Unsere Jäger

MichlS

Gesperrt
Super Knochen
Tiere/Umwelt/Naturschutz/Gesetze/Jagd
2011-09-12 / 09:20:12 / VIER PFOTEN
Jäger wollen für tierquälerisches Hundetraining Ausnahme aus Tierschutzgesetz

Utl.: VIER PFOTEN entsetzt über Lobbying-Veranstaltung =

Wien (OTS) - Letzten Freitag fand in Perchtoldsdorf eine von der
Jägerschaft organisierte Veranstaltung mit dem irreführenden Titel
"Teletaktverbot als Tierquälerei" statt. Wie so manche
Schutzhundesportler, deren tierquälerische Methoden die
Tierschutzorganisation VIER PFOTEN kürzlich aufdeckte, treten auch
Jäger für die Legalisierung von Elektroschockgeräten für Hunde ein -
sie wollen also eine Ausnahme für Tierquälerei aus dem
Tierschutzgesetz erreichen.

"Durch die Referate wurde ganz klar, wie wenig die Jägerschaft
über gewaltfreies Hundetraining weiß: Methoden, bei denen Hunde für
'Sitz' bei der Hüfte runter gedrückt und fürs 'Platz' die Vorderbeine
weggezogen werden, sollten längst der Vergangenheit angehören", ist
Johanna Stadler, Geschäftsführerin von VIER PFOTEN, empört.
"Haarsträubende Argumente können den Wunsch nach schnellen Zwangs-
und Strafmethoden nicht verschleiern. Die bei der Veranstaltung
gezeigten Videos über den Einsatz der Elektroschockgeräte
verdeutlichten die strafende Anwendung."

Neben der Aufhebung des Teletaktverbotes möchte die Jägerschaft
weiters bewirken, dass die gesamte Jagdhundeausbildung aus dem
Tierschutzgesetz ausgenommen wird. So könnten sie auch Übungen legal
ausführen, bei denen Hunde auf lebende Tiere gehetzt werden. Auch
jetzt passiert dies mangels Kontrollen regelmäßig. VIER PFOTEN
spricht sich vehement gegen die Aufhebung des Verbots aus und wird
dies mit allen Mitteln verhindern.

Die gemeinsame Affinität der Jagd- und Schutzhundeszene zu in
Österreich illegalen Starkzwangmethoden spiegelte sich auch in der
Liste der Vortragenden wieder, die bekannt für ihre verharmlosenden
Abhandlungen über den Einsatz von Teletakt bzw. Schutzhundesportler
und bekennende Befürworter von Elektroschockgeräten sind.

"Jedem leuchtet ein, dass ein jagender Hund nicht wegen einem
'angenehmen Massageeffekt' vom Wild ablässt sondern wegen dem Schock,
der durch den unerwarteten Schmerz entsteht. Offensichtlich wissen
Jagdhundeausbildner nicht, wie sie ihre Hunde ohne Zwangs- und
Strafmaßnahmen ausbilden sollen", so Stadler abschließend.

Rückfragehinweis:
Mag. Ursula Aigner
VIER PFOTEN-Hundeexpertin
0664 504 36 54

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/227/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

Und abgesehen davon gibt es etliche Hunde, die sich beim Stromschlag richtig überschlagen und dann trotzdem weiterlaufen. Da braucht mir keiner was von neuen Geräten und "Aktivierung" erzählen! Eine Schande ist das!!!

Richtig aufgebaut ist so ein Ding angeblich eh harmlos, dann braucht mans aber auch nicht, denn richtig aufbauen kann man auch mit einem Pfeiferl.

Und abgesehen davon gibt es etliche Hunde, die sich beim Stromschlag richtig überschlagen und dann trotzdem weiterlaufen. Da braucht mir keiner was von neuen Geräten und "Aktivierung" erzählen! Eine Schande ist das!!!

Richtig aufgebaut ist so ein Ding angeblich eh harmlos, dann braucht mans aber auch nicht, denn richtig aufbauen kann man auch mit einem Pfeiferl.

Wir sind uns mal einig:)

Hast Du tatsächlich von den 4Pfoten einen sachlichen und fachlich einwandfreien Beitrag erwartet??

Die 4Pfoten haben einen wirklich großen Beitrag zur Abschaffung der Batteriebetriebe und den schrecklichen Zuchtanlagen in der Nutztierhaltung beigetragen.
Deine unsachlichen und unwissenden Beiträge, nur weil du nicht wahrhaben willst wies da draußen abläuft sind wirklich naiv uninformiert. Nix sehen, nix hören, nix sagen.

Der Beitrag über Sportschutz war unvernünftig aber nicht unbedingt an den Haaren herbeigezogen.

Gerade in der Jägerschaft findest das Teletac jedoch reissenden Absatz und vielfachen Gebrauch. Mach endlich die Augen auf.

Die 4Pfoten haben einen wirklich großen Beitrag zur Abschaffung der Batteriebetriebe und den schrecklichen Zuchtanlagen in der Nutztierhaltung beigetragen.
Deine unsachlichen und unwissenden Beiträge, nur weil du nicht wahrhaben willst wies da draußen abläuft sind wirklich naiv uninformiert. Nix sehen, nix hören, nix sagen.

Der Beitrag über Sportschutz war unvernünftig aber nicht unbedingt an den Haaren herbeigezogen.

Gerade in der Jägerschaft findest das Teletac jedoch reissenden Absatz und vielfachen Gebrauch. Mach endlich die Augen auf.

Unvernünftig ??? - Ich nenne es eine bösartige Manipulation mit welcher eine komplette Sportart und deren Sportler ungerechtfertigt in den Dreck getreten wurde.

Also, wer von uns beiden die unsachlicheren und unwissenderen Beiträge verfasst, das zu beurteilen überlasse ich gerne den hier Mitlesenden. Auf Deine persönlichen Flegeleien einzugehen erspare ich mir ebenso; ich werde der Versuchung widerstehen, in keine der zahlreich herumstehenden Retourkutschen einzusteigen. Nur so viel: Der Beitrag der 4Pfoten zum Sportschutz war nicht unvernünftig, wie Du schreibst, sondern schlicht und einfach eine Fälschung, oder wenn Dir das besser gefällt, eine Manipulation zum Zwecke erhöhter Publizität. Und warum der Sportschutz im Zusammenhang mit der aktuellen Forderung der Jägerschaft ins Spiel gebracht wird, hat wohl auch rein sachliche Gründe. In diesem Zusammenhang und um möglichen gewollten oder ungewollten Missverständnissen zuvorzukommen: Die Forderung der Jägerschaft ist absolut abzulehnen, da durch nichts zu rechtfertigen. Ich sehe nicht den Funken einer sachlichen Begründung für die verlangte Ausnahme von jagdlich geführten HUnden aus dem Verbot von TIG und Co. Überhaupt wären Sitten und Gebräuche bei der jagdlichen Hundeausbildung ein Mal ein dankbares Thema einer ausführlichen Diskussion!

nachdem ich ja definitiv im zweiten bin muss ich jetzt beim spazieren gehen ganz schön auf meine wauzis aufpassen - so viele jäger um mich herum plötzlich;)

Ja da musst aufpassen, weil die Hunde der Jäger jagen ja auch alles was ihnen vors Maul fällt und bei der Statistik........?:eek::D:D

Edit: Ahja der Ulli ihre Methode zum Jagdtraining ist ja hier auch verpönt, aber Stachler dürfens auch nicht sein.:confused::eek::D
Ich glaub man kann es niemanden recht machen, egal was man tut.

Oben