• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Unterstützungen ?

Gelöscht_35

Gesperrt
Profi Knochen
Hallo!

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich:

Ich stehe zurzeit in einem Dienstverhältnis und hätte nächstes Jahr im Herbst gerne ein Studium begonnen.
Vielleicht weiß jemand von euch, ob und welche Unterstützungen ich da bekommen könnte?

lg Nadine

Wenn das mit dem Selbserhalterstipendium nix wird, an Bildungskarenz könnte man auch denken. Damit wäre zumindest mal ein Jahr erledigt....

Hallo!

Für die Selbstererhalterstipendien müsste ich bereits 4 Jahre gearbeitet haben - trifft leider nicht zu

Hab schon bei der Arbeiterkammer angerufen und die haben auch gemeint Bildungskarenz. Aber ich glaube nicht, dass meine Chefin darauf einsteigt.

Es muss doch irgendetwas anderes geben....

Hallo!

Für die Selbstererhalterstipendien müsste ich bereits 4 Jahre gearbeitet haben - trifft leider nicht zu

Hab schon bei der Arbeiterkammer angerufen und die haben auch gemeint Bildungskarenz. Aber ich glaube nicht, dass meine Chefin darauf einsteigt.

Es muss doch irgendetwas anderes geben....

Wieso soll sie darauf nicht einsteigen? Das wäre doch reine Bosheit, kosten tust Du sie in der Zeit rein gar nix und kündigen kann sie Dich während der Zeit oder besser danach auch jederzeit, so wie sie will.

Kannst ihr ja anbieten, gegen geringfügig bei der Einarbeitung Deiner Nachfolge zu helfen bzw einfach öfter auszuhelfen, wenn es gerade nötig ist und Du irgendwie Zeit hast.

Ach ja, aber ansprechen würde ich das frühestens 2-3 Monate vor Studienbeginn, nicht lange vorher. Wer weiß....

Ja hast recht.
Naja eigentlich möchte ich das Studium berufbegleitend machen, aber wenn das nicht geht, dann halt vollzeit.
Weißt du zufälligerweise wieviel Geld man monatlich bekommt, wenn man in Bildungskarenz ist?

lg Nadine

Hallo!

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich:

Ich stehe zurzeit in einem Dienstverhältnis und hätte nächstes Jahr im Herbst gerne ein Studium begonnen.
Vielleicht weiß jemand von euch, ob und welche Unterstützungen ich da bekommen könnte?

lg Nadine

Hey!

Ich habe dieses Semester zu studieren begonnen (bin 25 - ui nächste Woche 26) und habe über 4 Jahre gearbeitet. Bin somit fix davon ausgegangen, dass ich das Selbsterhalterstipendium bekomme. War auch 3 x bei der Antragsstelle und mir wurde es bestätigt. Tja und drei Wochen vorm Studium haben sie mir gesagt, dass ich es doch nicht bekomme. Sie haben übersehen, dass ich bereits Veterinärmedizin zwei Jahre lang Vetmed studiert habe und somit bekomme ich das Stipendium erst, wenn ich zwei Jahre lang mein jetztiges Studium studiert habe.

Ich hab' dann beschlossen, trotzdem den Weg des Studierens zu gehen und habe folgendes gemacht:

In der Firma, in der ich die letzten zwei Jahre 30 Wochenstunden gearbeitet habe, habe ich mich auf 18 Stunden reduzieren lassen (arbeite somit 3 Nachmittage in der Woche), weiters einmal die Woche bei einem Tierarzt und wochenends arbeite ich meistens noch in einer Veranstaltungsfirma bei der Garderobe. Ist stressig, aber dafür hab ich die Möglichkeit, jede Menge Wissen aufzunehmen und ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt, wieviele Möglichkeiten man auf der Uni hat, um sich weiterzubilden.

Ich würde dir raten, zieh's durch. Irgendwie geht sichs immer aus (wenn man halbwegs flexibel ist und keinen geregelten Tagesablauf bevorzugt :) )!

Was möchtest du denn studieren?

Unterstützungsmäßig sieht's bei dir wohl auch eher schlecht aus. Du könntest auf ein Leistungsstipendium hoffen. Allerdings hab ich das bei mir ausgeschlossen, weil ich durchs viele nebenbei Arbeiten das Studium zeitweise sicher ein bissl langsamer angehen muss.

Familienbeihilfe geht (so wies derzeit aussieht) bis 24, wie alt bist du?

Geht dein Studium weiterführend in die Richtung deines jetztigen Jobs? Dann könnte deine Chefin dies ja als Vorteil sehen und dich ein wenig in Bezug auf Arbeitszeiten, etc. unterstützen.

lg Cony

Hallo Cony!

Danke für die Antwort!

Das ist ja echt blöd gelaufen bei dir. :(

Ich hätte gerne die Ausbildung zur Volksschullehrerin gemacht.
Leider kann ich diese Ausbildung für meinen jetzigen Beruf nicht brauchen (bin Kindergartenpädagogin)

Ich glaub aber fast, dass ich auch keine Familienbeihilfe bekomme. Bin zwar unter 24 aber ich habe schon einmal studiert und ich glaub dann geht das nicht mehr....

Am liebsten würde ich die Ausbildung berufbegleitend machen, aber da muss ich mich noch genau erkunden (ich vermute nämlich, dass man mindestens 3 Jahre gearbeitet haben muss)

lg Nadine

Hallo Cony!

Danke für die Antwort!

Gerne :)

Das ist ja echt blöd gelaufen bei dir. :(

Jep. Hab auch kurz überlegt, das Studieren zu lassen, denn 600 Euro im Monat haben oder nicht, das ist schon ein Unterschied. Aber mein Sturkopf war in diesem Fall sehr gut, denn bis jetzt ist es die richtige Entscheidung.

Ich hätte gerne die Ausbildung zur Volksschullehrerin gemacht.
Leider kann ich die diese Ausbildung für meinen jetztigen Beruf nicht brauchen (bin Kindergartenpädagogin)

Oh wow! Respekt. Meine Mum ist heuer in Pension gegangen, war jedoch über 25 Jahre lang Kindergärtnerin und sie hat mir erzählt, dass derzeit sogar Lehrerinnen als Kindergärtnerinnen aufgenommen werden, weil so ein Mangel besteht. Also zur Not, solltest du nach der Ausbildung keinen Job bekommen, kannst deinen alten behalten :D

Ich glaub aber fast, dass ich auch keine Familienbeihilfe bekomme. Bin zwar unter 24 aber ich habe schon einmal studiert und ich glaub dann geht das nicht mehr....

Ja, du hast recht. Da gelten die selben Voraussetzungen, wie beim Stipendium. Man darf nur innerhalb des ersten Studienjahres die Studienrichtung wechseln, ansonsten verliert man jegliche Unterstützung.

Am liebsten würde ich die Ausbildung berufbegleitend machen, aber da muss ich mich noch genau erkunden (ich vermute nämlich, dass man mindestens 3 Jahre gearbeitet haben muss)

Hat ein Freund von mir gemacht. Allerdings hat er die Ausbildung zum Kindergärtner gemacht. Er hat Vollzeit gerabeitet und meinte, es war zwar sehr stressig, aber zeitlich machbar. Wie lange man dafür jedoch gearbeitet haben muss, weiß ich nicht. Wusste gar nicht, dass es da Fristen gibt? Im Internet findest du dazu aber sicher alle Informationen!

lg Nadine

Möchtest du nachher in Wien unterrichten?

lg Cony

Morgen :)

Hab in etwa das selbe Problem wie du... nur das meine Firma in der Hinsicht recht freundlich ist. Je nachdem ob du Gleitzeit hast bleiben dir leider nicht viele Möglichkeiten.

Uni als Vollzeitstudium geht wenn du Hauptberuflich arbeitest, sehr schwer. Da viele Vorträge mal Vormittag oder Nachmittags sind. Da du Kinderpädagogin bist, triff Gleitzeit vermute ich mal nicht zu.

Du kannst das höchsten per Fernstudium machen, sofern eine Uni das anbietet oder auf einer Fachhochschule versuchen. Weiss aber nicht ob die das anbieten. Diese sind die einzigen, die auch berufsbegleitende Studien anbieten (also immer Abends so 3 mal in der Woche und manchmal Wochenende).

Alternativ kannst du natürlich, wenn du es dir leisten kannst, die Stunden reduzieren. Denke nämlich dran, das das Selbsterhaltestudium ja bregrenzt ist auf 8000 €. Das wäre monatlich dann nur etwa 1200 € die du bekommst. Das ist nicht wirklich viel. Ich würde z.b. besser fahren wenn ich einfach nur die Stunden von 38,5 auf 30 ändere und bekomme da noch immer mehr raus als bei dem Stipendium. Abe das sind Sachen, das müsstest du dir mit deiner Chefin ausmachen. Bildunskarenz geht natürlich auch, nur das ist halt für dich und für die Firma nicht so optimal. Denn einerseits bist du weg und verdienst in der Zeit nichts (was schlecht ist für die Pensionsansprüche) und zweitens muss dich die Firma für eine Zeit ersetzen, was je nach Chefetage net so der Renner ist.

Ich würde dir raten, wenn du schon genaue Ziel hast, dich beim ÖH zu informieren.

Hier die Seite: http://www.oeh.ac.at/studienberatung

Die können dir sicherlich auch bei evt. Förderungen etc. helfen.

Wünsch dir viel Erfolg!

Liebe Grüße

Aranis

ICh will ja jetzt nicht böse sein, doch wenn ich eine Ausbildung machen möchte oder nebenbei, renn ich dann gleich und frag was ich dazu kriegen kann? Ich habe mich selber vor jahren vom Verkauf aufs Buero umgeschult, ich habe diverse Kurse selberbezahlt, ich habe Kurse von der Volkshochschule gemacht zur Zeit italenisch, Pferdekurse logischerweise, sicherlich kann man sich erkundigen obs einen Preisnachlaß gibt etc..aber trotzdem ich finde das schon arg

Hallo,

VS-Ausbildung gibt es berufsbegleitend! Eine Bekannte von mir hat das gemacht, allerdings macht das die PH davon abhängig, ob sich genug "Berufler" zusammenfinden. Im schlimmsten Fall müsstest du zu einer großen PH gehen, da gibt es sicher mehr Interessenten! Nachzulesen gibts das alles im Internet, da sie damals aber nicht schlau draus geworden ist, hat sie direkt eine Mail hingeschrieben die ihr auch nett beantwortet wurde! Ansonsten kannst du schauen, wann die Tag der offenen Türe haben und hingehen!

Berufsbegleitend sah bei ihr so aus, dass sie tagsüber normal arbeiten gegangen ist und, ich glaube ab 17 Uhr, hatte sie dann Kurse an der PH. Berufsbegleitend dauert die Ausbildung natürlich länger, da du weniger Wochenstunden hast!

Funktioniert ganz sicher und sie hat 30Std gearbeitet, musste sich ja ihr Leben weiterhin finanzieren!!

Wünsch dir viel Erfolg :)

ICh will ja jetzt nicht böse sein, doch wenn ich eine Ausbildung machen möchte oder nebenbei, renn ich dann gleich und frag was ich dazu kriegen kann? Ich habe mich selber vor jahren vom Verkauf aufs Buero umgeschult, ich habe diverse Kurse selberbezahlt, ich habe Kurse von der Volkshochschule gemacht zur Zeit italenisch, Pferdekurse logischerweise, sicherlich kann man sich erkundigen obs einen Preisnachlaß gibt etc..aber trotzdem ich finde das schon arg

Also ich finde das nicht schlimm. Wenn ich denke das Kollegs relativ viel Geld kosten und das einige Semester dauern, stellt man sich schon die Frage ob man sich die Finanzierung leisten kann. Man muss sich ja schliesslich auch ausrechnen, wenn man mal die Stunden drosselt, ob man sich überhaupt die Rechnungen leisten kann und wenn nicht ob es entsprechende Hilfe gibt. Finde eine gute Vorbereitung über ein Thema was sehr zeitaufwändig ist, zum Teil über Jahre hinweig nicht schlecht. Bevor ich dann die Hälfe hab und dann aufhören muss, weil ich keine Kohle habe.

Liebe Grüße

Aranis

Also weißt, wir leben in einem Sozialstaat, da ist es völlig legitim, nicht nur in das System einzuzahlen - und das nicht wenig - sondern auch im Bedarfsfall mal abzukassieren.

Und sowas wie Studienbeihilfe oder Bildungskarenz, wenn man ehrlich etwas lernen will und nachher auch wieder arbeiten wird, ist sicher kein Mißbrauch, sondern ein völlig legitimer GEbrauch.

(Übrigens, Bildungskarenz ist gleich hoch wie Arbeitslosengeld, zählt aber nicht als solches)

Naja, aber wie stellst du dir das vor? Ich muss ja auch weiterleben können. Miete, Lebensmittel.....
Wie soll ich das ohne Einkommen bezahlen?

Zu den anderen:
Danke für die Antworten.

Die OH Page werde ich mir gleich genauer ansehen.

Am liebsten würde ich das Studium (in Linz möglich) berufbegleitend machen.
Oder weiß jemand, ob es diese Ausbildung auch in Amstetten gibt?
Aber da ich gelesen habe, dass man 3 Jahre gearbeitet haben muss und ich nur 2 Jahre gearbeitet habe, bin ich mir nicht sicher ob die mich nehmen.
Auf meinem jetzigen Arbeitsplatz wird es vermutlich auch schwierig werden, einen freien Tag zu bekommen (für die Praxis - die findet ja immer vormittags an einer Volkschule statt)
Naja schlimmsten Fall muss ich wo anders arbeiten...

lg Nadine

Ich habe immer Teilzeit gearbeitet und meine Fixkosten zu zahlen, und dann zu lernen oder eben umzuschulen, das heißt Miete, Auto, Tiere, persönliche Sachen und Essen natuerlich....meine Lebenserhaltungskosten halt...ich habe am Abend kurse besucht oder in der Mittagspause etc...

Und? Was willst du damit sagen Lady7?
Die TE hat nie geschrieben, dass sie Ausbildungen machen möchte, die bezahlt werden und nie mehr arbeiten gehen wird! Ich finde es super, dass es mehr oder weniger Möglichkeiten gibt sich umschulen zu lassen bzw. eine andere, weitere Ausbildung zu machen. Für solche Fälle gibt es nun einmal Regelungen wie zb das Selbsterhalter Stipendium, kommt man dafür in Frage, dann passt ja alles, wenn nicht, hat man sowieso Pech. Es fallen eh viel zu viele Menschen durchs Raster, denen nichts bezahlt wird.

Aber ich bin sowieso eine "hardcore" Vertreterin, dass Gesundheit und Soziales, so wie Bildung unsere Eckpfeiler der Gesellschaft sind.

@ Lady 7:

Angenommen, die TE wird irgendwann mal ein wenig besser verdienen und die Höchstbeitragsgrundlage zur Sozialversicherung erreichen.
Dann wird sie, mit den Beiträgen, die sie direkt zahlt, plus dem, was der Dienstgeber zahlt, was ja auch durch ihre Arbeitskraft mitverdient werden muss, nach heutigen Sätzen runde 22.000€ im Jahr an Sozialversicherung abliefern.

Kannst Du mir also bitte erklären, warum jemand, der arbeiten kann und will, nicht auch zwischendurch mal profitieren soll von dem, was er da so im Laufe seines Lebens einzahlt?

( Kleine Ergänzung, damit es nicht so klingt als würde ich meinen, nur die, die zahlen, dürfen auch kassieren: dass die, die nicht arbeiten KÖNNEN, natürlich auch das verdient haben, was sie halt benötigen, das sollte eh klar sein. )

Das ist Ansichtssache und auch Erhaltungssache, ich mag solche Dinge halt nicht, ich mache das lieber alleine als irgendwas zu verlangen oder zu versuchen, ich gehe meinen Weg selbst...wenn ich etwas will, dann versuche ich das alleine...auch wenns mir zustehen wuerde nicht...oder halt bekommen wuerde...ich mag sowas nicht..das nennt man Wert und Werteinschätzung, ich krieg auch keine drei Kinder und rechne mir aus, was der Staat finanziert oder wuerde..etc..

Oben