Ungarn - mir ist wiedermal zum heulen...

also adresse ist nicht angegeben...zumindestens habe ich keine gefunden...es steht nur, das die demo vor einem "selbst"-verwaltungsamt(önkormányzat) in sopron stattfinden wird...
ich denke mir aber, wenn man in sopron jemanden fragt, werden die schon auskunft geben können, wo genau diese demo statt findet....denn sooooooooooooooooooo groß ist ja sopron nicht....

autumnus schrieb:
also adresse ist nicht angegeben...zumindestens habe ich keine gefunden...es steht nur, das die demo vor einem "selbst"-verwaltungsamt(önkormányzat) in sopron stattfinden wird...
ich denke mir aber, wenn man in sopron jemanden fragt, werden die schon auskunft geben können, wo genau diese demo statt findet....denn sooooooooooooooooooo groß ist ja sopron nicht....

nachdem mei mami sopron wie ihr westentasche kennt... wird schon schiefgehen, thx 4 info !

ich hoff ich kann sie dazu bewegen... sie ist da nicht so hart im nehmen wie ich...

bimo schrieb:
thx 4 news, wo genau ist diese demo?
...
Heute per Mail eingelangt:

Großdemo in Sopron zum Thema unmenschliche Hundehaltung
Am Mittwoch, 1. März, Treffpunkt vor dem Rathaus/Selbstverwaltung, zw. 11 und 12 Uhr, um 15.00 Besuch der zuständigen Person im Amt.

Liebe Grüße,

Melinda Ciorba

Weiters:

Liebe Tierfreunde!

Bitte unter der angegebenen Web-Adresse Petition für die Schließung eines Hundeplatzes (anders kann ich diese Einrichtung leider nicht bezeichnen, befindet sich in Weingärten um Sopron) unbedingt unterschreiben!

Es geht um fast 200 Hunde. Der Fall ist erst seit 10 Tagen offiziell bekannt, die zuständigen Stellen wissen aber bereits seit 4 (vier) Jahren davon.

Worum es geht in Kürze:
Heute, am 21. Febr. habe ich im ungarischen Fernsehen einen Bericht über einen ganz schlimmen Fall gesehen. Außerhalb von Sopron, irgendwo in den Weinbergen werden dutzende Hunde unter unbeschreiblichen Umständen gehalten.
Zwei junge Frauen waren am 15. Februar auf der Suche nach ihrem Hund und haben diese armen Kreaturen gefunden. Dreck, bis zum geht nicht mehr, ausgehungerte Kettenhunde, Dutzend Hundeleichen. Die Hunde sind zum Teil stark gestört.
Tierschützer sind sofort zur Polizei gegangen, Experten waren vor Ort.
Der Betreiber dieser Einrichtung war nur telefonisch erreichbar. Die Polizei hat bei ihm Hausdurchsuchung gemacht und hat weitere 61 Hundeleichen in einer Kühltruhe gefunden.

Etwas anderes, aber könnte damit zusammenhängen: eine Kursteilnehmerin, die in Ungarn lebt, hat mir erzählt, dass sie etwa Mitte Jänner auf der Straße Richtung Sopron beobachtet hat, wie 2 Männer aus einem Kleintransporter ausgestiegen und einen Hund enthäutet haben. Sie ist ausgestiegen aber die Männer haben sie angeschrien und sie ist wieder weggefahren. Schade, dass sie das Kennzeichen nicht notiert hat.

Liebe Grüße,

Melinda Ciorba

http://www.petitiononline.com/soproni/petition.html

Edit: Bisher 2.674 Unterschriften! Bitte mitmachen!

hier der Beitrag oder die Beiträge die auch in viszla in not veröffentlicht wurden:

http://www.dogheart.hu/kutyamengele.htm

Jeder, der ein weiches Hundeherz hat, sollte diese Bilder nicht sehen!

Aber es muss publik gemacht werden, weil die Regierung in Ungarn diesen Platz besichtigt hat, und dem "Besitzer" dieser armen Kreaturen 6 Monate Zeit gibt, die Umstände für die Hunde zu verbessern!

180 Hunde ( nur ungarische Rassen) wurden dort aufgefunden! 60 Hunde in der Tiefkühltruhe! Wahrscheinlich als Futter für die restichen dahinvegitierenden armen Vierbeiner!

Es muss überall verbreitet werden, und jeder, auch diejenigen, die es nicht wissen wollen, müssen informiert werden!

Weiters von einem Ungarn der sich an vin gewendet hatte:

Ich wende mich ratlos an Ihnen, weil ich heute auf einem schrecklichen Gegend war, und ich nicht weiss an wem ich mich um Hilfe wenden kann. Die ganze Sache so begonnen ist, dass zwei Hunde meiner Bekannter verloren sind und wir gerade auf der Suche nach sie waren. Wir haben eine Nachricht bekommen, dass jemand ausser der Stadt auf dem Weingebiet mehrhunderte Hunde hat, und er vielleicht etwas über die zwei verlorene Hunde weisst. Wir sind hinzufahren und haben mit etwas unglaublich Schreckliches getroffen!!! Ich leide immer noch unter der Bestürzung, denn wir haben mehrhunderte gekettete Hunde unter schrecklichen Unständen gesehen. Die waren meistens ungarische Rassehunde, nämlich drei Vizslas, mehrere Kuvasz und mindestens 80 Mudis und deren ingezüchtete Nachkommende. Hunde überall hin und her, vor den Hunden Tränke gegossen, auf den Dächen ausgetrockene Gebeine!!!!! Also schrecklich auch nur zu schreiben.

"Gewissen, dass der Tier ein Lebewesen mit Fähigkeit zu empfinden, quälen und freuen sind, alle Menschen haben die moralische Pflicht, auf sie zu achten, und ihre Wohlbefinden zu versichern" -erklärt das Tierschutzgesetz. Wir haben jahrelang in Interesse des Beschlusses des Parlaments um die Unterschtützung der einheimischen ungarischen Rassen "gekämpft".

Obwohl die zuständige Behörde gegen den Erhalter des Hundelagers schon zahlreiche Ansage und Anzeige von den Bürgers erhalten hat, haben sie in Interesse der Hunde keine Massnahme getroffen. Wir haben natürlich mit dem zuständigen Abteilungsleiter der Selbstverwaltung von Sopron den Kontakt aufgenommen, er hat aber eine beschlagnehmende Verordnung für nicht gerechtfertig gehalten. Er hat die Originalität der Bilder angezweifelt, die von dem anzeigenden Tierschützer gemacht wurden.

20. 02. 2006 haben wir zusammen mit anderen Tierschützer, mit Tierarzt, mit Etologiker und mit den Präsidenten der MEOE-Rasseklubs den Hundelager angeschaut. Wir sind alle weinend rausgekommen. Einerseits, weil wir von dem Anblick der ärmsten und deren Unstände schokkiert wurden. Andereseits, weil wir erfahren haben, dass diesen allen gegenüber die zuständige Personen seit Jahren nachsichtig waren.....

Da H. M. die Moderatorin der Ebugatta TV und auch Redakteurin von MEOE Hundezeitung gemeinsam mit mehreren Tierschützer bei der Landespolizei angezeigt haben, die Angelegenheit wird bereits von Polizei überprüfen.

STERN TV wurde auch bereits informiert!

und es wird aufgerufen ein Mail an die ungar. Botschaft zu senden

hier ist der vorgeschlagene Text:

Bitte nicht vergessen, am Ende der Mail den eigenen Namen einzutragen.

------------------------------------

Bitte senden Sie eine Mail an die ungarische Botschaft bzw. an info@deutschebotschaft-budapest.hu

------------------------------------

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland
z.Hd. I.E. Frau Botschafterin
Ursula Seiler-Albring
Úri utca 64-66
1014 Budapest

Tierskandal in Sopron

Sehr geehrte Frau Botschafterin,

ich erlaube mir, Sie über den folgenden Sachverhalt zu unterrichten, der mir durch befreundete ungarische Tierschützer zur Kenntnis gebracht worden ist.
In der Stadt Sopron wird eine große Anzahl von Hunden - ausschließlich ungarische Hunderassen - unter unsagbar grausamen und tierrechtswidrigen Verhältnissen gehalten. Die ungarischen Freunde berichten darüber, dass sie bis zu 180 Hunde dort gesehen hätten, darunter 60 Tierkadaver zum Teil in einer Gefriertruhe - wohl als Futter für die noch lebenden leidenden Hunde!
Nach den mir weiter bekannt gewordenen Umständen sind die örtlichen Behörden über diesen Zustand informiert, weigern sich aber, für mich vollkommen unverständlich, diesen sofort zu unterbinden.
Ich will es mir an dieser Stelle nicht ersparen, Sie mit dem Ausmaß dieses unsagbaren Skandals zu konfrontieren und erlaube mir daher, Sie auf folgende Informationsquelle aufmerksam machen zu dürfen: http://www.dogheart.hu/kutyamengele.htm.

Als unsere Vertreterin deutscher Interessen in der Republik Ungarn möchte ich Sie in aller Form darum bitten, sich in diesen Vorgang einzuschalten und mit den zuständigen ungarischen Behörden Kontakt aufzunehmen, damit dieser unfassbare Zustand umgehend beendet wird. Gerade in einem zusammenwachsenden Europa sind solche Zustände nicht hinnehmbar und mit aller Entschiedenheit zu unterbinden.
Aus diesem Grunde habe ich auch bereits seine Exzellenz, den Botschafter der Republik Ungarn in der Bundesrepublik Deutschland, ebenfalls angeschrieben und ihn aufgefordert, dafür Sorge zu tragen, dass die zuständigen Behörden in Ungarn umgehend diesen Skandal beenden.

Ich möchte Sie ebenfalls darüber informieren, dass dieser Skandal bereits eine Welle der Empörung in Deutschland ausgelöst hat und sich bereits diverse angesehene Tierschutzorganisationen eingeschaltet haben.

Ich gehe davon aus, dass Sie sich dieses Vorganges annehmen und darf Ihrer kurzfristigen Antwort mit Interesse entgegensehen.

Mit vorzüglicher Hochachtung

Es wurden bereits mit anderen Tierschutzorganisationen in Ungarn 60 Quarantäneplätze organisiert. Diese warten jetzt "nur" noch darauf, dass sie die Hunde herausholen dürfen!

Es gibt auch ein Spendenkonto für Direktspenden bei viszla-in-not.de wer möchte

und eine Petitionsliste

http://www.petitiononline.com/soproni/petition.html

Bitte unterschreibt auch hier und schickt die Petition ab! Danke!

lg
Orange

Hallo,

es gibt gute und schlechte Nachrichten aus Sopron.
Die Behörden haben sich noch nicht bewegt. Der Besitzer hat die Hunde zum Teil irgendwo hin geschafft, auch die Vizsla.

Die Drahthaarhündin konnte gerettet werden. Sie hatte eine eitrige Gebährmutterentzündung und hätte sehr wahrscheinlich nicht mehr lange gelebt.
Sie wurde bereits kastriert, so dass es gut für sie ausgehen kann. Drücken wir die Daumen, dass sie alles gut übersteht und dass noch mehr Hunde durch mutige Tierschützer gerettet werden können.

lg Orange

mein Infostand ist folgender:

Hallo Orange,
nachdem sich uns die Leitung von ViN informiert hatte, dass der Bund gegen den Mißbrauch der Tiere vor Ort ist, habe ich mich auch nochmal dort erkundigt, ob wir noch irgendwie helfen können, zumal wir noch Protestschreiben an die zuständigen Behörden ( in ungarisch von Mercedes Windischmann übersetzt ) vorbereitet haben.
Frau Zipp vom Bund gegen den Mißbrauch der Tiere, die für die Auslandsarbeit zuständig ist, hat mir gerade gemailt, dass sie am Montag nach Sopron fahren und sich bei unseren ungarischen Freunden informieren wird, wie jetzt am besten vorzugehen ist.
LG Sabine

lg Orange

Diese Infos habe ich von einer Bekannten:

Satus 1.3.06
Nach einer Demo mit ca. 70 Personen - hauptsächlich Ungarn - wurde erreicht, dass der Mann bis auf 50 Hunde alle hergibt, und dass die Freiwilligen bis zur Organisation und weiteren Verbleib die Tiere füttern dürfen!
Leider - oder Gott sei Dank - haben sich auch ungar. Tierschützer eingeschaltet, die aber ein bisschen darauf beharren, dass das alles ihre Angelegenheit sei und sich das Ausland raushalten soll ... wo waren die denn die vergangenen 4 Jahre - denn so lange rennt die ganze Geschichte schon!
Nachwievor bitte ich alle, die helfen können sich direkt mit Fr. Wesenauer in Verbindung zu setzen, da sie keinen Mailanschluss in Ungarn hat. Fr. Wesenauer ist Österreicherin und spricht auch etwas ungarisch!
0036 30 34 27 694

Der zuständige Bürgermeister heisst Walter Dezso und der dazugehörige Notar Dr. Galambos György (der dürfte auch nicht ganz unschuldig an der Sache sein, da er diesen Zustand schon länger kennt und mit der Ausrede, dass der Amtstierarzt das auch in Ordnung finde, sämtliche Anzeigen abgewiesen hat!)
Man kann ihnen gerne auf englisch ein bisschen Dampf machen: FAX: 0036 99 515163
oder Mail des Notars: jegyzo@sopron-ph.hu

Nochmals an alle Dank!

Desir77 schrieb:
dass der Mann bis auf 50 Hunde alle hergibt, und dass die
Freiwilligen bis zur Organisation und weiteren Verbleib die Tiere füttern dürfen!

:eek: :eek: :eek: und in 2 jahren sinds wieder 150 oder so? :mad:

und dann müssen diese armen kreaturen wieder vom tierschutz geholt werden?
dem mann gehört ein lebenslanges tierhaltungsverbot und sonst auch noch einiges...

neues über ViN:

Mercedes Windischmann (aus Ungarn) hat soeben im Forum von vizsla.de folgendes zum Thema gepostet:

FRISCHE UND GUTE NACHRICHTEN!
vor zwei Minuten ist im ung. Fernsehen erschienen, das man sofort mit der Polizei, Veterinaere und Tierschützern verbunden die Hunde angefangen hat zu bergen. Es werden sofort verpflegt und gehen ins Klinikum. Man hat übrigens noch eine Stelle in einem Wald endeckt wo weitere 50-70 Hunde vegetieren von diesen Mann. Er wird mit möglichste schnelligkeit vor Gericht gehen.
So weit so gut. Falls ich noch weitere Nachrichten haben werde, melde ich mich!!!!!
Liebe Grüsse an Euch Allem und vielen Dank für Eure Unterstützung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich warte noch auf Infos wo sich Leute die "tatkräftig" mithelfen wollen hinwenden können

lgOrange

Das ist der Kontakt, den ich habe, wenn man helfen will:

Fr. Wesenauer ist Österreicherin und spricht auch etwas ungarisch!
0036 30 34 27 694

mein Gott der Kleine (2.Link von Autumnus) linke Spalte 5. Bild von unten!
Ich hoffe man findet für alle Brösis einen guten Platz!

Oben