Unerklärliche Lahmheiten

speedy_00

Junior Knochen
Guten Morgen ihr Lieben!

Meine Große Schweizer Sennenhündin ist jetzt 13 Monate alt.
Sie ist sozusagen billig gekauft und teuer gehalten. Denn immer wieder zeigt sie große Schmerzen im Gelenksbereich. Das aufstehen, niederlegen, ja einfach jede Bewegung bereitet ihr dann Schmerzen. Da meine Hunde auch im Sport tätig sind, achte ich auch sehr auf ihr Gewicht, dass für ihre Größe völlig in Ordnung ist.
Nachdem die Schmerzen schon so stark waren haben wir: HD, ED, sämtliche Gelenke geröngt. NAch den Röntgenbildern ist sie vollkommen in Ordnung! :confused: Seltsam ist, dass die Schmerzen nicht nur an bestimmten Gelenken sind, sondern "wandern". Blutbild haben wir auch schon machen lassen, weil wir den Verdacht auf Borellien hatten- negativ.
Ihr Bruder hat übrigens die selben Leiden.
Die Tierärzte sind ratlos.
Hat schon jemand was von ähnlichen Symptomen gehört???- über jede Hilfe und jeden Hinweiß wäre ich sehr dankbar.

Danke und lg Kerstin, Speedy und große Idefix

ich kann dir zwar leider nicht helfen, aber ich kann mich erinnern, wie sie schon als welpe bei unserem seinerzeitigen spaziergang am flugfeld nach kurzer zeit getragen werden musste, also scheint es schon immer probleme gegeben zu haben. ich wünsche euch auf alle fälle ALLES GUTE!!

Hallo,

wurden die Röntgenbilder nach Panostitis abgesucht??? Dein Hund hätte das passende Alter dafür, das "Wandern" der Symptome von einem Bein zum anderen spricht auch dafür.

Bei Panostitis helfen Schmerzmittel und abwarten - ist eine Jugenderkrankung und vergeht wieder.

Alles Gute

Ich würde auch auf Beinhautentzündung tippen - klingt recht typisch, einfach in Ruhe lassen und abwarten, das vergeht wieder.

@ Paty:

hui, das ist interessant - wußte ich bisher nicht, obwohl meine Hunde bzw. die Rasse sowohl dauernd mit den Mandeln als auch mit Panostitis zu tun haben.

Danke für die Info!

Hallo!
Danke für eure vielen Antworten!
@chicha: Vielen Dank! JA sie hatte immer schon Probleme...:(
Beinhautentzündung wäre jetzt auch der Tipp von der Tierärztin beim letzten Besuch am Sonntag! Schmerzmittel kriegt sie jetzt, aber ich habe nicht das Gefühl, dass es sich sonderlich bessert...
Gibt sich das dann, wenn sie komplett ausgewachsen ist?

lg Kerstin

Ja, das gibt sich wieder - je erwachsener, umso weniger Schmerzen.

Das ganze ist ein entzündlicher Prozeß, d.h. das Schmerzmittel muß auch entzündungshemmende Bestandteile haben.

Bei meinen Hunden ist immer Rimadyl das Mittel der Wahl. Bei großen schweren Hunden wie den Bernern darf ein Schmerzmittel nicht zu gering dosiert werden.

P.S.: Die Röntgenbilder waren unauffällig, also da waren nicht so Wölkchen. Hab sie jetzt mit denen aus den Internet verglichen...

Hallo Speedy

Ist mal ein ganz banaler Gedanke.
Schweizer Sennenhunde sind eine grosse, langsam wachsende Rasse.
Vielleicht hat sie einfach "Wachstumsschmerzen" , denn Ausgewachsen ist sie ja erst mit etwa 2 , 2.5 Jahren.

Hab schon einige male davon gehört, weiss aber ehrlich nicht, ob das ein TA in irgendeiner Form diagnostizieren kann.

Frag doch mal deinen TA und achte auf die Ernährung.

LG Yvonne

Hallo nochmal,

die "Wachstumsschmerzen" sind meistens genau diese Panostitis!

Zu den Röntgenbildern: die im Internet sind hatl ganz besonders deutlich mit ihren "Wölkchen" - in echt ist das nicht immer so deutlich, manchmal nur eine schmale Linie - das muß ein kundiger Tierarzt beurteilen.

Und nochmal zu den Schmerzmitteln: da besteht wirklich die Gefahr der zu niedrigen Dosierung (Beispiel Rimadyl: meine Rasse wiegt ausgewachsen 25 kg, Dosierung erwachsener Hund je 1 morgens und abends, Junghund 3/4 morgens und 3/4 abends). Rimadyl oder Metacam solten nach der 3. Tablette schon Linderung bringen (schneller wirkt als erstes eine entsprechende Spritze beim Tierarzt), bis die Entzündung eingedämmt ist, dauert's natürlich.

Und die Tabletten müssen länger als nur ein paar Tage genommen werden.

Hallo!
Rimadyl hat sie eine Woche lang bekommen, ich hab aber nur eine/ Tag gegeben- geholfen haben sie nicht...
Hab gerade in WUFF den beitrag über omega 3 Fettsäuren gelesen, kann es auch sowas sein?
Auf Schmerzmittel spricht sie bis jetzt überhaupt nicht an, wie gesagt, ich verlass mich auf die Dosierung die mir die TÄ sagt.
Aber ich denke ich werde auf jeden Fall noch warten bis sie voll ausgewachsen ist..
Ihr Bruder wurde schon aufgeschnitten, wegen verdacht auf ED - nix gefunden -900 Euro weg:(
Vielen Dank bis jetzt!
lg Kerstin und CO

Hallo, der "Große Schweizer" ist ein "großer" Hund. Solche Hunde dürfen in ihrer Jugend nicht übermäßig belastet werden!!!
Ich halte die Schmerzen auch für so genannte "Wachstumsschmerzen".
An Deiner Stelle wäre ich auch vorsichtig mit allzuviel Schmerzmittel! Würde den Hund eher schonen!! ( Hatte 2 Deutsche Doggen und jetzt den 2. Pyrenäenberghund)

@itschi: Diese Schmerzen sind mit 90 % Wahrscheinlichkeit keine Wachstumsschmerzen, da der Hund nicht mehr wächst:D
Wachstumsfugen geschlossen- daher können das auch keine Wachstumsschmerzen sein. Des weiteren sind die Lahmheiten dauerhaft und nicht hin und wieder.
Übermäßig belastet habe ich sie nie, denn schließlich ist sie auch nicht mein erster großer Hund. ;)
Mittels Diagnostischen Verfahren und durchprobieren sind wir momentan auf dem Stand, dass Idefix Rheuma hat. Seit Freitag ist sie lahmfrei (Ich weiß dass erst Dienstag ist, aber das hatten wir noch nie:D*glücklich bin*) und wird wenn sie sich nicht bewegt warm gehalten.
Hoffe es geht jetzt bergauf!
lg Kerstin und großer Anhang

Hagebuttenpulver ( gekauft oder selber gesammelt, jetzt ist die Zeit dafür ;)) soll helfen. Schaden tut es sicher nix.

Alles Gute für Dein Riesenbaby!

Hey!

meine hündin hatte, als sie 6 monate war bis zu ihrem 12 oder 14 Lebensmonat auch immer wieder schmerzen beim gehen u lahmte immer wieder, kein TA konnte es sich erklären u aufeinmal gings ihr dann wieder besser!

Der TA hat dann gemeind das es da so eine "welpenkrankheit" gibt, die vor allem bei grossen u schweren rassen oft vorkommt, da wachsen die hunde, zB wies bei uns war, durch "falsches" futter (zu viele proteine) zu schnell u da tun ihnen dann die ´knochen u gelenke weh!

Sobald sie sich aber zusammengewachsen haben gehts ihnen wieder gut.

Vielleicht hat deine auch sowas.

lg

hey!

Meine hündin hatte, als sie 6 monate war bis zu ihrem 12 oder 14 lebensmonat auch immer wieder schmerzen beim gehen u lahmte immer wieder, kein ta konnte es sich erklären u aufeinmal gings ihr dann wieder besser!

Der ta hat dann gemeind das es da so eine "welpenkrankheit" gibt, die vor allem bei grossen u schweren rassen oft vorkommt, da wachsen die hunde, zb wies bei uns war, durch "falsches" futter (zu viele proteine) zu schnell u da tun ihnen dann die ´knochen u gelenke weh!

Sobald sie sich aber zusammengewachsen haben gehts ihnen wieder gut.

Vielleicht hat deine auch sowas.

Lg

panostitis

Oben