Unsozialisierter Hund - viele offene Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann solltest du deutlicher schreiben. ich bin auf deine aussage eingegangen. ;)

Die Raufferei mit deinem war nicht im Rudel und auch nicht für das Rudel, da du keines führst. Es war eine Keilerei unter eigentlich fremden Hunden, oder? Somit wirst du nie feststellen, warum sie passiert ist, da du die Sozialisierung der anderen Keiler nicht sicher weißt.

Das ist aber aus Deinem posting nicht hervorgegangen, Du schreibst von "alles plattmachen" - warum haben meine Hunde das dann nicht getan? Weicheier vielleicht? Oder welche Erklärung gibts dafür?

Dann war der Fremde wohl keine Gefahr - und jetzt? Warum sollte er so doof sein, sich mit mehreren anzulegen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Raufferei mit deinem war nicht im Rudel und auch nicht für das Rudel, da du keines führst. Es war eine Keilerei unter eigentlich fremden Hunden, oder? Somit wirst du nie feststellen, warum sie passiert ist, da du die Sozialisierung der anderen Keiler nicht sicher weißt.

nein, die hunde waren sich nicht fremd, sie waren lange zeit freunde.

und warum sie passiert ist weiß ich, auß eifersucht, wie ich vorhin geschildert habe.

aber stimmt, zu diesem zeitpunkt hatte ich kein rudel. hätte aber auch nichts zur sache getan.

nein, die hunde waren sich nicht fremd, sie waren lange zeit freunde.

und warum sie passiert ist weiß ich, auß eifersucht, wie ich vorhin geschildert habe.

aber stimmt, zu diesem zeitpunkt hatte ich kein rudel. hätte aber auch nichts zur sache getan.

aus Eifersucht - Eifersucht ist eine Art von Verlustangst - welche Verlustangst sollte ein fremder Hund haben? Verlieren kann man nur etwas, was man hat. Was wieder auf einen Status hindeutet. Der wiederrum benötigt eine Rangreihenfolge. Denn ohne gehört ja alles allen gleich, was bei sozialem Denken jede Eifersucht unmöglich macht..
Nur weil die sich kannten - wären sie so gute freunde gewesen, wäre nichts passiert. was wieder zeigt - nichts, was ein hund macht macht er ohne hintergedanken. Ausgenommen die, die hier herinnen ihre besitzer lieben.

Aeschma, woher hast du eigentlich all diese "Weisheiten". Wer veröffentlicht solche Bücher aus denen du dein Wissen hast?

ja, genau, Bücher, das Wissen schlechthin. Schon mal mit der realen Welt probiert? Man nehme eigene Hunde + bekannte Hunde + fremde Hunde und mache sich die Arbeit, das alles zu vergleichen und daraus zu lernen. Dann trennt sich die Spreu vom Weizen. Denn nicht wer einen Führerschein hat kennt die Autofahrer-Welt, man muß sie auch durchfahren haben.

ja, genau, Bücher, das Wissen schlechthin. Schon mal mit der realen Welt probiert? Man nehme eigene Hunde + bekannte Hunde + fremde Hunde und mache sich die Arbeit, das alles zu vergleichen und daraus zu lernen. Dann trennt sich die Spreu vom Weizen. Denn nicht wer einen Führerschein hat kennt die Autofahrer-Welt, man muß sie auch durchfahren haben.

Na ja, da du offensichtlich eine verdammt schlechte Beobachtungsgabe hast und du ein Basiswissen von irgendwoher haben muss, das du dann an Hunden anwendest, um dich dann bestätigt zu fühlen... gehe ich einmal davon aus, dass du dein Grundwissen aus veralteten Büchern hast.

Und Fehlinterpretationen, falscher Ausgangspunkt, falsche Schlüsse, Irrtümer, kommen in Deiner realen Welt nicht vor? Was ist mit Basiswissen, lernen von Grunderkenntnissen, Weiterbildung etc?

aus Eifersucht - Eifersucht ist eine Art von Verlustangst - welche Verlustangst sollte ein fremder Hund haben? Verlieren kann man nur etwas, was man hat.

die verlustangst gegenüber seiner bezugsperson, denn wenn du richtig gelesen hast, find alles ja damit an.

Was wieder auf einen Status hindeutet. Der wiederrum benötigt eine Rangreihenfolge. Denn ohne gehört ja alles allen gleich, was bei sozialem Denken jede Eifersucht unmöglich macht..
Nur weil die sich kannten - wären sie so gute freunde gewesen, wäre nichts passiert. was wieder zeigt - nichts, was ein hund macht macht er ohne hintergedanken. Ausgenommen die, die hier herinnen ihre besitzer lieben.

und warum glaubst du dann dass der mix auf luca losgegangen ist? er war eifersüchtig auf die hündin, ist auf die drauf, streit wurde geschlichtet, mix geht dann auf luca los der zufällig daneben stand. warum hat er das deiner meinung nach gemacht? :rolleyes:

Na ja, da du offensichtlich eine verdammt schlechte Beobachtungsgabe hast und du ein Basiswissen von irgendwoher haben muss, das du dann an Hunden anwendest, um dich dann bestätigt zu fühlen... gehe ich einmal davon aus, dass du dein Grundwissen aus veralteten Büchern hast.

Warum muss man sein Grundwissen aus Büchern haben? Warum kannst du es dir nicht vorstellen, dass man auch Grundwissen einfach anhand von Beobachtungen und Vergleichen erreichen kann?
Zumindest habe ich immerhin ein Basiswissen, wobei sich die Frage stellt, auf welcher Seite liegt der Denkfehler - auf deiner oder auf meiner?

Man muss natürlich nie davon ausgehen, dass andere Menschen über Wissen verfügen, dass es Spezialisten gibt.

Mann kann auch das Rad neu erfinden und wenns dann viereckig ist, behaupten das gehört so.

Und Fehlinterpretationen, falscher Ausgangspunkt, falsche Schlüsse, Irrtümer, kommen in Deiner realen Welt nicht vor? Was ist mit Basiswissen, lernen von Grunderkenntnissen, Weiterbildung etc?

natürlich, es kann alles passieren, auch ich musste bereits des öfteren lernen umzudenken - blöderweise von eurer schiene in die heute meinige. Ginge es danach, wären meine hunde leinenhunde und keine freigänger, dazu verdammt, sich regelmäßig zu langweilen und fern von jeglicher artgerechter auslastung etc.
Heute bin ich froh, dass meine hunde sowohl als freigänger funktionieren, als auch im winter tadellos für mich arbeiten.

Und natürlich muss man sich am Hund immer weiterbilden, du hörst nie auf zu lernen, wenn du mit hunden arbeitest, aber was du lernst, ist eben immer so eine sache...

Und natürlich ist es leicht, mit einem einzelhund die reine hutschi-gutschi schiene zu fahren, wenn man von dem hund eigentlich nichts wirklich verlangt. spannend wird es erst, wenn es mehrere hunde werden, die ansprüche steigen und ein wirkliches zusammenleben stattfinden soll.

die verlustangst gegenüber seiner bezugsperson, denn wenn du richtig gelesen hast, find alles ja damit an.

und warum glaubst du dann dass der mix auf luca losgegangen ist? er war eifersüchtig auf die hündin, ist auf die drauf, streit wurde geschlichtet, mix geht dann auf luca los der zufällig daneben stand. warum hat er das deiner meinung nach gemacht? :rolleyes:

Ich war nicht dabei, du schon, sag es mir.

Zum ersten: Welcher Hund hat warum seine Bezugsperson verloren?

Ich war nicht dabei, du schon, sag es mir.

ich habe meine meinung dazu, mich hätte nur deine hierzu interessiert.

Zum ersten: Welcher Hund hat warum seine Bezugsperson verloren?

du hast meine schilderung offensichtlich nicht genau gelesen, ich schrieb dort womit die ganze sache begonnen hat, nämlich damit, dass die besitzerin des mix einen anderen hund gestreichelt hat, warauf der mix auf diesen hund los ging. die hunden konnten allerdings getrennt werden, anschließend ging der mix auf luca los, der zufällig daneben stand.

Ich hab nur die erste Seite gelesen und war sehr erstaunt..
Ich hab hie ne Meute mit 6 Hunden...und ooooh jaaaa...der älteste Rüde dreht die anderen sehr wohl auf den Rücken ;)

Nein war es nicht, ein vertrauensbruch ja, aber nicht vonseiten seines "Hundefreundes" sondern von dir... du hast ihn nicht beschützt und zu spät gerettet. Und wenn du realistisch darüber nachdenkst, und bedenkst, dass Hunde überwiegend aus trieben bestehen und handeln, so musst du zugeben, dass 1. hunde nicht spielen und 2. es eine rudelordnung gibt, denn ohne funktioniert das ganze system nicht.

Soviel Schwachsinn in so wenigen Sätzen habe ich noch selten gelesen.... :mad::rolleyes:

Das würde jeder gut sozialisierte Hund für seinen Welpen tun. Ich sagte doch: Auf Sand gebaut....

Eine Hündin für ihre Welpen, ja...... jeder andere Hund - sei er noch so gut sozialisiert - für einen "neuen Welpen" der in die grade zusammenlebende Hundemeute hinzugekommen ist, NICHT.

Das ist aber aus Deinem posting nicht hervorgegangen, Du schreibst von "alles plattmachen" - warum haben meine Hunde das dann nicht getan? Weicheier vielleicht? Oder welche Erklärung gibts dafür?

Du wirfst zuviel mit Wattebäuschen herum Ulli, das wirds wohl sein... ;):D

Warum muss man sein Grundwissen aus Büchern haben? Warum kannst du es dir nicht vorstellen, dass man auch Grundwissen einfach anhand von Beobachtungen und Vergleichen erreichen kann?
Zumindest habe ich immerhin ein Basiswissen, wobei sich die Frage stellt, auf welcher Seite liegt der Denkfehler - auf deiner oder auf meiner?

Eindeutig auf Deiner Seite, denn Dein Basiswissen - welches wir ja jetzt wissen - ein abgeschriebenes und nachgeplappertes Wissen ist, ist mittlerweile 40 oder 50 Jahre alt..... also noch aus dem vorigen Jahrhundert.... :rolleyes:

Man muss natürlich nie davon ausgehen, dass andere Menschen über Wissen verfügen, dass es Spezialisten gibt.

Mann kann auch das Rad neu erfinden und wenns dann viereckig ist, behaupten das gehört so.

Ich glaub, des geht sich mit vier Ecken gar net aus.... des werden viel mehr Ecken und noch viel mehr Furchen sein.... :D

Ich hab nur die erste Seite gelesen und war sehr erstaunt..
Ich hab hie ne Meute mit 6 Hunden...und ooooh jaaaa...der älteste Rüde dreht die anderen sehr wohl auf den Rücken ;)

Wir wollen Fotos sehn.... ;)

ich habe meine meinung dazu, mich hätte nur deine hierzu interessiert.

du hast meine schilderung offensichtlich nicht genau gelesen, ich schrieb dort womit die ganze sache begonnen hat, nämlich damit, dass die besitzerin des mix einen anderen hund gestreichelt hat, warauf der mix auf diesen hund los ging. die hunden konnten allerdings getrennt werden, anschließend ging der mix auf luca los, der zufällig daneben stand.

naja, der Mix ist etwas zu besitzergreifend. Er duldet nicht, das sich ein anderer Hund zwischen ihm und sein Frauchen stellt. Also wird der zurechtgewiesen. Solche Anwandlungen haben nach meiner bisherigen Erfahrung vor allem Hunde, die nicht sauber geführt werden, sondern selber führen. Jedoch damit nicht zurecht kommen. Kontrollierer eben. Die sind der beste Beweis, das es Hunde gibt, die klare Regeln brauchen, unter dem Menschern stehen müssen und dies auch wissen müssen. Warum er den anderen gepackt hat ist somit klar - zumindest für mich. Warum deiner folgte kann ich dir nicht sagen, da ich die Kommunikation der beiden in dem Moment nicht sehe und auch nicht weiß, was du signalisiert hast. Aber das ist genau der Typ Hund, um den es auch hier ging. Unsicher durch fehlende Führung, dadurch selber kontrollierend und da überfordert, jeder wird zum Gegner, so ein Hund kommt nie zur Ruhe, so lange er nicht klar in seine Schranken gewiesen wird. Denn nur, wenn er deine Herrschaft anerkennt kann er seinen Zwang lassen. Manchmal ist Vertrauen alleine nicht alles. Und du wärst verwundert, wüßtest du, wie viele heimliche Führer es gibt...wo dies nie auffällt, weil Einzelhund... so treu... immer um einen rum....klar, wo auch sonst, aus der Ferne kontrolliert es sich so schwer...

Und was nutzt dir das Bild wo du siehst das der Hund am Rücken liegt?

Gerade bei Jungehunden ist es völlig normal, dass mein "Alt Rüde" sie umdreht, wenn sie ihn nerven.
Die Unterwerfen sich da noch nicht selber, wenn sie ihn nerven...er lässt sich viel gefallen, aber nach einiger Zeit liegen sie dann.
Macht er auch hier und da mit den Mädels.

Vl. hab ich aber auch komiche Hunde und kenne auch nur solche :eek:

naja, der Mix ist etwas zu besitzergreifend. Er duldet nicht, das sich ein anderer Hund zwischen ihm und sein Frauchen stellt. Also wird der zurechtgewiesen. Solche Anwandlungen haben nach meiner bisherigen Erfahrung vor allem Hunde, die nicht sauber geführt werden, sondern selber führen. Jedoch damit nicht zurecht kommen. Kontrollierer eben. Die sind der beste Beweis, das es Hunde gibt, die klare Regeln brauchen, unter dem Menschern stehen müssen und dies auch wissen müssen. Warum er den anderen gepackt hat ist somit klar - zumindest für mich. Warum deiner folgte kann ich dir nicht sagen, da ich die Kommunikation der beiden in dem Moment nicht sehe und auch nicht weiß, was du signalisiert hast.

mein hund hat ja nicht angefangen.

Aber das ist genau der Typ Hund, um den es auch hier ging. Unsicher durch fehlende Führung, dadurch selber kontrollierend und da überfordert, jeder wird zum Gegner, so ein Hund kommt nie zur Ruhe, so lange er nicht klar in seine Schranken gewiesen wird. Denn nur, wenn er deine Herrschaft anerkennt kann er seinen Zwang lassen. Manchmal ist Vertrauen alleine nicht alles. Und du wärst verwundert, wüßtest du, wie viele heimliche Führer es gibt...wo dies nie auffällt, weil Einzelhund... so treu... immer um einen rum....klar, wo auch sonst, aus der Ferne kontrolliert es sich so schwer...

danke für diese nette erläuterung, für mich wars allerdings schlicht und ergreifend eifersucht und hatte nichts damit zu tun, dass der mix zuhause "rudelchef" war/ist.

luca ist übrigens auch so, läuft mir meistens nach wie ein 2. schatten, aber als sie zu dritt waren, war er deshalb noch lange nicht der "rudelführer". weder den anderen beiden gegenüber, noch mir oder meinem ex gegenüber.
bei ihm ist es imho einfach "verlustangst" weil er leider sehr lange im tierheim war.

jo glaub schon, weil ich kenns genau anders rum :D

Und was nutzt dir das Bild wo du siehst das der Hund am Rücken liegt?

Gerade bei Jungehunden ist es völlig normal, dass mein "Alt Rüde" sie umdreht, wenn sie ihn nerven.
Die Unterwerfen sich da noch nicht selber, wenn sie ihn nerven...er lässt sich viel gefallen, aber nach einiger Zeit liegen sie dann.
Macht er auch hier und da mit den Mädels.

nein, ich würde sagen du hast ganz normale hunde... so kenne ich es auch von mehreren anderen, die in Rudelhaltung oder auch als Meute leben. Vielleicht liegt aber genau da der Fehler.

Mein Rüde würde wohl draußen keinen fremden Hund umwerfen..
die Hunde im eigenen "Rudel" aber sehr wohl, wenn sie über die Grenze schreiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben