unerklärliches Humpeln ..

corina88

Profi Knochen
Bin echt schon bissi verzweifelt - bald bekomm ich bei meiner TÄ wahrscheinlich Rabatt so oft wie ich dort bin :mad:



Seit gestern humpelt Momo - vorne links, hab Pfote mehrmals auf Splitter
etc. kontrolliert, abgetastet und NULL Reaktion aber sie hatscht
weiter.

Am schlimmsten ist es wenn sie geschlafen hat und nach längerer Zeit
umsteht - draussen beim Spielen merkt man es nur beim genauen hinsehen
bzw wenn sie dann nach dem toben ruhiger geht.

Mach mir natürlich Sorgen was es sein kann und wenns morgen nicht weg
ist gehts um 17:00 WIEDERMAL zur TÄ - geht mir nicht darum das ich
Kosten hab nur warens jetzt doch innerhalb von einem Monat 200€ und
irgendwann is Börsal leer :(

Mir wurde gesagt sowas kann auf vom wachsen kommen? (sie wird 8 Monate) .. schmerzen hat sie glaub ich nicht, wirkt jedenfalls nicht so!

Ach, hoff nix schlimmes ...
 
Kann es sein, dass sie sich einfach "verknackst" hat? Vielleicht eine Zerrung/Verstauchung, wie bei uns Menschen auch?

Nach längerer Ruhephase schlimmer, in Bewegung weniger. Wenn ja, schmier sie mit einem Sportgel ein und wart mal ab. Halt sie bissi ruhiger damit sie nicht soviel rumhüpft (meine damit schnelle Stops und so), dann müsstest bald eine Besserung merken. Kannst ihr auch Umschläge machen oder Kirschkern/Traubenkernsackerl auflegen, was es halt alles so gibt bei Prellungen/Verstauchungen.

Dannach kannst immer noch zum TA gehen.

Alles Gute deiner Momo!
 
Danke für deine Antwort!

Denke eigentlich auch das sie sich vertreten/verknackst hat - es ist kein Vorfall passiert wo eine schlimmere Verletzung hätte entstehen können und andere Leute haben mir jetzt was von ED erzählt - hab jetzt ein wenig gegoogelt und denke bzw hoffe, dass trifft nicht zu. Ist ja "angeblich" eher eine Sache die bei großen Rassen vorkommt ... Gestern hat sie eben ein wenig wilder mit Lucy (Pitbullhündin) meiner besten Freundin gespielt und danach am Abend hat sie die Vorderpfote eben zum 1. mal versucht nicht zu belasten.

Jetzt ist erst mal Leinenpflicht, hab sie auch die Treppen getragen (haben doch 3 Stockwerke) und die Abendrunde auch kürzer gehalten als sonst ...

mal abwarten!
 
Sportgel schmieren ist vielleicht keine gute Idee.....manche verstehen da so was wie Voltaren darunter und das ist absolut giftig für Hunde...
Schonen ist gut, wenn es nicht besser wird, dann TA!
 
Das kenn ich. Mach dir keine zu grossen Sorgen. Wart mal ab, wenn es ED wäre, dann hat sie es in einer Woche immer noch. Ich glaub es aber nicht.

Gibt es halt mal keine so wilden Spiele die nächste Zeit, Leinenpflicht wie schon gehabt, schmieren, Umschläge und dann wird es wieder.
 
das kann alles oder nichts sein, angefangen von hd, ed, schulterprobleme, karpalgelenk-, gelenks-, muskelprobleme, sehen/bänderzerrung, Arthrose, usw.....
schauen, wenns nicht besser wird, ab zum TA, würde auf eigene faust mal nichts machen, erst nach Abklärung mit dem TA (am besten ein Orthopäde)
 
Bin echt schon bissi verzweifelt - bald bekomm ich bei meiner TÄ wahrscheinlich Rabatt so oft wie ich dort bin :mad:



Seit gestern humpelt Momo - vorne links, hab Pfote mehrmals auf Splitter
etc. kontrolliert, abgetastet und NULL Reaktion aber sie hatscht
weiter.

Am schlimmsten ist es wenn sie geschlafen hat und nach längerer Zeit
umsteht - draussen beim Spielen merkt man es nur beim genauen hinsehen
bzw wenn sie dann nach dem toben ruhiger geht.

Mach mir natürlich Sorgen was es sein kann und wenns morgen nicht weg
ist gehts um 17:00 WIEDERMAL zur TÄ - geht mir nicht darum das ich
Kosten hab nur warens jetzt doch innerhalb von einem Monat 200€ und
irgendwann is Börsal leer :(

Mir wurde gesagt sowas kann auf vom wachsen kommen? (sie wird 8 Monate) .. schmerzen hat sie glaub ich nicht, wirkt jedenfalls nicht so!

Ach, hoff nix schlimmes ...

Lass mal die Mandeln nachschauen, denn durch Mandelentzündung kommt es unter anderem auch zu beinhautentzündungen. gerade bei Hunden bis zu einem Jahr häufig zu finden. ;)

http://www.tierklinik.net/panostitis.htm
 
Danke für eure Antworten!

Ich hab ausser schonen jetzt nichts gemacht - Arnikacreme hab ich nicht und alles andere aus der Humanmedizin ist mir zu riskant!

HD kann ich (meiner Meinung nach ausschließen) - klar kann es jede Rasse treffen aber am häufigsten doch die größeren und keinen 6kg-Mix. Abgesehen davon wurde mir gesagt das betrifft zu 99% die Hinterläufe, bei Momo ist es rechts vorne.

ED hab ich auch gelesen, dass eher große, schwere Rassen betroffen sind - würde angeblich auch schleichend kommen und nicht von heut auf morgen :confused:

Heute morgen hat sie sich schwer getan aus ihrem Korb zu kommen bzw über dessen Rand :( nach einigen Schritten ging es besser. Jetzt war ich arbeiten und sie war alleine, auch jetzt geht sie ziemlich langsam und humpelt - werd heute sofort zum TA, mag nicht warten ist mir einfach zu unsicher und ich mag nichts rauszögern - geh lieber einmal mehr als weniger!
Tut mir einfach weh, mein kleines aufgewecktes Mädel so schlapp zu sehen - normal merkt man das sie erst 8 Monat ist wenn sie wie von der Biene gestochen rumflitzt :(

Werd euch nach dem TA Termin berichten, um 17 uhr soll ich dort sein!
 
Hallo ihr Lieben!

Leider doch nicht sooo harmlos wie wir dachten - vermutet wird eine Zerrung ..
Momo muss jetzt mal bis Mi/Do schonen, ihr weisses Stiefelchen tragen, bekommt Schmerzmittel und ich weiß nicht, wie ich das morgen machen soll während ich arbeiten bin (die TÄ hat gesagt, das Stiefelchen muss dran bleiben und Momo wehrt sich extrem gegen den Trichter
crying.png
) ..
Das ihr Beinchen jetzt länger ist als die anderen checkt sie noch nicht so ganz, tut sich schwer beim aufstehen und verliert teilweise das Gleichgewicht ...
Wenns bis Mi/Do nicht besser ist muss sie röntigen - auch das Thema OP im Ernstfall wurde angesprochen (falls doch was mit Bändern oder so ist)

Sie tut mir so furchtbar leid, es bricht mir das Herz sie so zu sehen ...

cd96jlw4h05sqhjk2.jpg


cd96jyy54wnmsfdqa.jpg


(Frauli hat von oben fotografiert - da schaut sie so verbaut aus :rolleyes:)
 
sowohl Trichter als auch Verband wurden von Momo entfernt
mauer.gif
mauer.gif
mauer.gif
Ich könnt an die Decke gehen, mir stehts heulen und ich kann nimma. Jeden Tag arbeiten, Momo, Haushalt, einkaufen, kochen, Tierarzt .. um 8 am Abend sitz ich meist das erste Mal in "Ruhe" und kann durchatmen - dann freu ich mich auf heut, muss mal nicht einkaufen, TA usw sondern nur bissi Wäsche waschen und jetzt kann ich um 17 Uhr wieder zum TA, zahl wieder einiges und hab wieder keine Pause, werd demnächst mal umkippen ...

dabei wars nur 2 Stunden alleine ...
 
Etwas enger stellen und anstelle Band ein schmales Lederhalsband verwenden - so eng, dass noch 2 Finger Platz haben, nicht mehr.
 
Waren heut Nachmittag wieder bei Momo's geliebter Frau Doktor (jaaa, sie liebt sie wirklich
squint.png
)

Dort mussten wir mal einige Schritte "vorlaufen" - sie meinte es ist auf jedenfall schon besser, das schonen zeigt Erfolg *hüpf*
Das Pfötchen bekam dann wieder ein weisses Stiefelchen an - bis morgen um 17 Uhr sprich 24 Std sollts oben bleiben *hoff* dann bekommt sie am Donnerstag nochmal das Schmerzmittel und dann noch 3 Tage Leinenpflicht , schonen usw - bis dahin sollte das humpeln weg sein ..
werde die Leinenpflicht bzw das schonen aber sicher noch die nächsten 2 Wochen machen, Tierärztin meinte übertreiben darfs nicht gleich wieder (-> logisch
rolleyes.png
)

Ich hoffe soooo sehr, dass alles wirklich so verläuft und wir da nichts mehr vor uns haben im Sinne von OP oder so - die TÄ meinte aber das Momo generell einen (ich glaube sie nannte es so) Achsgang hat - diese Gangart soll dir Gelenke bissi mehr belasten, ist aber angeblich bei Welpen nicht ungewöhnlich und wird sich auswachsen!

Morgen kommt wieder der Trichter zum Einsatz *angsthab* - ganze 5 Std muss ich's morgen allein lassen und wohlfühlen tu ich mich bei dem Gedanken nicht ..

Danke für eure lieben Antworten!
 
darf ich fragen (vielleicht hab ichs auch überlesen) ist es das karpalgelenk? weil für das gibt es stützverbände in Neopren (wahlweise auch mit schiene verwendbar, wird aber bei einer Zerrung nicht notwendig sein), verschließbar mit Klettverschluss und halten ganz gut, wäre eventuell auch eine alternative (TSM Bandagen)
 
davon hat die TA nichts gesagt!


@all: wisst ihr ob in Wien jeder TA kleine röntgen so wie in Momos Fall macht? Meine TA sagte beim 1. Besuch ja was "wenns nicht besser wird müss ma röntgen" aber ich Trottel hab nicht gefragt obs bei ihr gemacht wird.

Werd nämlich nicht drum rum kommen, TA sagte bis Fr muss "weg sein" bzw kaum mehr sichtbar ... jetzt ist Montag und es ist noch deutlich sichtbar, glaub nicht das es sich viel gebessert hat!
 
Sei froh, wenn es nur eine Zerrung ist.

Eine Hündin von mir erkrankte an Tetanus und diese Krankheit hat auch mit einem unerklärlichem Hinken, dass nur zeitweilig aufgetreten ist, angefangen. Leider wurde dies nicht in Zusammenhang mit der Krankheit gebracht und als Tetanus diagnostiziert wurde, war es leider schon zu spät ...

Ich habe in einem anderen Forum eine tolle Zusammenfassung gefunden, ich glaube, jeder Hundebesitzer sollte dies lesen, obwohl der Bericht sehr lange ist:

http://www.hollandse-herder-portal.de/index.php?option=com_content&view=article&id=118
 
Oben