untherapiebar???

Zu den Trainingszeiten mit "Problemhunden" von Georg Sticha:

nicht nur von 08.00 - 18.00 Uhr :)
Was für ein Sonderprivileg :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Herzal schrieb:
hallo,
meine trainerin ist der meinung, dass aron eines tages noch ein ruhiger gesitteter hund werden kann. sie sagt sie sieht, dass er sich bemüht, es aber noch nicht schafft.

ich habe es mehr oder weniger hinterfragt. ich beobachte ihn sehr genau und gerade heute wo wir einen rückschritt erlebt haben, stellte ich mir die frage, ob er einfach nicht anders kann.
vielleicht verlange ich etwas von ihm, was er nie erfüllen kann auch wenn er es gerne tun würde.

Ok, danke. War das 3/4 Jahr Einzeltraining nur bei einer Trainerin? Oder warst du bei mehreren?

Sally+Lenni schrieb:
Ok, danke. War das 3/4 Jahr Einzeltraining nur bei einer Trainerin? Oder warst du bei mehreren?

hallo,
das 3/4 jahr war bei 1 trainerin und wir haben damals UO gemacht. erst durch gutes beobachten erkannten wir, dass sein verhalten nicht ungehorsam, sondern aus unsicherheit und ängsten resultierte, was dann sticha georg bestätigte.
lg herzal

Sticha Georg schrieb:
@Toppolino

was meinst du damit :confused:

Sticha

Nicht immer ist es zu schaffen zwischen 08.00 - 18.00 Uhr eine Trainingseinheit einhalten zu können; aufgrund von Arbeit etc.., somit gibst Du auch mal ein Training zwischen 18.00 - 19.00 Uhr! :p :p :p :p Und der Kurs fängt um 19.00 Uhr schon wieder an ....! Soviel dazu, daß nur am Vormittag Trainingseinheiten stattfinden. :eek: Und ich sehe das halt als Sonderprivileg an ... :rolleyes:

Herzal schrieb:
hallo,
das 3/4 jahr war bei 1 trainerin und wir haben damals UO gemacht. erst durch gutes beobachten erkannten wir, dass sein verhalten nicht ungehorsam, sondern aus unsicherheit und ängsten resultierte, was dann sticha georg bestätigte.
lg herzal

Mein Rüde mittlerweile 2 1/4 Jahre alt, reagiert gegenüber die meisten Hunde auch agressiv ... ebenfalls aus Unsicherheit heraus. Meine Unwissenheit über Erziehung und diversen Hundeschulen, haben dieses Problem sehr verstärkt, da ich mich trotz meiner Mischgefühle auf die dort ausübenden Trainer ??? verlassen habe, bis mir mein Hund eindeutig seine Unlust & Frust gezeigt hat bzw. bis ich es erkannte. In puncto UO hat er sich wieder supertoll entwickelt und puncto Aggressionsverhalten gegenüber andere Hunde ist es schon um vieles besser geworden, dank des Trainings mit Georg Sticha und Ossi seit September 2004! Ich war anfangs sehr verzweifelt und ohne Hoffnung, jetzt sehe ich wieder die Sonne am Horizont! :) Durchhalten, weitermachen ...

toppolino schrieb:
Mein Rüde mittlerweile 2 1/4 Jahre alt, reagiert gegenüber die meisten Hunde auch agressiv ... ebenfalls aus Unsicherheit heraus. Meine Unwissenheit über Erziehung und diversen Hundeschulen, haben dieses Problem sehr verstärkt, da ich mich trotz meiner Mischgefühle auf die dort ausübenden Trainer ??? verlassen habe, bis mir mein Hund eindeutig seine Unlust & Frust gezeigt hat bzw. bis ich es erkannte. In puncto UO hat er sich wieder supertoll entwickelt und puncto Aggressionsverhalten gegenüber andere Hunde ist es schon um vieles besser geworden, dank des Trainings mit Georg Sticha und Ossi seit September 2004! Ich war anfangs sehr verzweifelt und ohne Hoffnung, jetzt sehe ich wieder die Sonne am Horizont! :) Durchhalten, weitermachen ...

da haben wir in etwa die selbe vorgeschichte.

es freut mich für dich, dass es bei euch jetzt so gut klappt. :)
lg hezal

@herzal

ja schon, denn mein Rüde kommt ebenfalls aus dem Süden - aus Griechenland, er war allerdings schon ca. 4 Monate alt als wir ihn zu uns genommen haben.
Ich kann Deine Sorgen sehr gut verstehen und wollte Dich zum Weitermachen ermutigen! Es gibt immer wieder Hochs und Tiefs ... ;)

toppolino schrieb:
@herzal

ja schon, denn mein Rüde kommt ebenfalls aus dem Süden - aus Griechenland, er war allerdings schon ca. 4 Monate alt als wir ihn zu uns genommen haben.
Ich kann Deine Sorgen sehr gut verstehen und wollte Dich zum Weitermachen ermutigen! Es gibt immer wieder Hochs und Tiefs ... ;)

danke! aufgeben ist für mich sowieso ein fremdwort.
also wünschen wir uns beide alles gute für die zukunft. :)
lg herzal

Ich kenne jemanden, die mit Tellington Touch arbeitet und auf Problemhunde spezialisiert ist. Sie hat selber einen Hund aus dem Tierheim - der gewaltige Probleme hatte. Wenn man den Hund jetzt sieht, kann man sich das gar nicht vorstellen. Vielleicht wäre das was für euch?
Hene

Hene schrieb:
Ich kenne jemanden, die mit Tellington Touch arbeitet und auf Problemhunde spezialisiert ist. Sie hat selber einen Hund aus dem Tierheim - der gewaltige Probleme hatte. Wenn man den Hund jetzt sieht, kann man sich das gar nicht vorstellen. Vielleicht wäre das was für euch?
Hene

danke Hene,
aber eigentlich bin ich mit meiner trainerin zufrieden. sie geht sehr gut mit hunden um und aron freut sich auch jedesmal wenn wir uns treffen.
wir haben in den ganzen wochen ja fortschritte gemacht, nur im moment sieht es so aus, als ob wir nicht weiterkommen. es hat sich sogar wieder estwas verschlechtert.
was mich beschätigt ist die frage, ob jeder hund therapierbar ist, oder ob es einfach welche gibt, bei denen man resignieren muss.
denn wenn mein hund so ein exemplar wäre, (was ich nicht ernsthaft glauben kann), dann muss man sich doch fragen warum man sich und dem hund das antut?

lg herzal

herzal, ich tät dir gern was gscheites antworten.....kann aber nur sagen, wies mir mit pold geht.....er war ja auch so ein "auf den andren mit gebrüll"-hund.

dadurch, dass unsere bindung jetzt schon recht eng ist, gelingt uns immer ein ruhiges vorbeikommen an andren hunden. anderer hund kommt, bedeutet für pold: schau zu mir...keksi.....ICH bin wichtig, nicht der andere hund!
nach wie vor hat er aber 2 feinde, denen wir lieber grossräumig ausweichen, das wissen auch die herrlis der feinde.

also, uns gelingt schon fast täglich ein recht ruhiger spaziergang, an manchen tagen hat er allerdings den "eine katze könnt wo sein"-wahn....da wirds mühsam.

insgesamt haben wir zwar ein leben mit einschränkungen, lässt sich aber damit leben.

@herzal
Ich denke schon, dass es irgendwo Grenzen gibt. Man kann aus einem (vl. schon erfolgreichen) Jäger keinen Hund machen, mit dem man völlig entspannt durch ein wildreiches Gebiet spaziere kann, aus einem schon länger unveträglichen, keinen für Gruppenspaziergänge (besonders die mit gegenseitigem Besteigen, gemeinsamen Füttern oder alle rennen einem Stocki nach..), aus einem Geräuschempfindlichen keinen völlig geräuschunbeeindruckten Hund, ....
Macht ja nix, es gibt ja immer irgendwelche Alternativen.

Dass die Beisserei etwas dazu beiträgt, könnte ich mir schon vorstellen.

Und vl. schaut Ihr ja doch mal in Langenzersdorf vorbei- am passenden Termin dürfte es ja nun nicht mehr scheitern ;)

berta schrieb:
herzal, ich tät dir gern was gscheites antworten.....kann aber nur sagen, wies mir mit pold geht.....er war ja auch so ein "auf den andren mit gebrüll"-hund.
.
na das ist ja schon eine menge was gscheites ! ;)
berta schrieb:
anderer hund kommt, bedeutet für pold: schau zu mir...keksi.....ICH bin wichtig, nicht der andere hund! .
genau an dieser methode arbeiten wir - der umlenkung. nur im moment eben wieder etwas schlechter.
berta schrieb:
also, uns gelingt schon fast täglich ein recht ruhiger spaziergang, an manchen tagen hat er allerdings den "eine katze könnt wo sein"-wahn....da wirds mühsam..
... und hattest du auch rückschläge, oder gings nur steil bergauf?
...und die hundebegegnungen mit einer gewissen distanz, oder auch direktes vorbei gehen?
berta schrieb:
insgesamt haben wir zwar ein leben mit einschränkungen, lässt sich aber damit leben.
... das wäre auch unser ziel.
lg herzal

Fox schrieb:
@herzal
Ich denke schon, dass es irgendwo Grenzen gibt. Man kann aus einem (vl. schon erfolgreichen) Jäger keinen Hund machen, mit dem man völlig entspannt durch ein wildreiches Gebiet spaziere kann, aus einem schon länger unveträglichen, keinen für Gruppenspaziergänge (besonders die mit gegenseitigem Besteigen, gemeinsamen Füttern oder alle rennen einem Stocki nach..), aus einem Geräuschempfindlichen keinen völlig geräuschunbeeindruckten Hund, ....
Macht ja nix, es gibt ja immer irgendwelche Alternativen.

Dass die Beisserei etwas dazu beiträgt, könnte ich mir schon vorstellen.

hallo fox (OT - ich bin eine heimliche verehrerin deines hundes *g*)

das ist mir bewußt. meine ziele sind ja jetzt nicht soo hoch ( denke ich).
ein gesittetes vorbeigehen an tier und mensch.
und ihm endlich vermitteln können, dass er vertrauen kann.

Fox schrieb:
@Und vl. schaut Ihr ja doch mal in Langenzersdorf vorbei- am passenden Termin dürfte es ja nun nicht mehr scheitern ;)

na denke nicht, dass georg für uns um 19h und Samstags eine Sonderschicht macht :rolleyes:

lg herzal

Zuletzt bearbeitet:
Herzal schrieb:
hallo fox (OT - ich bin eine heimliche verehrerin deines hundes *g*)

Da hättest Du uns vor 2 Jahren sehen sollen :p .
das ist mir bewußt. meine ziele sind ja jetzt nicht soo hoch ( denke ich).
ein gesittetes vorbeigehen an tier und mensch.
und ihm endlich vermitteln können, dass er vertrauen kann.

Sind gute und vernünftig Ziele, die Ihr sicher mit dem Engagement auch schaffen werdet! :)
na denke nicht, dass georg für uns um 19h und Samstags eine Sonderschicht macht :rolleyes:

lg herzal
Da stehen die Chancen wohl eher schlecht. ;)

herzal, im moment schauts so aus (aber wir sind ja noch in ausbildung) , dass mit manchen hunden eine direkte begegnung nicht möglich ist. auf distanz komm ich an jedem hund vorbei, sagma 20m.
rückschläge hamma wöchentlich, immer, wenn meine konzentration nachlässt, glaubt er, er kann selber was regeln, dh, hunde anknurren, fremde menschen begrüssen, kinder abschlecken und sonst noch so unsinn......
ich geb die hoffnung nicht auf, wir lernen ja noch 2mal die woche.

berta schrieb:
herzal, im moment schauts so aus (aber wir sind ja noch in ausbildung) , dass mit manchen hunden eine direkte begegnung nicht möglich ist. auf distanz komm ich an jedem hund vorbei, sagma 20m.
rückschläge hamma wöchentlich, immer, wenn meine konzentration nachlässt, glaubt er, er kann selber was regeln, dh, hunde anknurren, fremde menschen begrüssen, kinder abschlecken und sonst noch so unsinn......
ich geb die hoffnung nicht auf, wir lernen ja noch 2mal die woche.

Hey Berta,

ichbin mit Aky je nach Tagesverfassung so zwischen 2-6 Meter. Hat aber auch lange gedauert ;)

lg
Martina

martina, 2-6 meter is supi !!!!!:)
manche hunde darf der pold sogar begrüssen, gibt so einen alten tanja-hund, die ist lieb zu ihm....
übrigens...bei katzenbegegnungen hilft nur umdrehn.....:rolleyes: dabei hat er selber eine katz...:rolleyes:
meine vorigen hunde duften immer ohne leine gehn, warn halt liiiiiebe fundis, das geht mit pold sicher nicht. ob nie, kann ich heut noch nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben