Unser Traum vom Haus

Wir sind vor 1,5 Jahren in unser Haus gezogen, es ist aber schon ca. 50 Jahre alt. Wir müssen die Fassade sanieren und noch ein paar Kleinigkeiten machen, ein Umbau war eigentlich auch geplant, scheitert aber eventuell (noch) an den Kosten. :)
 
Hallo ihrs,

danke für die vielen Tipps und Erfahrungsberichte!

Ja, die Geschichte mit dem Geld....
Darf man fragen, wie ihr genau finanziert habt?

Wir haben vom Betrag, den wir brauchen (recht genau und "fix" kalkuliert) genau 37% Eigenmittel. Der Rest wird wohl ein Bauspardarlehen werden. Morgen haben wir den entscheidenden Banktermin *bibber* :eek:

Irgendjemand fragte, "was" wir bauen wollen:
Es wird ein recht modernes, geradliniges 2-stöckiges Haus mit Flachdach und Balkon, Wohnfläche sind bisserl über 126 m² und 67 m² Keller.
Und viele große Fenster :)

Wir waren heut eh wieder beim Baugrund, weil wir Fotos machen wollten (Freunde usw. sind immer so neugierig ;) ) und grad heut wars leider so schirches Wetter...
Ich guck mal ob die Fotos etwas geworden sind, dann kann ich sie euch ja zeigen, wenn es jemanden interessieren sollte...
 
Hallo nochmal,

wie ich befürchtet habe, zeigen die Fotos kein bisschen wie traumhaft die Umgebung wirklich ist. Aber ich lad sie euch trotzdem hoch :D

Hier steh ich auf unserem Grundstück und fotografiere den Hang hinunter. Am Foto sieht man es leider nicht so gut, aber man sieht hier kilometerweit Felder und Wiesen und danach den schönen Neusiedlersee... so weit das Auge reicht.
(Bitte meine Kraxn nicht beachten :rolleyes:)

ausblickzn4x.jpg


ausblickksuuz.jpg


Gleich daneben beginnt der Radweg...
radweg7uca.jpg


...und die wunderschöne Gegend...
umgebungvnwq.jpg


Ein paar Schritte den Hang hinauf beginnt dann auch schon der Wald.
Also zum Spazierengehen auch perfekt. :)
 
Nicht ganz. Die kleine Stadt mit P in der Mitte zwischen Eisenstadt und Neusiedl ;)

Hihi die kleine Stadt mit P ist eh in der Nähe von mir :). Unser Haus ist ja im Bezirk Eisenstadt.

Wir bauen auch ein modernes Haus mit Flachdach, vielen Fenstern und großer Terrasse im OG und EG. Wir haben ca. 160m2 Wohnfläche und 80m2 Keller.

Finanziert wird mittels Eigenmitteln, Wohnbaudarlehen und Wohnbauförderung (also eh das gängige).
 
Wir haben ja vor circa 5 Jahren zu planen angefangen, und wenn ich denke, wie rasant sich mittlerweile der Energiestandard verändert hat, dann würde ich heute auf keinen Fall etwas anderes als ein Passivhaus / Nullenergiehaus / oder überhaupt gleich ein Haus mit positiver Energiebilanz bauen.

Auf gar keinen Fall mit Öl- oder Gasheizung - am besten keine Heizung;)

Dann kommt bei der Finanzierung auch noch die Förderung dazu!

Wir haben übrigens damals noch einen CHF-Kredit bekommen ( plus Bausparkassa + WBF + natürlich Eigenmittel ).

Ich bin darüber gar nicht unglücklich, wir zahlen immer noch extrem wenig Zinsen ( basiernd auf dem 1-Monats-Libor )
 
Hallo ihr,

jetzt ist es so gut wie fix! Die Bank war nett zu uns ;) und jetzt müssen nur noch Kleinigkeiten fixiert werden.

Cato, unseres wird auch ein Passivhaus/Niedrigstenergiehaus und geheizt wird mit Wärmepumpe. Ob wir eine Solaranlage für's Warmwasser aufs Dach geben oder zumindestens schon mal vorbereiten, ist noch nicht fix...
 
Ich wünsch den ganzen Häuslbauer alles gute und ein möglichste stressfreies bauen :)

Ich seh das Hausbauen übrigens grad von der anderen Seite, mein Verlobter hat grade ein technisches Zeichenbüro gegründet :)
 
....
Cato, unseres wird auch ein Passivhaus/Niedrigstenergiehaus und geheizt wird mit Wärmepumpe. Ob wir eine Solaranlage für's Warmwasser aufs Dach geben oder zumindestens schon mal vorbereiten, ist noch nicht fix...

Entweder - oder ;)

Bei einem Passivhaus brauchst keine Wärmepumpe - ich würde mir an Eurer Stelle das echt noch mal überlegen. Wärmepumpe ist ganz schön viel Aufwand, die Kosten sind auch nicht gerade niedrig ( wir haben eine, plus kontrollierte Wohnraumlüftung, ich bin sehr zufrieden (Strom für alles + Heizung + Warmwasser für ca. 180m² beheizt = 100€ pro Monat), aber würde ich heute 5 Jahre später noch mal bauen dann gleich Passivhaus mit ganz kleiner Heizung plus kontrollierter Lüftung eben )

Wenn schon Wärmepumpe, dann ist die Solaranlage am Dach eher überflüssig. Photovoltaik, ja, aber Solar hätte man dann ja quasi doppelt.
 
Ups, jetzt erst deine ANtwort gesehen :eek:

Also es wird ein Niedrigenergiehaus mit Wärmepumpe und kontrollierter Wohnraumlüftung.

Wir hatten mittlerweile drei Termine bei der Bank. Wenn wir dort sitzen, hört sich immer alles ganz gut und logisch an... Wenn man dann zuhause grübelt und über alles genau nachdenkt, kommen plötzlich Fragen auf :eek:
....und nach einem Gespräch mit meinem Bruder und seiner Frau letztens bin ich überhaupt ein bisserl verunsichert...

Kennt sich hier jemand mit Finanzierungen aus?

Grob umrissen:
Nach letzten Berechnungen brauchen wir nur mehr ca. 90k aus Fremdmitteln. Da wir viele Etappenzahlungen haben und bei einigen Dingen noch nicht genau die Kosten wissen, haben wir uns für eine Zwischenfinanzierung (=Baukonto) entschieden, welches dann in ca. 1,5 Jahren in ein Darlehen umgewandelt wird. Jetzt meint unser Bankberater plötzlich, dass die höchst mögliche Laufzeit 21 Jahre wäre.
Kann das so stimmen?
Ich würde wesentlich besser schlafen, wenn wir 200,- weniger monatlich zurückzahlen (Rate), besonders wenn ich dran denke, dass wir Kinder planen in den nächsten Jahren (Karenz + eventuell danach Teilzeitjob) und dafür 8-10 Jahre länger zurückzahlen, auch wenn die Gesamtbelastung im Endeffekt natürlich höher wäre.
"Ausgehen" würd sich auch die jetzige Berechnung, aber wie gesagt, ich könnt beruhigter an die Sache rangehen, wenn die Rate etwas niedriger wäre :eek:

Tja, das sind so ungefähr unsere momentanen Gedanken zu der ganzen Haussache ;)
 
Ich wünsch euch Häuslbauern viel Erfolg bei euren Projekten!

Ich beneide euch auch ein bisschen und würde gerne mal selbst bauen, trau mich da allerdings net mal annähernd ran wegen den Kosten.
Mein Glück ist nur, dass ich quasi ein Haus habe. Das Elternhaus wird in 3 getrennte Wohnungen umgebaut.

Vielleicht erfüll ich mir auch mal den Traum vom eigenen Haus wenn wirklich alles passt oder ich nen Lotto 6er hab :D

Lg Jasmin
 
Vielleicht gilt das für irgendeine spezielle Kreditform - aber normal sind bei Bauspardarlehen zB 30 Jahre kein Problem.

Nur wenn einer schon recht alt ist, aber das ist ja bei Euch eher nicht der Fall?

Wohnbauförderung, wie sieht es damit aus?

Ach ja: beim Haus unbedingt ganz streng wirklich alles berechnen, inklusive Innenausbau, Zaun, Zufahrt etc - und dann noch mal 15-20% draufschlagen. Nur so seid Ihr vor bösen Überraschungen sicher......( wieso sieht man zB so viele Häuser, die jahrelang untenherum nackt dastehen? Weil die Kellerfassade meist nicht im Preis dabei ist und den Bauherren das Geld schon früher als erwartet ausgegangen ist....)
 
sag mal habt ihr einen finanzierungsberater? wir haben einen echt tollen der sehr zu empfehlen ist. er setzt sich sehr für junge leute/familien ein und macht seine arbeit echt gut.
 
Hmm nein, also am Alter sollte es nicht liegen, wir sind 24 und 27 (oder ist man heutzutage in dem Alter schon alt? :p)

Also soweit ich verstanden hab, ist mein Bausparer irgendso ein "Gewinnmaximierender" (oder so ähnlich), den man NICHT für Bauspardarlehen verwenden kann. Aus dem Grund hat er uns dann eine andere Finanzierungsart ausgerechnet, eben mit den 20 Jahren Laufzeit.
Wir haben aber schon einen Termin für Anfang Juli, bis dahin wünschen wir uns ein Angebot mit längerer Laufzeit und dementsprechend kleinerer Ratze, hab ich ihm schon mitgeteilt.
Ich bin gespannt...

Reserven haben wir recht großzügig eingeplant, wir haben fast auf jeden Posten großzügig aufgerundet. Außerdem haben wir uns von unseren Eigenmitteln einen Teil "zurückgelegt", weil unsere Autos recht alt sind... nicht dass da etwas passiert... Wir haben also eine großzügige Reserve, mit der wir uns im Falle des Falles ein neues Auto kaufen könnten oder eben für Unvorhergesehenes beim Haus, je nachdem...
...und das Baukonto haben wir ja auch noch, also ist der Betrag ja sowieso noch nicht fixiert.

Vanessa, nein, haben wir nicht. Wir sind bei unserer Hausbank gelandet, weil wir die "Nähe" zur Bank schätzen, wenn etwas sein sollte ... aber es ist noch nichts fix, d.h. wir schauen uns schon auch noch um...
 
Herzlichen Glückwunsch an alle Häuselbauer! :)

Wir sind ebenfalls am Überlegen ob wir nicht bauen sollten. Aber bei uns steht alles noch in den Sternen.

LG Jacqueline
 
Bei uns ists momentan seeehr aufregend.... so viele Dinge gibts zu entscheiden, zu besprechen, zu überlegen... Wir sind ja (noch) nicht verheiratet und da müssen wir uns noch die gegenseitige Absicherung im Fall des Falles überlegen usw...
Banktechnisch haben wir jetzt so ziemlich alles geklärt. Ich war ja leicht zornig nach dem letzten Termin und gestern beim Termin haben wir plötzlich alles so bekommen, wie wir es wollten :cool:;)

Morgen früh haben wir einen Termin wg. dem Haus... ich hoff, wir wissen dann endlich, wann genau Baubeginn sein wird. Wir rechnen mit September :)


Hello Jacks!

Wohnts ihr noch dort wie damals? ;)

Ich freu mich schon am meisten auf den Garten, besonders auch für die Hunde. :)
 
@hausente

Ne schon lange nicht mehr. Wir wohnen momentan in Gols in einem Reihenhaus. Aber uns wird auf die Dauer der Garten mit 3 Hunden zu klein und die extreme Nähe zu den Nachbarn ist auch nicht grad meins, ist so richtig a la Big Brother ist watchin you! *g*

Darf ich fragen über welche Firma ihr alle baut bzw. bauen habt lassen? Mein Papa ist ja Vorarbeiter bei einer Maurerfirma, aber ich denke das mit das Aufstellen eines Ziegelmassivhauses einfach zu lange dauern wird, da wir ja so bald als möglich einziehen wollen um nicht unnötig Miete weiter zu bezahlen.

Warscheinlich wird es ein Fertigteilhaus werden das wir uns dann selbst fertig machen werden, oder wir finden endlich mal ein Leistbares älteres Haus in Gols das schön zu renovieren wäre, aber da such ich jetzt schon seit 3 Jahren und bisher war nie das richtige dabei! Es ist zum Verrückt werden... :(

LG Jacqueline
 
Oben