Unser erster DogDance Auftritt (in Graz)

Rennratte

Medium Knochen
Hallo liebe Foris!

Pongo und ich trainieren ja schon von klein auf Tricks. Heuer im Februar wollten wir schon beim Lucky Dip in Langenwang mitmachen. Leider hatte Pongo dann eine Verletzung und wurde operiert. Darum konnten wir nicht starten :-( Es wär für den Anfang eigentlich super gewesen, weil es eher eine kleine Veranstaltung ist. Es gibt keine Bewertung (also just for Fun) und man ist mit der Jury alleine in einem Raum. Die Zuschauer sitzen einen Stock tiefer und schauen bei der Video-Übertragung zu. Tja, wie gesagt, daraus wurde für uns leider nix.

Am Samstag war dann der große Tag. Unser erster Auftritt bei der "Mensch & Tiermesse Graz". Wir haben sehr viel dafür geübt. Leider hatte ich nicht so viel Platz in der Wohnung zum üben, wie ich dann bei der Vorführung hatte, aber egal ^^ es war zum Glück "nur" ein Fun-Turnier.

Als ich in der Früh in der Grazer Messe angekommen bin, war ich schon richtig nervös. Meine Startnr. erfuhr ich auch gleich. Es war die Nr. 1 ^^ War mir gar nicht so unrecht. Ich wär nur noch nervöser geworden, wenn ich nach jemanden antreten hätte müssen, der sehr gut gewesen wäre.

Pongo und ich quartierten uns zuerst in der Dog Lounge ein. Dann haben wir den Ring besichtigt. Um 3/4 11 gings dann los. Ein paar Herren eröffneten noch die "Mensch & Tier-Messe" als ich dann in den Ring gebeten wurde.

Im Ring wars dann gar nicht mehr so schlimm. Die vielen Leute rundherum blendet man irgendwie automatisch aus, weil man so auf den Hund konzentriert ist. Pongo war natürlich an diesem Tag auch sehr aufgeregt, weil so viel los war. Darum konnte er sich das Bellen leider nicht verkneifen, was bei den Proben eigentlich immer gut hingehauen hat. Pongo hat sich während den tanzen dann zwar ein paar mal ans Puplikum gewendet (bzw wollte es), aber hat sich ziemlich schnell wieder dazu motivieren lassen, sich auf mich zu konzentriert. Und so schafften wir es, dass wir unsere Koreographie fast einwandfrei vorführen konnten :-)

Von den Richtern haben wir viel positives Feedback bekommen. Sie haben es gelobt, dass ich (bevor die Musik anfing)mit Pongo noch eine Runde durch den Ring spaziert bin, dass wir ein gutes Team sind, und wir so viele Tricks vorführen haben können. Als Tipp gaben sie mir mit, dass Pongo sehr viel fordert (und deswegen auch bellt) und ich ihn deshalb öfter bestätigen soll und dass ich den Ring besser ausnutzen soll (was natürlich schwer ist, wenn man zuhause nicht so viel Platz zum üben hat ^^). Von den Veranstaltern bin ich auch sehr gelobt worden =) Das netteste Kompliment war: "Ihr seid ein Zukunftsteam, dass sieht man" =)

Es war echt ein toller Tag, den ich aber nur so toll gemeister habe, weil mich so viele unterstütz haben. V.a. mein Freund, der versucht hat mich zu beruhigen und mir die Nervosität zu nehmen =)

So, nun aber zu den Bildern ;-)

l.jpg

Soooo viele Zuschauer :eek: Oh Gott war ich nervös!

l.jpg


l.jpg


l.jpg


l.jpg

Danke an Fr. Schaden für dieses tolle Foto! (unsere Schlussposition =) )


l.jpg


l.jpg


Danke an meinen Freund (und z.T. an die Kleine Zeitung) fürs Foto machen =)

Ganz erstaunt war ich dann gestern in der Früh als ich das sah ^^:

l.jpg

Das wir in der Zeitung zu sehen sind, hätte ich auch nicht gedacht ^^

Ein Video vom Auftritt soll ich noch bekommen. Ich stell es ein, sobald ich es habe =) Mehr Fotos gibts auf unserer Homepage, weil ich hier nicht alles fluten will ;-)

Ich wünsche noch einen schönen Tag =)

Renate mit Pongo
 
Gratuliere!
Das sind ganz tolle Fotos und der kleine Kerl ist ein besonders schöner Sheltie. Danke auch für den ausführlichen Bericht.
 
vielen Dank :) Hoffentlich müssen wir in Venedig nicht schwimmen. Letzte Woche solls noch Hochwasser gegeben haben ^^ Ansonsten wirds ein Orientierungslauf mit Schwimmeinlage *lol* ^^
 
Tolle Fotos! Das habt ihr ja wirklich großartig hinbekommen! :)

Viel Spaß in Venedig - und falls du sie siehst, grüß die Pregartners. ;)
 
vielen dank :)

In der "OL-Szene" kenn ich mich leider nicht so gut aus, und kenne deswegen die Pregartners auch nicht. Aber gut möglich, dass mein Freund sie kennt. Der ist der EIGENTLICHE OL-Läufer. Ich fahr nur mit ;) (naja, und bei der Gelegenheit lauf ich auch gleich mit, aber eh nur die kurze Strecke ^^)
 
Hey! Hab euch am Samstag bei eurem Auftritt gesehen!!!
Hat mir gut gefallen!
Meine kleine Nichte war auch mit und hat das erste mal einen DogDance Auftritt gesehen. Sie war hin und weg, was dein Pongo alles kann und hat mich gefragt, warum das eigentlich keiner unserer 5 Hunde kann...:D
 
danke :) hihi, das mit deiner Nichte find ich ja lustig ^^ Aber prinzipiell kann das jeder Hund lernen ;) Sie kann sich mal einen deiner 5 Wauzis "ausborgen" und üben ^^
 
Glückwunsch auch von uns.

Schade das ihr Sonntag nicht dort wart. Wir sind Sonntag in Klasse 1 und Klasse 3 gestartet :)
 
cool,
meine ist leider viel zu ängstlich für egal was :(

und meiner kläfft wegen allem, was abnormal ist ^^ (meistens fällt da aber auch unsicherheit mit rein)

also ausgedacht hab ich mir die choreo ungefähr 1,5 monate vor auftritt. richtig geübt hab ich dann die 3 wochen davor, aber auch nur so dann und wann. 2 tage vor auftritt hab ich dann gar nix mehr gemacht. hab schon öfter gehört, dass man vor prüfungen/auftritten etc. nix mehr machen soll, um den hund nicht "überzustrapazieren". und abgesehen davon, wollte ich sein beinchen ein bisschen schonen, damit er beim auftritt nicht möglicherweise zum humpeln angefangen hätte. (siehe Fersenkappenabriss)
 
Oben