Ungemeldeter Mieter

.weintraube.

Profi Knochen
hallo zusammen,

die story ist etwas kompliziert, drum hier mal nur die kurzversion!

wo meldet man jemanden, der in einer mietwohnung wohnt, aber quasi illegal? das heisst, er ist dort nicht gemeldet, sondern ganz woanders...wo er schon lange nicht mehr wohnt.
es decken ihn mehrere leute.
mit seinem verhalten belästigt er aber seine umgebung, aber irgendwie tut keiner was.

ich würde den fall nun gerne anonym melden. wo am besten? magistrat, polizei?
das ganze ist in wien! geht das anonym?

vielleicht hat jemand ideen, ansonsten würd ich einfach mal beim magistrat nachfragen!?

danke und lg.
 
ich würd mich zwar eher raushalten, ansonsten jedoch die hv informieren....

wobei nebenbei bemerkt, wohnen viele junge leute ganz woanders (zb. junge paare haben meist ihre eigene wohnung, leben aber mehr oder weniger beim partner...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

ich hatte ein kleines anderes Problem.. Bei mir hat sich jemand angemeldet der von der Polizei gesucht wird.. Hatte 2 mal die Kripo vor der Türe inkl ner kleinen Hausdruchsuchung und ettliche Male den Gerichtsvollzieher - das kann echt ins Auge gehen.

Ich hab das ganze dann der Polizeistation in meinem Bezirk gemeldet, und war am Meldeamt/Magistrat und hab das ganze dort mündlich deponiert und auch schriftlich.

Ich denke mein erster Weg wäre wieder zur Polizei.
Hmm.. derjenige wo der gute noch gemeldet ist aber nicht mehr wohnt, sollte aufs Magistrat gehen - dort gibts dann so ein Formular wo man bestätigt das derjenige nicht mehr bei einem wohnt - man kann auch sagen wo man den nächsten Aufenthaltsort vermutet.

Normalerweise braucht man ja bei ner Anmeldung die Unterschrift vom Vermieter. Die Damen am Meldeamt haben mir dann erklärt das sie auch Anmeldungen OHNE Unterschrift des Vermieters annehmen, weil sich eben die Polizei öfter an sie wendet, und sie dann lieber quasi ohne Bestätigung des Vermieters wissen wo sich der "gesuchte" aufhält, als dass er sich gar net anmeldet.

lg
Syra
 
ok danke für eure antworten :)
danke auch für den link von help.gv.at!

ich werde mir weitere schritte jetzt überlegen.
nein, es handelt sich nicht bloss um einen studenten, der mal bei seiner partnerin wohnt oder so...

danke!!
 
noch eine frage...wer ist am land fürs anmelden vom wohnsitz zuständig? BH?
weil er ist noch in NÖ gemeldet :rolleyes:
 
bei uns ist es das gemeindeamt. falls es ein winziger ort ohne eigenes gemeindeamt ist, dann die bh
 
hier kannst du auch mal anrufen und fragen:

http://zmr.bmi.gv.at/pages/home.htm

ich hatte auch mal probleme mit vormietern (kripo und gerichtsvollzieher vor der tür, obwohl die vormieter längst nicht mehr hier gewohnt haben) und das zentrale melderegister hat mir da echt überraschend viel und gern geholfen...
 
Oben