Ups, jetzt erst deine ANtwort gesehen
Also es wird ein Niedrigenergiehaus mit Wärmepumpe und kontrollierter Wohnraumlüftung.
Wir hatten mittlerweile drei Termine bei der Bank. Wenn wir dort sitzen, hört sich immer alles ganz gut und logisch an... Wenn man dann zuhause grübelt und über alles genau nachdenkt, kommen plötzlich Fragen auf
....und nach einem Gespräch mit meinem Bruder und seiner Frau letztens bin ich überhaupt ein bisserl verunsichert...
Kennt sich hier jemand mit Finanzierungen aus?
Grob umrissen:
Nach letzten Berechnungen brauchen wir nur mehr ca. 90k aus Fremdmitteln. Da wir viele Etappenzahlungen haben und bei einigen Dingen noch nicht genau die Kosten wissen, haben wir uns für eine Zwischenfinanzierung (=Baukonto) entschieden, welches dann in ca. 1,5 Jahren in ein Darlehen umgewandelt wird. Jetzt meint unser Bankberater plötzlich, dass die höchst mögliche Laufzeit 21 Jahre wäre.
Kann das so stimmen?
Ich würde wesentlich besser schlafen, wenn wir 200,- weniger monatlich zurückzahlen (Rate), besonders wenn ich dran denke, dass wir Kinder planen in den nächsten Jahren (Karenz + eventuell danach Teilzeitjob) und dafür 8-10 Jahre länger zurückzahlen, auch wenn die Gesamtbelastung im Endeffekt natürlich höher wäre.
"Ausgehen" würd sich auch die jetzige Berechnung, aber wie gesagt, ich könnt beruhigter an die Sache rangehen, wenn die Rate etwas niedriger wäre
Tja, das sind so ungefähr unsere momentanen Gedanken zu der ganzen Haussache