Unser Hund wurde angegriffen

Aber Pfefferspray hilft leider auch nur im richtigen Moment. Wenn er sich mal verbissen hat dann kannst sprayen soviel du willst, das wird ihn dann in dem Moment nicht stören. Da kannst echt nur von weitem schon lossprühen und hoffen, dass er sich davon abhalten lässt (und du nicht allzuviel abbekommst vom Spray ;) )

Kann eben nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen und damals als meine 2 wirklich heftig gerauft haben hat auch kein Spray mehr geholfen in dem Moment, aber dafür haben sie dann im Nachhinein fest gelitten (und das haben sie damals aber auch verdient :mad: )

Trotzdem gute Besserung deinem Wauz!

Hallo ich glaube schon das die Hunde das Handycap unserer spüren
und sich dadurch stärker fühlen.Da mein Sammy ja das gleiche hat wie deiner wird er seit er 1Jahr ist auch öfters von Rüden angegriffen und wirklich wehren kann er sich ja nicht.Ich hoffe es geht ihm wieder gut.lg.michi

Ich glaube ja auch, dass das die anderen merken, nur unser Hund ist trotz seiner Behinderung sehr schnell und wendig und lässt sich halt auch nichts gefallen. Er würde wahrscheinlich nie nachgeben. Aber es geht ihm wieder gut, die Bisswunden sind nicht tief, gott sei Dank. Das Schlimme ist halt auch, dass man sich um einen Handicaphund viel mehr Sorgen macht, als um einen gesunden. Wie geht es Deinem Wuff überhaupt, kann er schon wieder laufen?

Ja lauft schon wieder was ich mir damals nie gedacht hätte da hat mir deine Antwort schon sehr geholfen.Mit meinem neuen Ta wirds jetzt immer besser.lg.Michi

Na Gott sei Dank. Hast Du es auch schon mit Akupunktur versucht? Das hilft unserer Pelznase super. Alles Gute Deinem Wauzi und hoffen wir, dass unsere Handicaps nicht allzu oft angegriffen werden :D .

hi, ich hab mir ein buch gekauft da steht volgendes drinnen, über angriffe von hunden und wie man sich zur wehr setzen kann, ob es funkt. oder klappt weiß ich leider nicht, aber ich möchte es einfach mal als alternative zu sprays hier reinstellen.

es nennt sich, der rettende regenschirm: (kleiner knirps)
es soll ein automatischer taschenregenschirm sein. wenn ein hund droht anzugreifen, den schirm aufklappen per knopfdruck in richtung des zustürmenden hundes. das plötzliche aufspringen des schirmes wird den hund sehr überraschen. den eigen hund dicht zum körper ziehen.
wenn der hund zu bellen und knurren beginnt, ruhig stehen bleiben und den schirm so entgegen halten dass dessen aüßerer rand den boden berührt, den schirm drehen, je nach richtung wie der hund umkreist.

wie gesagt ich weiß es nur theoretisch wie es in der praxis klappt kann ich bei besten willen nicht sagen.
mfg n

@gismoline: das mag sicher funktionieren... jedoch wenn der hund auf den nichts auftaucht schauts doch oft so aus das man kaum noch zeit zum reagieren hat....glaube kaum das man da noch zeit findet den knirps rauszukramen u. aufs knopferl zu drücken
(auch wenn die idee an u. für sich gut ist)

es nennt sich, der rettende regenschirm: (kleiner knirps)

Hallo,

das mit dem Regenschirm finde ich eine gute Idee, und kann mir auch gut vorstellen, das dies funktioniert.Also kurz gesagt:wen es nicht zuviel ist den Schirm immer mitzunehmen, super Sache.
Ich muß noch dazu sagen, das bsw.unsere Hunde bei der Sozialisierung bereits ab der vierten Woche auf regenschirme und ähnliche optischen Reize sozialisiert werden, und den Schirm als nicht schlimm empfinden.Aber ein gut sozialisierter Hund geht ja nicht auf andere los, es sei denn er wurde in seinem Hundeleben mißhandelt, was ja oft genug vorkommt.
Aber trotzdem eine gute Idee.

Grüße

Jürgen:)

Nivalis schrieb:
@gismoline: das mag sicher funktionieren... jedoch wenn der hund auf den nichts auftaucht schauts doch oft so aus das man kaum noch zeit zum reagieren hat....glaube kaum das man da noch zeit findet den knirps rauszukramen u. aufs knopferl zu drücken
(auch wenn die idee an u. für sich gut ist)

ja sicher, wenn der hund aus dem nichts auftaucht ist es schwer zu reagieren,aber der schirm ist klein und vielleicht kannst du den schirm ja in der hand halten, um schneller zu reagieren? ich weiß es nicht, probier es mal aus. vielleicht klappt es wirklich und du schaffst es den schirm auf zu klappen.
mfg n

Find ich zwar nicht so schlecht die Idee, aber ständig einen Schirm mit sich zu schleppen, ist doch mühsam :D . Und was ist, wenn der andere Hund aggressiv auf den Schirm reagiert? Dann bin vielleicht ich auch noch dran...

der schirm steht ja vor dir , also wenn der hund aggressiv ist, steht der schirm zwischen euch. und wegen dem mühevollen tragen, der schirm ist nicht so groß, sondern soll ein kleiner knirps sein und nicht so schwer;)
mfg nadja und co

Oben