Unterwürfigkeit?

F

Frog

Guest
Hallo! Ich habe seit ca. 2 Monaten meinen ersten Hund und habe eigentlich sonst auch noch gar keine Erfahrnung mit Hunden, was ich mit Literatur lesen und Beobachten zu kompensieren versuche.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher was diese Gesten meines Kleinen (4 Monate) zu bedeuten haben.
Als wir letztes Mal Besuch von Bekannten hatten, die einen Huskyrüden mitbrachten, legte sich mein Kleiner auf den Rücken und bepinkelte sich dabei. Ist dieser andere Hund für ihn so dominant, dass er dieses Verhalten zeigt? Oder ist das auch schon Angst vor dem anderen?

Und was ich noch beobachtet habe ist, dass er mit eingezogenem Schwanz vor dem anderen Hund auf und ab gelaufen ist. Für mich sah das in erster Linie so aus, dass er spielen wollte, doch warum der eingezogene Schwanz dann?

Vielen Dank für Antworten.
 
Hab ich gesagt das ich mir erst danach die Literatur durchgelesen habe?
Kann man sich vielleicht auf die eigentliche Frage konzentrieren?
 
Hallo! Ich habe seit ca. 2 Monaten meinen ersten Hund und habe eigentlich sonst auch noch gar keine Erfahrnung mit Hunden, was ich mit Literatur lesen und Beobachten zu kompensieren versuche.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher was diese Gesten meines Kleinen (4 Monate) zu bedeuten haben.
Als wir letztes Mal Besuch von Bekannten hatten, die einen Huskyrüden mitbrachten, legte sich mein Kleiner auf den Rücken und bepinkelte sich dabei. Ist dieser andere Hund für ihn so dominant, dass er dieses Verhalten zeigt? Oder ist das auch schon Angst vor dem anderen?

Und was ich noch beobachtet habe ist, dass er mit eingezogenem Schwanz vor dem anderen Hund auf und ab gelaufen ist. Für mich sah das in erster Linie so aus, dass er spielen wollte, doch warum der eingezogene Schwanz dann?

Vielen Dank für Antworten.
.. weil er Respekt bis "Schiss" hat vorm Großen :D
Rute einklemmen ist doch eindeutig, wenn der Hund ängstlich ist und das am Rücken legen und pinkeln ist auch eindeutig ein unterwürfiges Verhalten mit dem Versuch, dass der verunsicherte bzw. ängstliche Kleine den Großen zu beschwichtigen versucht ("bitte tu mir nix, bin klein und wehrlos und gaaaaz lieb") So in etwa würde ich das nach meinen gelernten Sachen auslegen ;)
Lies genügend gute Bücher über Hundeverhalten, geh in eine gute HuSchu oder besuch gute Vorträge oder Seminare ;)
 
ist dein welpe vielleicht eher von der vorsichtigen / unsicheren oder sogar ängstlichen sorte?
auf jedenfall ist das verhalten ganz normal für einen welpen ;)

mein welpe ist eher von der sorte "was kost' die welt" und begrüßt jeden hund mehr oder weniger stürmisch ;)
 
Find das Verhalten für einen Welpen nicht unbedingt ungewöhnlich.

Wobei ich schon drauf schauen würde wie der erwachsene Hund dann reagiert....lässt er ihn gar nicht in Ruhe würd ich eingreifen, weil das unnötigen Streß für den Kleinen bedeutet und in massive Angst und später eventuell in Aggression ausarten kann, wenn es ständig und über längere Zeit immer wieder geschieht.
 
Also ich lese genügen Literatur und bin in einer wirklich guten Hundeschule.
Meine Frage war nur, weil er dieses Verhalten zum ersten Mal gezeigt hat und sonst auch auf alle Hunde eigentlich sehr freundlich reagiert und immer gleich spielen will. Das war das erste Mal das er anderes reagiert hat. Habe aber auch mal gelesen, dass das Weglaufen mit eingeklemmter Rute auch nur Spiel sein kann und als Aufforderung für ein Nachlaufspiel gilt.

Was ich noch sagen wollte, egal wie viel Literatur man liest man kann sich wirklich erst was darunter vorstellen, wenn man es am eigenen Hund erlebt.
 
Kann durchaus sein, dass es mit der Rasse des anderen Hundes zusammenhängt, wenn er das Verhalten sonst nicht zeigt. Meine hat auch einen riesen Respekt vor Rottweilern, ohne das ihr jemals einer was getan hat. Aber da nimmt sie Reissaus.
 
Kann durchaus sein, dass es mit der Rasse des anderen Hundes zusammenhängt, wenn er das Verhalten sonst nicht zeigt. Meine hat auch einen riesen Respekt vor Rottweilern, ohne das ihr jemals einer was getan hat. Aber da nimmt sie Reissaus.

das wollte ich auch grad schreiben ;)
mein 1. rüde zeigte ähnliches verhalten (natürlich in "abgeschwächter" form) bei einem husky aus unserer gegend sein leben lang. er war ansonsten ein sehr souveräner hund, aber jedesmal, wenn wir diesem husky begegnet sind, ging mein hund "in die knie", machte sich ganz klein ertrug die schnüffeleien des huskys und ging dann erleichtert weiter *gg*
 
das wollte ich auch grad schreiben ;)
mein 1. rüde zeigte ähnliches verhalten (natürlich in "abgeschwächter" form) bei einem husky aus unserer gegend sein leben lang. er war ansonsten ein sehr souveräner hund, aber jedesmal, wenn wir diesem husky begegnet sind, ging mein hund "in die knie", machte sich ganz klein ertrug die schnüffeleien des huskys und ging dann erleichtert weiter *gg*

Mein alter Schnuffl reagierte auch auf Huskys, Spitze und Eurasier so - ich denke das ist einfach durch das doch sehr buschige aufgestellte Fell....wird von einigen einfach eher als Bedrohung gesehen denk ich mal.
 
beim gregos wars nur dieser eine husky. er ist zwar anderen huskys/malamuten aus dem weg gegangen, aber so arg wie bei dem einen war es bei den anderen nie ;)
 
...Was ich noch sagen wollte, egal wie viel Literatur man liest man kann sich wirklich erst was darunter vorstellen, wenn man es am eigenen Hund erlebt.

Genauso ist es teilweise - und das kannst du noch lernen, deinen Hund zu beobachten und richtig einzuschätzen ;) Nur deshalb habe ich dir unterstützend gute Literatur und gute HuSchu empfohlen, um noch besser zu lernen (weil nur beobachten und nix damit anfangen können, ist ja zu wenig) Aber wennst eh so eine tolle HuSchu hast, werden die dir sein Verhalten sowieso genau erklären können, weil ein Profi kann das sicher besser einschätzen und erklären.
 
Mein alter Schnuffl reagierte auch auf Huskys, Spitze und Eurasier so - ich denke das ist einfach durch das doch sehr buschige aufgestellte Fell....wird von einigen einfach eher als Bedrohung gesehen denk ich mal.

Ja, die Spitzrassen haben außerdem die Rute immer (?) oben, das könnte er negativ ausgelegt haben (obwohl Hunde je ned nur mit der Rutenstellung sprechen, sondern auch mit dem restlichen Körper) Aber was weiß man, was sein Hund gerade verknüpft hat bei so einer Begegnung :D
 
@Isetta:
das war wirklich eine blöde Frage.

@ Frog:
Ich denke auch das das einfach zum Beschwichtigen gedacht war.
Bei mir ist es auch der 1. Hund und ich hab mir auch VORHER und immer wieder während der Eingewöhungsphase und auch jetzt noch nachdem sie schon fast ein dreiviertel Jahr bei mir ist, Hilfe in der Literatur oder in Foren gesucht. Mit der Zeit lernt man einfach seinen Hund zu verstehen. Welcher Ton bedeutet was, muß sie nun wirklich raus zum pieseln oder will sie einfach nur nicht mehr in der Wohnung sein... Das wirst du mit der Zeit bei deinem auch alles verstehen. Das ist einfach ein beiderseitiger Lernprozess.

Liebe Grüße
Andrea :D
 
Frog schrieb:
Als wir letztes Mal Besuch von Bekannten hatten, die einen Huskyrüden mitbrachten, legte sich mein Kleiner auf den Rücken und bepinkelte sich dabei. Ist dieser andere Hund für ihn so dominant, dass er dieses Verhalten zeigt? Oder ist das auch schon Angst vor dem anderen?
Ja, dürfte beides richtig sein, wobei ich statt Angst eher "Respekt" sagen würde. imho wollte Dein Welpe den anderen beschwichtigen. Da er erst 8 Wochen ist das auch gut so.

Frog schrieb:
Und was ich noch beobachtet habe ist, dass er mit eingezogenem Schwanz vor dem anderen Hund auf und ab gelaufen ist. Für mich sah das in erster Linie so aus, dass er spielen wollte, doch warum der eingezogene Schwanz dann?
Ich nehme an, Dein Hund wollte ihn zum spielen auffordern. Da er dabei auch unsicher war, hat er sicherheitshalber den Schwanz eingezogen. Das eine schließt das andere nicht unbedingt aus. ("Ich würd gern und meins wirklich nicht bös")
 
Die meisten Hunde "reagieren" auf Husky´s. Das liegt an der Fellstruktur im Gesicht und an der Mimik - so schreibt es jedenfalls Andreas Hallgren in seinem Buch: "Lehrbuch der Hundesprache".
 
Sir.Rotti schrieb:
Die meisten Hunde "reagieren" auf Husky´s. Das liegt an der Fellstruktur im Gesicht und an der Mimik - so schreibt es jedenfalls Andreas Hallgren in seinem Buch: "Lehrbuch der Hundesprache".
Lol - Was meinst Du mit reagieren?
 
Ja, dürfte beides richtig sein, wobei ich statt Angst eher "Respekt" sagen würde. imho wollte Dein Welpe den anderen beschwichtigen. Da er erst 8 Wochen ist das auch gut so.


Ich nehme an, Dein Hund wollte ihn zum spielen auffordern. Da er dabei auch unsicher war, hat er sicherheitshalber den Schwanz eingezogen. Das eine schließt das andere nicht unbedingt aus. ("Ich würd gern und meins wirklich nicht bös")

Wenn sich der Hund vor Unterwürfigkeit anpinkelt, dann ist es in meinen Augen mehr, als nur Respekt, dann hat er wohl auch Angst vor dem erwachsenen Hund. Habe das beim Hund meines Nachbarn gesehen, der sich anpinkelt, wenn sein Herrl heimkommt und sein Herrchen ist einer, der unfreundlich und zu streng mit ihm umgeht. Beim Frauerl macht der Hund das nicht, obwohl er sich freut, wenn sie kommt.
 
Die Hündin meiner Freundin hat sich als Welpe immer angepinkelt, wenn sie jemanden (egal ob Mensch oder Hund) neu gesehen hat. Hat ihr aber niemand was getan, weder der andere Hund noch die Menschen. Ich hab sogar versucht sie bewusst zu ignorieren, wenn wir uns getroffen haben.
Sie hat sich einfach so derartig gefreut, wenn sie jemanden gesehen hat.

Je älter sie geworden ist, desto besser ist es geworden. Muss also nicht unweigerlich Angst sein.
 
Wenn sich der Hund vor Unterwürfigkeit anpinkelt, dann ist es in meinen Augen mehr, als nur Respekt, dann hat er wohl auch Angst vor dem erwachsenen Hund. Habe das beim Hund meines Nachbarn gesehen, der sich anpinkelt, wenn sein Herrl heimkommt und sein Herrchen ist einer, der unfreundlich und zu streng mit ihm umgeht. Beim Frauerl macht der Hund das nicht, obwohl er sich freut, wenn sie kommt.

meine hündin macht das bei einem bestimmten rüden auch. sie macht das aus riesen großem respekt und aus ehrfurcht vor ihm, aber nicht aus angst! sie LIEBT diesen hund (ist übrigens auch ein husky-Mix ;) )
 
Oben