unbeliebtes trofu schmackhaft machen

lupin

Super Knochen
sooo.. nachdem lupin einen verflixxt empfindlichen magen hat, haben wir etwa 10 (oder mehr) hufu-arten durchprobiert. gestern abend hat er tw lamb & apple bekommen, und siehe da - häuffchen war deutlich fester als zuvor (noch immer nicht perfekt, aber immerhin etwas!).. aaaaber heute früh hat mister gourmet sich geweigert, seine portion zu fressen; stand bis jetzt da - habs dann auch schon mit wasser aufgeweicht (hat auch nixx gebracht); vorhin gabs nochmal frisches tw, wieder kein interesse.. jetzt bräucht ich dringend ein bisserl zauberei, damit er es frisst (und der zusatz sollte auch die pos. wirkung des futters nicht gleich wieder zunichte machen).
ich kann ihn nicht länger als 1 od. 2 tage hungern lassen, weil er knapp an der grenze zum untergewicht ist, und sowieso schnell abnimmt. außerdem haben meine mitbewohner immer so schreeeeckliches mitleid mit ihm :mad:

biiiitte um vorschläge zur veredelung!

öle wie zb vitadermöl(glaub da is fischöl drin),leinöl,olivenöl,distelöl....
cottage cheese,joghurt,topfen,püriertes obst,sauerkraut,püriertes gemüse zb karotten....

so hats meine in trofu-zeiten immer gefressen;)

anfangs hab ich auch nur ne messerspitze katzenfutter(dose) dazu getan u es hat gereicht..war echt nur ne messerspitze, also sicher ur viele geschmacksverstärker:rolleyes::eek:

viel glück beim futter in den hund bekommen:D;)

lupin schrieb:
sooo.. nachdem lupin einen verflixxt empfindlichen magen hat, haben wir etwa 10 (oder mehr) hufu-arten durchprobiert. gestern abend hat er tw lamb & apple bekommen, und siehe da - häuffchen war deutlich fester als zuvor (noch immer nicht perfekt, aber immerhin etwas!).. aaaaber heute früh hat mister gourmet sich geweigert, seine portion zu fressen; stand bis jetzt da - habs dann auch schon mit wasser aufgeweicht (hat auch nixx gebracht); vorhin gabs nochmal frisches tw, wieder kein interesse.. jetzt bräucht ich dringend ein bisserl zauberei, damit er es frisst (und der zusatz sollte auch die pos. wirkung des futters nicht gleich wieder zunichte machen).
ich kann ihn nicht länger als 1 od. 2 tage hungern lassen, weil er knapp an der grenze zum untergewicht ist, und sowieso schnell abnimmt. außerdem haben meine mitbewohner immer so schreeeeckliches mitleid mit ihm :mad:

biiiitte um vorschläge zur veredelung!

Gib ihm 5 minuten wenn er net frisst dann weg damit und erst zur nächsten Mahlzeit gibts wieder was.

Ansonsten kannst Hüttenkäse oder Joghurt versuchen drunter zu mischen.

lg gitti

hallo, also wegstellen, wenn er nicht frisst ist einmal ganz wichtig und tf weiche ich immer ein.

drüber geben kannst du ein bißl thunfisch(natur ohne öl), ein eigelb, gekochte hühnerbrust in kleine stückchen geschnitten( das wasser in dem ich dünste nehm ich dann gleich zum einweichen des tf), ein bißl käse, hipp-glasln (frühkarotten z.b.) ein gutes dosenfutter, frischfleisch (wobei ich schon gehört hab, dass es hunde gibt, die diese kombi aufgrund der unterschiedlichen verdauungszeiten nicht vertragen, bei meiner ist es kein problem),....

bei nur trockenfutter würde mir meine wahrscheinlich auch nach 2 x was husten und ich würde es verstehen, essen ist für mich ja auch mehr als nur den bestmöglichen nährstoffbrei aufnehmen :)

Also, ein paar Spezialisten von mir bekommen folgendes: Du kennst doch sicher Leberstreichwurst (gibst beim Lidl und Hofer in großen Mengen wirklich sehr günstig). Davon nehme ich ein gegupftes Teelöfferl in den Mixer, 1/4 lt. Wasser dazu - shake, shake, shake und dann über das Trockenfutter. Lecker, jedenfalls für die beiden. So verpackt werden auch Tabletten oder sonstiges, nicht so geliebtes - heiß begehrt.
lg romana

ich bin stark für hinstellen und nach kurzer zeit einfach wieder wegnehmen und zur nächsten fütterungszeit wiedergeben ;)

bei der sina hat bierhefe geholfen. aber sie mag es auch, wenn man den saft vom thunfisch drüber leert.

wollt ihr denn wirklich jeden tag irgendwas suchen um das futter schmackhaft zu machen? :confused:

echt????

na gut meine is kein maßstab sie inhaliert alles was nach fressen ausschaut. :D nur trofu mag sie ned, vorallem wenns das jeden tag gibt...

Ich hab bzw hatte genau das selbe Problem

Ich mische meinem sehr empfindlichen Goldi Bosch Sensible Trockenfutter und Rinti Sensible Dosenfutter und das klappt wunderbar. Öfters bekommt er auch gekochtes Putenfleisch oder Nudeln dazu.

Mein Hund lässt auch leider manchmal das Fressen aus obwohl er auch sehr dünn ist. Die Krönung war sogar 6 Tage hungern. Jetzt klappts aber schon sehr gut.

Nasti schrieb:
echt????

na gut meine is kein maßstab sie inhaliert alles was nach fressen ausschaut. :D nur trofu mag sie ned, vorallem wenns das jeden tag gibt...

Jepp,

Futterkrüschheit läßt sich nicht unbedingt mit Barf lösen.

Unser Rüde mag rohes Fleisch nicht besonders (Haben ihn jetzt mühsam an Rinderbrustknochen als Leckerlie gewöhnt)

Und Gemüse -> IGITT

Ist ein bisschen mäkelig, unser Kleiner.

Obwohl Retriever, nicht gerade verfressen.

Dadurch idealgewichtig, was der Tierarzt besonders bei Retrievern sehr lobt. :D

Tschüss

Ned

übers trofu kannst du auch trockenpansen bröseln, oder trockenpansen-speisewürze! --> gibts bei schecker ! ;)

lg, nina

Tja, ich würde sagen, nicht der Hund ist Mister Gourmet....sondern Du recht inkonsequent. Dein Hund hat Dich genau da wo er Dich haben will.

Denn: Du machst alles damit er sein Futter frißt!! ;)

Versuch es doch wirklich einmal mit 1 bis 2 Tage hungern lassen, das mit dem Öl funktioniert auch meistens (Fischöl würde ich sehr gutes Lachsöl empfehlen, jedoch steht auch nicht jeder Hund auf Öl.), würde ich aber auch erst später versuchen. Hüttenkäse oder Joghurt kannst Du auch druntermischen, oder vielleicht Dosenfutter falls Dir Gemüse zu umständlich ist. Zudem fressen mäklige Hunde Trofu mit Gemüse noch seltener. Vorsicht auch mit Trofu und Frischfutter mischen, sie haben verschiedene Verdauungszeiten und können dann auch wieder zu Durchfall oder dünnem Stuhl führen!!

Nach den 2 Tagen Futter mit etwas Wasser (bitte Futter nicht schwimmen lassen) mischen, das verstärkt den Geschmack.

Dein Hund wird Dir solange auf der Nase rumtanzen, wie Du es Dir gefallen läßt!!

Und auch Barf wird einen mäkligen Fresser nicht dazu überreden....der Hund versucht nur was "besseres" zu bekommen. Und wenn er das eine Fleisch oder Gemüse heut mag und morgen net, dann kommt es aufs gleiche raus :D

Hallo!!

So nun auch mein Senf dazugebenmag!
Ich hab ja auch so ein Exemplar daheim, frei nach dem Motto...muss ich schon wieder was Essen, und immer das Gleiche!! Bei mir funktioniert es mittlerweile sehr gut, weil ich drauf gekommen bin, dass mein zwerg einfach gerne (wie Frauli und Herrli eben auch) auf Abwechslung steht!! Das heißt sie hat jetzt drei verschiedene Trockenfutter zur Auswahl (timberwolf, Southwest, Ocean Blue und das dritte fallt mir jetzt nicht ein) und am Abend jeweils BARF!! Und siehe da, der zwerg frießt gut und brav!!

Ich wünsch dir auf jeden fall viel Erfolg, und kann mir in etwa vorstellen was du durch machst, wir haben am anfang auch alles probiert, angefangen von "ignorieren" (also futter zehn minuten hinstellen und dann weg), dann Öl drüber, Rinti drunter, einweichen, Parmesan oder sonstiges Käsezeugs drüber und drunter.....etc. ET01 (Forumsuserin) hat mir dann den Tipp gegeben einfach zu wechseln (ABER man muss dazusagen, dass Chica (unser wuff) auch keinen "empfindlichen" magen hat, von daher geht das auch mit den sorten wechseln!! Geht sicher nicht bei allen Hunden so "einfach" mit dem Wechseln!!
l.g.
gigi
l.g.
gigi

Oben