unerwarteter Kaninchennachwuchs?

Flummi

Super Knochen
Hallo!

Ich habe meine Kaninchen als "weibchen" gekauft. Nun aber baut das eine plötzlich "Nestchen" in der Hütte. Ich gehe jetzt mal davon aus, das wohl das andere dann ein Männchen ist. :mad: Ich habe jetzt schon ein bißchen gegoogelt und gelesen, das Kaninchen ein paar Tage vor der Geburt Nestchen bauen. Nun, es ist schon einige Tage her, daß sie Nest gebaut hat. Dann habe ich wieder gelesen, daß es auch Scheinträchtigkeit sein kann.

Weiß jemand denn genau wie lange vor der Geburt nun Nest gebaut wird? (Sie schaut mir auch nicht dicker aus als sonst....also ich weiß nicht)

LG Nicole

Also leider kenn ich mich bei Kaninchen nicht sehr gut aus, kann nur erzählen wie es bei der Kaninchendame meiner Cousine war:

Das Weibi lebte alleine im Stall, bekam zu unterschiedlichen Zeiten immer einen Pelz am Halsbereich und baute zur selben Zeit Nestchen. Das soll recht häufig bei Kanichen vorkommen, dass diese eine Schwangerschaft vortäuschen.

Man kann aber sehr schön ertasten, ob Hoden vorhanden sind, geht auch bei Meeris ganz gut :)
Bei uns baut auch eines der Ninchen immer ein Nest, am Anfang hat es mich auch ordentlich gerissen, als ich plötzlich die Fellbüschel sah...aber da war es auch nur eine Scheinträchtigkeit........

asooo, na dann hab ich ja vielleicht eh noch mal glück gehabt und doch 2 weibchen? da soll sich einer auskennen :o

Ja hoff ma mal, dass es eine Scheinträchtigkeit ist! Am besten du lasst deine Dame von einem TA untersuchen, wenn du dir nicht sicher bist, dass du beim anderen keine männlichen Geschlechtsteile erkennen/erfühlen kannst ;)

Hmmm, na ich bin mal gespannt.
Weiß denn keiner genau (im Falle einer Trächtigkeit) wie lange vorher Nest gebaut wird?

Hallo nochmal!

Tja, es war nun doch kein Scherz. Ich habe nun 3 nackige Schweinchen im Nest gefunden.

Als erstes habe ich nun "die vermeintliche Isabell" - jetzt RUDI :D ausquartiert damit die Mama ihre Ruhe hat.

Ich gucke jeden Tag 1x ins Nest und vergewissere mich das noch alle leben.
Sonst laß ich sie soweit in Ruhe.
Sie dürften in der Nacht vom 14. auf den 15. gekommen sein. Da ich aber keinen wirklichen Verdacht hegte und sie schon der Scheinträchtigkeit beschuldigte kann ich es natürlich nicht sicher sagen. Kann ja auch gut 1 od. 2 Tage eher gewesen sein.

Ja, das war es erstmal aus meiner Kinderstube.

Wenn jemand GeschlechtsFREIE Namen kennt dann bitte ich um Vorschläge.
Und sollte jemand auf Hasenschau sein dann kann er sich ja schon mal Voranmelden.;)

LG Nicole

Hast du deine Kaninchen schon lange? Sonst könnte es ja auch sein das sie vorher schon gedeckt wurde von einem Rammler. Könnte ja auch in der Tierhandlung passiert sein.

Lg, Bettina

Hm gut, na bin ich froh das mir das nicht passiert ist und ich wirklich zwei Mädls hab :D obwohl ich gern solche Würmchen hät, sind ja total süss.

Lg, Bettina

Oben