• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

undeffinierbares Krankheitsbild

cosima

Profi Knochen
seit 2 einhalb wochen hat meine 11 jährige ein massives problem.
einfach gesagt:sie frisst und trinkt nichts.
es wurde blutbild gemacht und ultraschall und herz angschaut.
das irre......Blutbild komplett im normalen bereich,leberwerte völlig normal.
organe:milz.leber,galle,blase,bauchspeicheldrüse......ohne befund.
sogar die entzündungswerte sind nur leicht erhöht.
nur die magenschleinhaut ist verdickt,so war die diagnose:gastroenteritis.
kein fieber
keine neurologischen ausfälle,obwohl sie endlose kreise zieht,manchmal planlos herum steht,wenn sie bei ihren wanderungen in einem eck landet steht sie dort einfach.
an medikamenten bekam sie als erstes:Ulcogant,Canipulmin,Losec,Novalgin,Bisolvon,Noroclav.....zusätzlich von mir noch vitamin B
Astronautennahrung

es hat sich nicht geändert

neuerlicher besuch bei meinem TA (beim 1. mal war ich im sonntagsnotdienst).

die TÄ hat sie mit astronautennahrung gefüttert (seit 14 tagen alles nur mit einem spritzerl)...es ist eindeutig,dass ihr wahnsinnig vor dem fresssen graust.wir haben einige futtersorten durchprobiert.

ich muß sagen.....in all der zeit gabs 3 tage,wo sie selbst eine dose Cesar am tag selbst frass.und auch wasser trank.......aber das wars.
sie hat 3 kg in der kurzen zeit verloren.
ich muß ihr auch wasser mit spritze einflößen.

gestern letzter besuch beim ta,es sollte sich bis morgen bessern,ansonsten kommt sie morgen an einige infusionen.
meine TÄ hat derzeit 4 solcher fälle.ein einziger hund davon frisst nur in der ordi.die besitzerin kommt 2x am tag,damit der hund frisst.
ansteckend ist es nicht,meine 4 anderen haben nichts.und.....es kam von einem tag auf den anderen.

hat jemand schon sowas erlebt,kennt jemanden,dessen hund solche symptome hatte oder kann mir irgendeinen tipp geben?
sie verhungert und verdurstet vor der vollen schüssel,steht davor schaut minutenlang und geht wieder.
ich fütter sie mit astronautennahrung und geb ihr zig mal am tag wasser oder kamillentee mit dem spritzerl.
bin leicht verzweifelt,vor allem weil beide TÄ auch ratlos sind........und die Tä sind top!
lg und danke
gabi

ps:ergänzend noch:kein durchfall,kein erbrechen

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal ein Zahnröntgen machen bzw. den ganzen Rachenraum, Speiseröhre usw. Vielleicht hat sie eine Schwellung, Abszess.

Lg Selina

Zuletzt bearbeitet:
ohje, ja, das kenn ich.....
ich hatte das auch, es ist schrecklich....
bei uns war es fast gleich, wie beschrieben, nichts auffälliges gefunden.
im ultraschall sah die magenschleimhaut und die schleimhaut der vorderen darmabschnitte verdickt aus, einzige diagnose war dann chronische darmentzündung.
einzige mögliche therapie war cortison, das hat aber nicht gewirkt.
sie konnte nicht fressen und hat es nicht geschafft. :(
ich hoffe sehr, dass es bei euch was anderes ist, das man behandeln kann.

trotz allem, zähne anschauen, tumor suchen, durchchecken lassen, pankreas- entzündung bzw. insuffizienz ausschliessen !! (geht nur durch spezielle blutwerte)
ich wünsch euch alles gute.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir momentan noch einfallen würde, hast Du neue Futterschüsseln oder eine neue Unterlage/Fußboden usw.? Viell. ist irgendeine Ausdünstung, die Deinen Hund so abstößt? Ev. ein neues Geschirrspülmittel:confused:?

Ich hoffe sehr, dass Du schnell herausfindest, was ihr fehlt - alles Gute von uns!

zunächst Selina......zähne und rachenraum wurden auch angeschaut.....nichts

@Ken unnd Barbie...nichts wurde verändert.

trotz allem, zähne anschauen, tumor suchen, durchchecken lassen, pankreas- entzündung bzw. insuffizienz ausschliessen !! (geht nur durch spezielle blutwerte)

wurde alles gemacht.seufz.....aber werde ich alles nochmal ansprechen.
ich fürchtete schon am dienstag,dass ich sie nicht mehr mit nach hause bekomme.....:(:(
daanke
gabi

Irgendwas, was vom Kopf kommt?
Bei Menschen die einen Gehirnschlag hatten kommt manchmal vor, dass sie das Essen vergessen, und die komischen Kreise und die Verwirrtheit würde auch dazu passen.

Maul, Speiseröhre etc auch noch genauer anschauen, ev. auch Röntgen, falls noch kein Thoraxröntgen gemacht wurde, das auch gleich dazu, wenn sie schon am Tisch liegt. Mit Ultraschall sieht man ja nicht alles und in dem Alter sind Tumore, womöglich irgendwo versteckt, häufig.

Vielleicht vergeht es auch wieder, ich tät' es euch wünschen!

thoraxröntgen wurde auch gemacht....entschuldigt,dass ich das vergessen habe,aber seit montag hab ich nur 2x 3 stunden geschlafen,denn wenn sie munter ist,bin ich auch munter und pass auf,was sie macht oder hingeht,fütter,geb medis und pass auf dass sie nicht irgendwo verloren herumsteht.heut hat sie aus dem garten nicht mehr reingefunden,da hab ich sie dann reingeholt,kaum drinnen,stand sie wieder in der einfahrt.meine hunde können immer durch ein hundetürl.sie findet raus,aber nicht mehr rein.
und das schrecklichste für mich,sie verkriecht sich auch in ecken,wo ich sie suchen muß und das erinnert mich so furchtbar an meine hündin vor 20 jahren,die sich zum sterben auch hinter die büsche zurückzog und ich sie immer suchen mußte und an dem tag auch starb........:(

ich würde auch eher eine Gehirnsache vermuten, besonders die Orientierungslosigkeit ist auffällig....bei Katzen gibt es so eine Spritze die den Apetitt anregt, gibt es das für Hunde nicht?

eine schlimme Sache:(:(

Eckenstehen und so, das ist eigentlich typisch für eine Gehirnsache.
Das kann auch ein Tumor sein, der Raum fordert.
Ich weiß nicht, wie schnell die "normale" Altersdemenz einsetzen kann?

sie bekommt was appetitanregendess und was gegen die übelkeit.neurologisches wurde ausgeschlossen,denn bis heute sah sie stufen und hindernisse,die sich auch beim TA ohne probleme überwand.
sie ist nur unglaublich schwach.....von 15 kg ist sie in 14 tagen auf 12,5 kg abgemagert,obwohl sie öfter als notwendig die astronautennahrung bekommt.
ja.....ich bin ratlos und weiss nicht wie ich morgen entscheiden soll.
nochmal was ausprobieren oder dem elend ein ende setzen?
mir ist,glaub ich,so übel wie meiner kleinen......ich kanns nicht beschreiben,denn ich will sie nicht quälen und so schauts für mich im moment so aus.
und die zweifel.....hätte ich sie in der tierklinik lassen sollen?aber die waren guter dinge,dass sies überwindet....sie ist immer soooo ein starker hund gewesen und das jetzt,bricht mir stündlich das herz.
heut sucht sie auch so den kontakt zu den anderen........und sie war auch immer der mittelpunkt des rudels...ist sie auch die oma.tschuldigt....muß mich immer zusammenreissen,nicht dauernd zu heulen,weil ich so planlos bin.....möcht ihr aber sicherheit geben und halt mein baby sooft es geht im arm.....

Eckenstehen und so, das ist eigentlich typisch für eine Gehirnsache.
Das kann auch ein Tumor sein, der Raum fordert.
Ich weiß nicht, wie schnell die "normale" Altersdemenz einsetzen kann?

also mit 11 Jahren finde ich das eindeutig viel zu früh, bei meiner Missy fings mit 14 richtig an und meine Mausi fängt jetzt auch langsam an, ein bissl unrund zu werden..sprich sie ist ein bissl durcheinander, wenn zuviel los ist...dann weiß sie nicht so recht was sie tun soll...und mit ein bissl Hilfe, ( ich sag, komm her oder leg dich da hin) gehts wieder:o

........und nicht von einem tag auf den anderen.einen tag bevor sie nichts mehr frass,waren wir noch spazieren und sie sprang mit den jungen wie immer durch die wiesen.....und dann gings ab dem nächsten tag nur noch bergab....

ja.....ich bin ratlos und weiss nicht wie ich morgen entscheiden soll.
nochmal was ausprobieren oder dem elend ein ende setzen?
mir ist,glaub ich,so übel wie meiner kleinen......ich kanns nicht beschreiben,denn ich will sie nicht quälen und so schauts für mich im moment so aus.

Ich würde nicht aufgeben wollen.

Gerade wenn ich höre, dass auch andere Hunde diese Symptome zeigen (vielleicht ergibt sich da ja was! Und so geschmacklos es auch klingt, wenn ein anderer bereits verstorben ist und pathologisch genauer untersucht werden kann...) würde ich mich an die Hoffnung klammern, dass es eine besiegbare Infektion und kein degenerativer, irreperabler Prozess ist.

Augen, Gelenke, Hals, Luftröhre, Speiseröhre, alles gecheckt?
Vielleicht hat sie irgendeinen Vitamin oder Mineralstoff Mangel.
Verweigert sie alles? Fleisch roh oder gekocht..

Sowas hab ich noch nie gehört. Is ja furchtbar :( Hoffe das wird wieder.

Edit: Mir ist etwas eingefallen. Hast du vielleicht den Eindruck das ihr schwindlig ist?
Vielleicht hat sie wirklich ein kleine Blutung im Gehirn.

Zuletzt bearbeitet:
es wurde wirklich alles gecheckt und sie verweigert alles.
ich hatte ihr die woche noch zusätzlich hühnersuppe gekocht,mit gemüse,püriert und ihr auch mit spritzerl gegeben.sowas gibt normalerweise kraft........nichts........
ich sitz grad wieder seit stunden.schau ihr bei den endlos wanderungen zu......schwindlig ist sie nicht,sie wird nur immer schwächer.hab sie heut den ganzen tag mit der doppelten menge der astronautennahrung gefüttert,weil sie die hälfte ausspuckt.vor 1 stunde der letzte versuch mit einer noch energiereicheren form der astronautennahrung.
jede fütterung ist eine qual,sie will nicht.
jetzt ist sie wieder erschöpft,dass sie schläft.
es ist so schlimm....ist das noch lebensqualität?sie registriert kaum noch was.wenn sie mich spürt bleibt sie 2 gefühlte minuten bei mir,dann geht sie wieder ihre wege.halten kann ich sie nicht,es scheint ihre unruhe nicht zuzulassen.
ihre augen schaun durch mich durch.müde,erschöpft......ich glaube morgen lasse ich sie gehen.noch was ausprobieren.......das hat sie sich nicht verdient nur vielleicht ein paar tage noch länger sich quälen.ich weiss es nicht,aber es wird täglich schlechter........:(:(

Eine Möglichkeit wären noch gewisse Zeckenkrankheiten, die können sich recht unspezifisch äußern, oder Toxoplasmose. Mehr fällt mir leider nicht ein. Ich wünsch dir ganz viel Kraft!

LG Selina

Bei diesem letzten Spaziergang wo sie noch so gut drauf war, hat sie vielleicht da was erwischt?
Wenn es nichts neurologisches ist( was ich auch zuallererst vermutet hätte ) dann muß es ja irgendwas mit den erhöhten Entzündungswerten und der verdickten Magen/Darmschleimhaut zu tun haben..
Ich hatte einen Hund der ist solange gestanden und gegangen bis er fast umgefallen ist, weil liegen unangenehm war, dabei wirken sie verloren und verwirrt,weil sie wahrscheinlich völlig fertig sind!
Habt ihr daran gedacht eine Spiegelung der Speiseröhre zu machen?
Ich habe damals erst am Tage ihres Todes eine Bronchio gemacht weil ich gedacht habe das es nichts bringt und Angst vor der Narkose eines 12 jährigem Hundes hatte- wir haben wirklich ALLES untersucht( Röntgen, Kontrastmittel,Ultraschall. ) bei 4 Tierärzten von Wien über Graz bis Bruck..
Bei unserer war das Problem dann bei der Bronchio sichtbar, bei Euch klingt es eher nach Entzündung oder Problemen mit der Speiseröhre..
Wenn der Hund da irgendwo ein Problem hat erkennt man es nicht am Röntgenbild..
Wo geht ihr zum Tierarzt?
Ich Drücke Euch die Daumen..
Lg Dani

Mir ist ein Rätsel, wie man bei so ganz typischen neurologischen Symptomen wie Zwangswandern und Eckenstehen "etwas neurologisches ausschließen" kann? Es muss kein Tumor sein, auch eine Entzündung wäre möglich!

Oben