..und gestern hats gekracht...

Athena

Medium Knochen
Hallo mitnander...

Muß mir mal ein bißchen meinen Schock von der Seele schreiben...

gestern Abend, wollt grad meine kleine Tochter bettfertig machen, hör ich wie sich im Wohnzimmer etwas zusammenbraut... Akira in ihrer gewohnt liebenswürdigen Art ala "schleich di weg sonst tuschts" ..

ich ruf schnell meine größeren Söhne, daß mir einer die kleine abnehemen kann und ich das ganze rechtzeitig abstellen kann, wars auch schon zu spät.

Ich rein ins Wohnzimmer, Akira und Bentaiga heftigst am beißen (daß war definitiv kein normales raufen mehr......).
Ich hab ja nun schon sowas leider öfter erlebt, gsd allerdings meist bei anderen, bzw. fremden hunden, aber daß was da abging war mir nicht mehr wurscht....

Die beiden haben sich ineinader verbissen, dann kommt auch noch Athena dazu, sie kannte bis gestern sowas ja nicht und stellte sich erst mal daneben hin..eventuell wollte sie sogar dazwischen, was weiß ich....
Ninja piselte sich unter der Eckbank vor Angst an.

AUS schreien bringt in so einem fall nun gar nichts mehr einfach so reingreifen war mit zu gefährlich...
GSD lag am Wohnzimmertisch ein basteldings von einem der Söhne ziemlich dick und aus Holz.. ich hab mir echt nicht mehr anders zu helfen gewußt und habs dem erst besten Hund drüber, damit ich wenigstens eine kleine Chance hab die hunde zu trennen und meine Hände und Finger zu behalten.

Getroffen hab ich Akira, Bentaiga wäre es, dank seiner Vorgeschichte auch denke ich mal ziemlich Schnuppe gewesen....

Ich also Bentaiga von Kira runter hab ihn am halsband (meine hunde tragen im haus nie eines, in dem Fall war es glücklicher zufall) und er rotiert....es drückt ihm das Weiße in die Augen er fletscht und wettert und ist gute 2 Minuten nicht mehr zu beruhigen...

So nun war das zumindest erledigt, taiga lag im Vorraum, hatte sich mittlerweile beruhigt und war sich wohl mittlerweile der Situation bewußt, sodaß auch er sich anwischelte.

ich rein ins Wohnzimmer zu kira die immer noch leicht benommen wirkte und fang an sie abzutasten.

Ein loch von einem Reißzahn unterhalb der kehle, und mehrere Abschürfungen kratzer usw... am hals und Gurgel.

Direkt am Ellbogen als ober dem gelenk eine tiefe lange Wunde.

Raus zu Taiga, ihn durchchecken...ebenfalls mehrere kleine verletzungen und ein tiefes loch direkt am Wangenknochen...
Hab das ganze erst mal erstversorgt und vor allem auch mich wieder beruhigt, ein hysterisches frauli bringt wohl niemandem was...

Kurze zeit später stehen sich die zwei wieder versetzt gegenüber....ich schon wieder in habtacht stellung, da denk ich mir ich spinn:

Beide beginnen sich wie die Irren zu beschwichtigen gerade so als wollten sie sagen " na Hoppla was war denn das, tut mir leid..."

Trotz alledem, ich hab heut Akira, die aufgrund ihres Alters und auch ihrer eigentlichen rudelstellung nach dem Vorfall ziel´mlich lediert war heute bei mir schlafen lassen..sicher ist sicher....

Schlussfolgernd gehe ich davon aus, daß Akira ja im Haus nicht unbedingt auf direkten Körperkontakt mit ihren Rudelgenossen steht, Taiga verwarnte und er wohl nicht die Möglichkeit hatte rechtzeitig auszuweichen, was er ansonsten immer tut.

Aufgrund taigas Vorgeschichte (Tierschutzhund- einschlägig bekannte Vorbesitzer) kam ihm das alles dann wohl wieder hoch und in seiner Panik sah er keinen anderen weg als wieder mal zu kämpfen.... :eek:

das wäre gestern schlimm ausgegangen und ich denke da hätte Akira definiv den kürzeren gezogen und zwar für alle zeit....taiga war komplett ausser rand und Band....

Nun ja.. heute am tag danakch..hab ich Kira erst mal nur bei mir...damit sie ruhe hat..sie tut sich ja auch mit dem gehn etwas schwer, weil die beinverletzung an einer dermaßen blöden Stelle ist....

Nachdem ich mit Bissveretzungen schon einige Erfahrung hab werde ich das ganze bei beiden hunden bis heute abends beobachten und hoffe daß sich keine Wundtaschen bilden.
Wasche derweil halt alle zwei Stunden mit Käsepappeltee und Betaisodona die Wunden aus...

mal schaun...vor allem wie die zwei zukünfitg miteinander umgehen, nachdem das rudelbaby gestern gesehen hat, daß er die chefin ganz leicht unterbuttern kann....

na bumm :eek:

war ne menge los....

wünsche allen beteiligten und verletzten gute besserung und mögen sie, sowas in zukunft lieber anders lösen :).

hast gute nerven.....ich wär wohl eher plan und kopflos gewesen, bis ich die fassung wieder gefunden hab :p

ich wär ganz gern auch plan und fassungslos gewesen...nur ist mein Mann derzeit auswärts...daß heißt ich hätte dann wohl einen Hund weniger gehabt....da denkst ganz schnell ganz klar und logisch...

Uiuiui!!! Das hört sich aber böse an. Tut mir echt leid, möchte jetzt nicht mit dir tauschen, zwecks aufpassen und beobachten. Alles Gute den Beiden und dass sich die Ninja von ihrem Schreck auch wieder erholt.

Puh! Ganz schön viel Aufregung. Hoffentlich war das ein einmaliges Erlebnis und sie vertragen ich jetzt wieder. Ist der Taiga nicht ein Rüde?

Hilfe :eek: das war ja action pur!
Ich hoffe für Dich, dass es eine einmalige Sache war zwischen den beiden Hundis. Gute Besserung den Beiden und ich hoffe, Du hast Dich auch schon ein wenig vom gestrigen Schock erholt!

Hallo!

Ich hoff die Lage hat sich beruhigt und Akira hat alles gut überstanden und die Beiden sind ok.

Knuddel mal alle 4 Nasen ganz toll - es war eine brenzlige Situation und zum Glück ist sie im Prinzip glimpflich verlaufen und keiner hat schlimmere Verletzungen (obwohl natürlich die Wunden die die beiden haben mehr als ausreichend sind - du weisst schon was ich mein ;) )

Für Taiga war es sicher arg - ich hoff er fällt dadurch nicht in irgendwelche alten Verhaltensmuster zurück - aber so wie sich beide gestern dann beschwichtigt haben, hoffe ich du kannst Entwarnung geben und es blieb bisher ruhig bei dir.

akela1 schrieb:

Na wie hätt ichs denn bitte sonst machen sollen??? Bei einem Hund der schon mal für diverse Sachen "vergewaltigt" wurde greif ich da nicht mehr einfach so dazwischen..so leids mir tut....worin da jetzt das Problem ist, versteh ich nicht... :confused:

Oder wars anders gemeint? :o

So neuer lagebericht:

Taiga benimmt sich ganz normal, also wie vorher auch. Kira ist immernoch ein wenig von den Socken und gereizt, ich denke sie steht immer noch unter Schock oder so...

Gemeinsames gartentollen wurde dennoch heute gestrichen, vor allem weil kiri ein wenig hatscht und nur wieder ein leichtes "opfer" wäre sollte es zu einer neuen Eskalation kommen.

Ansonsten ist sie heute taiga gegenüber sehr vorsichtig, abweisend. Taiga hingegen hätte gerne daß alles so ist wie vor dem "tag X"

Ninja hat sich auch wieder eingekriegt, allerdings versucht nun auch sie die "Alte" ein wenig zu provozieren, ich glaube sie sieht in der derzeitigen Situation eine Möglichkeit die Rudelordnung neu zu mischen....

Ich habe übrigens vergessen zu erwähnen, daß bei uns gestern ein gewaltiges Unwetter tobte, was bestimmt auch seinen teil zu dem Vorfall beigetragen hat.

@ Nelly

ja, taiga ist ein Rüde, allerdings mit übler "rassespezifischer" Vorgeschichte.

Er hat zwar generell null Problem mit Mädels, liebt seine Damen an und für sich auch abgöttisch, aber in einer Situation wie gestern, denke ich kommt das erlebte und die Vergangenheit einfach wieder hoch....

das mit dem unwetter kann in der tat ein grund sein....ich merk das wahnsinnig stark an meinen degus....schon lange bevor ein gewitter kommt, zanken sie und raufen...sind da auch sehr leicht reizbar....

@athena, kenne dich und deine hunde nicht, war ja auch nicht dabei.

aber zuschlagen wäre das letzte was ich tun würde. :confused:

was in solche situationen gut hilft ist ein kübel wasser. (auch wenn die einrichtung darunter leidet, aber immer noch besser, als ich verletze aus versehen einen hund).

ich denke mal, gewalt erzeugt gegengewalt.

und ich kenne zwar die vorgeschichte deines "monsters" :D nicht aber ob es therapeutisch unterstützend ist, wenn man zuschlägt ???
auch wenn es eine notsituation ist. :o

aber wie gesagt, ich kenne weder dich noch die hunde, noch war ich dabei.

lg

akela1 schrieb:
was in solche situationen gut hilft ist ein kübel wasser. (auch wenn die einrichtung darunter leidet, aber immer noch besser, als ich verletze aus versehen einen hund).

Hallo!

Wenn zwei Hunde so ineinander verkeilt sind wie von Athena beschrieben, dann interessiert die ein Kübel Wasser recht wenig ...

LG Nina

dogged schrieb:
Hallo!

Wenn zwei Hunde so ineinander verkeilt sind wie von Athena beschrieben, dann interessiert die ein Kübel Wasser recht wenig ...

LG Nina

naja also bisher hab ich immer nur fälle gesehen wo sich wasser gut bewährt hat und die hunde sofort losgelassen haben....aber in athenas situation....

kleine weggeben, kübel holen, wasser einlassen.....bis man da fertig ist....hätten die wohl gröbere verletzungen davon getragen.....

@ Akela genau du kennst mich nicht..wer mich kennt weiß daß auch für mich gewalt daß letzte ist..

ABER: Bei bentaiga handelt es sich um einen hund, bei dem versucht wurde ihn für hundekämpfe auszubilden..sowas gibt es leider tatsächlich noch....

Und man möge es mir verzeihen, in dieser Situation habe ich keine zeit mehr dazu, in den keller zu rennen einen Kübel zu holen, diesen mit Wasser zu füllen usw....bis dorthin wäre Akira wahrscheinlich tot gewesen!

Abgesehen davon, hast du schon einmal tatsächlich versucht einem wirklich rotierendem Hund mit Wasser Einhalt zu gebieten? Ich denke es hätte schlicht gar nichts gebracht...

Aber gut, ich werd es das nächste Mal so machen und dann abwarten was passiert, vergehen in der zwischenzeit ja nur ein paar Minuten in denen sich beide gegenseitig an der Kehle hängen....wenns dann doch nicht klappen sollte, hab ich ja noch zeit für meine Holzattacken mit denen ich meinen hunden sicherlich mehr Schaden und verletzungen zufüge, als sie durch die rauferei davontragen....

Ich glaube nicht, daß ich mir diesbezüglich (Bastelwerk von meinem Sohn) etwas vorwerfen muß, es war die einzige Möglichkeit die Sache halbwegs glimpflich zu beenden....

Also bitte tu mir den gefallen und stell mich nicht so hin, als würde ich absichtlich meine Hunde verletzen wollen, denn auch wenn du das so zwar nicht geschrieben hast, kam es dennoch zumindest bei mir genauso an....

Athena schrieb:
Na wie hätt ichs denn bitte sonst machen sollen??? Bei einem Hund der schon mal für diverse Sachen "vergewaltigt" wurde greif ich da nicht mehr einfach so dazwischen..so leids mir tut....worin da jetzt das Problem ist, versteh ich nicht... :confused:

Oder wars anders gemeint? :o

Ich versteh Dich schon, manchmal muß man halt zu solchen Mitteln greifen, wenn es so bedrohlich und gefährlich ist, kann man ja nicht einfach nur zuschauen, und lange nachdenken kann man auch nicht......

Hatte selber lange Zeit 2 Hunde, jetzt 3 - und so, wie die kleine Welpenhündin sich gibt, schwant mir auch schon Übles für die Zukunft, irgendwann wird es da wohl mal krachen zwischen ihr und ihrer Mama, ganz wohl ist mir bei der Vorstellung nicht, einfach weil ich nicht weiß, wie Kämpfe bei der Mutterhündin ablaufen, es gab noch nie einen?!

Mama läßt sich nämlich viel zu viel gefallen, was Schnappen und Beißen von der Kleinen betrifft ( dafür aber Nullkommagarnix, wenn es um irgendein Spielzeug geht, und wenn es auch nur ein Mini-Ästchen ist aus dem Garten, weil ich eh schon alles andere weggeräumt habe ), und die wird schon ziemlich größenwahnsinnig. Ich gehe schon manchmal dazwischen, wenn ich finde, sie treibt es gar zu bunt, da läßt sie dann zwar kurz mal ab, zeigt sich aber sonst überhaupt nicht beeindruckt, eher so wie ein sehr selbstbewußter erwachsener Hund, auch das typische Welpengeschrei gibt es so gut wie nie - bisher genau 2 Mal, und zwar immer dann, wenn Mama mit Nachdruck ihr Spielzeug verteidigt hat. Das zumindest hat die Kleine dann aber ernst genommen....

Als Gegengewicht gibt es nur einen uralten, viel kleineren Rüden ( jetzt gerade gleichgroß wie die Kleine mit 14 Wochen ) - der ist nur grantig und knurrt und schnappt und schimpft, aber so altersschwach schon, daß er nicht wirklich ernst genommen wird, da wird zwar kurz mal auf kleiner Welpe gemacht, aber 2 Sekunden später wieder am Ohrwaschel gezupft.....

Wer hat Erfahrungen mit 2 Hündinnen, schon deutlicher Altersunterschied ( in unserem Fall 5 Jahre ), wo die Jüngere recht wild und selbstbewußt ist?
Wie kann das weitergehen? Wo soll/darf man eingreifen, wo soll man es bleiben lassen?
lg, Michaela

naja also bisher hab ich immer nur fälle gesehen wo sich wasser gut bewährt hat und die hunde sofort losgelassen haben....aber in athenas situation

Danke ET du scheinst verstanden zu haben!

Natürlich besteht die Möglichkeit daß sich Wasser bei normalen Machtkämpfen oder Rüdenraufereien bewährt.

Nur eben ist dies ein Idealfall, wenn wirklich grad eine rauferei am aufkeimen ist und ich Kübel, Wasser etc....parat habe. Der Idealfall ist eben auch, daß es sich um "normale" raufereien handelt, die zwar mit Sicherheit nicht weniger dramtisch enden können, aber hier die gessamtsituation ganz anders lag...hier gings nicht mehr um Rangordnung oder Beute...hier gings ums Existenzielle...insofern halte ich die von mir in der Not getroffene Maßnahme durchaus für legitim.

also ich habe schon viele hunde ernsthaft raufen sehen und flüssigkeiten wie wasser haben sich immer gut bewährt.
kommt natürlich darauf an, wohin man es schüttet :D .

über den kopf und vorallem über die schnauzen ist immer eine gute idee, weil der hund am luftschnappen gehindert wird und automatisch loslassen muss um zu atmen.

natürlich ist es blöd wenn man minuten braucht für einen kübel wasser. aber wenn ich weiß, dass es zwischen zwei hunden krieselt, bereite ich mich einfach darauf vor.

ich wollte dich sicher nicht hinstellen, als wärest du aggressiv deinen hunden gegenüber und würdest sie nur schlagen.

ich kenne dich ja nicht (die hunde ebensowenig) und will dir sicher nix unterstellen. für mich als aussenstehende liest sich der satz aber schon arg.

lg

akela1 schrieb:
also ich habe schon viele hunde ernsthaft raufen sehen und flüssigkeiten wie wasser haben sich immer gut bewährt.
kommt natürlich darauf an, wohin man es schüttet :D .

über den kopf und vorallem über die schnauzen ist immer eine gute idee, weil der hund am luftschnappen gehindert wird und automatisch loslassen muss um zu atmen.

natürlich ist es blöd wenn man minuten braucht für einen kübel wasser. aber wenn ich weiß, dass es zwischen zwei hunden krieselt, bereite ich mich einfach darauf vor.

ich wollte dich sicher nicht hinstellen, als wärest du aggressiv deinen hunden gegenüber und würdest sie nur schlagen.

ich kenne dich ja nicht (die hunde ebensowenig) und will dir sicher nix unterstellen. für mich als aussenstehende liest sich der satz aber schon arg.

lg

Ehrlich gesagt kann ich mich an keine einzige Situation erinnern, ( die letzten 10 Jahre gab es gsd gar nix in der Richtung, davor schon ), wo ich Wasser in ausreichenden Mengen bei der Hand gehabt hätte....?

Es hat aber nicht gekriselt.....so einfach isses...und sowas soll auch vorkommen....

Und ja, man mag es nicht glauben, ich habe auch schon einige raufereien erlebt und geschlichtet, daß ist aber nicht vergleichbar mit Kämpfen bei denen es Situationsbedingt nur mehr um eines geht..und zwar um Überleben...

Mag sein daß der eine oder andere dies nicht nachvollziehen kann, allerdings wenn man einen derart missbrauchten Hund zu Hause hat kann man davon ausgehen, daß es eben nicht "nur" eine ranodnungsrauferei bzw. ein Machtkampf ist...wäre auch ziemlich untypisch, daß eine Rüde eine Hündin anfällt...

Taiga hat ja von klein auf an immer um sein leben GEGEN andere hunde kämpfen (nicht raufen!!!) müssen....

Und über den therapeutischen Sinn oder Unsinn in einer solchen Situation zu sinnieren halte ich wiederum für sinnlos...hier ging es ums überleben!!!

Abgesehen davon hatte das Holzteil Akira und nicht taiga abbekommen, hatte ich auch schon erwähnt, weil bei ihr davon auszugehen war, daß sie dann ablässt....bei Taiga hätte vermutlich nicht einmal das geholfen, geschweige denn Wasser....

und warum????

Weil es kreaturen auf dieser Welt gibt, die an grausamkeit und widerwertigkeit nicht zu toppen sind und Tiere für ihre Zwecke vergewaltigen...so siehts aus

Oben