Unser Traum vom Haus

hallo also ich hab nach laaaanger suche endlich mein traumgrundstück gefunden (am waldrand, nur 2 nachbarn herrlich) altes haus ist drauf wir werden das abreissen

nun plane ich und guck mich um
selbst bauen( kein problem mein vater hat sein haus erst fertig) odre doch ein fertigteilhaus aufstellen lassen?

wo kaufen?
wohnfläche sollen 3 zim mit 80m2 werden , innenhof und welpenauslauf wird mitgeplant
nur so kann ich mir dann meinen traum endlich zu züchten verwirklichen

bin skeptisch wies wird:D aber ich freu mich
 
hallo also ich hab nach laaaanger suche endlich mein traumgrundstück gefunden (am waldrand, nur 2 nachbarn herrlich) altes haus ist drauf wir werden das abreissen

hast dich hoffentlich bei der Gemeinde erkundigt bezüglich Abriss und Neubau bzw. wie dein Grundstück im Flächenwidmungsplan ausgewiesen ist; weil die "einsamen" alten Häuser, womöglich im Grünland stehend, dürfen heutzutage oft nicht mehr ersetzt werden bzw. sind nur noch als Bestand zugelassen.
 
Nachdem wir eine horrende Gasrechnung nachbezahlen mussten :eek:, haben wir uns entschieden nun doch schon sofort mit der Renovierung anzufangen und haben uns mal notiert, was wir haben möchten (die Liste ist möglicherweise nicht vollständig):

-Fassade renovieren
-neue Fenster 3-fach Verglasung
-Kellerdecke isolieren
-Heizrohre isolieren
-neues Dach
-Solaranlage am Dach
-Infrarotheizung im Haus statt Gas
-ev. Regenwasseraufbereitungsanlage

Übernächste Woche haben wir einen Termin mit einem Energieberater und dann werden mal alle Förderungen eingereicht, Termin mit dem Baumeister vereinbart usw.

Der Stress im Urlaub wird sicher lustig :rolleyes:
 
wir sind auch gerade dabei ;)

unseres wird ein fertigteilhaus, planen tun wir schon seit dem letzten jahr und jetzt ist es bald soweit, in der 2ten augustwoche wird es geliefert.

können es schon gar nicht mehr erwarten :D
 
.....
-Fassade renovieren
-neue Fenster 3-fach Verglasung
-Kellerdecke isolieren
-Heizrohre isolieren
-neues Dach
-Solaranlage am Dach
-Infrarotheizung im Haus statt Gas
-ev. Regenwasseraufbereitungsanlage

:eek: Wieviel wollt Ihr denn ausgeben? Das klingt ja nach nahe der 100.000€ - Marke........wenn alles von Profis ordentlich gemacht wird.....
 
Nachdem wir eine horrende Gasrechnung nachbezahlen mussten :eek:, haben wir uns entschieden nun doch schon sofort mit der Renovierung anzufangen und haben uns mal notiert, was wir haben möchten (die Liste ist möglicherweise nicht vollständig):

-Fassade renovieren
-neue Fenster 3-fach Verglasung
-Kellerdecke isolieren
-Heizrohre isolieren
-neues Dach
-Solaranlage am Dach
-Infrarotheizung im Haus statt Gas
-ev. Regenwasseraufbereitungsanlage

Übernächste Woche haben wir einen Termin mit einem Energieberater und dann werden mal alle Förderungen eingereicht, Termin mit dem Baumeister vereinbart usw.

Der Stress im Urlaub wird sicher lustig :rolleyes:

Mein Beileid ;)
Meine Eltern renovieren auch gerade ihr Haus - wahnsinn, dieses chaos... ich glaub neu bauen ist weniger aufwändig :eek:
Daweil machen sie nicht so viel wie du, sondern "nur" neue Fenster, neue Türen (auch Innentüren), neuer Boden, ein Teil des Hauses neue Dämmung, eine große dekorative Steinmauer, neue Fliesen im Bad und WC und ca. die Hälfte des Hauses neu ausmalen.
 
Hallo Hausente! Wollte mal fragen wie weit ihr bereits seit und würde mich über ein paar Fotos freuen! :)
 
:eek: Wieviel wollt Ihr denn ausgeben? Das klingt ja nach nahe der 100.000€ - Marke........wenn alles von Profis ordentlich gemacht wird.....

Ja wahrscheinlich ;):)

Wir haben zwar den Entwurf für den Umbau schon bekommen und 3x geändert, aber Kostenvoranschlag bekommen wir erst nächste Woche.;)

Aber mal sehen, wir haben grad was anderes in Aussicht und möchten ev. nach NÖ ziehen.:eek::):D
 
Hallo!

Echt spannend hier mitzulesen.
Wir sind auch gerade voll in der Planungsphase. Haben mittlerweile schon fixe Vorstellungen wie das Haus aussehen soll.

Nächste Woche lassen wir uns mal die Kosten berechnen....bin schon gespannt :eek:

lg Nadine
 
Frage an die Häuslbauer:

Von wem habt ihr euch Umbaupläne zeichnen lassen? Bzw. wie ist da generell die Vorgangsweise, man muss das ja auch irgendwo einreichen, oder?

Wir haben GSD Haus und Grund geschenkt bekommen, aber das Haus ist eine Wohnung im 1. Stock und das Erdgeschoss ist eine riesige Doppelgarage - wir wollen es aber zu einem ganz normalen Einfamilienhaus umbauen, also alles Wohnraum statt Garage...also Megaumbau:eek:
Nun ist das Ganze noch sehr neu, der Umbau wird irgendwann in 1 oder 2 Jahren beginnen, würd mich aber jetzt schon gern erkundigen und einen Plan machen lassen - wie würdet ihr die Sache denn angehen:confused:
Haus ist in OÖ, falls das eine Rolle spielt.
 
Umbaupläne zeichnen lassen? Bzw. wie ist da generell die Vorgangsweise, man muss das ja auch irgendwo einreichen, oder?

Einen Bauplan erstellt dir jeder Baumeister. Kostet aber einiges, falls du die Arbeiten nachher selber oder von einer anderen Firma machen lässt. Den Plan musst du bei der Gemeinde (= Baubehörde) einreichen und die gibt dir dann ohnehin alles Weitere (Auflagen, Einschränkungen usw.) vor .. und legt natürlich netterweise auch gleich einen Zahlschein für den Bescheid bei. Bei größeren Umbauarbeiten musst du unter Umständen am Bauplan sogar die schriftliche Zustimmung aller Grundstücksnachbarn einholen.

Wenn du eine Garage umbauen willst, musst du unbedingt um Umwidmung in Wohnraum ansuchen, ansonsten bekommst du irgendwann einmal Schwierigkeiten mit der Gemeinde und auch bei einem späteren Hausverkauf können sich nicht genehmigte Umbauten negativ bzw. wertmindernd auswirken.
 
@elisabeth

Puh, danke, das wegen der Garage, da wär ich ja nie drauf gekommen:eek:
Die Garage steht aber nicht extra oder so, das Erdgeschoss vom Haus besteht sozusagen aus Garage:D

Die Umbauarbeiten an sich sind schon größer, aber die Grundfläche oder Höhe oder so ändert sich nicht, bzw. ist der Nachbar der Schwiegerpapa, von dem das Haus ist, also seh ich da weniger Probleme;)
 
@elisabeth

Puh, danke, das wegen der Garage, da wär ich ja nie drauf gekommen:eek:
Die Garage steht aber nicht extra oder so, das Erdgeschoss vom Haus besteht sozusagen aus Garage:D

Die Umbauarbeiten an sich sind schon größer, aber die Grundfläche oder Höhe oder so ändert sich nicht, bzw. ist der Nachbar der Schwiegerpapa, von dem das Haus ist, also seh ich da weniger Probleme;)

Es kommt aber trotzdem darauf an, wie es im Bauplan ist und damals bewilligt worden ist. Viell. ist es ja gar nicht extra als Garage angeführt:confused:?

Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist, aber dann verändert sich die Wohnnutzfläche und es kommt darauf an, wie der Kanal und Wasser bei Euch verrechnet wird;).
 
Oben