Unten am Fluss...

Superschöne Fotos, und die Hunde sind auch nicht übel :):D

Leider wird die schöne Stimmung etwas gedrückt durch überflüssige Kommentare, aber naja........so ist es halt, das Wuff Forum. :cool:

Ja ja, und für alle, die weiterhin meine sichtlich unglücklichen, leidenden Hunde weiterdiskutieren wollen, hat .mara. ja einen eigenen Thread eröffnet, denn es ist überdeutlich, dass ich meine eigenen Hunde nach 4 Jahren noch nicht so gut kenne, wie ihr sie nach 0 Tagen kennt :rolleyes:

Hallo Ore-sama,

Deine beiden Hunde finde ich sehr interessant und bildhübsch gezeichnet.

Welche Rasse sind die Beiden den genau?

WUFF

Durch die Zuchtauslese in den letzten 50 Jahren hat Japan heute ein recht einheitliches Gepräge im Phänotyp erreicht, der in Größe, Gebäude und Knochenstärke der Standardbeschreibung entspricht. Zudem weisen fast alle Rassevertreter die typischen Merkmale eines phänotypisch sehr guten Akita auf; nämlich
die relativ kleinen, leicht nach vorne geneigten Ohren
die auf dem Rücken gerollte Rute
ein excellentes Haarkleid und
ein angenehmes Wesen.
Gezüchtet wird in Japan in den Farben rot mit heller Maske, brindel (gestromt) mit weißer Maske und weiß. Rot mit heller Maske ist die Hauptfarbe in Japan.
Aufgrund der Größe und Struktur der japanischen Zuchtverbände war eine strenge Kontrolle von Zuchtvorschriften wesentlich schwieriger als in Europa. Daher dauerte es ein Weile bis nach einigen unerfreulichen Importerfahrungen Ende der 70iger/Anfang der 80iger Jahre in den letzten 10 Jahren fast ausnahmslos gesunde und wesensfeste Akita importiert werden konnten.
Der Import eines Akita aus Japan ist heute auch nicht mehr so schwierig. Wichtig sind auf jeden Fall ein guter Dolmetscher und die richtige Kontaktperson, zu der man möglichst über einen längeren Zeitraum ein Vertrauensverhältnis aufgebaut hat.
Der Preis für einen Welpen beträgt einschließlich der Flugkosten etwa 3.000 Euro, für Junghunde um die 6.000 Euro. Ausgewachsene prämierte Zuchttiere kosten zwischen 15.000 Euro und 50.000 Euro.

Wenn man soooo einen besonderen tollen Hund hat, oder gleich zwei davon, darf man sich wahrhaft glücklich schätzen!

WUFF

Bin ich auch ;) Hatte Anfangs etwas Muffensausen wegen dem schwierigen Ruf der Rasse, den sie auch nicht zu unrecht hat, aber so angenehm sind die, ich vergess manchmal, dass sie da sind, bis einer plötzlich laut zwischen meinen Füßen miaut :D Allerdings sind das Zitierte die Kosten für Japanimporte; in Europa kostet so ein Welpe auch "nur" durchschnittlich €1200.

Bin ich auch ;) Hatte Anfangs etwas Muffensausen wegen dem schwierigen Ruf der Rasse, den sie auch nicht zu unrecht hat, aber so angenehm sind die, ich vergess manchmal, dass sie da sind, bis einer plötzlich laut zwischen meinen Füßen miaut :D Allerdings sind das Zitierte die Kosten für Japanimporte; in Europa kostet so ein Welpe auch "nur" durchschnittlich 1200.

und ich denk mir noch *lach*

Hallo Ore-sama,

Du postest:

Hatte Anfangs etwas Muffensausen wegen dem schwierigen Ruf der Rasse, den sie auch nicht zu unrecht hat, aber so angenehm sind die, ich vergess manchmal, dass sie da sind, bis einer plötzlich laut zwischen meinen Füßen miaut

Welche Schwierigkeiten muss man bedenken?

In der Rasse-Beschreibung steht doch: Zudem weisen fast alle Rassevertreter die typischen Merkmale eines phänotypisch sehr guten Akita auf; nämlich
ein angenehmes Wesen.

Welche Anforderungen an den Halter von solchen besonderen Rasse-Hunden muss man bedenken?

WUFF

hm, soweit ich weiß, sind sie sehr selbständig, schwer zu motivieren und die Rüden häufig unverträglich :confused:, ist aber nur Laienwissen...
Es sind Hunde, die sich nicht so stark an den Menschen binden, wie z.B ein DSH , wenn ich Blödsinn geschrieben habe, dann berichtige mich ORE :)

In der Rasse-Beschreibung steht doch: Zudem weisen fast alle Rassevertreter die typischen Merkmale eines phänotypisch sehr guten Akita auf; nämlich
ein angenehmes Wesen.

Welche Anforderungen an den Halter von solchen besonderen Rasse-Hunden muss man bedenken?
Ja, dieses angenehme Wesen haben sie auch, allerdings gibt's noch die andere Seite der Medaille.
Akitas neigen zu gewissen Aggressionen gegenüber Artgenossen, sprechen teils eine andere (Körper)Sprache als andere Hunde (zB werten sie oft ein leichtes Versteifen als genauso deutlich, wie andere Hunde lautes Knurren und Zähnefletschen werten) und dadurch und durch ihren gewissen Mangel an Respekt für Leute, die sich nicht zum Alfa über den Akita machen konnten, hab ich schon oft von Einschläferungen gehört: Akita hielt sich für den Boss und beim Scheuchen vom Sofa hat der Besitzer die "deutliche" Warnung übersehen und wurde gebissen - und hier in Belgien schläfert man leicht ein, Hunde gibt's hier ja billig neu :( Akitas können wirklich schwer "lesbar" sein, für Menschen und scheinbar auch für viele Artgenossen.
Dazu hab ich mal ne kleine These angestellt:
http://waruidesu.bravejournal.com/entry/22274

Und wenn sie nicht genau wissen, dass ihr Mensch der Boss ist, ernennen sie sich gern selbst dazu und verteidigen diese Position auch. Ihren Respekt muss man sich (teilweise hart) erarbeiten. Sie können unheimlich stur sein und wenn die Motivation fehlt, schalten sie total ab und trotten davon. Wenn ein Akita nicht einsieht, warum er was tun sollte, kann es passieren, dass du mit der Wand redest.

Mit Toya hab ich einen sehr untypischen Akita erwischt, der zwar auf Artgenossen schlecht zu sprechen ist, aber ansonsten ist der gehorsam und unterwürfig wie sonstwas. Miyu wiederum, ist die Karrikatur ihrer Rasse. Sie ist lieb und anhänglich, aber viel Respekt hat sie vor mir nicht, macht sich überall breit, GUCKT nichtmal wenn ich sie rufe, wenn sie grad mit was Besserem beschäftigt ist, und lässt sich nur mit Futter in Bewegung bringen. Außerdem ist sie so gelassen-gleichgültig, dass man sich fragen muss, ob der Hund autistisch ist. Was angenehm ist, weil Akitas dadurch sehr stressbeständig sind. 3 Tage Ausland, Tag und Nacht unter feiernden Leuten - kein Problem.

Also, unterm Strich ist ein gut erzogener Akita, der sich nicht für den Herr im Haus hält, ein sehr angenehmer Hund. Wirklich, ich hatte meine Hunde schon an Orten mit, wo keine Hunde hindürfen, weil die Leute da immer wieder ihr gutes Verhalten gelobt haben. Nur 2 Dinge sind im Alltag halt manchmal lästig:
1. Akita keift Hunde an, wenn die falsch gucken
2. Akita ignoriert Herrchen/Frauchen, wenn's langweilig ist

Kurz: Akitas sind wie Katzen, die man zu einem gewissen Gehorsam erziehen kann, aber eine gewisse Eigenmächtigkeit bleibt vorhanden. Is mir auch sympathischer, als ein Hund, der ständig auf Anweisungen wartet. Aber alles hat halt seinen Preis.

@Andrea
Nein, keinen Mist geschrieben :) Allerdings ist die Bindung an den Menschen schon sehr stark, ihre Treue ist legendär (siehe Hachiko, schrecklich, dieser treu-doofe Hund hat 9 Jahre auf sein längst verstorbenes Herrchen gewartet). Aber sie zeigen's nicht so ;) Meine Miyu ist da ein gutes Beispiel: sie ist immer in meiner Nähe, aber irgendwie auch distanziert. Sie drängt sich nicht auf und dackelt mir auch nicht nach, aber wenn ich mich umdrehe, ist sie meistens da. Aber solange sie eben weiß, dass ich da bin und sie sich keinen Kopf machen muss, sieht sie nicht ein, sich emotional zu geben und tut ihr Ding :D
Wobei ich gerade an meinen eigenen Worten zweifle, denn die gehen auch gern mit den Leuten der Pension und Hundedieben mit...
Sagen wir, grundsätzlich sind sie treu, tun aber gern ihr Ding.

Hallo Ore-sama,

Du postest:

Welche Schwierigkeiten muss man bedenken?

ein angenehmes Wesen.

WUFF

nur weil in der rassebeschreibung steht ein angenehmes Wesen. heisst das noch lange nichts.

wieviele züchter schreiben "kinderliebe welpen/hunde" :rolleyes:

kein hund wird kinderlieb geboren.
Da du dich als selbsternannter hundetrainer ausgibst, solltest du solche aspekte aber wissen ;)

auch in vlbg lebt ein akita- puuuh und der ist nicht ohne...

lg jamie

Zuletzt bearbeitet:
auch in vlbg lebt ein akita- puuuh und der ist nicht ohne...
Nee, die Fälle gibt's eben gerade bei der Rasse gehäuft, vorallem da, wo Leute sich einen Akita zulegen und denken, das wäre vergleichbar mit nem Schäferhund oder Bordercollie. (nix gegen die Rassen, um die ich die Besitzer gelegentlich beneide, aber sie sind einfach zu unterschiedlich)

Zum Wesen: laut den jeweiligen Züchtern sind eh alle Rassen gleich: kinderlieb, sozial, angenehm, ganz toll. Meine sind kinderlieb, aber nur, weil ihnen das beigebracht wurde. Mich rief mal ein Interessent für die eventuellen Welpen an, der mir erzählte, dass er seine 1jährige Akitahündin hatte einschläfern müssen, weil sie den Sohn gebissen hätte. Hm. Hol dir den nächsten Hund woanders :D:(
"Bissl Arbeit kommt auf den Besitzer aber auch noch zu" muss da oft noch ins Kleingedruckte :D

Zum Wesen: laut den jeweiligen Züchtern sind eh alle Rassen gleich: kinderlieb, sozial, angenehm, ganz toll. Meine sind kinderlieb, aber nur, weil ihnen das beigebracht wurde.

und genau so ist es.

Auch jamy war sehr kinderlieb, aber auch nur, weil er kinder von klein auf kannte und wir damit gearbeitet haben!

lg jamie

Hallo Jamie27,

Du postest:
Da du dich als selbsternannter hundetrainer ausgibst, solltest du solche aspekte aber wissen

Danke für Deine freundliche Art andere anzu......................!

Wenn Du mal mit etwas Feingefühl denken und schreiben würdest, wäre Dir sicher aufgefallen das es nicht um mich hier geht sondern um das zukünftige Erhalten des "harmonischen Bildes" das den Titel trägt: "UNTEN AM FLUSS ..." ., aber dann ohne Ketten-Würger und andere Starkzwang-Mittel !!!

Solltest Du Dich dabei besser fühlen können, dann mach weiter sooooo!

WUFF

Macht ruhig weiter eure Elefanten aus Mücken, aber bitte woanders, ohne mich mit einzubeziehen, zu erwähnen oder zu sonstwassen, danke sehr :rolleyes:

Oben