Unsere Odyssee!

Huhu spiky10:

Hmmm...je mehr ich drüber nachdenk...gute Frage.

Bei so einem kleinen Hundewelpi wie unserer hat es einen großen Eindruck hinterlassen, ich denke da eher an das Runtertreten des Trainers bis sie lag...den genaueren Sinn werde ich auch nie verstehen...na ja, laut Trainer bin ich ja eh a bissi doof und kann ja eh nix umsetzen:rolleyes:...kann gut damit leben...:oinzwischen, damals hats mich schwer getroffen, dachte, ich bin wirklich zu blöd, jemals einen Hund zu erziehen...eigentlich der klassische Fall für den TS-:eek::p!

Komisch, daß die jetzige Trainerin von uns schwer beeindruckt ist und unsere Erfolge in kurzer Zeit lobt....jetztnochrotwerd....:cool:!

So ganz blöd und unfähig dürfte selbst ich nicht sein....:)!

Vielleicht kann jemand der Profis diese Methode erklären?:D

LG

@Ashley:

Tue nie etwas mit Deinem Hund, was Dir andere sagen, wenn es Dir nicht zusagt!

Meine neue Trainerin ist eine junge Frau, sie arbeitet vorwiegend mit animal-learn-Methode und hat einige Dinge geändert.

Ich habe zu ihr ein fast freundschaftliches Verhältnis, unsere Amie liebt sie heiß und innig und wir fühlen uns dort einfach nur wohl!

Trainiert wird nur auf den üblichen Gassiwegen, meist allein oder mit ein zwei anderen Hunden und ihren Besitzern, wir gehen jeden Sonntag zu mehreren Leuten zusammen Gassi und bauen hier einige Übungen mit ein...
so macht es Spaß, man sieht andere mit ihren Hunden "arbeiten" und lernt immer wieder etwas dazu!

Uns reicht das für den alltäglichen Gebrauch, es kommt wirklich darauf an, was man sich vorstellt, wie der Hund sein oder werden soll und welche Ansprüche man selbst hat.

Verlaß Dich auf Dein Bauchgefühl, dann paßt es....glaub mir!

;)

Danke für den Rat:)

ja es is immer hilfreich, wenn man erzählt bekommt wie doof man ist. motivert wahnsinnig. i glaub dir, dass du da schon am verzweifeln warst! möchte dir echt zu deinem durchhaltevermögen gratulieren und vor allem zu dem mut über den tellerrand zu gucken und sich nach alternativen umzuschauen! jetzt kriegst du auch was du verdienst! einen tollen hundepartner!;)

*schüchternaufzeig* ääähhh... i hab noch immer nit kapiert was ma mit dem schnürdl machen soll! schritt eins: man hängt es dem hund um. ans halsband? oder wo? und dann? was macht ma damit? i mein, so a schnürdl allein dürft noch keinen hund beeindrucken oder?:confused: auch nit wenns immer vom halsband runterhängt? glaub i steh auf der leitung....:o

Das Schnürl wurde direkt am Hals befestigt (schnürsenkelstärke) und dann festgeknotet und der restliche Meter (1-2 glaub ich wars) hängt runter.

Bei nicht "Folgen" wurde dann sofort dran geruckt!

Wie gesagt, ich habs nie selbst benützt...das wenn er wüßt!
Dann hätt er mir vielleicht das Geld wieder gegeben mit der Bemerkung...hat eh keinen Sinn...:D:D:D (Scherzle)

Das Schnürl wurde direkt am Hals befestigt (schnürsenkelstärke) und dann festgeknotet und der restliche Meter (1-2 glaub ich wars) hängt runter.

Bei nicht "Folgen" wurde dann sofort dran geruckt!

Wie gesagt, ich habs nie selbst benützt...das wenn er wüßt!
Dann hätt er mir vielleicht das Geld wieder gegeben mit der Bemerkung...hat eh keinen Sinn...:D:D:D (Scherzle)

aaaahhh! verstehe! wer kommt denn auf sowas??? gott sei dank hast dei kleine da weg entfernt! und jaaa... versuch es! hast ja ein quasi-jungfräuliches-schnürdl zum rückerstatten!!!:D

aaaahhh! verstehe! wer kommt denn auf sowas??? gott sei dank hast dei kleine da weg entfernt! und jaaa... versuch es! hast ja ein quasi-jungfräuliches-schnürdl zum rückerstatten!!!:D

:D:D:Dder ist gut...grins.

Moment...ups...schad, hab das Schnürl schon vor 2 Jahren weggeschmissen, dürft nimmer viel übrig sein....:D!

Tuts ein Schuhbändel auch? Der kauft bestimmt ne ganze Rolle....:)!

diese Methoden hab ich damals auch erlernt, schrecklich, ich dachte das gehört so, mein erster Hund, keine Ahnung gehabt von Tuten und Blasen, das ging dann schon soweit das mein Hund vom Hundeplatz fortgelaufen ist, vor lauter Angst

war aber kein Verein sondern Privat

ein Mann der früher Schutz mit seinem DSH gemacht hat, er hat angeblich auch Polizeihunde ausgebildet, natürlich auch mit diesen Methoden.

mittlerweile macht er keinen Leinenruck mehr weil er weiß das es dem Hund schaden kann, gut wenn sich Menschen ändern und verstehen

Ich glaub, die Sache mit dem Leinenruck ist wirklich problematisch ist, weil das so gut wie kein Trainer vermitteln kann und dann der Hund Schaden nimmt.

du meinst man kann den Leinenruck auch so machen das er nicht schädlich ist?
Das kann ich so nicht unterschreiben, weil ich es nicht weiss. Ich weiss nur, dass mein voriger Hund, mit einem Trainer, der mit diesen Methoden gearbeitet hat, binnen ganz kurzer Zeit, bei ihm jede Wendung bei durchhängender Leine mitgemacht hat (ohne Unterwürfigkeit oder eingeklemmter Rute). Ich habe das nicht hinbekommen, ganz im Gegenteil, bei mir hat sich der Hund Null ausgekannt. Und mein hund hat sich auch noch Jahre später immer gefreut, wenn wir den Mann gesehen haben.
Ich perönlich kann mit der sanften Methode auch viel mehr anfangen, hab aber gesehen, dass es funktionieren kann. (1996 war die neue Methode noch nicht so verbreitet und wurde auch in den Hundeschulen in meiner Umgebung nicht angewandt)

hm also ich hab auch mitbekommen das es bei einigen Hunden sehr erfolgreich war, diese waren aber sehr wesensstark, meine Sina ist eine Hosenscheisserin und somit war diese Methode genau das falsche.

aber ich bin natürlich auch für gewaltfreie Erziehung, auch wenns da vielleicht etwas länger dauert

:( Das ist echt schlimm, doch leider gibt es noch sehr viele Leute/Trainer, die ihre Hunde auf diese Art drangsalieren.
Dieses Schnürl wird hier noch oft angepriesen als mentale Leine, Onkel Googl sagt dazu auch die passende Adresse :(

Gut gibt es Menschen die wirklich auf ihren Bauch hören und so etwas nicht akzeptieren ! :)

:eek: Ein absoluter Horror, wenn ich das so lese! Und ich bin schon bei meinen ersten beiden Huschu Besuchen ausgeflippt, samt Hund. Da war Leinenruck, am Rücken drehen und in den Zwinger sperren in den Pausen usus. Ich und mein Hund, waren geschockt, ob des Stresses von Hunden und Herrchen (ja, waren überwiegend Männer mit großen Hunderassen, wenig Frauen), der Brüllerei, der blank liegenden Nerven...
Hab ich eh schon mal beschrieben. Mir gefielen die Methoden nicht, sagte das auch lautstark. Doch mich des Platzes zu verweisen, meinte der Trainer nur, na bei einem Windhund müss ma anders vorgehen. Er brauchte gar nix tun oder sagen, meine Hündin machte unaufgefordert alles, was sie bei den anderen Hunden gesehen hatte. Der Trainer kam nur in unsere Nähe und schon bebte die Kleine ängstlich, lief mit mir eine Runde, machte Sitz und Platz, ohne Befehl. Nachdem er mit uns völlig ruhig und gelassen sprach, sie lobte, dachte ich, na einmal probier ichs noch. (hatte sie aber in der pause nur 2 min eingesperrt, nahm sie wieder raus, wurde beschimpft, von den anderen Teilnehmern...blöde Tussi, so lernt der Hund nix, wobei mir der Sinn entging, weil sie das eingesperrt sein als furchtbare Strafe empfand, so im engen dunklen Kerker).
Nun, eine 2. Stunde gabs nicht, denn die Maus pisste sich an, bevor wir noch reingingen:eek: Strampelte, hüpfte wie verrückt. Nein, den Stress wollte ich ihr ersparen. Ich hatte plötzlich einen völlig verängstigen Hund an der Leine, der sonst immer sehr selbstsicher und gelöst war.
Also ging ich rein, meinen bebenden Hund tragend, um mich im Häuschen abzumelden und mein Geld zurückzubekommen, was ich blöderweise zur Gänze vor der ersten Stunde schon bezahlt hatte. (Tja, Anfänger eben)
Keine Chance, ich bekams nicht mehr zurück. Schnupperstunde gabs dort nicht, es musste sofort bezahlt werden.
No, das war mir eine Lehre fürs Leben. Nicht jeder Hundeplatz, der so neu und wunderschön gestaltet ist, ist auch der richtige für den Hund.
Nach Ausprobieren einer 2., damit sie die Angst verliert (was sie binnen einer Stunde tat), mir dort aber zuwenig auf die Hunde geachtet wurde, entschloss ich mich, gar keine mehr zu besuchen.
Hätt ich die richtige damals gefunden, hätt ich wohl weitergemacht und wär dann auf Agility umgestiegen. Ich schmiss, im Gegensatz zu dir, aber die nerven und ließ es sein.
Außer ihrem extremen Jagdtrieb, war sie eine traumhaft folgsame Hündin.
Mit meiner zweiten jetzt, hab ich gar nix mehr besucht. Außer dass sie nach wie vor an der Leine zieht, bin ich mehr als zufrieden mit ihrer Folgsamkeit. Nur, ich denk mal, ich bin um einiges älter als du, somit stell ich auch vieeel mehr in Frage und trau mir auch mehr zu.
Schön, dass du nun die richtige Trainerin hast und vor allem, auf dein Bauchgefühl hörst.
lg Heidi

@bridget:
Genau, irgendwas mit mental ...da kann ich mich sogar noch dran erinnern!
@Chess:
:pnö, der wars nicht...aber der andere wohnt nicht weit von diesem entfernt. F. war in meiner Trainerauswahl, eine Bekannte war allerdings dort und die hat er ständig so angeschiss..., daß sie heulend den Platz verließ...:eek::cool:.
@Kylie:
:D...ob Du soviel älter bist wie ich:D...das ist die Frage.
Bei uns wars ja auch beeindruckend, der Trainer brauchte nur zu schauen und schon machte unser Hund alles ohne Komando...wie bei Euch!

Ich vergesse eine Stunde nie...unser Wuffel ging eine geschlagene Stunde nur bei uns Fuß, ohne daß wir ein Wort sagen mußten......war schon für uns beeindruckend...daß sie solche Panik hatte, wurde uns erst später bewußt....:(! Mein Mann sagte damals noch...nöööö, so gefällt mir die Amie aber garnicht...so soll sie nicht sein:rolleyes:!

Sie soll draußen Spaß haben dürfen und auch ab und an mal blödeln....:D, na ja, das macht sie bis heute...bei uns ist das auch gut möglich, man kennt jeden, auch die Jäger:cool: und auch von diesen wird sie freudig begrüßt, jeder ruft schon von weitem...uhi, die Amie kommt und knuddelt sie durch.......somit hab ich ja auch das Problem, daß sie auf Hundis zustürmt, wir haben es immer zugelassen. Das ist hier so üblich!

Jetzt sind wir aber umgezogen und...hier ist es dann nicht mehr lustig...wir arbeiten dran.

Hätte ich all die Dinge vorher gewußt bzw. gesagt bekommen....na ja...dafür müssen wir jetzt arbeiten...:cool:!

LG

:( Das ist echt schlimm, doch leider gibt es noch sehr viele Leute/Trainer, die ihre Hunde auf diese Art drangsalieren.
Dieses Schnürl wird hier noch oft angepriesen als mentale Leine, Onkel Googl sagt dazu auch die passende Adresse :(

Gut gibt es Menschen die wirklich auf ihren Bauch hören und so etwas nicht akzeptieren ! :)

die mentale leine sollte nur die gestige leine sein (blickkontakt und gemeinsame freude)- ergo: hund nackt und folgt trotzdem (ich mein folgen - mitkommen, bei mir gehen- nicht gehorsam im sinne der gesamten erziehungsarbeit)

die mentale leine sollte nur die gestige leine sein (blickkontakt und gemeinsame freude)- ergo: hund nackt und folgt trotzdem (ich mein folgen - mitkommen, bei mir gehen- nicht gehorsam im sinne der gesamten erziehungsarbeit)

Jupp smoky, das sollte sie sein, verkauft und praktiziert wird aber oft etwas anderes. Eine dünne Nylonschnur wird knapp unter dem Genick ganz eng anliegend angebracht und wenn dann der Hund etwas "falsch" gemacht hat, wird durch einen Impuls die mentale Leine wieder hergestellt. :(

Oben