Unterstützung/Übernahme Tierarztkosten?

Meine verstorbene Große und meine jetztige Ältere haben/hatten abgeschliffene Zähne, teilweise auch weggebrochen - beide haben nie mit Tennisbällen oder sonst was gespielt und trotzdem sind die Zahnkanäle offen, wenn du jetzt meinst das ich meine Hunde vernachlässige oder schlecht halte - dann viel Spaß *g*
Beide sind aus einer schlechten Aufzucht gekommen und haben daher schlicht und einfach schlechtes Zahnmaterial mitbekommen.

Und der Threaderstellerin etwas vorwerfen wollen weil sie etwas dagegen unternehmen möchte ist schon irgendwie verquer...

Hast du ihren Ersten Beitrag gelesen?
Schaut nämlich nicht danach aus.

Ja - da steht nix von einem Tennisball.....

Du kannst nicht immer verhindern das Hunde mit etwas spielen das nicht so toll ist für sie, daraus zu schließen das jemand seine Hunde vernachlässigt ist einfach nur ... :rolleyes: ach vergiss es....

Ich weiß gar nicht warum hier so viel herumdiskutiert wird....

Helfen wir?

Ja oder nein?

JA, KLAR werden wir was machen....Diskussion und Tipps hoffentlich beendet - HANDELN ist angesagt!

Flohmarktware ist immer irgendwo vorhanden, eine Aktion auf einem Hundeplatz oder bei einem Futtermittelgeschäft wird auch irgendwie machbar sein.

@DragonLady: Impfung ist kein Problem, die Zähne werden wir halt anschauen lassen und bei Bedarf das Geld dafür aufstellen.

Melde dich bitte bei mir - PN oder Mail (m.pollak@drei.at)

@ALLE: Impfungen müssen ganz sicher nicht jährlich gemacht werden (zumindest nicht alle) und ich habe schon WEIT jüngere Hunde mit abgeschliffenen Zähnen gesehen...der Zahnschmelz ist nicht bei allen Hunden gleich gut und manche Hunde kiefeln halt mehr an Stöcken, Steinen oder Bällen als andere Hunde.

Flohmarktware habe ich leider keine mehr, ging schon alles an eine Orga, aber ich wäre auch mit 10 euro dabei.;)

und auch ich finde die Diskussion lächerlich, würde sie ihre Hunde vernachlässigen, hätte sie hier sicher nicht öffentlich (was sicher nicht leicht ist) gepostet und um Hilfe gebeten, da sie ihren beiden, übrigens sehr hübschen Mädels helfen möchte und ihnen die notwendige TA-Hilfe zukommen lassen möchte...

Helfen wir?

Ja oder nein?

JA, KLAR werden wir was machen....Diskussion und Tipps hoffentlich beendet - HANDELN ist angesagt!

Flohmarktware ist immer irgendwo vorhanden, eine Aktion auf einem Hundeplatz oder bei einem Futtermittelgeschäft wird auch irgendwie machbar sein.

@DragonLady: Impfung ist kein Problem, die Zähne werden wir halt anschauen lassen und bei Bedarf das Geld dafür aufstellen.

@ALLE: Impfungen müssen ganz sicher nicht jährlich gemacht werden (zumindest nicht alle) und ich habe schon WEIT jüngere Hunde mit abgeschliffenen Zähnen gesehen...der Zahnschmelz ist nicht bei allen Hunden gleich gut und manche Hunde kiefeln halt mehr an Stöcken, Steinen oder Bällen als andere Hunde.

Ja Sharky! Flohmarktware hast du noch genug :D
Bringst sie mir vorbei, dann sortier ich sie dir aus.

Wenn wirklich so eine Aktion gestartet wird, gebt mir bitte Bescheid. :)

LG

Helfen wir?

Ja oder nein?

weißt du was markus? ich mag dich richtig gern! :o
ich helf gern mit. sitz in kärnten, daher wohl am leichtesten mit ein bissl geld.

melde dich bei uns und mach am telefon einen beratungstermin aus!
wir können zwar nicht mit geld unterstützen, aber vielleicht mit unserem wissen, wo und von welchen stellen du noch hilfe (auch finanziell) bekommen kannst.
lg
harald
www.socius.at

angeregt durch eine Aussage, welche nicht so unrichtig ist....

könnte man nicht ein "Notfall-konto" für solche Fälle einrichten, wo jeder der möchte etwas einzahlen kann.

oder wo dann eben auch der Erlös eines Flohmarktes überwiesen werden kann, so ala "Wuff-TA-Notfall-Konto", weil einfach so Geld an eine Person überweisen, die man gar nicht kennt ist schon sehr fraglich....ich bin nach wie vor mit einer TA-Spende dabei, möchte aber die Gewissheit haben, daß das Geld auch dementsprechend genützt wird.

l.G

Zuletzt bearbeitet:
Sie dürfte es aber regelmaessig gemacht haben, umsonst wird sie nicht schreiben dass die Hunde seid zwei Jahren nicht geimpft wurden.
Ergo... Vor zwei Jahren war das Geld schon nimmer vorhanden, was vorher schon war..

Aber genau deshalb, weil sie es regelmäßig gemacht hat (die Impfungen) ist es nicht so schlimm, wenn zwei Jahre ausgesetzt wird, da der Titer nach jahrelangem Durchimpfen eh sehr hoch sein sollte ;)

Man sollte sich natürlich der finanziellen Verantwortung im Klaren sein, wenn man sich Tiere anschafft, jedoch kann wirklich jeder mal in eine Notsituation kommen und da finde ich es besser, jemand bittet um Hilfe, als dass die Hunde abgegeben oder gesundheitlich vernachlässigt werden.

Lg Cony

ich schlage vor, das jemand als Begleitperson fungiert, der dann mit dem Spendengeld, die Rechnungen begleicht, ganz ehrlich, den User kannt man nicht, erzählen kann bald jemand was :o..Kontrolle wäre da schon wichtig..

Wenn jemand schaut, ob die Angaben stimmen und dafür gesorgt wird, dass das Geld wirklich für die Hunde genommen wird, bin ich mit einer Spende dabei:)

ich schlage vor, das jemand als Begleitperson fungiert, der dann mit dem Spendengeld, die Rechnungen begleicht, ganz ehrlich, den User kannt man nicht, erzählen kann bald jemand was :o..Kontrolle wäre da schon wichtig..

Wenn jemand schaut, ob die Angaben stimmen und dafür gesorgt wird, dass das Geld wirklich für die Hunde genommen wird, bin ich mit einer Spende dabei:)

Nix anderes wollt ich damit sagen...
Ich sag nur, Badetuecherverkauf.. Da sind auch einige eingefahren ;)

hat nicht eh hier jemand vor jahren, als er ebenfalls in einer notsituation war, es so geregelt das man das geld direkt aufs konto vom tierarzt überweisen konnte (mit vermerkt für hund xy) und somit war sicher gestellt das, das geld auch dafür verwendet wurde? im anschluß wurde dann auch der befund/rechnung nochmal online gestellt... ist aber schon paar jährchen her?

wobei es natürlich bei neu-usern doch immer etwas heikler ist als bei "alten hasen".. einfahren kann man im endeffekt aber bei beiden ;-)
aber ich sehs auch so, besser um hilfe bitten als tatenlos zuzusehen wie sein tier leidet!!! und nicht für alle ist es leicht in solchen situationen um hilfe zu bitten u. auch anzunehmen (ausnahmen bestätigen natürlich die regel).

hallo!
ich danke für die ganzen netten spenden die gegeben werden wolln. und ich nehme sie nur dann an wenn es wirklich keine andere möglichkeit gibt und da lässt sich dann sicher eine möglichkeit finden bei den ein jeder zufrieden ist und sicher sein kann das es nur für meine heldinnen drauf geht.

was die vorwürfe betrifft find ich es traurig sowas zu äussern obwohl keiner unsere situation kennt. wenn ich meine hunde vernächlässigen würde bekämen sie nicht hochwertiges futter und ich hungere. und nach der gebärmutterentzündung sie ehlendlich eingehen lassen die übrigens 300€ gekostet hat.
ich hab einen sehr guten tierarzt und hab bei ihm schon 2 hunde gelassen die nicht leiden mussten. mein hund bekommt keine tennisbälle nicht nur weil sie schlecht sind für die zähne sondern auch sonst sehr ungesund sind da die haare von diesem die hunde schlucken und wennst pech hast einen darmverschluss. aber sie kanns einfach nicht lassen einzelne baumstämme vor sich herzutragen und dann sogar zu zerlegen. mein tierarzt meinte so lange es gehts. hab ihn schon öfters darauf angesprochen. ich liebe meine zwei heldinnen und würde sie nie unnötig leiden lassen. denn sonst hät ich mich nicht hier gemeldet. ich kann nichts dafür das ich mit 26 meinen 2ten burnout hatte und meinen job verlor und da meine hunde hergeben wäre zu dieser zeit mein todesstoß gewesen. und das erzählt keiner. ich hatte eine schwere dehydrirung und einen zusammenbruch als meine hündin die gebährmutterentzündung hatte. so viel zur vernachlässigung!!!!

hallo!
ich danke für die ganzen netten spenden die gegeben werden wolln. und ich nehme sie nur dann an wenn es wirklich keine andere möglichkeit gibt und da lässt sich dann sicher eine möglichkeit finden bei den ein jeder zufrieden ist und sicher sein kann das es nur für meine heldinnen drauf geht.

was die vorwürfe betrifft find ich es traurig sowas zu äussern obwohl keiner unsere situation kennt. wenn ich meine hunde vernächlässigen würde bekämen sie nicht hochwertiges futter und ich hungere. und nach der gebärmutterentzündung sie ehlendlich eingehen lassen die übrigens 300€ gekostet hat.
ich hab einen sehr guten tierarzt und hab bei ihm schon 2 hunde gelassen die nicht leiden mussten. mein hund bekommt keine tennisbälle nicht nur weil sie schlecht sind für die zähne sondern auch sonst sehr ungesund sind da die haare von diesem die hunde schlucken und wennst pech hast einen darmverschluss. aber sie kanns einfach nicht lassen einzelne baumstämme vor sich herzutragen und dann sogar zu zerlegen. mein tierarzt meinte so lange es gehts. hab ihn schon öfters darauf angesprochen. ich liebe meine zwei heldinnen und würde sie nie unnötig leiden lassen. denn sonst hät ich mich nicht hier gemeldet. ich kann nichts dafür das ich mit 26 meinen 2ten burnout hatte und meinen job verlor und da meine hunde hergeben wäre zu dieser zeit mein todesstoß gewesen. und das erzählt keiner. ich hatte eine schwere dehydrirung und einen zusammenbruch als meine hündin die gebährmutterentzündung hatte. so viel zur vernachlässigung!!!!

Wie schon von Markus angeboten, wende dich jederzeit an ihn, wir finden dann eine Loesung. :)

Leider ist es aber auch verstaendlich, dass man anfangs skeptisch reagiert, zumal es leider auch Menschen gibt, denen es Spass macht andere diesbezueglich zu ver........:o

Ist jetzt geklaert....wichtig ist, dass deine Hunde die noetige Behandlung bekommen und wie du selbst geschrieben hast, es gibt etliche Moeglichkeiten sicherzustellen, dass die Spenden nicht zweckentfremded werden. :)

P.S.

Jeder kann einmal in so eine Situation kommen, Jobverlust reicht........und dann ist mir jemand der um Hilfe sucht, anstatt den Hunden nicht jene med. Behandlung zukommen zu lassen, die ihnen zusteht, schon lieber als solche die die Hunde verrecken lassen oder sie krank ausetzen. Diese Hunde kommen dann naemlich zu uns ins Tierheim.

Hallo zusammen,

Tierarztkosten können schnell in unglaublichen Summen enden und es kann jedem passieren, dass er diese Summe aus welchen Gründen auch immer nicht aufbringen kann. Das hat nichts mit fehlender Tierliebe zu tun.

Aus diesem Grund finde ich die Idee, dass Tierfreunde andere mit einer Spende unterstützen großartig und hoffe, dass auf diese Weise vielen Tieren geholfen werden kann.

Wer auch so einen Fall hat, kann diesen auf leetchi veröffentlichen und versuchen Spender bzw. Sponsoren zu finden. Anbei ein aktueller Fall ... https://www.leetchi.com/c/behandlung-lou.

Viele Grüße an alle Tierfreunde :)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tierarzt, der die Hunde schon über Jahre betreut und "super" ist (wie die TE selbst schreibt) nicht auf eine Ratenzahlung eingeht.

Und nicht böse sein, aber selbstständig machen (mit Burnout-Vorbelastung) OHNE FINANZIELLE RÜCKLAGEN ist alles andere als verantwortungsbewußt !!

Von welchen Kosten sprechen wir hier überhaupt ? Von einer Kastration einer Hündin und Zahnsteinbehandlung bei beiden Hündinnen und Impfungen ebenfalls beider Hündinnen ?!

Also um den Daumen rum: € 700 ??

Impfungen, Kastrationen, Zahnbehandlung - das fällt für mich unter laufende Ausgaben beim Haustier und sollte eigentlich schon VOR der Anschaffung einkalkuliert sein :rolleyes:

Ich täts ja verstehen, wenn ein Hund einen Unfall hat oder eine Krankheit diagnostiziert wurde wo die Medikamente einen finanziell auffressen - aber sowas ???

Und zum Thema hochwertiges Futter - was fütterst Du denn ?

Lg

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tierarzt, der die Hunde schon über Jahre betreut und "super" ist (wie die TE selbst schreibt) nicht auf eine Ratenzahlung eingeht.

Und nicht böse sein, aber selbstständig machen (mit Burnout-Vorbelastung) OHNE FINANZIELLE RÜCKLAGEN ist alles andere als verantwortungsbewußt !!

Von welchen Kosten sprechen wir hier überhaupt ? Von einer Kastration einer Hündin und Zahnsteinbehandlung bei beiden Hündinnen und Impfungen ebenfalls beider Hündinnen ?!

Also um den Daumen rum: € 700 ??

Impfungen, Kastrationen, Zahnbehandlung - das fällt für mich unter laufende Ausgaben beim Haustier und sollte eigentlich schon VOR der Anschaffung einkalkuliert sein :rolleyes:

Ich täts ja verstehen, wenn ein Hund einen Unfall hat oder eine Krankheit diagnostiziert wurde wo die Medikamente einen finanziell auffressen - aber sowas ???

Und zum Thema hochwertiges Futter - was fütterst Du denn ?

Lg

Der tread ist 3 Jahre alt;)

Oben