Unnützes Wissen, aber trotzdem interessant

OldHag

Super Knochen
Es gibt immer mal wieder Berichte, Studien und Meldungen, bei denen man denkt "okay....." , man braucht's im Alltag nicht, aber trotzdem trägt es zur Komplettierung des eigenen Weltbilds bei oder bringt dich wenigstens zum Lächeln.

Ich fang mal an mit der einzigen Meldung im Fussball, die ich mir merken kann und mit denen man bei Fans auch noch Eindruck schinden kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Das ist mir noch gar nicht wirklich aufgefallen 🙈
Also dass es keine tolle Herbstverfärbung gibt, das schon.
Später wird es aber dann braun?🤔
Grauerlen oder Schwarzerlen, oder beide? Ich hätte ja beide im Garten😎

Laut BUND Niedersachsen Schwarzerlen

Einen weiteren Vorteil erlangt die Erle durch ihre Symbiose mit einem Bakterium, welches in Wurzelanschwellungen beherbergt wird und den Stickstoff der Luft binden und für den Baum verfügbar machen kann. So können Erlen an nährstoffarmen feuchten Orten gedeihen. Die Leistung der Bakterien ist dabei erstaunlich: Werte von bis zu 200 Kilogramm in den Knöllchen gespeichertem Stickstoff pro Hektar und Jahr wurden errechnet. Die Erle kann daher im Herbst ihre Blätter grün abfallen lassen, da sie die Inhaltsstoffe nicht benötigt.

Das hat mich jetzt animiert zu überprüfen, ob die vermeintlichen Schwarzerlen wirklich Schwarzerlen sind: ja, sind sie.
Da müsste die Ramblerrose, die ich neben die Erle gepflanzt habe, ja auch ein bisschen vom Stickstoff profitieren. Bisher wächst sie sehr gut, könnte also so sein👍

Anhänge

• IMG_9997.jpeg
    IMG_9997.jpeg
    280,3 KB · Aufrufe: 3
Mir war das nie bewusst, und das obwohl es rund um mein Geburtshaus am Wasser Schwarzerlen gab, große alte Bäume. Sie erschienen mir irgendwie düster und abweisend; ich mochte die hellen lieblichen Birken um so vieles lieber.
Jetzt weiß ich warum *smile*

Oben