Ungeziefer in Trockenpansen

juka

Super Knochen
Ich kaufe Trockenpansen in einem sehr bekannten Geschäft in der Landstraße. In einigen dieser Stangerln befand sich Ungeziefer, das sich dann schön in der Wohnung verteilt hat, als Lisa die Stangerl gefressen hat. Was genau es ist, weiß ich nicht, habe 2 Stück davon "aufgehoben" und werde sie demnächst meiner TA zeigen, vielleicht weiß sie, was es sein könnte.
Das Getier schaut ungefähr so aus: ähnelt einer kleinen Raupe, ca. 1 cm lang, hat am Rücken feine Haare, kriecht eher wie ein Tausendfüßer, bei Berührung rollt es sich zusammen.
Ich hatte die Dinger in der Küche, im Wohnzimmer, wo Lisa auf ihrem eigens dafür vorgesehenen Teppich solche Stangerl (oder Fleisch) frißt. Ich habe schon fast durchgedreht, bis ich draufgekommen bin, wo die Dinger sind. In dem Aufbewahrungskastel, in dem Trockenpansen, Ochsenziemer, getrocknetes Fleisch etc. sind, hats gewurrelt... mir ist fast schlecht geworden.
Es kann natürlich auch sein, dass sich die Dinger auch im Trockenfleisch befinden. Im Geschäft liegt das Zeug ja offen im Regal...
wenn ihr also einkaufen geht, schaut euch das trockene Zeug etwas genauer an, bevor ihr es ins Sackerl gebt...
Betty hat das Getier gesehen, das ich in einem Glas für die Nachwelt aufbewahre (aber sicher nicht ewig..:D )

Zuletzt bearbeitet:
Und warum willst da den TA befragen?

Ist dir dann leichter, wenn du weißt welches Ungeziefer du gekauft hast?:D

LG
Susi

Neufi schrieb:
Und warum willst da den TA befragen?

Ist dir dann leichter, wenn du weißt welches Ungeziefer du gekauft hast?:D

LG
Susi

reines interesse, susi, ich will ja schließlich wissen, welches getier auf gottes erdboden herumkriecht... und net blöd sterben.. :D :eek:

Als allererstes würde ich ins Geschäft gehen und das denen sagen --ist ja ekelisch .....

TA würd ich auch net gehen --egal welches Getier da rumkriecht --weg damit --ich hab´s net eingeladen *igitt*und darum wäre es mir auch egal wie es heisst.

Hast du recht viele davon ??
Sonst würde ich ernsthaft darüber nachdenken ,etwas Chemie einzusetzen ...Nicht dass die sich vermehren und vermehren und ......

Diese kleinen weißen Raupen werden entweder zu Motten oder zu Fliegen. Wenn das Futter zu warm gelagert wird, entwickeln die sich daraus. Sind zwar für die Tiere nicht schädlich, machen aber nicht wirklich viel Spaß, wenn sie in der Wohnung herum krabbeln und sich dann explosionsartig vermehren....Ich bewahre daher sämtliches Futter (auch das Nagerfutter) immer in geschlossenen Gefäßen auf, denn die Mehlmotten haben mich auch schon zur Verzweiflung gebracht.

Chicha schrieb:
Diese kleinen weißen Raupen werden entweder zu Motten oder zu Fliegen. Wenn das Futter zu warm gelagert wird, entwickeln die sich daraus. Sind zwar für die Tiere nicht schädlich, machen aber nicht wirklich viel Spaß, wenn sie in der Wohnung herum krabbeln und sich dann explosionsartig vermehren....Ich bewahre daher sämtliches Futter (auch das Nagerfutter) immer in geschlossenen Gefäßen auf, denn die Mehlmotten haben mich auch schon zur Verzweiflung gebracht.

die sind nicht weiß, sondern ganz dunkel. für mottenlarven sind sie viel zu groß.
ich habe das aufbewahrungskastel radikal gereinigt. es ist nix mehr da, auch nicht in den anderen räumen, hab gründlichst gesaugt. sind ja keine schaben... jetzt hab ich gsd keine fremden tiere mehr... :D , die ich nicht eingeladen hatte, mich zu besuchen... :D

@Juka!

Ich lager dieses Zeugs immer im Kühlschrank. Bei solchen Temperaturen sind diese Viecher vorprogrammiert.

Auch Nudeln und halt alle diese viecheranfälligen Lebensmittel und Hundesachen lager ich kühl. TroFu für die Katzen z.B.

Werden halt irgendwelche Fliegenlarven sein.;)

Aber an sowas gewöhnt man sich im Laufe der Zeit:D

LG
Susi

Bei mir wurden diese Dinger ekelige große schwarze Käfer... :o
Seitdem passe ich auf, dass ich nicht zuviel von dem Zeugs bei mir zuhause liegen habe.
Gewöhnen kann ich mich allerdings nicht an sowas.:o

Hi,

Das sind die Larven von Speckkäfern. Hab ich auch schon im Trockenpansen und in der Trockenlunge von einem sehr bekannten Geschäft in der Nähe des Angelibades :D gehabt. Kaufe dort seitdem nicht mehr ein denn als ich die Verkäuferin darauf angesprochen habe hat sie gemeint die sind nicht von ihnen und das obwohl ich wöchentlich dort einkaufen war und sie mich gekannt hat. Habe mir dann die Trockenprodukte die sie in der Schütte gehabt haben genauer angesehen und da waren auch Käfer und Larven drin. Ihre Antwort darauf war nur " des ist das erste Mal, wiederschauen" kaufe seitdem meine Trockenprodukte nur mehr abgepackt.

lg, Natascha

Im Kühlschrank bzw. Tiefkühler kann sowas nicht passieren;) , weil bekanntlich mögen Insekten keine niedrigen Temperaturen:D

LG
Susanne

Angel666 schrieb:
Hi,

Das sind die Larven von Speckkäfern. Hab ich auch schon im Trockenpansen und in der Trockenlunge von einem sehr bekannten Geschäft in der Nähe des Angelibades :D gehabt. Kaufe dort seitdem nicht mehr ein denn als ich die Verkäuferin darauf angesprochen habe hat sie gemeint die sind nicht von ihnen und das obwohl ich wöchentlich dort einkaufen war und sie mich gekannt hat. Habe mir dann die Trockenprodukte die sie in der Schütte gehabt haben genauer angesehen und da waren auch Käfer und Larven drin. Ihre Antwort darauf war nur " des ist das erste Mal, wiederschauen" kaufe seitdem meine Trockenprodukte nur mehr abgepackt.

lg, Natascha

na dann ist ja klar, dass es am geschäft liegt, weil alles offen herum liegt... ich kauf jetzt auch nur mehr abgepackt!

Neufi schrieb:
Im Kühlschrank bzw. Tiefkühler kann sowas nicht passieren;) , weil bekanntlich mögen Insekten keine niedrigen Temperaturen:D

LG
Susanne

liebes Susilein...:D ;) dass'd a riesenhütt'n hast, weiß ich, aber... wie groß ist denn dann dein kühlschrank???:eek: :eek: :eek: bei 3 riesensanftesocken?????:eek: :eek: den werd ich in natura auch sehen?:rolleyes:

Hallo!
Diese Speckkäfer werden getötet wenn man das ganze Sackerl einige Tage in den Tiefkühler gibt. Ich denke mit denen muss man leben um diese Jahreszeit. ....hatte sie auch schon von einer anderen Firma.
lg Betty

juka schrieb:
liebes Susilein...:D ;) dass'd a riesenhütt'n hast, weiß ich, aber... wie groß ist denn dann dein kühlschrank???:eek: :eek: bei 3 riesensanftesocken?????:eek: den werd ich in natura auch sehen?:rolleyes:

Abgesehen davon, ich hab eine eigene Hundeküche:rolleyes: . Und da ist ein Kühlschrank drinn.

Ich kauf nie viel, bzw. wenn ich die Dinger heraußen hab, weil irgendwann verfütter ich das Zeugs ja auch, dann sind sie in einer luftdichten Dose/kübel:D .

Soll mir lieber jemand erklären, wie ich im Sommer Fleisch auftaue, ohne dass ich 100000000000000000000000 Fliegen hab. Ich mein, das Fleisch liegt eh schon im ( kalten:p ) Backrohr zum Auftauen!

LG
Susi

Nur mal so eine Idee.....
Bastle dir ein Kasterl mit offenem Boden, ich meine nur einen Rahmen wie einen Bilderrahmen und überzieh das ganze mit Fliegengitter,......so in der Art wie eine Käseglocke. Dann kannst den Fliegen die lange Nase zeigen!:p
lg Betty

grad bei so einer hitze wie jetzt kommt es fast immer vor das man irgendwo irgendwelche grauslichen viecher mit einkauft :-(
seis im hasenfutter, im hundefutter od. im müsli u. der schoko (hab mal auf der boku gearbeitet, leckere geschichten die man da zu hören bekam)*brrr*
ich glaub da kann man nichtmal den endverkäufer verantwortlich machen, im geschäft gibts meist ja kaum die möglichkeit sowas richtig zu kühlen, damit nix passiert.. und oft entwickeln sich die viecher ja schon vorm verpacken und grauslich wirds dann immer erst im sommer :o

bei so einem wetter verzicht ich meist auf gewisse dinge bzw. so wie schon geschrieben wurde, werden sie halt eingefroren....

was mich mehr graust sind schon wie oben angesprochen fliegen in der küche, ich tau mein fleisch auch nur mehr im backofen auf, es ist einfach nur grauslich. problematischer find ich aber unsere mistkübeln. bei uns werden die nur 1x/monat ausgeleert und bis dahin hab ich immer eine ganze maden-invasion *grusel* (da ich zb, die fetten stellen von den hühnerrücken wegwerfe, etc.. da sammelt sich in einem monat schon was an). hat hier vielleicht wer tipps was man dagegen machen kann. ist echt grauslich wenn man den mistkübel öffnet.

Neufi schrieb:
Abgesehen davon, ich hab eine eigene Hundeküche:rolleyes: . Und da ist ein Kühlschrank drinn.

Ich kauf nie viel, bzw. wenn ich die Dinger heraußen hab, weil irgendwann verfütter ich das Zeugs ja auch, dann sind sie in einer luftdichten Dose/kübel:D .

Soll mir lieber jemand erklären, wie ich im Sommer Fleisch auftaue, ohne dass ich 100000000000000000000000 Fliegen hab. Ich mein, das Fleisch liegt eh schon im ( kalten:p ) Backrohr zum Auftauen!

LG
Susi

da kann ich dir vielleicht helfen....
ich taue das fleisch unter einer glocke mit fliegennetz auf. da kommt keine fliege rein. natürlich sollte die glocke unten aber auch wirklich "dicht" sein, damit die biester nicht von unten hinein kriechen. ich hab das ganze in einem küchenkastl stehen, darüber die glocke (die nicht sehr große ist...) bis jetzt hats geklappt - keine fliegen!

und jetzt seh ich, dass betty ja auch die gleiche idee hat...

dwina schrieb:
grad bei so einer hitze wie jetzt kommt es fast immer vor das man irgendwo irgendwelche grauslichen viecher mit einkauft :-(
seis im hasenfutter, im hundefutter od. im müsli u. der schoko (hab mal auf der boku gearbeitet, leckere geschichten die man da zu hören bekam)*brrr*
ich glaub da kann man nichtmal den endverkäufer verantwortlich machen, im geschäft gibts meist ja kaum die möglichkeit sowas richtig zu kühlen, damit nix passiert.. und oft entwickeln sich die viecher ja schon vorm verpacken und grauslich wirds dann immer erst im sommer :o

bei so einem wetter verzicht ich meist auf gewisse dinge bzw. so wie schon geschrieben wurde, werden sie halt eingefroren....

was mich mehr graust sind schon wie oben angesprochen fliegen in der küche, ich tau mein fleisch auch nur mehr im backofen auf, es ist einfach nur grauslich. problematischer find ich aber unsere mistkübeln. bei uns werden die nur 1x/monat ausgeleert und bis dahin hab ich immer eine ganze maden-invasion *grusel* (da ich zb, die fetten stellen von den hühnerrücken wegwerfe, etc.. da sammelt sich in einem monat schon was an). hat hier vielleicht wer tipps was man dagegen machen kann. ist echt grauslich wenn man den mistkübel öffnet.

vieleicht vor dem wegwerfen in etwas einwickeln? altes papier? plastik?

Oben