Unterwürfigkeit?

Helga U. schrieb:
Wenn sich der Hund vor Unterwürfigkeit anpinkelt, dann ist es in meinen Augen mehr, als nur Respekt, dann hat er wohl auch Angst vor dem erwachsenen Hund.
Anpinkeln ist bei Hunden, soweit ich weiß, einen Zeichen höchster Aufregung. Angst kann die Aufregung noch verstärken, klar.
Ja, es kann sein, dass der Welpe Angst vor dem Husky hatte, muß aber nicht. Ich glaube nicht, dass der Husky etwas dazubeigetragen hat. Anpinkeln ist bei Hunden - anders als bei Menschen - relativ normal.
Auch ich kenne Hunde, die sich vor Freude über das Wiedersehen ihres Besitzers angepinkelt habe - ohne dass sie Angst gehabt haben.
Kann auch sein, dass der Welpe noch nicht genug Kontrolle über seine Blase hat.

Ich wollte nur sagen, dass ich eine Beschwichtigungsgeste von einem Welpen normal finde, auch wenn sie - wie hier - sehr stark ausfällt.
Das muß nicht heißen, dass der Hund auch im erwachsenen Alter immer der Unterlegene sein wird.
 
Bei kleinen Welpen ist das Pinkeln ganz normal. Sie machen entweder einen "Springbrunnen" wenn sie auf dem Rücken liegen und sich unbeweglich von erwachsenen Hunden beschnuppern lassen oder sie pinkeln während sie jemanden begrüssen (Mensch oder Hund) auch wenn sie auf allen Vieren stehen. Das legt sich normalerweise in den ersten paar Monaten

Zwischen erwachsenen Hunden und Welpen läuft auch ein kleines Ritual ab: der Welpe muss ganz stillhalten während der erwachsene Hund ihn beschnüffelt. Erst wenn dieser weggeht, darf der Kleine sich wieder bewegen. Wahrscheinlich lernen Hunde auf diese Art, sich zu unterwerfen wenn sie an einen Stärkeren geraten.

Manche Terrierrassen unterwerfen sich allerdings kaum (es bringt auch wenig Vorteile, sich tief unter der Erde einem Dachs zu unterwerfen). Vielleicht ist das der Grund, weshalb so viele Yorkies Probleme mit grossen Hunden haben?

lg
Gerda
 
Hallo leute,

mein hundin Marge hat als Welpe jeden hund, egal wie gross od alt, sehr dominant begrüßt, besprungen sozusagen. Die andere Hunde haben das dann gelassen, Welpenschutz.

Irgendwann het sie dann angefangen sich zu unterwerfen für viele Hunde. Sie hat sich auf dem rucken gelegt und auch teilweise angepinkelt. Dann ist sie das erste mal läufig geworden und hat angefangen interesierte rüden weg zu jagen, die zehne zeigen und schnappen aber nie wirklich gebissen.

Jetzt unterwerft sie sich immer noch, sie hat sehr grosse respekt für viele hunde, teilweise angst. Sie pinkelt sich nicht mehr an aber wenn andere wouzis zu lange bei ihr schnuffeln reagiert sie agressief, schnapt und kommt dann bei mir zwischen meine füsse. Mir kommt auch vor das viele hunde ihr wahnsinnig viel und lange beschnuffeln alsob sie besser riecht als viele anderen und sie duldet das einfach nicht.

Was kann ich da machen? ich will nicht immer alle hunde aus dem weg gehen, ich habe grundsetzlich kein angst für hunde und es war so schön wenn mein wouz das auch nicht hat. Ausserdem habe ich angst das andere hundebesitzer denken mein Marge ist ein rauferin...

LG Leo
 
Was kann ich da machen? ich will nicht immer alle hunde aus dem weg gehen, ich habe grundsetzlich kein angst für hunde und es war so schön wenn mein wouz das auch nicht hat. Ausserdem habe ich angst das andere hundebesitzer denken mein Marge ist ein rauferin...

LG Leo

Deine Marge ist ja nicht kastriert, oder? Manche Hündinnen riechen für Rüden ständig attraktiv - es könnte sich um eine bakterielle Scheideninfektion handeln. Lass einmal einen Abstrich machen.

Ansonsten ist es ihr gutes Recht, wenn sie sich gegen allzu aufdringliche Liebhaber wehrt. Es wäre Aufgabe der Rüdenbesitzer, ihre Hunde davon abzuhalten, Deine Hündin zu sehr zu bedrängen. Deine Marge reagiert vollkommen richtig und normal - die Rüden verstehen das auch. Was die Besitzer denken, kann Dir vollkommen egal sein - sie sollen ihre Hunde besser kontrollieren. Das kannst Du ihnen auch ruhig sagen, falls sie es nicht selbst bemerken. Beschütze Deine Hündin und hilf ihr in solchen Situationen, selbst wenn Du vielleicht mit anderen Hundebesitzern streiten musst. Marge soll nicht Angst haben müssen!

lg
Gerda
 
Danke Gerda,

es ist geplant das die Marge in Juni kastriert werd, nicht aus verhaltensgrunden sondern wegen die ganze medizinische aspekten und das unterbinden der vortpflanzung. Vielleicht ännert sich da was.

Sie ist aber auch manchmal ein wenig agresief wenn die rüden gar nicht sehr aufdringlich sind. Ein anderes beispiel ist das auch beim Agi kurs viele hunde ihr besteigen, obwohl sie es aufm agi platz eher zulasst. Da sagen die andere leute immer schon das die Marge etwas an sich hat wodurch die immer gleich alle zu ihr kommen.

Immer wenn wir auf mehrere (3 aufwährts) hunde stossen ist ihr rüte zwischen die beine und der kopf fast aufm boden. auch mädels und kastrierte hundinnen besteigen ihr. Bei bestimmte hunde, hündinen, tut sie es mutwillig, sie legt sich vorm hund hin und läst sich beschnuppern. Es kann sein das sie kurz zuschnappt um dan auf zu stehen und sich immer wieder vor diese hund, meistens hundin, hin zu legen.

Es ist alles nicht so schlimm, bis jetzt ist noch nie was schlimmes passiert aber vor wenige monate hat sie so viel spass mit andere wouzis gehabt und das ist jetzt vorbei, sie spielt nur mehr mit wenige, ausgewählte hunde!! Schade.

LG Leo und Marge
 
Wenn sich der Hund vor Unterwürfigkeit anpinkelt, dann ist es in meinen Augen mehr, als nur Respekt, dann hat er wohl auch Angst vor dem erwachsenen Hund. Habe das beim Hund meines Nachbarn gesehen, der sich anpinkelt, wenn sein Herrl heimkommt und sein Herrchen ist einer, der unfreundlich und zu streng mit ihm umgeht. Beim Frauerl macht der Hund das nicht, obwohl er sich freut, wenn sie kommt.

Ja, bei älteren Hunden sehe ich das auch so wie du, aber bei den ganz jungen Welpen ist es oft so, dass sie vor Aufregung pinkeln, da muss der Kleine noch keine Angst haben, da reicht schon Ehrfurcht und Ehrerbietung :D aus.
 
Ein anderes beispiel ist das auch beim Agi kurs viele hunde ihr besteigen, obwohl sie es aufm agi platz eher zulasst. Da sagen die andere leute immer schon das die Marge etwas an sich hat wodurch die immer gleich alle zu ihr kommen.

Wenn Hunde aufreiten ist die Ursache meistens Stress - daher machen es auch Hündinnen. Erlaube es bitte nicht, dass andere Hunde Deine Hündin ständig besteigen. Wenn Du Dich nicht getraust, es den Besitzern selbst zu sagen, bitte Deine(n) Trainer(in), dass er (sie) es für Dich tut. Es wäre überhaupt die Aufgabe eines Trainers, dafür zu sorgen, dass so etwas im Kurs nicht vorkommt.

Deine Hündin ist noch jung und soll nicht lernen, dass sie sich ständig gegen andere Hunde verteidigen muss.

lg
Gerda
 
war bei berni war das auch so, dass er als welpe immer angepinkelt hat, wenn wir jemanden getroffen haben. es hat ihn nur jemand anreden müssen und schon ists passiert. er hat fast jeden angewedelt und es ist geronnen.

bei ares ist es anders. er begrüßt auch fast jeden. aber er pinkelt deswegen nóch lange nicht.

übrigens mögen die beiden auch keinen husky. :D
lg simone
 
Wenn Hunde aufreiten ist die Ursache meistens Stress

Ich nehme an das der reitende Hund stress hat oder meinst du der berittene Hund? Es verursacht sicher stress, obwohl auch beim aufreiten laßt sie es bei bestimmte Hunde zu, bei andere halt nicht!

Naja, ich werde probieren selber aktiver mit Begrüßungen mit zu machen. Vielleicht gibt das mein Stinker ein wenig mehr selbstvertrauen.

Thx und Grüßi
 
Oben