Unsere Hunde verweigern Leber !

Aratinga

Medium Knochen
Hallo,

habe mal eine Frage an die erfahrenen Barfer hier:

Vor 2 Tagen haben wir Rindsleber beim Billa gekauft und wollten sie unseren Hunden verfüttern. Ab und zu bekommen sie Leber und bisher fanden sie das auch gut. Diesmal aber haben beide Hunde unabhängig voneinander die Leber verweigert, wollten sie also nicht fressen. Und das jeder für sich, also getrennt voneinander. Was stimmt mit dieser Leber nicht ?

Hattet Ihr das schon mal ? Woran kann das liegen ?

Liebe Grüsse
Birgit
 
Wenn die Hunde Leber bisher gut fanden und getrennt voneinander verweigert haben, vertrau mal auf den Instinkt und kübel die Leber.
Ich hatte mit meiner Kati mal ein Erlebnis: Ich hab einen Tiefkühl Seelachs gekauft - kati hat fisch bis dato immer gern gefressen nur dieses mal hat sie das gemüse rausgeschleckt und den Fisch übrig gelassen. Am selben Tag hab ich mir aus der gleichen Packung auch einen Fisch gemacht und mir war so übel das ich zum arzt ging - ich hatte eine leichte Lebensmittelvergiftung. Fazit - der Fisch war nicht in Ordnung und mein Hund hatte recht! ;)
 
Eshetu mag generell Innereien auch nicht so gern (bis auf Hühnerleber, die frisst er so) deswegen lass ich sie bei meinem Fleischer ins Kopffleisch mitfaschieren im richtigen Verhältnis.

lg Nina
 
Ich häte da mal eine Frage . Wozu Innerein füttern . ?

Da sind doch die meisten Schadstoffe vom Körper drinnen .

Josef
 
Leber FILTERT Schadstoffe - sie speichert sie nicht :) wenn überhaupt, werden diese in den Fettzellen eingelagert.

Dazu kommt dass fast ausschließlich junge Tiere geschlachtet werden (Humanqualität)

In Leber, Niere und Milz sind Vitamin A, Zink, Selen, Vitamin C, Natrium, Eisen, Kupfer und Co. enthalten.

Kaum ein anderer Teil des Beutetieres ist dermaßen nährstoffreich.

Allerdings können zuviele Innereien auf einmal Durchfall verursachen, deswegen untermischen/auf mehrere Portionen aufteilen.

Faustregel: 5% vom Fleischanteil Leber, 2-3% Milz und 2-3% Nieren (am besten in Bio-Qualität oder vom Wild)

lg Nina
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau desshalb , hab ich gefragt .

Meine Eltern haben den Katzen , die zwar in Freihaltung waren , Leber gefüttert und diese hatten dann jedes mal , Durchfall .

Josef
 
ich glaub manche Hunde wisssen selber was ihnen gut tut und was nicht.

Leni mag auch keine Leber. Bei roher bekommt sie Durchfall und bei gekochter Verstopfung. Also mag sie es von sich selber aus nicht.
Ist ja auch nicht notwendig.
 
Wie kommst du auf die irrige Annahme dass Leber nicht notwendig ist in der Fütterung? Wenn du aus (welchem Grund auch immer) auf Leber verzichten willst solltest du dir Gedanken über die Vitamin A und D Versorgung machen.

"Abwechslungsreich" füttern heißt nicht viele verschiedene Tierarten zu füttern, sondern verschiedene Teile vom Tier. Auf Innereien - allen voran Leber - sollte eigentlich nicht verzichtet werden ohne adequaten Ersatz.

lg Nina
 
Vitamin A und D zufüttern, mein Kleiner hasst Leber abgrundtief.:rolleyes:
D= Fisch wie Hering, Makrele, Lachs, Forelle, Scholle, Fischleberöle, Eigelb, Sonnenblumenkerne, Weizenkeime...
A= Spinat, Brokkoli, Butter, Petersilie, Karotte, Käse....

Nachtrag zu Spinat, die Stängel nicht füttern und ihn mit Milchprodukten "neutralisieren". Natürlich wie Brokkoli nicht täglich füttern, die Menge machts. -- Nur falls jetzt kommt, Spinat wäre für Hunde nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich möchte ja Beide roh füttern, was sich bei meinem Minihunzi leider als Herausforderung erweist. :rolleyes::D
 
Wenn die Hunde Leber bisher gut fanden und getrennt voneinander verweigert haben, vertrau mal auf den Instinkt und kübel die Leber.
Ich hatte mit meiner Kati mal ein Erlebnis: Ich hab einen Tiefkühl Seelachs gekauft - kati hat fisch bis dato immer gern gefressen nur dieses mal hat sie das gemüse rausgeschleckt und den Fisch übrig gelassen. Am selben Tag hab ich mir aus der gleichen Packung auch einen Fisch gemacht und mir war so übel das ich zum arzt ging - ich hatte eine leichte Lebensmittelvergiftung. Fazit - der Fisch war nicht in Ordnung und mein Hund hatte recht! ;)

Ja, das haben wir eh gemacht. Es hätte mich halt echt interessiert, was an dieser Leber nicht gut war, sie roch (für mich) ganz normal und sah auch so aus.

Aber das werd`ich wohl kaum herausfinden, da hätte ich sie wohl untersuchen lassen müssen.

Liebe Grüsse
Birgit
 
Wie kommst du auf die irrige Annahme dass Leber nicht notwendig ist in der Fütterung? Wenn du aus (welchem Grund auch immer) auf Leber verzichten willst solltest du dir Gedanken über die Vitamin A und D Versorgung machen.

"Abwechslungsreich" füttern heißt nicht viele verschiedene Tierarten zu füttern, sondern verschiedene Teile vom Tier. Auf Innereien - allen voran Leber - sollte eigentlich nicht verzichtet werden ohne adequaten Ersatz.

lg Nina

ich weiß jetzt nicht ob Du mich damit meinst. Aber wenn ja, dann glaub mir,, Leni bekommt alle Vitamine die sie nötig hat. Ausser halt die Leber :)
 
Oben