unser erster trialstart

ScarletKunga

Super Knochen
nun ists geschafft: xela und ich hatten unser erstes mal :D:p

am freitag starteten wir am Uschi Cerny Abschiedstrial in der klasse mini, welche extra für hunde ohne trialerfahrung angelegt wurde. es war ein praktisch angelegtes trial, mit übungen welche auf einem normalen trialfeld nicht zu finden sind, aber an die tatsächliche arbeit am hof anlehnen und es machte viel viel spaß den parcours als team zu bewältigen :)

xela war total konzentriert und ich habe mich bemüht die ruhe zu bewahren *g*

ja und diese fotos sind dabei entstanden:

während ich auf das startzeichen warte, fixiert xela bereits die schafe im pferch

erster schritt ist die schafe auspferchen

danach ruhiges nachtreiben in einer bestimmten linie hin zur nächsten aufgabe

um die markierung herumflankieren

und die mehrheit der schafe über die brücke treiben

xela bringt mir die schafe wieder

und es geht weiter zur sehr kurvenreichen wegestrecke, welche durch absperrbänder am boden markiert ist. für jeden schritt der schafe außerhalb des weges gabs punkteabzug

danach kam das stabilisieren der schafe am pfosten

das entfernen vom hund auf outrundistanz (bei mini 45 m)

und das abrufen von den schafen

vom outrun, lift und fetch hab ich leider keine pics wobei ich xela hilfestellung gegeben habe um es ihr zu erleichtern - danach gings wieder hoch vom feld zur vorletzten aufgabe die ich leider versemmelt hab und am schluss kam das verladen der schafe wofür die klasse mini einen futterkübel verwenden durfte

klappe zu, eine zufriedene xela und große freude dass wir alles in zeit geschafft habn :D

bin echt stolz auf meine maus und die richterin meinte beim anschließenden seminar, wir wären zu einem schönen team zusammengewachsen *freu*

lg angie

@astridM
jetzt ist erst mal wieder pause und weiteres training angesagt, bevor ich in der normalen klasse eins starte möchte ich gern die erweiterte anlagenprüfung absolvieren, vermutlich im oktober

WOW.:eek: Ist echt interessant.

Ist sicherlich viel Arbeit biss man mal so weit ist. Gratuliere und Respekt vor eurer Arbeit.;)

lg

danke euch :)

dabei stehen wir beide ja noch komplett am anfang, das war quasi mal so das erste schnuppern in die richtung *g*

ich habe xela schon sehr früh an schafe herangeführt, da war sie noch ein welpe....als sie dann ein halbes jahr alt wurde haben wir mit mehr oder weniger regelmäßigem training begonnen, mittlerweile trainiere ich im durchschnitt ein bis zweimal die woche, ansonsten haben wir insgesamt zweimal ein seminar bei anita hermes besucht.

im moment tüfteln wir grad am outrun herum und ich versuche mich im pfeife üben :D

@zwergi
ich hab übrigens alle fotos von euch mitnehmen können ;) sind nun auf meinem pc...

lg angie

Tolle Arbeit von euch Beiden! Wirklich bewundernswert!

Xela ist so ein hübsche Hündin und ihr Splitface ist der Hammer, auf diesen Bildern könnte man meinen, dass es zwei unterschiedliche Hunde sind :D

Genau das gleiche habe bei den selben Bildern gedacht!!!
Echt super Bilder!!!!

lg

:D

ja... xela ist ein wahres wandlungstalent, mir fällt dazu immer wieder jekyll & hide ein *g*

hier noch ein paar aufnahmen von ihr vom anschließenden seminar:

noch schnell die schafe für den nächsten hund abstellen

puppe loben

und danach war nur mehr pennen angesagt

falls es euch interessiert hätt ich auch noch nen haufen fotos von anderen border collies, die am seminar teil genommen haben....lg angie

he, wiedermal super bilder :) braves hütemausi hast da.

wir sind ja auch auf den geschmack gekommen. ist nur schade dass sich bisweilen niemand gefunden hat der mit mudis arbeitet. hab außerdem mit astrid(mudi züchterin und HB von karina) gesprochen. die hat in ungarn die anlageprüfung mit karina bestanden

angie, falls du jemanden findest der mit mudis arbeiten würde, bitte mir sagen :)

lg

ich hab mir ja schon bei deinen fotos gedacht dass ich mich da unbedingt mal umhören muss für dich, denn drei stunden fahrt sind ja echt nicht ohne und wenn hütetraining, dann sollte das ja auch regelmäßig durchgeführt werden - damit fortschritte erzielt werden können und schaf bzw. auch hund davon profitieren....

also ich werd mich mal durchfragen, sag dir dann bescheid wenn ich was weiß :)

Oben