Unterbrechung der Kühlkette - wie lange unbedenklich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

konkorde

Medium Knochen
Hallo!

Ich erhöhe seit ein paar Wochen den Rohfutter-Anteil meines Hundes von zuvor 25 auf jetzt ca 75% und habe folgende Situation: Hier in Wien ist es für mich kein Problem, passendes Fleisch aufzutreiben, über Weihnachten werde ich jedoch gut 2 Wochen am Land in OÖ verbringen, wo das Fleischsortiment in Supermärkten nicht ganz so berauschend ausfällt. Daher habe ich mir überlegt, ob ich zB Frostfleisch von Petman/Seitz/Dibo von Wien mitnehmen könnte. Die Kühlkette wäre höchstens 3 Stunden unterbrochen. Ist das zu lang oder "noch" unbedenklich? Man hört ja immer, daß Auf- bzw Antauen und anschließendes Wieder-Einfrieren eh nicht so schlimm sein soll, wie man vllt glauben mag...
 
nachdem es sich nur um hundefutter handelt, hätt ich auch nach 2 tage kein problem. diese kurze zeitspanne wär aber auch für menschen komplett unbedenklich ;)
 
bei diesen temparaturen würd ichs einfach in einen tiefkühlsack (welches man in jedem supermarkt bekommt) im kofferraum transportieren. hab ich auch schon öfters 2,5 stunden so im auto transportiert und es war nicht mal angetaut :)
 
Super, danke für die schnellen Antworten! :) Bin noch nicht so erfahren im Tiefkühl-Business, konnte das daher schlecht einschätzen :eek:
 
Du hast doch nen kleinen Hund oder? (sieht auf dem Foto so aus)
Da tuts doch Faschiertes und Hühnerflügel für zwei Wochen auch oder?

Wie wäre es sonst mit ner Kühlbox? :D
 
Kühltasche oder im Winter der Kofferraum.
Bei Fleisch für den menschlichen Verzehr darf man die Kühlkette nicht unterbrechen bzw. das Fleisch nicht antauen lassen. Es bilden sich sofort biogene Amine (die Eiweiße der Lebensmittel zerfallen), die für manche Menschen nicht unproblematisch sind und ab einer gewissen Menge giftig! (Stichwort Histamine, Fisch- und Lebensmittelvergiftung).
Hunde haben dieses Problem nicht, da alle Tiere, die Aas fressen, Unmengen an Histaminen vertragen d.h. deren Verdauungssytem die abbauen kann.
 
Wir pendeln regelmässig zwischen Linz und Wien, besorg dir eine einfache
Kühltasche, hau 2 Eispacks dazu und das Fleisch bleibt wirklich sehr sehr
lang frisch und noch Stunden gefroren.

Nebenbei bemerkt, in OÖ gibt es sehr gute Fleischhauer (zumindest
bessere als in Wien) die mir immer gutes Fleisch zum verfüttern liefern :D

Gruß
M.
 
Du hast doch nen kleinen Hund oder? (sieht auf dem Foto so aus)
Da tuts doch Faschiertes und Hühnerflügel für zwei Wochen auch oder?

Wie wäre es sonst mit ner Kühlbox? :D

Ich fahre allein mit Hund im Zug, jedes Gramm Gepäck mehr erschwert die Reise, daher würde ich gerne auf eine Kühlbox verzichten :eek:

2 Wochen lang nur Faschiertes und Hühnerflügerl wäre schon etwas fad, auch wenn mein Hund klein ist :)
 
Also ich wohne wirklich in einem Kuhdorf, aber auch hier gibts einen Spar. Und der hat Beinfleisch, Hühnerleber, ganze Hühner, Hühnerflügel, Faschiertes, Putenfleisch, Fisch, Lamm,......
Ich weiß ja nicht wo du hinfährst, aber die Zivilisation hat auch in den Bundesländern schon Einzug gehalten;)
 
Also ich wohne wirklich in einem Kuhdorf, aber auch hier gibts einen Spar. Und der hat Beinfleisch, Hühnerleber, ganze Hühner, Hühnerflügel, Faschiertes, Putenfleisch, Fisch, Lamm,......
Ich weiß ja nicht wo du hinfährst, aber die Zivilisation hat auch in den Bundesländern schon Einzug gehalten;)

Klar - verhungern würde mir mein Hund auch so nicht, aber ich würde ihm eben gerne die in Wien gewohnte Bandbreite zur Verfügung stellen. :)
 
Hallo,

bin ja normal nur stille Leserin aber wenn ich sowas sehe....

Wenn du dich schon auf eine Expedition nach OÖ machst wollt ich mal fragen ob dein Hund (und du) auch die nötigen Impfungen habt?

Kann mir momentan gar nicht vorstellen wie meine Hunde überleben ohne Fleisch aus Wien ^^

Gruß Charly
 
Hallo,


Wenn du dich schon auf eine Expedition nach OÖ machst wollt ich mal fragen ob dein Hund (und du) auch die nötigen Impfungen habt?
:D:D:D - das gefährliche Ausland *ich hau mich ab*

Also wenn ich nach Wien fahre liegt das Zeugs tw. den ganzen Tag ohne Kühlung im Auto und wird erst abends wieder eingefroren.
 
...ich hätte mehr "Sorge" ob vor Ort überhaupt ein Tiefkühlfach verfügbar ist das groß genug ist?? :confused:

Ich würd dann eher vor Ort frisch kaufen, als das ganze Zeug im Zug mitschleppen :eek:
 
Ich hab aufgrund einer Allergie im letzten Urlaub gewaltige Probleme bekommen und habe EINE GANZE WOCHE bis zum Heimflug von Wasser, Tee, Brot und Spaghetti mit Olivenöl gelebt. Und es war nicht schlimm, Hauptsache wieder gesund und kein Hunger ;)
Glaube mir - ein Hund hält sowas auch aus - eine Sorte Fleisch oder eben nur das, was dort zu kaufen gibt. Hauptsache kein Hunger...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben