Unreiner Hund :/

Chaya

Super Knochen
Wie ein paar wissen, haben wir einen zweiten Hund dazu bekommen. Sie ist leider nicht rein u. stiehlt.

Bitte gebt mir ein paar Tips, ich hol mir heute Abend ne Box, weil so schaff ich das nicht, sie muss rein werden, ich hab keinen Urlaub bekommen...

Hier mal die letzten 2,5 Tage:

Montag:
Kurzfassung Montag Vormittag 11 Uhr, Schock bei der Heimkehr zur Abholung zum TA

Heimgekommen, 2 Pipi-Lacken im Vorzimmer, eines davon auf dem Teppich, eines auf dem Fliesenboden, wo bis gestern 0:00 noch ein Teppich gelegen ist, den sie aber mit Durchfall besudelt hat...

Nächstes Zimmer à Wohnzimmer
Riesenlacke im Wohnzimmer am Boden, leergefressene Chipspackung am Boden (da kann nicht mehr viel drinnen gewesen sein, war vom Claus :D)

Bin ich froh, dass ich meinen schönen Teppich gestern Abend noch eingerollt hab, vorm Schlafengehen, da hätt ich geheult, meine billigen Vorzimmerteppiche sind mir wurscht, die wasche ich ohne Probs in der Badewanne. Habe ich eh schon am WE zweimal machen müssen.... Sie hat schon fast alle Teppiche durch...

Nächstes Zimmer à Küche
Chaos pur, Katzenfutterteller alle am Boden zerschellt (die stehen auf einem eigenen Tisch, damit Emir nix runterfressen kann, die haben einen eigenen Tisch bekommen damals)
Den Hundefutterleckerlikorb hat sie aus dem Kasten geholt u. alles aufgerissen u. teilweise aufgefressen...
Küchenkastel war abgeräumt, sie war überall oben...

Es hat ausgesehen...

Sie ist also nicht stubenrein, u. stiehlt nicht nur, sondern ist ein kleiner Schwerstverbrecher *g*

Ich werde sie in den nächsten Tagen trainieren müssen, dass sie stubenrein wird, das mit dem klauen werden wir ihr auch abgewöhnen, spätestens, wenn sie mal raufgefüttert ist u. nicht mehr auf alles so gierig ist.

WAR 3,5h nicht Zuhause :/

GESTERN:
Musste sie im Bad bleiben, aufgrund dessen, dass sie das ganze WE furchtbar Durchfall hatte, war sie deydriert u. hat gestern Elektrolythelösung zu trinken bekommen, davon durfte Emir nix abkriegen, weils hochkalorisch war.
Sie hat mir das ganze Bad zugepullert.....war aber klar, weil sie viel getrunken hat, sie musste die ganze Lösung trinken hat sie auch gemacht..

HEUTE:
Komm Mittag heim, 2 Riesenlacken im Wohnzimmer, eine Riesenlacke in der Küche, ich hatte noch nen 3kg Royalfutter in nem Karton, auf den hatte ich voll vergessen.... Karton im Zimmer verteilt, Futter aufgerissen, in der Küche verteilt...

Zwei Haufen im Wohnzimmer, sie in den einen reinstiegen u. hat mir wies mich kommen gehört hat alles bis vors Haus getragen, Vorzimmer bis Terrasse alles voll mit scheiße... Vorzimmer zwei Lacken....

Schreibtisch, Fensterbank, Wohnzimmertisch, Küchenkastel, alles abgeräumt, etc...

Natürlich wieder falsches Futter gefressen, weichen Stuhl, bis Durchfall... hab jetzt mal 75min grob geputzt, wenn ich heimkomm, gehts weiter, Hab Sie wieder ins Bad gesperrt, vom Wetter her hätte ich sie gern vors Haus gesperrt, weils kühl geworden ist, mit der 15m Leine, aber leider kommt jetzt ein Gewitter... ist schon ganz schwarz....

ICH WAR NICHT MAL 4 STUNDEN WEG u. 30min mit ihr draußen heut früh...

Wenn ich zu zulese .... das Abräumen von Kasteln und dergleichen, das Zusammenfuttern von offenen Chipspackungen und das Aufstöbern, Aufessen von allerlei essbarem Material inklusive Vernichtung der Verpackungen kommt mir bekannt vor. Mein lieber Rashid hat das, und noch viel mehr gemacht anfangs, weil er nicht alleine bleiben wollte. Kann es sein, dass bei ihr das Reinpinkeln noch dazukommt, weil sie einfach Angst hat? (Auch das hat er mir einmal gemacht - einen richtig schönen "Krapfen" in meine Waschküche gelegt; war damals wahrscheinlich Protest).

Ich bin mir sicher, dass sie nicht allein sein mag. 100%ig sogar, aber es geht nicht anders...

Aber sie ist nicht ganz allein, 2 Hunde u. 3 Katzen....

Wie hat das bei Dir aufgehört?

Es war nicht ganz einfach und es ging vor allem nicht von heute auf morgen.
Wir haben eine art "Rashid-Beobachtungs-Phase" gemacht. Zuerst haben wir uns eine Art "Ritual" zugelegt, wenn wir (meine 2 Töchter und ich) morgens das Haus verlassen. Wir sind nicht gemeinsam gegangen, sondern im Abstand von ein paar Minuten hintereinander. Und der letzte der ging und zugesperrt hat, hat ihm zur Beschäftigung etwas zum Kauen gegeben.
In der Zwischenzeit hat sich dann anfangs meine Mutter im oberen Schlafzimmer versteckt. Hund wusste also nicht, dass er nicht allein ist, weil Muttern kam, während eine der Mädels den Morgenspaziergang mit ihm absolviert hat. Muttern blieb auf Horchposten - hat er angefangen zu rumoren, gabs ein kräftiges "aus". Zur Unterhaltung blieb auch immer Radio an. Die Zeiten, wo er nichts angestellt hat, wurden so immer länger und wir waren alle mächtig stolz, als er es dann bis Mittag ausgehalten hat, brav geblieben ist und nicht randaliert hat. Aber es hat viele zerbissene Schlapfen, runtergeschmissene Blumentöpfe, zerfetze Kartons und heruntergerissene Vorhänge gekostet :eek:
Ihn in ein Zimmer einzusperren hat nichts gebracht ausser zerkratzte Türen, weil er dort Panik bekommen hat.

Diese Möglichkeit hab ich leider nicht :/
Ich habe keine Töchter u. mein Freund geht um 6:15 aus dem Haus, wir sind erdgeschoßig u. in der Nähe wohnt keiner von meiner Familie :(

bezüglich stehlen kann ich nur sagen die leila stiehlt auch, man muss einfach alles wegräumen so hoch hinauf dass der hund nicht raufkommt oder in ein verschlossenes kastel. ich bin sehr ordenltich geworden mit der leila :D

Berni, wir räumen jetzt auch immer alles weg, es stehen keine flip flops mehr im Vorzimmer (die dürften anscheinend besonders gut schmecken) und die Küchenarbeitsplatte ist immer schön abgeräumt (denn führe ihn nicht in Versuchung).

Ich war damals in meiner Verzweiflung sogar bei einem Hundeflüsterer, der mir Baldriankapseln für Rashid gegeben hat, damit er ruhig bleibt, wenn er Trennungsangst hat. Ob die Kapseln helfen würden, kann ich nicht beurteilen, weil er sie immer wieder ausgespruckt hat, egal worin wir sie ihm gegeben haben, lediglich die Katzen haben sich an ihrem Geruch erfreut.

Ideal wäre bei eurem Problem Urlaub, aber ich weiß, dass das nicht so einfach geht :( Und eine Nachbarin, zu der besonders guter Kontakt besteht? *hoff*

Das stehlen ist mir auch relativ wurscht, es geht mir mehr ums sauber werden :(

Ich denk, es wird auch werden, mit der Stehlerei....

Das glaub ich dir gern, es ist schlimm, wenn man heimkommt und die Wohnung gleicht einem Schlachtfeld *mitdirfühl*.

Frau Fischer (windhunde-in-not), von der ich Rashid habe, hat mir damals auch gesagt, dass wir ihn nicht allzusehr "betun" sollen, wenn wir heimkommen und schon gar nicht wenn wir weggehen, damit er lernt, dass es für ihn vormittags keinen Unterschied macht, ob jemand da ist oder nicht.

Eine Box ist sicher eine Möglichkeit, ich befürchte nur, dass die Ängste dann nicht kleiner werden.

Ich bekomme keinen Urlaub u. eigentlich wollten wir erst im August, wenn wir Urluab haben, einen Hund zu uns holen, aber es ist nicht gut, einen Hund zu lange auf der Pflegestelle zu lassen u. ich hatte eben die Wahl....

Wir sind extra rausgezogen aus der Stadt, damit wir unsre Ruhe haben, wir haben leider nicht wirklich irgendwelche Nachbarn denen wir "nahe" sind :(

Glaubt mir, momentan bin ich ein bisschen verzweifelt...

Das traurige ist, sie geht schon freiwillig ins Bad, legt sich auf ihr Platzerl mit nem traurigen BLick *heul*

Ich möcht sie irgendwie nicht in die Box sperren, aber sie überschwemmt mir ja auch das Badezimmer...

Wahrscheinlich tut sie das aber auch mit der Box :(

Ich weiß nicht aus und nicht ein im Moment... ich kann sie auch nicht draußen lassen, weil wir noch 15m Zaun zumachen müssen u. die Kohle grad nicht dafür haben, weil wir Ende Juni noch Emirs OP fertigzahlen müssen.

Außerdem haben wir Dana beim TA durchchecken lassen, Bluttest alles drum u. dran, weil sie so beinand gewesen ist....
Das Futter jetzt für sie ist schweineteuer, weil sie Aufbaufutter braucht etc.etcetc....und da steht halt der Zaun jetzt hintenan...

Irgendwie weiß ich nicht, obs Angst ist, weil sie hat uns am WE, wo wir immer Zuhaus waren, auch zweimal am Teppich gepullert, und einmal raufgekackt, obwohl wir erst bei der Tür reingekommen sind u. ewig draußen waren....

Blöde Frage - aber weißt du, wie die kleine vorher gehalten wurde? Rashid hatte anfangs Angst unser Haus zu betreten und seltsamerweise auch dabei, wieder rauszugehen. *grübel*

Damit hat sie überhaupt kein Problem... Sie ist rein, als ob sie schon ewig bei uns wohnen würde u. mit einer Freude raus....

Ich weiß leider nur, dass sie ca. 2 Wochen bei Nicci auf Pflege war (Miss-Sixty) und sie sie davor aus dem Tierheim in Bratislava geholt hatte, wo sie aber nicht lang gewesen ist. Mehr wissen wir nicht :(

Sie war doch vorher eine zeitlang bei Nicci auf der Pflegestelle! Wie lange eigentlich? Wie wars denn dort?

hast du nicht die möglichkeit, ihr den raum zu begrenzen?

ich meine, nicht so krass wie ins badezimmer sperren - aber zumindest, dass sie keine möglichkeit hat, küche, wohnzimmer usw zu verwüsten.

manchen hunden bereitet das immensen stress, wenn sie soviel platz haben u verhalten sich wesentl ruhiger, wenn man diesen einschränkt ;)

sonst fällt mir nicht viel ein - schade natürl, dass du keinen urlaub bekommst - so wirst halt die nächste zeit, das reinmachen in kauf nehmen müssen, bis sie´s verstanden hat

ah ja: und wenn du sie aus den räumen nicht raushalten kannst (viell hast du ja ´ne offene wohnung) - dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als alles wegzuräumen u so zu verstauen, dass hund nicht mehr rankommt!

viel glück u starke nerven die nächste zeit, ihr schafft das schon!

Hallo!
Hab vor kurzem einen Hund aus Spanien genommen und hab auch feststellen müssen, dass sie viel öfters pinkeln muß als mein Rüde. Über Nacht hält sie mittlerweile durch, aber in der Früh muß sie sofort raus.
Was haben den die Bluttest ergeben?
Meine Hündin war dehydriert wie man sie gefunden hat.
Vielleicht hat Deiner ja Probleme mit den Nieren oder dem Harntrakt, wenn er in so schlechtem Zustand war.

Die Bluttests waren gottseidank alle ok! Wirhaben großes Blutbild gemacht, inkl. Parasitentest...

Dehydriert war sie, weil sie am WE so starkes Durchfall gehabt hat, sie ist sonst eigentlich, bis auf die Milben ok.

Bei Nicci war sie rein, Nicci ist aber auch zuhaus u. hat die Möglichkeit rauszugehen, wenn sie muss, u. sie ist dreimal täglich spazierengegangen u. es hat keine Probs gegeben, außer halt das stehlen, sie hat ihr auch alles ausgeräumt...

Das Problem ist, ich kann sie nur ins Bad sperren, weil wenn ich sie ins Wohnzimmer sperr, dann kommt Emir u. die Katze nicht ins Wohnzimmer, sperr ich sie ins Vorzimmer, kommen die anderen weder zu den Katzenkisten, noch ins Wohnzimmer....

Das Badezimmer ist das letzte Zimmer, wo ich sonst keines meiner Tiere einschränke, wenn ich sie reingeb...

Vielleicht wirds ja auch besser, wenn sie länger bei uns ist, und sich sicherer wird ?? Das ist halt ne Frage, wo erst die Zeit die Antwort bringt...

PS: Im Bad habe ich immer den Radio leise angelassen, damits nicht so still ist..

Zuletzt bearbeitet:
Wann fütterst du den Hund ??
Wie lange gehst du morgens mit ihr, bevor du Arbeiten gehst?
In einen Kennel sperren ist sicher nicht so gut, solange sie ihre Körperflüssigkeiten noch nicht unter Kontrolle hat.
Sie wird raus wollen um sich zu lösen und kann es dann nicht, das ist für
den Hund sicher mehr als unangenehm.
Ich würde den Kennel mit Decken abgedunkelt als Schlafhöhle anbieten.
Füttern am Abend vor dem Schlafen gehen und morgens mind 1 Stunde
laufen.
1. ist Hund dann schön müde und dürfte eigenlich nicht mehr viel
im Darm haben.

Ich glaube das es eine Mischung aus noch nicht stubenrein und Angst
ist.

Da schließe ich mich an...
Das Problem bis jetzt war, dass sie das ganze WE furchtbar Durchfall hatte. Sie durfte dann den ganzen Montag gar nix fressen, nur Elektrolytflüssigkeit trinken. halben Liter am Abend und halben Liter Dienstag früh.

Dienstag früh durfte sie das erste mal was festes fressen. Am Abend wieder. Eigentlich sollte sie heute Abend normal bekommen, das Problem ist aber, dass sie schon wieder etwas gefunden hat zu fressen u. jetzt hat sie wieder Durchfall, also kann ich sie morgen sowieso nicht in die Box sperren. Und sie darf erst morgen wieder was zu fressen bekommen. Eigentlich sollte sie in der Früh was kriegen, aber ich werde bis zum Abend warten. Bekommen tut sie Intestinel, vom TA (spezielles Royal-Futter).

Ich werd ab morgen länger mit ihr spazierengehen, ne Stunde geht nicht, dafür hat sie die Energie nicht, sie macht im Moment noch sehr schnell schlapp...
Dann kommt sie ins Bad, es hilft nichts, ich kann sie nicht frei im Haus lassen...

Sie hat mir das Bad zugekackt u. wieder vollgepullert...Ich habe heute gestrichene 2,5 Stunden damit verbracht, das Haus zu putzen und wieder auf Vordermann zu bringen...

hallo,
ich denke, der hund hat ganz einfach verlassensängste. du hättest den hund lieber noch a zeitl auf dem pflegeplatz lassen und ihr dann die möglichkeit einer langsamen eingewöhnung ermöglichen sollen. so weiss der hund ja im moment gar ned wo er hingehört. das macht klarerweise angst. kannst ned in krankenstand gehen? so ne kleine darmgrippe hat ma schnell eingfangt ;)
lg

Oben