... und schon wieder ein Barf-Anfänger

Puschlchen

Anfänger Knochen
Hallo liebe Community!

Ich möchte meine Hünding gerne "Teilbarfen" - sprich Abends rohfüttern.
Ich hab mir auch ein Buch gekauft, mich durch einige der Threads gelesen u. mir auch die empfohlenen Webseiten angeschaut.

Trotzdem sind noch einige Fragen offen geblieben :confused: u. ich würde euch um Antworten ersuchen. :)

Also ich hab ganz brav den Futterbedarf für meine Maus errechnet u. habe versuch einen Futterplan (ohne blicke ich derzeit leider gar nimmer durch) zu erstellen.

Wenn ich meiner Rechnerei trauen kann, dann würde heute abend:
39 g Fleisch (ich kann hier ja einfach mal ein Rindsfaschiertes nehmen, oder?), 4 g Apfel u. 12 g Karotten in den Napf wandern

So, eine Frage wäre - ich meine gelesen zu haben, dass das einzige "Gemüse", das gekocht werden muss, Erdäpfel sind, richtig? Alles andere Gemüse (Gurken, Karotten, Zuchini, ...) wird roh gegeben.
Wenn ich jetzt eine Gurke püriere wird die ja irre viel Wasser (Gurkensaft) lassen - den leert man aber weg oder? :confused:

Was ich auch nicht so ganz verstanden habe ist die Geschichte mit den Knochen. Es steht geschrieben (:rolleyes:), dass Knochen für den Kalziumgehalt wichtig sind - u das man mit weichen Knochen anfängt.

Was sind weiche Knochen? Ein Beisp. war ein Rinderbrustbein - kann man das in kleinen Teilen kaufen bzw. kann man die in den Geschäften zerteilen lassen? weil sie soll ca. 45 g Knochen in der Woche bekommen.

Weiters wurden Hühnerhälse genannt - aber gleichzeitig steht, dass Hühnerknochen viel weniger Kalzium enthalten, sprich ich müsste mehr von denen füttern?!

Eine kleine dämliche Frage hätte ich noch ...
Wenn ihr Huhn (Hühnerflügel) füttert - lasst ihr dann die Haut drauf? :o

Ah noch was:
Ich meine gelesen zu haben, dass man Milchprodukte nicht zum Fleisch mischt? :confused: Stimmt das?

Ok, das wäre es fürs erste - vielen Dank für eure Hilfe!

ich versuch dir mal auf ein paar fragen zu antworten:

kartoffeln kannst du ganz weglassen, die hunde können sie nämlich nicht verwerten. ich dünste das gemüse leicht, einfach weil es dann besser verdaubar ist, obst und kräuter bekommt er natürlich roh.

hühnerteile gebe ich mit haut, ist mir zuviel arbeit die haut abzuziehen und knochen füttere ich vom kalb und lamm.

wozu milchprodukte verfüttern? tu ich nur ganz selten, er ist auch nicht wahnsinnig wild drauf, ab und zu bekommt er hüttenkäse oder hartkäse, das wars auch schon :)

Hallo Arizona!
Danke für deine schnelle Antwort! :)

kartoffeln kannst du ganz weglassen, die hunde können sie nämlich nicht verwerten. ich dünste das gemüse leicht, einfach weil es dann besser verdaubar ist, obst und kräuter bekommt er natürlich roh.

Ok, dann werd ich das ein bissi vordünsten wenns besser verdaubar ist - danke für den Tipp! :)

wozu milchprodukte verfüttern? tu ich nur ganz selten, er ist auch nicht wahnsinnig wild drauf, ab und zu bekommt er hüttenkäse oder hartkäse, das wars auch schon :)

kA - :o - sie mag Joghurt ganz gerne, daher dachte ich, ich kann das auch dazu mischen - aber dann hab ich halt gelesen, dass man das nicht soll.

ich glaub das handhabt jeder anders. was du nicht dünsten brauchst sind gurken und zucchini. auch karotten kannst du roh übers futter raspeln.

ich dünste immer karfiol, brokkoli, stangensellerie, fenchel und zeller.

Wenn ich jetzt eine Gurke püriere wird die ja irre viel Wasser (Gurkensaft) lassen - den leert man aber weg oder? :confused:

Den Saft der Gurke lass ich immer dabei, so nimmt der Hund auch Flüssigkeit mit auf. Auf jedenfall die Schale der Gurke abschälen wegen der Bitterstoffe.

Die Haut beim Huhn lass ich auch drauf, da wird alles mitgefressen.

kA - :o - sie mag Joghurt ganz gerne, daher dachte ich, ich kann das auch dazu mischen - aber dann hab ich halt gelesen, dass man das nicht soll.
Schaden tut es auf jeden Fall nicht. Unsere mögen Joghurt und diverse andere Milchprodukte auch so gerne, dass mMn nichts dagegen spricht, ihnen hin und wieder etwas zu geben.

Aber grundsätzlich würde ich mich nicht "tot rechnen", es klingt immer alles schrecklich kompliziert, was man alles beachten muss und was die Hunde alles bekommen sollen oder nicht bekommen sollen - ums eigene Futter macht man sich ja selten soviele Gedanken, und wir überleben auch irgendwie ;). Man muss auch nicht zwanghaft immer alles in jeder Futterportion unterbringen - mal nur Fleisch oder nur fleischlos funktioniert auch, wenn Hund die Beilagen ohne Fleischkomponente frisst (dafür ist Joghurt o.ä. zum Beispiel super!).
Gerade bei den Knochen muss man sich halb soviele Gedanken machen, "natürliches" Calcium, was überschüssig aufgenommen wird, kommt hinten wieder raus. Die Knochenhaufen sind nur für den Hund etwas unangenehm, weil sie halt relativ trocken sind und deswegen anstrengend rauszubringen :). Beim Loy's gibt es immer mal wieder portionierte Kalbsknochen, je nachdem, was sie gerade bekommen können. Wir bevorraten uns dort immer mit Kalbsknochen-Stücken. Das Problem mit Hühnerhälsen war bei uns, dass die Kleine sie am Stück inhaliert, deswegen gibt es so etwas Weiches nur gewolft.

Den Saft der Gurke lass ich immer dabei, so nimmt der Hund auch Flüssigkeit mit auf. Auf jedenfall die Schale der Gurke abschälen wegen der Bitterstoffe.

Ah ok, danke für den Tipp - die Schale hätte ich draufgelassen (weil ja alle Vitamine in der Schale sitzen).

Danke auch für alle anderen Antworten! :)

Kann mir noch jemand sagen wie man diese "Hagebuttenkur" macht?
Ist das einfach nur Hagebuttenpulver, dass man so wie Mineralstoffmischungen ins Futter dazu mischt?
Lässt man dann die anderen Mineralstoffmischungen weg? :confused:

Ah ok, danke für den Tipp - die Schale hätte ich draufgelassen (weil ja alle Vitamine in der Schale sitzen).

Danke auch für alle anderen Antworten! :)

Kann mir noch jemand sagen wie man diese "Hagebuttenkur" macht?
Ist das einfach nur Hagebuttenpulver, dass man so wie Mineralstoffmischungen ins Futter dazu mischt?
Lässt man dann die anderen Mineralstoffmischungen weg? :confused:

Gurke musst nicht schälen, waschen würd ich sie aber eventuell schon, sofern nicht aus Eigenanbau. Das beim Pürieren frei werdende Wasser unbedingt mit verfüttern ;)

Mineralstoffmischungen brauchst gar keine, wenn du rohe fleischige Knochen gibst. Fang mit Hühnerhälsen, -flügeln und Lammrippen an, dann siehst du schon, wie es der Hund verträgt. Wenn er nicht weiß, wie man Knochen kaut, halt sie ihm anfangs einfach hin und lass ihn abbeißen.
Zum leichteren Kotabsatz kannst du vor dem Knochen ein bisschen fettes Fleisch füttern oder Butter oder Öl, dann geht die Sache hinterher leichter.
Wichtig: Der Kot sollte immer so beschaffen sein, dass man ihn ohne Rückstände vom Boden aufheben kann - d.h., er sollte nicht zu weich und keinesfalls zu hart und bröselig sein (Knochenkot).

Hagebutten gibt man kurweise als Vitamin-C-"Bombe" zum Hochfahren des Immunsystems: vor der kalten Jahreszeit, vor Belastungen usw.
Dazu kannst du entweder fertiges Hagebuttenpulver kaufen oder Hagebutten selbst sammeln. Entweder trocknest und mahlst sie dann, oder du machst es wie ich (weniger aufwändig): ernten, säubern, mit etwas Wasser pürieren und portionsweise einfrieren :)

Wichtig: Der Kot sollte immer so beschaffen sein, dass man ihn ohne Rückstände vom Boden aufheben kann - d.h., er sollte nicht zu weich und keinesfalls zu hart und bröselig sein (Knochenkot).

Danke für deine Hilfe! :)

Habe also gestern zum ersten mal rohes Rinds-Faschiertes gefüttert - ok, ich glaub die reingeraspelte Karotte hätte sie nicht unbeding haben wollen :rolleyes:, aber wenns halt drinnen war ... :cool:.
Sie hat alles aufgefressen soweit so gut ... sie hat dann bei der letzten Runde auch brav "kotiert" - nur das war sehr weich u. die Hälfte hatte eine andere Farbe - :confused: ist das normal?
Der "normale Teil" ware eben bräunlich u der andere war rötlich ...
Kommt das vom rohen Fleisch? Wann müsste der Stuhl denn "fest" werden?

Hagebutten gibt man kurweise als Vitamin-C-"Bombe" zum Hochfahren des Immunsystems: vor der kalten Jahreszeit, vor Belastungen usw.
Dazu kannst du entweder fertiges Hagebuttenpulver kaufen oder Hagebutten selbst sammeln. Entweder trocknest und mahlst sie dann, oder du machst es wie ich (weniger aufwändig): ernten, säubern, mit etwas Wasser pürieren und portionsweise einfrieren :)

Cool - danke! :)
Dann werd ich mir fürs erste Mal einafch ein Pulver besorgen u dann ein Teelöfferl ins Futter dazu mischen.

Reicht das nur eins Abendessen für ca. 6-8 Wochen (den Zeitraum hab ich hier gelesen)?

also was den kot anbelangt kann ich sagen das es normal ist zwecks zweifarbigkeit :D

da ist noch der rest vom vorfutter und hinten nach dann das "neue", die rötliche farbe kommt wahrscheinlich von den karotten.

hat meine auch gerne wenn ich zu viel karotten dazu misch :o

ich würde es beobachten, zwecks weichen kot... natürlich muss sich der ganze hundeorganismus umstellen auf das neue futter, ist natürlich nicht leicht für den darm...

so ich bin auch schon wieder weg und lass die experten ran :D:o

ich versuch dir mal auf ein paar fragen zu antworten:

hühnerteile gebe ich mit haut, ist mir zuviel arbeit die haut abzuziehen und knochen füttere ich vom kalb und lamm.

Du hast geschrieben dass man die Kartoffeln weglassen kann weil sie nicht verwertbar sind alles klar aber meine Frage wäre/ist: Was könnt ich statt dem geben?? Mein Hund is Allergiker und verträgt somit nicht alles

auch karotten kannst du roh übers futter raspeln.

Ich klink mich da gleich mal ein, wenn ich darf :o
Reicht das? Ich dachte immer, es muss alles superfein püriert sein, sonst kann´s Frau Hund net verwerten? Ich plag mich eh immer so mit den Karotten, wie lange dünstest du das Gemüse? Manche Sorten gehn ja wirklich schwer zum Pürieren.

Und wo bekommt ihr die Lammknochen her? Ich fütter Jenny eigentlich nur Hühner- & Putenhälse bzw. selbst zerstossenes Eierschalenpulver. Sie frisst keine Hühnerhaxerl- bzw. Flügerl.

Ich klink mich da gleich mal ein, wenn ich darf :o
Reicht das? Ich dachte immer, es muss alles superfein püriert sein, sonst kann´s Frau Hund net verwerten? Ich plag mich eh immer so mit den Karotten, wie lange dünstest du das Gemüse? Manche Sorten gehn ja wirklich schwer zum Pürieren.

Und wo bekommt ihr die Lammknochen her? Ich fütter Jenny eigentlich nur Hühner- & Putenhälse bzw. selbst zerstossenes Eierschalenpulver. Sie frisst keine Hühnerhaxerl- bzw. Flügerl.

Karotten werden bei uns auch nicht püriert (da werde ich ja alt und grau und der Mixer kaputt), sondern ich nehme die feine Reibe.

Lammknochen kaufe ich immer beim Merkur (ja natürlich!) oder du fragst nach bei einem türkischen Fleischer, da gibts in Graz sicher auch ein paar! ;):D

Karotten werden bei uns auch nicht püriert (da werde ich ja alt und grau und der Mixer kaputt),

Karotten o.a. Wurzelgemüse grob in Stücke schneiden, in den Pürierbecher, etwas Wasser dazu - Pürierstab hinein halten, paarmal "schrpschrp" :D und fertig ist das Karottenpüree. So fein könnt die Reibe gar nicht sein, dass mir das nicht zu anstrengend wär ;)

Ich mach es mit dem Entsafter. Da hab ich einen Kilo Karotten in 2 Min zerkleinert, danach wieder alles zam und fertig. Allerdings arbeite ich immer gleich für einen Mon vor und friere dann in Tagesportionen ein. 5 Gemüse und 4 Obsttage im Mon.

Ich dünste auch nix und es bleibt alles dabei so wie es ist. Allerdings gebe ich bei den Obst- und Gemüsetagen immer Öl dazu. Wegen der fettlöslichen Vitamine. Und an den Tagen gibt es meist auch Knochen.

Karotten o.a. Wurzelgemüse grob in Stücke schneiden, in den Pürierbecher, etwas Wasser dazu - Pürierstab hinein halten, paarmal "schrpschrp" :D und fertig ist das Karottenpüree. So fein könnt die Reibe gar nicht sein, dass mir das nicht zu anstrengend wär ;)

Na wenn ich die große Gemüsesession mach, wo alles dann portionsweise eingefroren wird, kommt auch alles in meine geniale küchenmaschine und wird geschreddert, so hart kanns gar nicht sein! :D
Aber wenn ich mal zwischendurch nur so eine frische Karotte unters Futter misch, wirds gerieben, macht auch weniger Dreck. ;)

4 g Apfel? Wiegst du das dann echt ab?

So genau nehm ichs nicht mit dem messen, das Fleisch wieg ich ab und dann tu ich ca 1/3 Obst oder Gemüse dazu.

Normal bekommt man eh recht schnell ein Gefühl dafür was und wieviel seinem Hund gut tut.

Oben