwelt. Oder mit beiden. :cool:
auch du mein freund
Wenn sich ein Hundehalter herstellt und erklärt, (modernes) Wissen über Hundeverhalten/Erziehung wäre ihm immer noch wurscht, ersuche ich ihn doch höflich, mich nicht als "Freund" zu bezeichnen. So auch Dich. Danke.
und geschlechtsgenosse
Na ja, manchmal bin ich nicht drauf stolz...:o
(ist ein mischling aus ganz argen kampfhunden die sicher bald arg verboten werden oder waffenscheinpflichtig werden oder so..)
haha. :(

MfG, Andreas MAYER
 
... wenn es mit Leckerli eigentlich ganz gut funktioniert:
Fütter ihn am abend und tagsüber gibts mehr Leckerli.... durch mehr Lust nach Leckerli ist der Anreiz auch höher sie abzuholen:D
 
Hört´s auf zu schimpfen und auf einzelne worte anzuspringen und diese auf die goldwaage zu legen. dadurch kommen nur rechtfertigungen und wortgefechte raus, und die tipps, die gegeben werden (und derer waren schon einige dabei), werden so überlesen.

stoal fragt, was er tun kann...erklärt, was er schon ausprobiert hat (erkennt auch an, dass das vielleicht net die zielführende methode is) und schildert die hintergründe seines wunsches nach einem hund, der halt durch sein verhalten net panikanfälle bei joggern und ähnlichem auslöst.

find i ziemlich vernünftig!!!
 
@linchen
danke, so wars eigentlich gedacht,
aber ein wenig streiten übers netz is ja auch a schöner zeitvertreib.....

@doch nicht freund AM
Literatur über hundeerziehung: erstens weis ich nicht ob da nicht a schaß drinsteht, papier ist geduldig. und anhand von pedigree sieht man ja das erfolgreich nicht gleich gut bedeutet.
was das moderne wissen angeht, so denk ich nicht das ich dir die bedeutung meiner worte aufschlüsseln muss (beziehung zwischen vergangenem wissen und neuem wissen ist nicht gleichzusetzen mit dem jetzigen stand bezw. meinem interesse an dem jetzigen stand), les einfach noch mal nach, verdaus, dank nach, wundere dich über deine worte.
zum freund: stimmt wär sicher peinlich für mich, danke für den hinweis!!
*** entfernt ***

@barbara2
liebe barbar a2
pauschale verurteilungen oder vorurteilungen gegen berufsgruppen, verbände, zusammenschlüsse, volksgruppen, religionsgemeinschaften, -- halt interessensgemeinschaften eben sind zwar ur super dahergeredet, aber wenn man so was schreibt, sollte man doch die zeit haben auch darüber nachzudenken (ausser du schreibtst schneller als du sprichst, oder du denkst noch langsamer als du schreibst oder du denkst dir einfach nichts dabei).. in den fällen vergiss die zeilen und nimm meine entschuldigung an.

lg aus gar sten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gut..jetzt ist es sogar mir klar warum es andi ab und zu peinlich ist ein mann zu sein!! bei dem was sich noch alles mann schimpft--kein wunder!!:(
 
@stoal32: hab' mich schon gefragt, was das "32" in Deinem Nick wohl bedeuten mag. Jetzt weiß ich's. Danke. :rolleyes:

Ohne Grüße

Edit: Und somit hab' ich einen neuen Kandidaten für meine Ignore-List. :cool:
 
nanana
is da einer böse???
auweia, hab ich ins schwarze getroffen, auweh des tut mir echt leid.
aber sowas von leid.
mia culpa, maxima mia culpa.
des wird schon wieder. net den schwaf hängen lassen.
;-)
dennoch alles liebe nach wien.
(noch einmal -des wird schon wieder- bis zum heiraten wird is schon wieder gut)
 
Hätte gar nicht gedacht, so wie dieser Thread angefangen hat, daß er noch solchen Spaß machen würde..... :p ;)
 
Also dafür, dass es Anfang doch noch halbwegs möglich war mit dir (stoal) zu reden und du anscheinend doch einige gute gemeinte Ratschläge angenommen hast verwundert es mich jetzt nur umso mehr, dass soetwas aus deinem Thema entstanden ist. Verzeih, aber mir kommt es vor, als läge dir das Thema anscheinend doch nicht so am Herzen.
 
Bei DEM Umgangston, den wir uns hier von Dir (Stoal) gefallen lassen müssen, komm ich auf den Gedanken, daß Du vielleicht genau das vorgehabt hast: ein wenig herumschocken.
Also ich hab heute 1 Verwarnungspunkt für ein etwas zu großes Bild bekommen, der bleibt 30 Tage.
Für Beleidigungen gibt´s 5 Punkte und die bleiben 90 Tage.
Ich bezweifele allerdings, daß Du so lange Mitglied dieses Forums bleiben wirst..... :rolleyes: ...denn ich vermute ohnehin, Du warst von vorn herein eine "Eintagsfliege".

Tschüß.
 
schauts mäderln und burschen

wenn jeder alles wüste gäbs das forum nicht oder wär unnötig,
wenn jemand eine frage zu alternativen zu seinen überlegungen hat und dann angfahrn wird ist des forum a reine beweihräucherung für schon alles wissende quasi gottgleiche wesen (passt zu weihnachten eh net schlecht)

also bis zum nächsten mall meine lieben.
und verzeihts ma meine rechtschreibfehler (mia vs mea mir ist da falsche mittelfinger vorgefahren, muss a freudscher ausrutcher gwesen sein)
(ist keine beleidigung des mitn mittelfinger - i und e wird halt mitn mittelfinger angeschlagen :-)
 
stoal32 schrieb:
schauts mäderln und burschen

wenn jeder alles wüste gäbs das forum nicht oder wär unnötig,
wenn jemand eine frage zu alternativen zu seinen überlegungen hat und dann angfahrn wird ist des forum a reine beweihräucherung für schon alles wissende quasi gottgleiche wesen (passt zu weihnachten eh net schlecht)

also bis zum nächsten mall meine lieben.
und verzeihts ma meine rechtschreibfehler (mia vs mea mir ist da falsche mittelfinger vorgefahren, muss a freudscher ausrutcher gwesen sein)
(ist keine beleidigung des mitn mittelfinger - i und e wird halt mitn mittelfinger angeschlagen :-)

Es haben hier viele mit Hunden und vielen anderen Tieren zu tun. Das hier ist ein Forum wo viele im Tierschutz tätig sind und somit geschlagene oder mißhandelte Tiere aufgenommen haben!!

So...die alten Methoden kenn ich auch noch...mir wurde bei meiner ersten weißen Schäferhündin (ängstlich und sehr sensibel) geraten ein Stachelhalsband zu nutzen!!

Heute bin ich schlauer, habe viel gelernt und bin froh daß es auch eine schonende Art der Ausbildung gibt...."Positive Bestärkung" nennt sich sowas!!

Es funktioniert....glaub mir und auch ein paar anderen hier....man muss seinen Hund nicht schütteln....auch nicht schlagen (meine damit nicht daß Du Deinen Hund schlägst...falls das wieder in den falschen Hals gerät)....man muss wissen wie man seinen Hund haben will:

soll er vor mir weglaufen?
soll er Angst vor mir haben?
Will ich einen glücklichen Hund?
Oder will ich die bequemste....nicht wirklich effektive Art und Weise nutzen um meinen 6 Monate alten Hund zu erziehen???

Ich kann Dir sagen...Aaliyah war auch mal 6 Monate alt, ich hätte sie auch gegen die Wand klatschen können als sie ihre Pflegelphase hatte, war kurz vorm heulen...aber Geduld...lieber Stoal braucht man nicht nur für Menschen...nein auch Tiere haben dies verdient!!!

Noch was zur Flexi....würd ich dringend von abraten, denn der Hund lernt so richtig daß es toll ist an der Leine zu ziehen,.....denn dann wird sie ja länger :p
Mach das mit ner Lederleine....und Dein Arm wird länger...die Hände tun weh ;)

So, ich weiß daß so manche gleich angreifen hier im Forum und auch anderen. Doch versuch trotzdem mal zu überdenken ob Du trotz "Erfahrungen" in der Hundeerziehung neueres dazulernen kannst....wenn wir das alle ignorieren würden, dann müssten wir in allen Dingen wieder ins Mittelalter zurückkehren! Das soll heißen....Du nutzt ja auch die moderne Technik der Kommunikation....den PC!! :p
 
aloa liebe eliara,
danke für deine worte,
ich weis ja aus den postings an mich persönlich das die anfeindungen hier eher von einigen wenigen verursacht werden.

was die flexi angeht, ich hab mirs bei meinem ersten ausprobieren dieses dinges gedacht, es haut nicht so hin wie sonst.
aber schlüssig war ich mir nicht. also nehm ich normalerweise die leine, aber ab und an wo viel verkehr ist (personen) nehm ich halt die flexi.
dein posting scheint meine vermutung zu bestärken, dass dieses nicht der rechte weg ist.

und zu bequem, es muss nicht bequem sein, wenns so ist dann um so besser, es soll effektiv sein.
generell will ich aber keinen dressierten hund sondern einen mein hund soll einfach ein hund sein punkt und aus.
aber um in meinem umfeld zu bestehn muss er halt einige wenige sachen lernen wie hier und aus.
das sollte aber sitzen um ihm so viel freiraum für sein hundeleben zu geben wie nur möglich.
ich brauch keinen tressierten etwas der möglichst schnell durch hindernisse fegt (da michi ûnd ginga kommt er sowieso nicht nach - gell herr mayer) oder einen cm neben mir daherhächelt, er soll einfach nur das machen was er als hund gern macht, so lange bis ich hier sag oder aus.

und erfahrung in der erziehung hab ich leider nciht, nur im umgang mit hunden.

ps
beim nahmen hats mich kurz gerissen, 71 ist ja ein schönes alter aber auch ein fasst perfekter jahrgang (gleich nach dem elfer jahr)

so long
und da meine signatur leider gelöscht wurde und mit punkterl geschmückt anbei was zum verlauf meiner einfachen anfrage.
Arroganz ist die Perücke geistiger Kahlheit.
[SIZE=-1](aus: 'Fliegende Blätter')[/SIZE]
 
stoal32 schrieb:
aloa liebe eliara,
danke für deine worte,
ich weis ja aus den postings an mich persönlich das die anfeindungen hier eher von einigen wenigen verursacht werden.

was die flexi angeht, ich hab mirs bei meinem ersten ausprobieren dieses dinges gedacht, es haut nicht so hin wie sonst.
aber schlüssig war ich mir nicht. also nehm ich normalerweise die leine, aber ab und an wo viel verkehr ist (personen) nehm ich halt die flexi.
dein posting scheint meine vermutung zu bestärken, dass dieses nicht der rechte weg ist.

und zu bequem, es muss nicht bequem sein, wenns so ist dann um so besser, es soll effektiv sein.
generell will ich aber keinen dressierten hund sondern einen mein hund soll einfach ein hund sein punkt und aus.
aber um in meinem umfeld zu bestehn muss er halt einige wenige sachen lernen wie hier und aus.
das sollte aber sitzen um ihm so viel freiraum für sein hundeleben zu geben wie nur möglich.
ich brauch keinen tressierten etwas der möglichst schnell durch hindernisse fegt (da michi ûnd ginga kommt er sowieso nicht nach - gell herr mayer) oder einen cm neben mir daherhächelt, er soll einfach nur das machen was er als hund gern macht, so lange bis ich hier sag oder aus.

und erfahrung in der erziehung hab ich leider nciht, nur im umgang mit hunden.

ps
beim nahmen hats mich kurz gerissen, 71 ist ja ein schönes alter aber auch ein fasst perfekter jahrgang (gleich nach dem elfer jahr)

so long
und da meine signatur leider gelöscht wurde und mit punkterl geschmückt anbei was zum verlauf meiner einfachen anfrage.
Arroganz ist die Perücke geistiger Kahlheit.
[SIZE=-1](aus: 'Fliegende Blätter')[/SIZE]

Wenn ich meinen Hund "führen" will, das soll heißen daß ich ihn laufen lassen kann aber auch herbeirufen kann dann muss ich mir über die Erziehung schon Gedanken machen. Das heißt aber nicht daß ich meinen Hund dressieren möchte. Ich will keinen Zirkushund haben, aber schon einen der auf mich hört. Und das geht mit der positiven Bestärkung.

Schau, wenn ich meinen Hund anschrei oder ihn bedrohe (z. B. das Nackenschütteln was übrigens auch erhebliche Verletzungen herbeiführen kann) dann vertraut mir mein Hund nicht und kommt auch nicht gern zurück zu mir!! Das ist Fakt. Er macht es vielleicht zwar, aber mit Angst und das zahlt sich irgendwann nicht wirklich aus. Denn irgendwann kann der Hund mal drehen und sich sagen:" Du Ar..., hast mir jahrelang weh getan und mich terrorisiert...jetzt bin ich mal dran!" Ob solch Gedanken wirklich kommen weiß ich natürlich nicht :p aber denkbar wäre es!!

Ich bin auch nicht immer zufrieden wenn Aaliyah einen Hund sieht und sich so sehr reinsteigert und doch dem Drang des befreundeten Hundes trotz abrufen folgt. Aber ich bleibe stehen rufe und wenn sie nicht gleich kommt drehe ich mich um und gehe in die entgegengesetzte Richtung. Schwups ist mein Hund da!!

Ich habe vom Welpenalter Bindungsspielchen gemacht, daß heißt wirklich sich mal verstecken wenn mein Hund sich zu weit entfernt, und....Aaliyah geht nie weiter wie was weiß ich 10 oder max. 20 m ohne sich mal umzudrehen und nach Frauchen zu schauen!!

Für manche "Hundekenner" sind diese Methoden vielleicht "Spielchen" und kommen sich albern vor, aber glaube mir...sie sind effektiver wie schreien, Wutausbrüche etc. Ich möchte nicht daß mein Hund Angst bekommt wenn er meine Hand sieht wenn ich sie streicheln möchte, ich möchte daß sie sich freut wenn sie zum Frauchen geht....und es funktioniert!!

Aaliyah ist als Welpe auch nicht so scharf auf Leckerlies gewesen (Leberkas, Emmentaler, Wiener??? Bäähhh) da habe ich einfach ihren Ball hergenommen und es hat funktioniert!!!

Man muß sich halt entscheiden welche Methode man anwenden möchte, doch ein Hund ist ein Lebewesen und keine Maschine ohne Gefühle. Daran sollte man denken meiner Meinung nach. Ich schimpfe auch ab und an, auch mit meinen Katzen, aber ich mache es ohne Gewalt und bin stolz drauf, denn wenn ich Komplimente meiner Mitmenschen bekomme wie brav und wohlerzogen sie ist, und das noch ganz ohne Geschrei.....dann weiß ich daß ich doch was richtig mache :p
 
Oben