... und täglich grüßt das Murmeltier.....

Laut Radio Wien, griff der 60kg Landseer die Schulfreundin an. Der Hund kannte das Mädchen nicht. Wollte sein Revier verteidigen.
*seufz*:(

..... was ist bloß los im Augenblick? Bin gerade wieder schwer erschüttert. Gute Besserung dem Mädchen!!

nunja, um es ganz einfach und ungeschminkt zu sagen, es gibt zuviele hunde in zuvielen unbedarfen händen. und zurzeit dürfte fast jeder verletzende hundebiss in die medien langen. gewollt oder nicht.
ich weiß von vielen sehr verletzenden hundebissen von früher, die nicht publik wurden. "früher" war aber auch die hundepopulation generell weniger und somit auch die anzahl der unbedarften hh. ich bin ziemlich sicher, täglich ereignet sich irgendwo ein hundebiss. mal mehr, mal weniger, mal ganz schlimm verletzend. selten aber doch, auch tödlich.
mir macht das auch kopfzerbrechen. was hat sich geändert? wohl alles, was damit in zusammenhang steht. und das gefällt mir gar nicht.
dem mädchen wünsche ich das allerbeste!

Guten Morgen, für mich liegt das Problem nicht nur bei den Ostimporten, sondern auch darin, dass die Hunde zusehends vermenschlicht werden.
Nicht unbedingt in diesem Fall, sondern allgemein gesehen, hab mir gestern den Rütter angesehen mit der Dame und der engl.Bulldogge, da wird dir schon schlecht beim Zusehen.
Ein weiterer wichtiger Grund ist meiner Meinung nach die Haltung auf viel zu engem Raum, der geringe Auslauf, weil es ist eh ein Garten da, oder die Runde um den Häuserblock wird schon genug sein. Die Hunde können sich nicht mehr bewegen, ihren Stresspegel nicht runterfahren, die teilweise zu extreme oder zu geringe Auslastung....
Ausserdem die Ernährung, rein mit industriellem Futter, das Hormone, Antibiotika und was weiß ich noch alles enthält (nicht jedes Futter, aber doch so manches).
Die Überzüchtung auf Schönheit ect.
Das Zusammenspiel dieser Dinge macht die Hunde weder geistig noch körperlich gesund.
Ist wie bei den Nutztieren, das Lebewesen muß bestimmte Sachen erfüllen, sei es schnelles Wachstum, Schönheit, was immer, gesund kann das nicht sein.

Wie gesagt ist nicht direkt auf diesen Hund bezogen sondern allgemein, ( geht mir schon länger im Kopf rum) dieser Hund hörte ja auf Zuruf des 2.Kindes sofort auf, dass Mädchen wurde natürlich trotzdem verletzt und ich wünsch ihr alles Gute und schnelle Genesung.

mir macht vor allem eines kopf zerbrechen: während das opfer des landseers heute schon im radio ein interview geben kann und darin auch sagte, die freundin hätte zum hund gesagt "Hör auf, komm her da" sofort hätte er aufgehört und wär zur Freundin gelaufen, liegt das andere am 4. Tag noch immer im künstlichen Tiefschlaf!

Ein Anrainer der Siedlung in der der Vorfall mit dem Rottweiler passierte, meinte er hätte 90 Kilo und dem Hund 3x mit aller Gewalt in den Bauch getreten, er hätte sich davon völlig unbeeidruckt gezeigt... sorry, da sind mir die Tränen gekommen. Aber nicht weil der Hund so arm dran war, sondern weil ich mir die Verzweiflung der Angehörigen des Bubens so richtig vorstellen konnte! Was muss das für ein Erlebnis sein!

Und klar, kommt es auf den Menschen an, aber ich will nicht mehr lesen, dass es keinen Blutrausch gibt und dass ALLE Rassen gleich wären! Oder kann mir hier jemand sofort erklären, warum der eine auf Kommando sofort aufhört und der andere sogar mit roher Gewalt nicht wegzubringen ist??? (und ich will auch nicht hören, dass genau das treten der Grund dafür ist)

Und klar, kommt es auf den Menschen an, aber ich will nicht mehr lesen, dass es keinen Blutrausch gibt und dass ALLE Rassen gleich wären! Oder kann mir hier jemand sofort erklären, warum der eine auf Kommando sofort aufhört und der andere sogar mit roher Gewalt nicht wegzubringen ist??? (und ich will auch nicht hören, dass genau das treten der Grund dafür ist)

Eigentlich wäre es ja ganz logisch und einfach zu verstehen: der eine Hund hat das gemacht, wofür er auch gezüchtet wurde - er hat sein Territorium verteidigt. Und als man ihm signalisiert hat, dass das nicht notwendig ist, hat er sofort wieder abgelassen (und drum kann das Mädchen auch schon Interviews geben).

Und was der andere Hund vermutlich wollte, kann man nur mutmaßen (da die Experten hier ja sagen, dass er das Kind ja weder schwer verletzen und schon gar nicht töten wollte:rolleyes: )

Ich verstehs trotzdem nicht. Warum passiert in letzter Zeit soviel. Und da ist es sowas von egal welche Rasse es war. Revierverteidigen gut und schön, aber wenn vom Hundehalter die Tochter eh mit war, warum hat er dann trotzdem angegriffen. Ich kenns nur so, wenn einer der Familie mit ist, dann ist es für den Hund auch in Ordnung. Was war bei dem Fall so anders??

Guten Morgen, für mich liegt das Problem nicht nur bei den Ostimporten, sondern auch darin, dass die Hunde zusehends vermenschlicht werden.
Nicht unbedingt in diesem Fall, sondern allgemein gesehen, hab mir gestern den Rütter angesehen mit der Dame und der engl.Bulldogge, da wird dir schon schlecht beim Zusehen.
Ein weiterer wichtiger Grund ist meiner Meinung nach die Haltung auf viel zu engem Raum, der geringe Auslauf, weil es ist eh ein Garten da, oder die Runde um den Häuserblock wird schon genug sein. Die Hunde können sich nicht mehr bewegen, ihren Stresspegel nicht runterfahren, die teilweise zu extreme oder zu geringe Auslastung....
Ausserdem die Ernährung, rein mit industriellem Futter, das Hormone, Antibiotika und was weiß ich noch alles enthält (nicht jedes Futter, aber doch so manches).
Die Überzüchtung auf Schönheit ect.
Das Zusammenspiel dieser Dinge macht die Hunde weder geistig noch körperlich gesund.
Ist wie bei den Nutztieren, das Lebewesen muß bestimmte Sachen erfüllen, sei es schnelles Wachstum, Schönheit, was immer, gesund kann das nicht sein.

Wie gesagt ist nicht direkt auf diesen Hund bezogen sondern allgemein, ( geht mir schon länger im Kopf rum) dieser Hund hörte ja auf Zuruf des 2.Kindes sofort auf, dass Mädchen wurde natürlich trotzdem verletzt und ich wünsch ihr alles Gute und schnelle Genesung.
Das ist einer der wenigen, wenn nicht der erste, kluge Beitrag zum Thema.
Ich glaube, du hast den Nagel verdammt genau auf den Kopf getroffen.

Was ist an dem Fall so anders......

Weiß jemand, wie alt der Landseer gewesen ist? Hat er geschlafen, sieht er schon schlecht, wurde er aufgeschreckt, hat er Schmerzen beim Laufen........

diese Dinge könnten anders sein, erklärbar, wenn auch nicht entschuldbar.

die freundin hätte zum hund gesagt "Hör auf, komm her da" sofort hätte er aufgehört und wär zur Freundin gelaufen, liegt das andere am 4. Tag noch immer im künstlichen Tiefschlaf!

Weil jeder Hund kein Abziehbild des Anderen ist, auch wenn sie der selben Rasse angehören würden Verhalten sie sich nicht ident.
Wird dir vielleicht auch schon mal aufgefallen sein!

Diskussionen über den Rottweiler habe ich so satt, weil sich glaube ich genau diejenigen noch nie wirkllich mit der Rasse auseinandergesetzt haben.

In der Zeitung stand auch, das Rottweiler gerne für die Personensuche eingesetzt werden. PFUI, wie kann man nur, solch gefährliche Rasse ;)

Ich hatte mit einigen Listen und Nicht-Listenhunden zu tun und gezwickt wurde ich nur vom Dackel meiner Tante und von einem Colliemix beim Verlassen eines Grundstücks als ich ihm den Rücken zuwandte :confused:

Dennoch habe ich weder Probleme mit Dackeln, noch mit Collies und von Pauschalverurteilung halte ich auch absolut nichts.

Ich verstehs trotzdem nicht. Warum passiert in letzter Zeit soviel.

Ich glaube nicht das mehr passiert, es wird nur einfach mehr darüber berichtet.

Ich verstehs trotzdem nicht. Warum passiert in letzter Zeit soviel. Und da ist es sowas von egal welche Rasse es war. Revierverteidigen gut und schön, aber wenn vom Hundehalter die Tochter eh mit war, warum hat er dann trotzdem angegriffen. Ich kenns nur so, wenn einer der Familie mit ist, dann ist es für den Hund auch in Ordnung. Was war bei dem Fall so anders??

:) Ich denke, dass man einem Hund, der sein Terr. bewacht schon beibringen muss, dass es auch OK ist, wenn auch das Kind einen Fremden mitbringt. Ich meine nicht unbedingt ganz allgemein, kenne auch Hunde, wo das ohne jede Erziehung geklappt hat, aber im Einzelfall sollte man halt schon schauen, wie reagiert der Hund.

Mein Hund knurrt Fremde an, direkt an der Türschwelle. Sobald ich sage "Freund", werden sie herzlich begrüßt. Wenn meine Freundin mit ihm bei mir ist, die er heiß liebt, funktioniert das absolut nicht. Die kann einen Fremden umarmen, 100x Freund sagen, er knurrt. Das zur Erklärung für das etwas wirre Geschreibe oben.

:) Ich denke, dass man einem Hund, der sein Terr. bewacht schon beibringen muss, dass es auch OK ist, wenn auch das Kind einen Fremden mitbringt. Ich meine nicht unbedingt ganz allgemein, kenne auch Hunde, wo das ohne jede Erziehung geklappt hat, aber im Einzelfall sollte man halt schon schauen, wie reagiert der Hund.

Mein Hund knurrt Fremde an, direkt an der Türschwelle. Sobald ich sage "Freund", werden sie herzlich begrüßt. Wenn meine Freundin mit ihm bei mir ist, die er heiß liebt, funktioniert das absolut nicht. Die kann einen Fremden umarmen, 100x Freund sagen, er knurrt. Das zur Erklärung für das etwas wirre Geschreibe oben.

HH und hund sind, wenn der HH weiß, was er tut, nach einiger zeit ein team, wo sich einer auf den anderen verlassen kann. marvin, mein beauc-rott hat bei mir auch besser gefolgt als bei meinem partner. aber das ist doch eine sache, die wächst und mit jedem tag fester, verlässlicher, klarer wird. bei meinem jetzigen dogo sehe ich an ihm, ob einer seiner (wenigen) feinde hinter der nächsten biegung ist und kann dementsprechend agieren, aber ich pflege, wenn ich mit dem hund unterwegs bin nicht zu telefonieren, damit mir nichts entgeht.
wenn ich es richtig in erinnerung habe, hast du selbst einen briard. ein auch nicht gerade kleiner hund und auch einer, der ein wenig ausbildung braucht. ich trau mich wetten, dass nach dem rotti auch der beauceron ins visier gerät, weil er dem rotti ähnlich sieht, wenn man sich nicht auskennt, da ist der briard nimmer weit.....
ich kann nicht sagen, warum sich menschen einen hund nehmen, damit sie was hermachen. ich nehme mir einen hund, weil ich einen begleiter haben will und weil ich die, die ich liebe gerne glücklich mache. das gilt für menschen gleichermaßen wie für hunde. ein hund ist nicht glückllich als aufputz, sondern wenn ich ihn artgerecht beschäftige, ungeachtet des wetters.
und dann möchte ich noch etwas zu bedenken geben. wenn ich mit einem hund das erste mal problemlos spazieren gehen kann, kann das nach ein paar mal nimmer funktionieren, wenn mich der hund nicht ernst nimmt. nicht weil ich brutal bin, sondern weil ich das, was ich von ihm will, auch durchsetze.

HH und hund sind, wenn der HH weiß, was er tut, nach einiger zeit ein team, wo sich einer auf den anderen verlassen kann. marvin, mein beauc-rott hat bei mir auch besser gefolgt als bei meinem partner. aber das ist doch eine sache, die wächst und mit jedem tag fester, verlässlicher, klarer wird. bei meinem jetzigen dogo sehe ich an ihm, ob einer seiner (wenigen) feinde hinter der nächsten biegung ist und kann dementsprechend agieren, aber ich pflege, wenn ich mit dem hund unterwegs bin nicht zu telefonieren, damit mir nichts entgeht.
wenn ich es richtig in erinnerung habe, hast du selbst einen briard. ein auch nicht gerade kleiner hund und auch einer, der ein wenig ausbildung braucht. ich trau mich wetten, dass nach dem rotti auch der beauceron ins visier gerät, weil er dem rotti ähnlich sieht, wenn man sich nicht auskennt, da ist der briard nimmer weit.....
ich kann nicht sagen, warum sich menschen einen hund nehmen, damit sie was hermachen. ich nehme mir einen hund, weil ich einen begleiter haben will und weil ich die, die ich liebe gerne glücklich mache. das gilt für menschen gleichermaßen wie für hunde. ein hund ist nicht glückllich als aufputz, sondern wenn ich ihn artgerecht beschäftige, ungeachtet des wetters.
und dann möchte ich noch etwas zu bedenken geben. wenn ich mit einem hund das erste mal problemlos spazieren gehen kann, kann das nach ein paar mal nimmer funktionieren, wenn mich der hund nicht ernst nimmt. nicht weil ich brutal bin, sondern weil ich das, was ich von ihm will, auch durchsetze.

In Sachen team stimme ich Dir voll zu, nur etwas :confused: was Du damit meinst, dass ein Briard, ja stimmt, nicht gerade klein mit 67cm Schulter, Ausbildung braucht?
Und natürlich braucht jeder Hund Beschäftigung...ich weiß nur nicht, worauf Du hinaus willst?

In Sachen team stimme ich Dir voll zu, nur etwas :confused: was Du damit meinst, dass ein Briard, ja stimmt, nicht gerade klein mit 67cm Schulter, Ausbildung braucht?
Und natürlich braucht jeder Hund Beschäftigung...ich weiß nur nicht, worauf Du hinaus willst?
generell gilt weder der beauceron noch der briard als "anfängerhund" (wie ich dieses wort hasse).
wenn der HH alles richtig macht, dann passiert weder mit den beiden, noch mit einem rotti etwas. und ersetzt ausbildung mit erziehung oder aufgabe, dann bist du dort, was ich meine. meiner meinung nach ist der beauceron wesentlich spritziger als ein rotti, muss er auch, wenn man bedenkt wofür er eingesetzt wurde. bei uns in der nähe wohnt ein picard, den ich noch nie außerhalb seines gartens gesehen habe, wo seine einzige beschäftigung das verbellen vorbeigehender hunde ist. in meinen augen ein armer hund.

Oben