das problem ist nur, dass viele der bauern ihre katzen wahrscheinlich eher umbringen, als geld für eine kastra auszugeben...auch die alten, nicht nur die babys, daher auch die ausnahme für bauernhofkatzen
Es gibt keine Ausnahme für Bauernhofkatzen auch die müssen per Gesetz kastriert werden.
Jede Katze die einen Besitzer hat (ob Bauer, alte Frau, junges Mädl, hübscher Mann) und Zugang zum Freien hat MUSS kastriert werden. Ohne Ausnahme!
Und bzgl. leisten: wir bieten bereits seit 6 Jahren die Möglichkeit Katzen von Bauern und/oder Streunerkolonien kostenlos zu kastrieren. Bedeutet wir fahren dort hin, fangen die Katzen ein (wenn scheu), lassen sie kastrieren und bringen sie nach der Kastration wieder zurück. Dem Bauern entstehen keine Kosten oder Mühen.
So kastrieren wir pro Jahr etwa 400 Tiere auf unsere Kosten bzw. auf Kosten der netten Spender die unser Projekt unterstützen.
Sollte sich auf dem Hof auch ein unkastrierter Hund befinden, kastrieren wir diesen natürlich auch (egal ob Hündin oder Rüde). Denn auch Hundewelpen geht es oft nicht besser als den Kitten und werden ebenfalls auf verschiedensten Wegen "entsorgt".
Gleichzeitig bieten wir den Bauern an für "Katzennachschub" zu sorgen: wenn die eigenen Tiere kastriert sind und nix mehr nachkommt brauchen sie aber dennoch irgendwann wieder neue Katzen (Mäuse, Ratten, etc.). nachdem wir immer zig Streunerkatzen haben die man umsiedeln muss, die aber unmöglich in einer Wohnung leben können bzw. sich von Menschen anfassen lassen, geben wir diese gerne an Bauernhöfe bzw. Reitställe ab wenn zumindest die grundlegenden Dinge gewährleistet sind (Witterungsschutz, Zufütterung im Winter). Die Tiere sind dann bereits kastriert, geimpft, gechipt und ebenfalls kostenlos.
Gerade derzeit haben wir 8 Kastrationsprojekte laufen (ua. Reitstall, 2 Bauernhöfe und einige Streunerkolonien) und wir tun wirklich was wir können um das Elend einzudämmen.
Leider reagieren trotzdem 97% der Bauern nicht auf unser Angebot.
Also die Ausrede: kein Geld, keine Zeit, etc. zählt einfach nicht mehr.
Der einzige Haken:
1. Es darf keine Katze unkastriert zurück bleiben - wenn ich kastriere, dann den gesamten Bestand!
2. Privatpersonen steht das Projekt nicht zur Verfügung!
3. Aus logistischen und organisatorischen Gründen ist das Angebot nur in unserem Einzugsgebiet möglich: Wien, Wien Umgebung, südl. NÖ, Teile des Burgenlandes;
Allerdings gibt es auch andere Vereine wie zB. OÖ die ebenfalls ähnliche Projekte durchführen!
Mehr entgegen kommen kann man ihnen wirklich nicht mehr. Und bevor ich die Leute anzeige, biete ich ihnen das auch immer an...