Und wieder mal das Thema Stubenrein

Natascha1206

Neuer Knochen
Guten Morgen Zusammen!

Ich bin neu hier und möchte erst mal allen ein freundliches hallo sagen!
nun direkt zu meinem Problem:
Ich habe seit Samstag einen kleine Yorkie-Mix im Alter von 21 Wochen.
Ich bekam ihn geschenkt.
Leider ist er aber bei einem unseriösem Züchter gekauft worden.
Da war zum einen, das der Kleine krank war. Er hatte einen Magen-Darm-Infekt.
Außerdem vermute ich, das er schon einmal vermittelt worden war, denn er kannte zum Beispiel Halsband und Leine.
Nach Besuch bei unserem Tierarzt gehts dem kleinen Timmy nun wirklich gut und er lebt richtig auf.
Wir haben keine Probleme außer das er leider nicht weis, was Gras,bzw. eine Wiese ist und was er dort zu tun hat.
Wir haben im Wohnzimmer und im Schlafzimmer je eine Kiste mit Stroh(Das hatte er in seiner Box beim "Züchter" wohl auch) und Katzenstreu, Tücher mit seinem Pipi und Kot und von draußen Gras und etwas Erde.
Bis Montag abend hat er die Kisten aber ignoriert.
Nun schien er aber auf den Windelduft meiner Tochter zu stehen und da haben wir ebenfalls eine Windelprobe mit in dei Kisten gelegt.
Und seit dem macht er mehr oder weniger regelmäßig seine Geschäfte da hinein.
Trotz alledem findet man hin und wieder eine Pfütze.
Wir gehen ca. alle 3 Stunden mit ihm raus, denn einhalten kann er schon wirklich gut.
Und wenn er muß, so wie heute Nacht, dann geht er in seine Kiste.
Sobald wir mit ihm raus gehen, schnuppert er wie wild, reagiert aber bei jedem Geräusch und läßt sich von der eigentlichen Sache ablenken.
Wir haben nun seine Geschäfte in die Wiese vorm Haus geschmiert, aber das interessiert ihn herzlich wenig.
Es animiert ihn nicht.
Bis jetzt hat er nur 2 mal draußen gemacht.
Einmal am Sonntag, da sind wir satte 2 Stunden draußen geblieben, bis er nicht mehr konnte und hat dann schnell Pipi auf den Kieselsteinen gemacht.
Wir haben ihn überschwenglich gelobt und belohnt und er hat sich wie blöd gefreut und hat drinnen dann total den Kasper gemacht.
Das 2. mal war dann sein großes Geschäft, was er in der kommenden Nacht verrichtet hat.
Um 2 wollte er raus und wir waren ca. 30 Minuten draußen.
Er suchte sich dann aber eine alte Sperrmüllplatte aus Holz, auf dieser hat er dann gemacht.
Also wieder nicht ins Gras.
Wie gewöhne ich dem Kleinen nun an, ins Gras zu machen???
Wir haben schon selbst ins Gras uriniert, damit er lernt, was Wiese bedeutet.
Um 6 waren wir heute Morgen draußen, weil er musste und hat in 30 Min. wieder nichts gemacht.
Kaum waren wir in der Wohnung, hat er sich schnell hin gesetzt und sich gelöst.
Allerdings nicht in seine Kiste.
das gleiche gestern abend und nur zum großen Geschäft ist er in seine Kiste gegangen.
Wir haben ihn dann gelobt, aber nicht mit Leckerli belohnt und sind "danach" direkt nach draußen.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und weis mir keinen Rat mehr.
Ich weis, das es seine Zeit braucht zur Stubenreinheit, aber es wäre schön, wenn wir wenigstens mal ein paar Erfolgserlebnisse hätten, in Form von draußen machen.
Es wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt, wie ich den Kleinen dazu bringen kann, was Wiese bedeutet.
Liebe Grüße Michaela und Timmy

Hai Michaela und Timmy :-) !
Schaut mal unter Verhalten und Erziehung, da findet ihr einige Themen zu Stubenreinheit, und viell. sind auch Tips für euch dabei!
lg GuardianA. und Snoopy

Natascha1206 schrieb:
Wir haben im Wohnzimmer und im Schlafzimmer je eine Kiste mit Stroh(Das hatte er in seiner Box beim "Züchter" wohl auch) und Katzenstreu, Tücher mit seinem Pipi und Kot und von draußen Gras und etwas Erde.
Bis Montag abend hat er die Kisten aber ignoriert.
Nun schien er aber auf den Windelduft meiner Tochter zu stehen und da haben wir ebenfalls eine Windelprobe mit in dei Kisten gelegt.
Und seit dem macht er mehr oder weniger regelmäßig seine Geschäfte da hinein.

Das alles- inklusive Windelprobe deiner Tochter- hast Du in der Wohnung stehen??? :eek: :eek:

Entschuldige, aber das muss doch wahnsinnig stinken :confused: :confused:

Steffie schrieb:
Das alles- inklusive Windelprobe deiner Tochter- hast Du in der Wohnung stehen??? :eek: :eek:

Entschuldige, aber das muss doch wahnsinnig stinken :confused: :confused:

LOL
Also, momentan ist es wirklich lustig, was ihr alles anstellt mit dem Hund. Für Euch ist es sicher nicht zum lachen. Hmmm, was macht ihr denn, wenn er ein Lakerl macht?
Geht ihr auch spazieren mit ihm, oder nur zum Gassi machen raus. Macht er beim spazierengehen auch nicht?

LG
jutta

Hallo!

danke erst mal für die Antworten!
Mal von einer abgesehen. Aber da mach ich es wie Timmy:ignorieren.
Wir gehen sooft wie möglich raus, d.h. wenn er schläft, und er schläft viel, wecke ich ihn nicht auf.
Wir gehen raus, sobald er wach ist und nach jedem Fressen und während des Spielens.
Wenn er eine Pfütze macht und ich erwische ihn dabei, dann gehe ich auf ihn zu, nehme seinen Nacken mit 2 Fingern, schüttele ihn SANFT und sage NEIN.
Dann gehen wir zur seiner Kiste oder wir gehen sofort raus.
Sofort raus geht leider nur, wenn mein Lebensgefährte da ist, denn das anziehen meiner Tochter dauert dann zu lange.
Vorhin habe ich ihn wieder erwischt und das gleiche Spiel und ab zur Kiste und da hat er dann aber nichts gemacht.
Er hat sich dann wieder hin gelegt und einfach weiter geschlafen.
Grundsätzlich macht er weder beim Spatzieren gehen, noch wenn wir mit ihm vor die Tür in den Garten gehen.
Andere Hunde haben ihm schon "gezeigt", was er machen muß, aber es interessiert ihn kein bischen.
Manchmal möchte er aber, kreist wie wild und sucht, aber er läßt sich dann schnell ablenken und hat die eigentlcihe Sache wieder vergessen.
Habe ihm heute ein Mäntelchen gekauft, auch wenn er und ich das schrecklich finden, aber es ist schön warm.
Vielleicht ist es ihm ja auch zu kalt draußen.
Ein Versuch ist es wert.
Ich hoffe deswegen ja auf Tips, weil mir fällt bald nichts mehr ein.

LG Michaela und Timmy

Ps.: Man hat mir geraten, dem armen Kerl eine Windel anzuziehen.
So muß er sich melden, wenn er muß und ich könnte es hinaus zögern bis-zum-geht-nicht-mehr und ihm dann draußen die Windel ausziehen und er kann sich lösen.
Ich weis aber nicht, was ich davon halten soll.
Ich empfinde es als Quälerei

Natascha1206 schrieb:
Mal von einer abgesehen. Aber da mach ich es wie Timmy:ignorieren.
Meinst Du mich damit?

[/QUOTE]Ps.: Man hat mir geraten, dem armen Kerl eine Windel anzuziehen.
So muß er sich melden, wenn er muß und ich könnte es hinaus zögern bis-zum-geht-nicht-mehr und ihm dann draußen die Windel ausziehen und er kann sich lösen.
Ich weis aber nicht, was ich davon halten soll.
Ich empfinde es als Quälerei[/QUOTE]

Also den Rat den vergiss mal gleich wieder. Sowas Blödes hab ich noch nie gehört. Der meldet sich nicht sonder sch** in die Windel und reisst sie sich vielleicht auch noch runter und verschmiert den ganzen Dreck. Ein Hund ist kein Kind!!!!

Das ist schon eine verzwickte Sache bei Euch. Wenn er sucht um sich einen Lösplatz zu suchen muss Du ihn schnappen und raus auf die Wiese damit, egal ob Dein Lebensgefährte da ist oder nicht. Sonst wird das nie was. Wie alt ist denn Deine Tochter? Kann die nicht schnell in den Laufstall? Wie wohnst Du denn? Wohnung, Erdgeschoss, Garten?

LG
jutta

Wenn wirklich gar nichts hilft, dann probier es mit einer Faltbox od. Flugbox. Bitte den Hund vorher daran gewöhnen. Hunde machen im Normalfall nicht auf ihren Schlafplatz und melden dann, wenn sie müssen.
Wie gesagt, das würd ich nur dann anwenden, wenn nichts mehr hilft.

Ansonsten würd ich es ihm schleunigst abgewöhnen drinnen das Geschäft in einer Kiste zu verrichten! Mit einem Welpen sollte man auch in der Nacht raus gehen. Der Kleine wird vermutlich völlig verwirrt sein, weil er auch nicht kapiert, dass er einmal drinnen darf und dann wieder nicht.

Hallo Jutta!

Nein, ich meinte nicht dich mit dem ignorieren.
Meine Tochter ist knapp 20 Monate alt.
Wir wohnen im Erdgeschoß mit Vorgarten.
Normalerweise könnte ich sie ja allein im Laufstall setzen,(äußerst ungern) aber da Timmy sich draußen nicht löst und lieber einhält, kann ich das vergessen.
Ich kann die Kleine ja nicht Stunden alleine im Laufstall lassen.
Es würde gehen, wenn er sich sofort lösen würde, aber leider tut er das ja nicht.
Nun waren wir gerade über eine Stunde draußen, er hat mit anderen Hunden gespielt, an deren Pipi gerochen, aber nichts hat sich bei ihm getan.
Kaum waren wir daheim, was tut er??????
Rennt ins Bad und ich erwisch ihn wieder.
Ich bin am Rande der Verzweifelung!
Ist solch ein Verhalten normal?
Zumindest hat er sofort aufgehört als ich kam und so verlor er nur ein paar Tröpfchen.
Nun liegt er wieder und schläft.
Gesund ist das ja wohl auch nicht für ihn!
Das mit der Windel habe ich nicht ernsthaft in Erwägung gezogen.
Ist trotzdem interessant, was man so gesagt bekommt.
Grade sagte eine Frau, bei ihrem Hund hat es 1 Monat gedauert. Allerdings hat sie ihn mit der Nase durchgezogen und ordentlich vertrimmt!
Es ist wirklich unglaublich, was manchen so einfällt.
Mir ist schon das sanfte Schütteln zuwider.
Immerhin quiekt er dabei.
Und zu helfen scheint es auch nichts.
Wenn mein Lebensgefährte gleich kommt, dann kriegt der Kleine was zu fressen und dann gehts wieder raus.
LG Michaela und Timmy

Ich denke, da sind sicher alle theoretischen Tipps dabei, die es z.Z gibt. Stubenrein

Nicht schimpfen, schlagen, die Nase reindrücken etc., viel und häufig gehen, loben und Geduld haben.

Hallo Schnuffelchen!

das mit der Box habe ich mir auch schon überlegt, aber wenns hilft?
Wenn er sich meldet, dann gehen wir nachts auch mit ihm raus, trotzdem macht er dann drinnen.
Und bei aller Liebe und Geduld, ich bin wirklich nicht bereit, mich nachts 3 Stunden draußen aufzuhalten, und das ohne Erfolg.
ich denke, da hat jeder Verständnis für.
Aber er hat sich nachts nur 2 mal geemeldet und er schöäft nun durch.
das ist ja auch schon mal ein kleiner Erfolg.
Man will ja da auch hin arbeiten.
Anscheinend läufts bei ihm anders rum:erst durchschlafen, dann Stubenrein.
Ich möchte es so gern glauben!
Wenn er in seine Kiste macht, wird er mit Worten belohnt.
Für draußen gäbs Leckerchen.
Ich verstehe nur nicht, warum er jetzt anfängt, außerhalb der Kiste zu pinkeln und zu sch....!
Anfangs ist er ja auch freiwillig rein gegangen.
das soll einer verstehen!
LG Michaela und Timmy

Bitte schüttel ihn nicht mehr. Das ist für einen Hund sehr unangenehm und hat eine anderre Bedeutung in der Hundesprache.

Du hast den Kleinen ja noch nicht so lang. Bitte hab Geduld und Du wirst sehen, eines Tages macht er nicht mehr rein.
Alle 3 Std. rausgehen, ist, meiner Meinung nach auch ein bisserl oft. Da weiß er ja dann gar nicht, das er Pipi machen soll, weil er vielleicht gar nicht muß.
Ich glaub, er ist überhaupt mit der ganzen Aktion (Kisten mit Gras etc.) etwas überfordert. Behandle ihn wie einen ganz normalen Hund. Und wenn er reinmacht, dann wisch es weg (aber nicht mit Essig oder so was, das animiert Hunde nur noch mehr dazu). Du mußt ihm Zeit lassen, damit er sieht, das draussen nix Böses auf ihn wartet. Und dann wird er schon was machen. Vor allem wenn andere Hunde dorthin gepiselt haben.
Jetzt ist halt viel Geduld gefragt.

Liebe Grüße Biggi und Leni

Natascha1206 schrieb:
...Ich habe seit Samstag einen kleine Yorkie-Mix im Alter von 21 Wochen.
Heute ist Donnerstag! Du hast ihn noch nicht einmal eine Woche! Du solltest ihm auch etwas Zeit zum Eingewöhnen zugestehen! ;)

Nach dem, was du über ihn schreibst, wurde bisher eine ganze Menge an ihm versäumt. Mit 21 Wochen (= über 5 Monate) ist er schon lange kein Welpe mehr, hat aber in seinem Vorleben offenbar gar nix gelernt.
Bei dir kommt nun das "Problem" :) in Form eines Kleinkindes dazu. Natürlich kannst du nicht jedes Mal das G'schrapperl fallen lassen und mit dem Hund hinausstürzen! Die Idee mit den Kisten (eine tät's auch) ist so gesehen ja nicht einmal so schlecht.
Es ist halt leider nur so: So lange du nicht wirklich alle paar Stunden (mit Ausnahme, wenn er grade schläft) konsequent rausgehst und so lange draußen bleibst, bis er kapiert hat, was er tun soll und auch etwas gemacht hat - und das regelmäßig! - wird er nicht zuverlässig stubenrein werden! Wär schön, wenn dein Lebensgefährte sich vielleicht für diese Zeit Urlaub nehmen könnte ...

Und noch etwas: Ich weiß nicht, wie alt dein Kind ist, entnehme deinem Posting aber, dass es noch Windeln benötigt. Denk daran, dass dein Kind sehr viel länger als der Hund brauchen wird, bis es "stubenrein" ist! ;) :D
Und bitte: Den Hund nicht (auch nicht "leicht") am Nacken schütteln!!! Das bedeutet für ihn Bedrohung bis hin zur Todesangst! Es genügt auch ein scharfes "Nein!" oder "Pfui!".

Wie viele schon gesagt haben, bitte nicht schütteln. Auch nicht schimpfen wenn er reinmacht, Kiste mit Mist weg. Wenn er reinmacht, wegputzen. Wenn er draussen macht, viel loben.
Bei soviel Schnee will er vielleicht draussen nicht machen, wenn er in die Wärme kommt, rinnt es.
Wenn er nicht in die Wiese machen will und einmal auf Holz gepinkelt hat, wieder zum Holz gehen. Warum soll der Hund nur in die Wiese machen ? Das kann er später auch lernen.
Zeit lassen und nicht nervös werden, es wird schon.

Achja, meine Luna hat 4 Monate gebraucht und Shanti fast 6 Monate. Es ist also noch nichts aus der Zeit.
LG
jutta

ich verlange ja nicht, das er von jetzt auf gleich STubenrein ist.
Es würde mir alles weniger ausmachen, wenn er wenigstens ab und zu mal draußen machen würde.
Ein kleines Erfolgserlebnis wäre echt toll.
Nicht nur für ihn, sondern eher für mich.

So, ich hab gestern schon mal angefangen zu schreiben, schaffte es aber dann nicht fertig. Jetzt aber mein Tipp für dich:

Hmmm, na dann mal los. Mein erster Gedanke beim Durchlesen deiner Beiträge: Der arme Hund. Der kennt sich ja gar nicht mehr aus.

Meine Meinung zu dem Thema (nimm es als Ratschlag wenn du willst):
1. Weg mit den Kisten, jeder Hund kann stubenrein sein/werden OHNE Kisterl.
2. Geh regelmäßig mit dem Kleinen raus. Gleich mal in der Früh nach dem Aufwachen (ich habe zu diesem Zweck immer im Jogger geschlafen *gg*)
Vielleicht kannst du es dir so einteilen, dass dein Lebensgefährte noch beim Kind zu Hause ist. Dann gab´s bei mir Frühstück für den Hund.
3. Im Laufe des VM mach einen größeren Spaziergang (mit Kind)
4. Wieder kurz raus nach Mittag (früher Nachmittag)
5. Wieder vor dem Abendfutter
6. Letzte Runde irgendwann in der Nacht
(7. Wenn es gar nicht anders geht, dann eventuell auch mal in der Nacht, aber normalerweise halten Hunde da recht schnell durch, weil sie sowieso schlafen)

Bei jedem verrichteten Geschäft draussen lob ihn überschwenglich (hüpf, freu dich, und was auch immer - richtig ist es erst wenn dich die anderen blöd anschauen, dein Hund muss "lernen" dass er was richtig gemacht hat)
Am Anfang wär ich einfach mal froh, wenn er draussen macht, wenn er nicht von selber in die Wiese geht, dann würd ich abwarten, bis er halbwegs verstanden hat was ich von ihm will und ihn erst dann beginnen auf die Wiese zu ziehen. Aber bitte alles mit Worten unterstützen und nicht gewaltsam.
Ich habe z.B. eine 8 Monate Hündin genommen, und die kannte auch nicht, dass sie nur in die Wiese machen soll. War zwar am Anfang etwas mühsam (hab das Geschäft auch immer brav weggeräumt) - aber ich hab ihr eine Eingewöhnungszeit gelassen und wir mussten auch erst unseren "Gassi-Rhytmus" finden. In der Zwischenzeit (ca. 4 Monate) klappt das recht gut, und das mit der Wiese hat sie auch begriffen. Für Lacki/Haufi auf dem Gehsteig gab es am Anfang verbale Belohnung "Brave Lacki" und für Lacki/Haufi in der Wiese gab es "Braaaaave Lacki, Nica braaaaave Lacki" und so weiter und ein Lecker-Schmecker. Später dann hab ich beim Gehsteig gar nix mehr gesagt, einfach ignoriert. Während ich bei Lacki/Haufi in der Wiese weiter überschwenglich gelobt habe und immer Lecker dazu. Heute ist das kein Thema mehr, so hat es geklappt.

Die Regelmäßigkeit ist auch sehr wichtig. Nicht immer gleich springen wenn er will. Er muss auch lernen, dass das Gassi gehen zum Lösen da ist. Beobachte seinen Rhytmus. Wann macht er? Wie oft? Nackenschütteln bringt gar nix und durchs Lacki ziehen auch nicht. Mach es bitte nicht - der Hund versteht es nicht. Du verunsicherst ihn dadurch.
Am Anfang mag es mühsam sein. Fang im 2 oder 3 Stunden Rhytmus an, aber regelmäßig. 3 Stunden müsste er schon aushalten. Wenn er nichts erledigt beim gassigehen, muss er vielleicht nicht. Probier dann einfach mal die Abstände zu vergrößern.

Wenn er reinmacht, und du erwischt ihn direkt dabei, dann schimpf ihn ruhig, "Pfui ist das" oder "Nein, was soll das". Schnapp ihn und raus....wenn er draussen macht loben, wenn nicht....auch gut. Aber auch hier zählt die Konsequenz und Regelmäßigkeit.

So, mein Posting ist nun lang genug geworden, ich hoffe es hat dir etwas weitergeholfen.

lg Friese und Anhang

Nachtrag: :D
Ganz wichtig ist für euch erstmals, dass der Hund begreift, draussen lösen ist gut, drinnen ist nicht gut. Deshalb würde ich - wie schon gesagt - die Kisten weggeben. Damit verbindet er, drinnen (in der Wohnung) lösen ist gut. Dass ihr meint, lösen in der Kiste ist gut, ist schon a bissal viel verlangt für den Anfang.

Also arbeitet in erster Linie daran, und gebt ihm und euch bitte Zeit. Keiner behauptet, dass Kind (20 Mon.) und Welpi (oder fast) einfach zu vereinbaren sind, aber ich nehme mal stark an, dass ihr euch das vorher überlegt habt.

lg Friese und Anhang

Friese1606 schrieb:
Nachtrag: :D
Ganz wichtig ist für euch erstmals, dass der Hund begreift, draussen lösen ist gut, drinnen ist nicht gut. Deshalb würde ich - wie schon gesagt - die Kisten weggeben. Damit verbindet er, drinnen (in der Wohnung) lösen ist gut. Dass ihr meint, lösen in der Kiste ist gut, ist schon a bissal viel verlangt für den Anfang.

Also arbeitet in erster Linie daran, und gebt ihm und euch bitte Zeit. Keiner behauptet, dass Kind (20 Mon.) und Welpi (oder fast) einfach zu vereinbaren sind, aber ich nehme mal stark an, dass ihr euch das vorher überlegt habt.

lg Friese und Anhang

das ham ma ja eh schon Alle geschrieben. Hast es nicht gelesen ?
Aber Du hast recht, zig-Mal hält besser ;) :)

Biggi schrieb:
das ham ma ja eh schon Alle geschrieben. Hast es nicht gelesen ?
Aber Du hast recht, zig-Mal hält besser ;) :)

Tut leid Biggi, aber ich hab gestern angefangen mit der Antwort und heute nicht mehr anständig nachgelesen *schäm*
Jaja das Alter, da vergisst man so manches. :D ;)

lg Friese und Anhang

Ach Frieselein, macht ja nix.
Vielleicht ist es sogar gut, wenn Alle einer Meinung sind. Das überzeugt viel mehr (hoffe ich halt).

Oben