Der 2 jährige Sohn meiner Cousine spielt auch mit meinem BC-Mädl. Dazu muss ich aber sagen: NUR drinnen und NUR wenn wir dabei sind, und wir sind immer dabei, einer von uns (meine Mutter, meine Cousine und ich, evtl noch eine weitere Cousine mit Partner) sitzt dabei immer am Boden beim Kleinen und die anderen sitzen auf der Bank, so wechseln wir uns ab, damit jede mal was trinken, essen oder eine rauchen kann. Der Kleine steht entweder daneben oder sitzt auf der Schoß von der Person, die aufpasst, und darf dann mit dem Fuß den Ball wegkicken. Und mein Mädl darf nicht zum Ball hingehen, wenn er vorm Kleinen liegt. Sie versuchts immer wieder sich langsam anzuschleichen, aber wir schicken sie dann wieder weg sobald sie 1-2 Schritte macht.
Also ich find nichts verwerfliches dran, wenn ein 2 jähriges Kind mit einem vorsichtigen Hund unter Aufsicht spielt. Wichtig ist mir nur, dass es nicht draussen ist (meine spielt draussen einfach wilder und schneller) und, dass sich die "Aufsichtsperson" voll und ganz dem widmet, zusätzlich schauen die anderen natürlich auch.
So machen wir das und so funktioniert es einwandfrei mit Shila.
Mit Nero (bzw wenn Nero auch nur dabei ist) darf er nicht spielen, der is ja selbst erst 9 Monate alt und deswegen noch zu wild, was sich bei 32kg schnell negativ auswirken kann. Aber der Kleine weiß, dass er mit dem schwarzen Bub nicht spielen darf, und sagt dann immer zu den Hunden "auuuuus", so richtig süß. *g* Wenn dann keine Ruhe ist, kommen die Hunde in einen anderen Raum bzw raus in den Garten.
Was ich damit eigentlich sagen wollte:
Spielen ist doch ok - wenn jemand aufpasst, der Hund dafür passt und wenn es ganz klare, einfache Regeln gibt, die ausnahmslos befolgt werden müssen.