unverträgliche Hunde ...

Du sollst das ja nicht für den Rest eures Lebens machen.....
Irgendwann hats der Zwuck schon begriffen und rennt gleich zu dir..... (statt zum Zaun)

Ich hab sehr viel geübt am Zaun, kontrollierte Begegnungen, wo ein fremder Hund am Zaun vorbeigegangen ist, und ich hatte Balu an der Leine und hab ihn mit Leckerli vollgestopft, wenn er ruhig geblieben ist. Genau dasselbe eigentlich, was ich draußen auch geübt habe. aber den wirklich durchschlagenden Erfolg haben wir bis heute nicht, und jetzt üben wir schon ein Jahr.

Was das angeht, wie er als Kleiner war, und wie er sich damals entwickelt hat, hab ich keine Ahnung, da ich ihn ja erst ein Jahr habe und er jetzt so etwa 5-7 Jahre alt ist. Ich weiß leider nichts über seine Vorgeschichte.

ja, genauso gehts mir auch.. meiner reagiert absolut auf rüden und div. hunderassen prinzipiell :o

Ich hab sehr viel geübt am Zaun, kontrollierte Begegnungen, wo ein fremder Hund am Zaun vorbeigegangen ist, und ich hatte Balu an der Leine und hab ihn mit Leckerli vollgestopft, wenn er ruhig geblieben ist. Genau dasselbe eigentlich, was ich draußen auch geübt habe. aber den wirklich durchschlagenden Erfolg haben wir bis heute nicht, und jetzt üben wir schon ein Jahr.
Und wenn du sein Revier verkleinerst.....? Geht das?

Das ist problematisch, weil unser Garten vor dem Haus liegt.

Wir haben ein Eckgrundstück, davor und daneben ist eine Straße, an der Straße ist mal Garten, und hinten steht das Haus.

Deswegen kann ich da auch nichts abtrennen.

auch nicht so 2-3 m vom zaun so n flatterband, wie man es von baustellen (rot weiß) kennt zeihen? an Stöcken befestigt? Und das nicht übertreten/überwinden üben?
Damit er vielleicht vorübergehende nicht gleich als Eindringlinge ansieht?

Haben wir auch schon probiert.
Wir haben hinter dem Maschenzaun einen 1 m hohen Holzzaun aufgestellt, mit 3 Querbrettern.
Wenn kein Hund da ist, bleibt er brav dahinter, wenn er einen Hund sieht, springt er (problemlos) über den 1m hohen Holz"verschlag" und geht wieder los.
Er weiß genau, dass er da nicht drüber darf, aber wenn er einen Hund sieht, sind die Ohren auf durchzug.
Er hat sich auch schon öfters dabei wehgetan, wenn er am Holzverschlag irgendwie blöd hängen geblieben ist, aber das ist ihm in diesem Moment alles egal.

Hin und wieder lässt er sich abrufen, aber da muss man schon wirklich brüllen, damit er einen überhaupt wahrnimmt. Und dann, wenn er kommt, gibts natürlich Leckerli.
Aber es ist wirklich anstrengend. Wenn wir im Haus sind und Balu draußen ist, müssen wir immer gleich hinstarten, wenn wir ihn bellen hören.

Aber, wenn wir nicht daheim sind, und er ist draußen, dass ist unser Problem, dann kann i überhaupt ned eingreifen.

Haben wir auch schon probiert.
Wir haben hinter dem Maschenzaun einen 1 m hohen Holzzaun aufgestellt, mit 3 Querbrettern.
Wenn kein Hund da ist, bleibt er brav dahinter, wenn er einen Hund sieht, springt er (problemlos) über den 1m hohen Holz"verschlag" und geht wieder los. und das eben hätte über die Schlepp vermieden werden sollen
Er weiß genau, dass er da nicht drüber darf, aber wenn er einen Hund sieht, sind die Ohren auf durchzug.
Er hat sich auch schon öfters dabei wehgetan, wenn er am Holzverschlag irgendwie blöd hängen geblieben ist, aber das ist ihm in diesem Moment alles egal.
eh klar!
Hin und wieder lässt er sich abrufen, aber da muss man schon wirklich brüllen, damit er einen überhaupt wahrnimmt. Und dann, wenn er kommt, gibts natürlich Leckerli.
Aber es ist wirklich anstrengend. Wenn wir im Haus sind und Balu draußen ist, müssen wir immer gleich hinstarten, wenn wir ihn bellen hören. Naja, eigentlich müsste man dabei bleiben

Aber, wenn wir nicht daheim sind, und er ist draußen, dass ist unser Problem, dann kann i überhaupt ned eingreifen.
Eh klar, ihr müsst einfach entscheiden, was euch wichtiger ist.... vielleicht könnt ihr ja eher damit leben, als alles umzustellen....:)

Ich kann mich aber nicht den ganzen Tag mit dem Hund und der Schleppleine in den Garten stellen und warten bis ein Hund kommt. Weißt wie i mein?
Nur, ich muss dir wirklich gestehen, schön langsam verlier ich die Hoffnung.
Ich mein, ich üb jetzt mit ihm seit einem Jahr Hundebegegnungen, und es ist wirklich nur um ein bissi, ein ganz kleines Stückerl besser, als vor einem Jahr.

Das Problem ist, jetzt üb ich mit ihm an der Leine im Garten, und dann hab ich Dienst, er ist alleine, dann kommt ein Hund, er führt sich auf, und alles ist wieder zerstört.
Und ich möcht ihn nicht den ganzen Tag ins Haus sperren.

Und ich möcht ihn nicht den ganzen Tag ins Haus sperren.

Tina.. das ist aber eher DEIN Problem...
Ich mein.. sicher ist das Scheiße, dass der Kerl so lang allein ist.
Aber die Situation mit eurem Garten ist mindestens nochmal doppelt schlecht und eurem Zusammentun nicht gerade zuträglich.
Ein Hund, der problematisches Verhalten im Garten zeigt, ist nicht allein im Garten... fertich.

Du musst dich einfach durchringen, das wenigstens mal zu versuchen.

Auf ein Wunder hoffen, dass ihn ein Blitz trifft und er danach ein lieber Wauwi ist... das nützt euch auf Dauer nix.

Sorry.
Günni

Auf ein Wunder hoffen, dass ihn ein Blitz trifft und er danach ein lieber Wauwi ist... das nützt euch auf Dauer nix.

Da du mich ja jetzt schon kennst, und ich dir auch meine leidigen Erfahrungen mit Balu mitgeteilt habe, müsstest du wissen, dass ich darauf sicher nicht mehr hoffe.

Und du weißt auch was ab Oktober ist, ich soll ihn also von Montag bis Donnerstag von 06.00 - 17.00 Uhr ins Haus sperren?!?

Das kann nicht dein ernst sein.

Tina... ich hoffe, du verstehst mich nicht falsch.

Aber das eine UND das andere geht nicht.

Entweder er kann in den Garten und übt sich in Randale ODER er ist sehr lang im Haus allein, wenn sich nicht noch ne Sitter-Lösung findet.

Eine Lösung für das erste gibt es nicht ohne das zweite.

Da du mich ja jetzt schon kennst, und ich dir auch meine leidigen Erfahrungen mit Balu mitgeteilt habe, müsstest du wissen, dass ich darauf sicher nicht mehr hoffe.

Und du weißt auch was ab Oktober ist, ich soll ihn also von Montag bis Donnerstag von 06.00 - 17.00 Uhr ins Haus sperren?!?

Das kann nicht dein ernst sein.
Hundesitter?
Du wirst das Gartenproblem leider nicht in Griff bekommen, wenn er die unerwünschten Verhaltensweisen weiterhin zeigen kann, ohne dass du eingreifst......
Vielleicht ist es wirklich besser, sich im zweifelsfall damit abzufinden...:)

Das ist mir schon klar, dass er damit sicher nicht von alleine aufhören wird.
Nur was soll ich machen? Ich muss leider in die Schule, ab Oktober. Ich hab meine Vorgestetzten eh monatelang angesudert, dass ich wenigstens nach traiskirchen komme, und nicht nach Ybbs/donau, damit ich wenigst jeden Tag heimfahren kann.
Und da wir leider sprichwörtlich "am arsch der Welt wohnen", krieg ich auch keinen Sitter.

Also momentan wächst mir einfach alles über den Kopf. Hund, Mann, Job, alles. Wenn ich Balu trotz allem nicht irrsinnig gern hätte, würd ich am liebsten meine Koffer packen und davonrennen.

Tut mir leid für meine schlechte Laune, nur ich hab seit 7 Uhr in der Früh Dienst, und ich hab heut schon einiges mitgemacht. Und ich hab noch bis morgen 7 Uhr früh Dienst.

Ja, gern, nur schön langsam gehen mir die Ideen aus, wo ich noch suchen soll. Ich hab schon mit einigen Organisationen gesprochen, die den Sitz in Wien haben, die fahren alle nicht zu uns raus.
Ich hab in einigen Foren geschaut, aber die meisten Hunde-Foren im internet sind aus Deutschland, und dementsprechend sind die Leute dort auch aus Deutschland.

Das Problem ist auch, Balu ist leider kein Hund, den sich jeder Sitter vorstellt. Ich kann nicht irgendwen beauftragen, dieser jemand muss sich auch ein bissl mit Hunden auskennen.

Probleme über Probleme.

LG TINA

Ja, gern, nur schön langsam gehen mir die Ideen aus, wo ich noch suchen soll. Ich hab schon mit einigen Organisationen gesprochen, die den Sitz in Wien haben, die fahren alle nicht zu uns raus.
Ich hab in einigen Foren geschaut, aber die meisten Hunde-Foren im internet sind aus Deutschland, und dementsprechend sind die Leute dort auch aus Deutschland.

Das Problem ist auch, Balu ist leider kein Hund, den sich jeder Sitter vorstellt. Ich kann nicht irgendwen beauftragen, dieser jemand muss sich auch ein bissl mit Hunden auskennen.

Probleme über Probleme.

LG TINA
sorry für ot frage, aber bei dir steht ja neubau - ist das nicht in wien oder ist das einfach nur falsche angabe?? gibts keine l. bissi ältere aber rüstige leute die auf den wuffl schauen könnten (also vielleicht vom ort, wenn du nicht in neubau wohnst)

Dat is Neubau bei Mistelbach.. irgendwo am A**** der Welt... leider.

Wenns Wien-Neubau wär.... hätte Tina bestimmt schon eine Lösung *seufz*....

Und leider ist Balu nicht gerade der Hund, mit dem jeder einfach so loslatschen kann.... ist nicht so einfach, leider.

Das ist ja leicht gesagt, habt ihr Tipps auch?

Ich kann ihn ja schwer den ganzen Tag im Haus einsperren, und leider weiß ich auch nicht, wann ein Hund vorbei geht.

Was das angeht, wie er als Kleiner war, und wie er sich damals entwickelt hat, hab ich keine Ahnung, da ich ihn ja erst ein Jahr habe und er jetzt so etwa 5-7 Jahre alt ist. Ich weiß leider nichts über seine Vorgeschichte.

LG TINA

Es gibt für deinen Fall eine einfache Lösung, sie kostet zwar Geld, aber hilft
bau eine Auslauffläche und trenne so ab, das der Hund nicht mehr zum Rand
des Grundstücks kommt, der Hund braucht nicht den ganzen Garten.
Zur Straßenseite einen ordentlichen Sichtschutz und fertig.
Hast du mit den Nachbarn keine Probleme, wenn der Hund Randale macht ?
Was die Unverträglichkeit betrifft, damit lernt man als Hundehalter zu leben, ich hatte 13 Jahre lang so ein Exemplar, es wurde im Laufe der Jahre immer
besser, aber trotzdem war immer Vorsicht und vorausschauend Spazieren gehen angesagt. Die 1. Zeit dachte ich, ich bin im falschen Film, es ist nicht einfach, aber man schafft es, wenn man seinen Hund liebt.
Wenn du ruhig bleibst, hilfst du deinem Hund am Meisten.

Hallo!

Ich hab auch so einen Wauz wie du.

Also bei Balu ist es egal, ob Rüde, Hündin oder Welpe, er geht alles an, was einem Hund ähnlich schaut.
Und seit der letzten schlimmen Begegnung, bin ich mir ziemlich sicher, dass er bis zur letzten Stufe, der Tötung gehen würde, wenn ihn niemand daran hindert. Das ist für mich zwar sehr schockierend, aber leider entspricht es der Wahrheit.
Wir haben jetzt ca. ein ganzes Jahr mit Leckerlis und kontrollierten Hundebegegnungen, nur ich muss ehrlich zugeben, viel gebracht hat das nicht.
Und unser größtes Problem ist, dass er unseren Gartenzaun zerstört, wenn ein anderer hund draußen vorbei geht.
Und dann gibts in unserer Gegend noch so Arschl......, die 15 mal provozierend am Zaun vorbeigehen und ihren Hund eventuell sogar noch zum zaun hinlassen.

Also zeitweise bin ich mit Balu sehr verzweifelt. Das geht sogar momentan schon soweit, dass ich überhaupt keinen Hund mehr will. Nie mehr. Und alles nur wegen AL. Manchmal bereu ich, dass ich die Zeitung damals überhaupt aufgeschlagen habe. Das klingt zwar hart, ist aber so.
Ich hab Balu sehr gern, aber das Leben mit ihm ist wirklich nicht leicht.

aber um zum thema zurückzukommen:

Beschreib mal eine Situation, wenn er andere Hunde sieht, wie verhält er sich dann? Was tut er?

Sorry fürs ansudern,

LG TINA
:D hallo leidensschwester meiner ist bei hündinnen sehr lieb da bin ich ja noch gut dran :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Oben