unsicherer hund beim training total unkonzentriert

ich kann dir nur eines sagen,....bin ganz bei dir und kann alles nachvollziehen!

aber wie du selber schreibst, und wie es auch bei uns ist,...man gibt nie auf, selbst wenn ma wir 3 sehr verhaltenkreative Hunde hat;):D

ja, weil man seine hunde liebt und man ja will das man immer das beste für sie tut.
aber leider gibt es sehr viele menschen, die (genau wie ich damals) diesen ganzen mist glauben und ihn ein hundeleben lang praktizieren.
prinzipiell glaube ich nicht, dass man das macht, weil man nicht auf den hund eingehen will,sondern weil man glaubt, dass die HuSchu sich auskennt und einem das richtige sagt.

ich weiß noch, wie ich meinem hund (damals 8 monate alt) ein kettenhalsband umlegen musste, weil sie sich sonst geweigert hätten weiter mit mit zu trainieren. grundsätzlich habe ich ja ncihts gegen Ketten aber einem hund in diesem alter und dieser größenordnung eine kette "zu verschreiben", weil er das ja normale HB ja nciht mehr "spürt", weil er am hals ja schon eine hornhaut hätte...(eh klar bei den vielen leinenrucks die gemacht wurden).
wenn ich damals schon gewusst hätte, was ich meinem hund antue, ich wär vor scham im boden versunken!
und das sind nun mal leider meine erfahrungen mit ÖKV-schulen gewesen. wobei ich natürlich nicht alle über einen kamm scheren möchte/kann (kenn ja gar nicht ALLE).
 
beim 2. oder 3.ten mal mußte ich mir auch ne kette kaufen und das bg runter geben

ich bin echt im zwiespalt
einerseits will ich nur das beste für meine mäuse
und krieg ein irrsinnig schlechtes gewissen wenn ich an der leine "zupfen" soll und traurig wenn ich dann meine hunde seh wie sie mich anschauen

ich glaub der große hat schon viel vertrauen in mich verloren weil ich zu oft auf die trainer gehört hab, sobald er die kette rauf kriegt is er noch viel unsicherer als sonst :(
 
beim 2. oder 3.ten mal mußte ich mir auch ne kette kaufen und das bg runter geben

ich bin echt im zwiespalt
einerseits will ich nur das beste für meine mäuse
und krieg ein irrsinnig schlechtes gewissen wenn ich an der leine "zupfen" soll und traurig wenn ich dann meine hunde seh wie sie mich anschauen

ich glaub der große hat schon viel vertrauen in mich verloren weil ich zu oft auf die trainer gehört hab, sobald er die kette rauf kriegt is er noch viel unsicherer als sonst :(

oh gott, die geben einem chi eine kette???
bitte pack deine hunde ein und geh nie wieder dort hin!!
egal was du tust, es kann nur besser werden!
 
mein großer mußte ne kette rauf
bei der kleinen haben sie ein halsband akzeptiert weils sowas kleines nicht hatten

da will ich ne gute hunde mami sein und mach alles falsch :bigcry: :bigcry: :bigcry:
 
mein großer mußte ne kette rauf
bei der kleinen haben sie ein halsband akzeptiert weils sowas kleines nicht hatten

da will ich ne gute hunde mami sein und mach alles falsch :bigcry: :bigcry: :bigcry:

Abageh.... du machst nicht alles falsch! Es ist kein Meister noch vom Himmel gefallen.... und wenn du deinem Trainer in der Huschu vertraust ist dass ja auch kein Fehler (oder zumindest sollte...WAS sind das für Trainer:confused::eek::confused:)! Du gehst ja in die Huschu weil du was lernen willst!

Schau dich um, und entscheide nach Bauchgefühl! Fühlst du dich wohl, findest du die Methoden okey... tun dir deine Hunde beim Training leid... weg mit dir und weiter suchen!
 
ich würd sagen: wechsle die HuSchu!
solche methoden werden meistens nur mehr bei ökv-schulen und so verwendet und sind meiner meinung absolut kontraproduktiv, weil der hund so das vertrauen zu dir verliert.

Hi,

na wie interessant :D
Noch dazu, wo FAST alle Hundeschulen/Vereine zum ÖKV gehören ... bin absolut nicht dieser Ansicht.

lg Nina
 
beim 2. oder 3.ten mal mußte ich mir auch ne kette kaufen und das bg runter geben

ich bin echt im zwiespalt
einerseits will ich nur das beste für meine mäuse
und krieg ein irrsinnig schlechtes gewissen wenn ich an der leine "zupfen" soll und traurig wenn ich dann meine hunde seh wie sie mich anschauen

ich glaub der große hat schon viel vertrauen in mich verloren weil ich zu oft auf die trainer gehört hab, sobald er die kette rauf kriegt is er noch viel unsicherer als sonst :(

Ich stell mir grad das Zupfen an der Leine bei einem Chi vor...:rolleyes:

Such dir bitte eine andere Huschu!!! ;)
 
stop nur mal kurz wegen Kette,....muß ja nicht immer was negatives sein, wenn ich mit meinem Hund eine BGH-Prüfung machen möchte, wäre es schon sinnvoll ihm mal an eine Kette zugwöhnen (ohne Zug), ...steht nun mal in der Prüfungsordnung, und diese wird sich so schnell nicht ändern...

man muß nicht immer in allem und jeden was negatives sehen;)


auch meine Kadatemi bekommt eine Kette verpasst, die Großen habe sowieso schon eine:D
Leinenruck usw ist natürlich was anderes....
 
Zuletzt bearbeitet:
stop nur mal kurz wegen Kette,....muß ja nicht immer was negatives sein, wenn ich mit meinem Hund eine BGH-Prüfung machen möchte, wäre es schon sinnvoll ihm mal an eine Kette zugwöhnen (ohne Zug), ...steht nun mal in der Prüfungsordnung, und diese wird sich so schnell nicht ändern...

Meine geht auch auf der Kette ... aber wenn sie schon sagt der Trainer mag das der Chi eine Kette hat ... und wenn sich der kleine nicht hinlegen mag weil er einfach zu unsicher ist und sie in runter drücken soll ... kann das mit der Kette ins Aug gehn :eek:


so hab ich nix gegen ketten meine geht auch auf der kette wir haben sogar einen würger nur eben nie auf Zug ;) :)
 
Meine geht auch auf der Kette ... aber wenn sie schon sagt der Trainer mag das der Chi eine Kette hat ... und wenn sich der kleine nicht hinlegen mag weil er einfach zu unsicher ist und sie in runter drücken soll ... kann das mit der Kette ins Aug gehn :eek:

was hat das mit der Kette zu tun?:confused:

runterdrücken ist in jeden Fall sch*, wurscht ob er eine Kette, ein HB oder BG oben hat!;)
 
stop nur mal kurz wegen Kette,....muß ja nicht immer was negatives sein, wenn ich mit meinem Hund eine BGH-Prüfung machen möchte, wäre es schon sinnvoll ihm mal an eine Kette zugwöhnen (ohne Zug), ...steht nun mal in der Prüfungsordnung, und diese wird sich so schnell nicht ändern...

man muß nicht immer in allem und jeden was negatives sehen;)


auch meine Kadatemi bekommt eine Kette verpasst, die Großen habe sowieso schon eine:D
Leinenruck usw ist natürlich was anderes....

sie hat ja vorhin geschrieben von "zupfen".....
 
das war auch teil der erklärung für die kette weil ich gesagt hab ich hätt lieber das bg, das es wegen der prüfung ist

aber es waren dann immer wieder dinge die mich zweifeln liesen:

-ich zupf ganz leicht an der leine um die aufmerksamkeit beim fuß zurück zukriegen, nach ein paarma sanftes gezupfe heißts dann, zupf stärker

-wenn der hund nach 2mal platz nicht liegt an der leine runterzerren/reißen weil er mich sonst nicht ernst nimmt

-ein hund bockt und es wird nur an der leine gerissen bis er sich benimmt

-gewisse ratschläge,
frage "der hund geht beim fuß soweit weg was soll ich tun?"
antwort "immer zupfen, wenn er nicht weitergeht mitziehen "

frage "hund, jack russel, schnappt auf andere hin, was tun?"
antwort "hund an der leine (mit halsband) hochheben bis er vor lauter keine luft kriegen ruhig wird, wieder runter, wenn er wieder hinschnappen will gleich wieder hoch heben"


ach wie konnt ich nur :(
werd die nächste zeit allein daheim trainieren und mir huschus anschauen
 
das war auch teil der erklärung für die kette weil ich gesagt hab ich hätt lieber das bg, das es wegen der prüfung ist

aber es waren dann immer wieder dinge die mich zweifeln liesen:

-ich zupf ganz leicht an der leine um die aufmerksamkeit beim fuß zurück zukriegen, nach ein paarma sanftes gezupfe heißts dann, zupf stärker

-wenn der hund nach 2mal platz nicht liegt an der leine runterzerren/reißen weil er mich sonst nicht ernst nimmt

-ein hund bockt und es wird nur an der leine gerissen bis er sich benimmt

-gewisse ratschläge,
frage "der hund geht beim fuß soweit weg was soll ich tun?"
antwort "immer zupfen, wenn er nicht weitergeht mitziehen "

frage "hund, jack russel, schnappt auf andere hin, was tun?"
antwort "hund an der leine (mit halsband) hochheben bis er vor lauter keine luft kriegen ruhig wird, wieder runter, wenn er wieder hinschnappen will gleich wieder hoch heben"


ach wie konnt ich nur :(
werd die nächste zeit allein daheim trainieren und mir huschus anschauen

ich verstehe dich schon!!!
das mit der Kette, war jetzt nur allg., das es eben nicht immer negativ ausgelegt wird...

auch ich habe mit meinen zwei Großen solch eine Huschu genossen, ich hab mir mehr kaputt gemacht, als das es geholfen hat,....heute sind wir ein perfektes Team, aber es war ein sehr langer Lernprozess!

also schau, daß du dort weg kommst!
 
oh gott, die geben einem chi eine kette???
bitte pack deine hunde ein und geh nie wieder dort hin!!
egal was du tust, es kann nur besser werden!

:D:D JAAA und zwar ganz schnell, sofort!

Ich war mit meinem, damals Schüchti (1,5 Jahre nur Minizwinger, 1 Jahr Eingewöhnung bei mir), gut erzogen, hatte rein spielerisch alles gelernt was z.B. für die BGH 2 gebraucht wird, dachte nur, unter Hunden trainieren wäre vielleicht langsam auch nicht schlecht, in einer Hundeschule, (ÖKV) wollte seine Vergangenheit mitteilen,, wollte eigentlich einen Rat obs überhaupt schon richtig ist zur HuSchu zu gehen, wurde schnellstens unterbrochen und bekam sofort zu hören, dass ich mir eine Kette anschaffen müsse. Mein Einwand, dass er davor große Angst hat und an sein ganz weichen Halsband gewöhnt ist, wurde mit einem "dann muß ersich halt umgewöhnen, bei uns wird das so gemacht", da gibts keine Ausnahmen"beseite gewischt. Meine Zweifel, ob er 3/4 Std. Training, 1/2 Std. Pause (die meisten Hunden sind dort in Boxen derweilen) 3/4 Std Training nicht überfordert wäre, ob ich auch bei Bedarf kürzer mitmachen könnte wurde mit einem "Na, Extrawürscht können wir keine brauchen, der wird das schon aushalten wie jeder da" beantwortet. Und das alles in einem Ton und einer Sprache die schon verwunderlich waren.

Ich bin noch jetzt dafür dankbar, dass ich alt genug, erfahren genug und selbstbewußt genug war, mich umzudrehen und zu gehen.
 
Ich bin noch jetzt dafür dankbar, dass ich alt genug, erfahren genug und selbstbewußt genug war, mich umzudrehen und zu gehen.

Tja Tamino, Du warst alt, erfahren und selbstbewußt genug. Aber leider gibt es viele HH die mit dem besten Absichten manchen HuSchu und pseudo Trainern ins offene Messer rennen. Diese Leute sind dann nach jahrelangen Training kreuzunglücklich und haben sich sicher ein anderes Leben mit ihren Hunden vorgestellt.

Die Frage ist nur wie findet man verantwortungsbewußte und gute HuSchu oder Trainer?
 
werd mir am sonntag mal eine andere huschu anschauen (Graffiti works)

bei unseren früheren hunden haben wir immer nach alten methoden trainiert :(

das sind jetzt meine ersten für die ich 100% allein verantwortlich bin und nachdem ich diverse bücher gelesen hab und ich in die süßen gesichter meiner mäuse kucke kann ich das alles einfach nicht mehr
ich dachte ich wär auf einem guten mittelweg aber naja so kann man sich täuschen

ab jetzt werd ichs besser machen und noch mehr auf meine mäuse hören
 
werd mir am sonntag mal eine andere huschu anschauen (Graffiti works)

bei unseren früheren hunden haben wir immer nach alten methoden trainiert :(

das sind jetzt meine ersten für die ich 100% allein verantwortlich bin und nachdem ich diverse bücher gelesen hab und ich in die süßen gesichter meiner mäuse kucke kann ich das alles einfach nicht mehr
ich dachte ich wär auf einem guten mittelweg aber naja so kann man sich täuschen

ab jetzt werd ichs besser machen und noch mehr auf meine mäuse hören

Von Graffiti Works hab ich leider hier nichts so Berauschendes gelesen... :eek:

Schau mal hier:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=80453&highlight=graffiti+works

Ab Post #29... :eek:

Und das hier:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=67815&highlight=hot+dog+essl&page=7
Ab Post # 274... :eek:

Überlegs dir nochmal...

GLG
VERA
 
Mir kommt mein Frühstück hoch, wenn ich lese, dass in ÖKV Hundeschulen mit mittelalterlichen Methoden gearbeitet wir.
Eine ÖKV Hundeschule gibt es de fakto nicht einmal. Der ÖKV ist der Dachverband mit verschiedenen Verbandskörperschaften, die sich zum Teil mit Zucht, zum Teil mit Ausbildung und zum Teil mit beidem beschäftigen.
Reine Ausbildungsverbandskörperschaften sind z.B. ÖRV, ÖGV und VHV. Zucht und Ausbildung gibt es bei SVÖ und ÖBK (meine Aufzählung ist sicher nicht vollständig).
Die Trainerausbildung erfolgt in der einzelnen Verbandskörperschaften intern. In meiner Verbandskörperschaft wird in den offiziellen Ausbildungsrichtlinien vollkommen abgelehnt, dass Hunde am Ausbildungsplatz angehängt werden. (Ausnahme: wenn es für Ausbildungszwecke erforderlich ist - siehe BgH-A, wo das eine Vorgabe der Prüfuungsordnung ist).
Weiters wird nur über Motivation ausbgebildet. Es gibt nun schon viele junge Trainer, die nach unseren Vorgaben sehr erfolgreich arbeiten, leider sind aber immer wieder "schwarze Schafe" dabei, die sich nicht umstellen wollen. Wenn wir allerdings von diesen erfahren (nicht nur gerüchteweise, sondern mit konkreten Angaben) kann man gegen diese vorgehen.
Es ist übrigens keine Seltenheit, dass ein Hund mit Futter nicht konzentriert arbeitet, wenn rundherum zu viel los ist. Er muss einfach lernen, dass auch bei Ablenkung die Leckerli das Wichtigste sind (zuerst in reizarmer Umgebung und dann langsam unter Ablenkung). Training mit Futter bedeutet nicht einfach, den Hund mit Leckerli vollstopfen, wenn das dabei rauskommt, läuft etwas falsch.



lg
Edith
 
@pixel danke für die links
am so is so ne art spieletag für hunde also kein trainig
ich werd sicher nix mehr mit meinen mäusen machen wo ich denke es is nicht gut
 
Oben