Hallo!
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich:
Ich stehe zurzeit in einem Dienstverhältnis und hätte nächstes Jahr im Herbst gerne ein Studium begonnen.
Vielleicht weiß jemand von euch, ob und welche Unterstützungen ich da bekommen könnte?
lg Nadine
Hey!
Ich habe dieses Semester zu studieren begonnen (bin 25 - ui nächste Woche 26) und habe über 4 Jahre gearbeitet. Bin somit fix davon ausgegangen, dass ich das Selbsterhalterstipendium bekomme. War auch 3 x bei der Antragsstelle und mir wurde es bestätigt. Tja und drei Wochen vorm Studium haben sie mir gesagt, dass ich es doch nicht bekomme. Sie haben übersehen, dass ich bereits Veterinärmedizin zwei Jahre lang Vetmed studiert habe und somit bekomme ich das Stipendium erst, wenn ich zwei Jahre lang mein jetztiges Studium studiert habe.
Ich hab' dann beschlossen, trotzdem den Weg des Studierens zu gehen und habe folgendes gemacht:
In der Firma, in der ich die letzten zwei Jahre 30 Wochenstunden gearbeitet habe, habe ich mich auf 18 Stunden reduzieren lassen (arbeite somit 3 Nachmittage in der Woche), weiters einmal die Woche bei einem Tierarzt und wochenends arbeite ich meistens noch in einer Veranstaltungsfirma bei der Garderobe. Ist stressig, aber dafür hab ich die Möglichkeit, jede Menge Wissen aufzunehmen und ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt, wieviele Möglichkeiten man auf der Uni hat, um sich weiterzubilden.
Ich würde dir raten, zieh's durch. Irgendwie geht sichs immer aus (wenn man halbwegs flexibel ist und keinen geregelten Tagesablauf bevorzugt
)!
Was möchtest du denn studieren?
Unterstützungsmäßig sieht's bei dir wohl auch eher schlecht aus. Du könntest auf ein Leistungsstipendium hoffen. Allerdings hab ich das bei mir ausgeschlossen, weil ich durchs viele nebenbei Arbeiten das Studium zeitweise sicher ein bissl langsamer angehen muss.
Familienbeihilfe geht (so wies derzeit aussieht) bis 24, wie alt bist du?
Geht dein Studium weiterführend in die Richtung deines jetztigen Jobs? Dann könnte deine Chefin dies ja als Vorteil sehen und dich ein wenig in Bezug auf Arbeitszeiten, etc. unterstützen.
lg Cony