Unbeaufsichtigte Hunde im Garten

Glückspilz

Profi Knochen
Angelehnt an das Thema von User "Nachbarin", würde ich gerne Eure Meinung zu folgendes wissen:

Es gibt einen Nachbarn, der, wenn er nicht zu Hause ist, die Hunde in den Garten lässt. Diese halten sich dann vorwiegend direkt am Zaun neben dem Gehsteig auf. Natürlich wird alles hysterisch niedergebellt wenn man vorbei geht, oder 50m entfernt ist. Es sind drei an der Zahl - zwei Schäfer und no so irgendeiner.

Da geht es auch schon mal ab 5:50 in der Früh los. Zum Glück bin ich kein direkter Nachbar sondern über 1,5 Straßen gegenüber. Mich wundert es dass die direkten Nachbarn sich noch nie aufgeregt haben??? Ich glaub, ich würd' auszucken. :mad:

Ich würde meinen Hund nie unbeaufsichtigt im Garten und unbekümmert Leute anbellen lassen, etc. ... So was verstehe ich nicht.:confused:

Das machen bei uns im Ort einige, bei einem ist der Gartenzaun so niedrig, dass man mal Angst haben muss, dass nicht doch der ein oder andere Hund rüber springt.:o

Und vor allem wie kommt man dazu sich vom Gebelle erschrecken zu lassen.:rolleyes:

Wie steht ihr dazu?
LG

Solange sich die Hunde nicht aufführen wie blöd, sehe ich kein Problem darin, sie unbeaufsichtigt im Garten zu lassen.
Meine konnten rein und raus, wie sie lustig waren, wenn ich nicht daheim war, aber das Alles und Jeden ankeifen habe ich ihnen von Anfang an nicht erlaubt, drum gabs auch keine Probleme.

Ich persönlich hätte bei unbeaufsichtigten Hunden im Garten immer Angst dass entweder "Hundefreunde" ihnen dauernd Futter in den Garten schmeissen, oder Hundehasser womöglich Gift !

Dass Hunde anschlagen ist ja grundsätzlich nicht abnormal, aber Dauergebell, welches den ganzen Tag andauert , wäre auch mir zuviel wenn ich unmittelbar betroffen wäre, das ist ja dann kein Anschlagen mehr sondern die pure Langeweile! Was sollen sie auch sonst machen, wenn sie im Garten sich selbst offenbar überlassen sind und noch dazu zu dritt, irgendeiner fangt immer an und dann machen die anderen mit.

Meine können rein und raus wie sie wollen, ob ich daheim bin oder nicht.
Bellen immer wenn jemand vorbeigeht, wie auch die Nachbarshunde, beruhigen sich aber rasch wieder..
Allerdings wohne ich in der Pampa, zwischen Apfelplantagen mit nur 2 Nachbarn wovon der eine auch drei Hunde hat...
Bei uns gehen im schlimmsten Fall 10 Leute am Tag vorbei....
Bin froh das es so ist, denn meine Hunde müssen an meinen Arbeitstagen alleine hinaus können, da ich um halb 9 weggehe und nie vor 21 Uhr wieder Zuhause bin, eher viel später...( dafür ganze Tage daheim!)
Lg Dani

also ich muss sagen ich habe keinen garten, aber meine eltenr und die haben des öfteren meine hunde.

wenn ich auf besuch bin, hat mein rüde auch gemeint er muss alles niederbellen, mit schleppleine haben wir das ganz gut in den griff bekommen.
meiner hündin ist sowieso alles egal.

meine mama meinte auch wenn sie auf passen ob sie die hunde nicht draussen lassen kann wenn sie weggehen.
von mir gibt es ein klares NEIN!!!!!
1. geht mir selber das gekeife der nachbarshunde auf die nerven wenn ich oben bin
2. wie schon gesagt wurde, ich möchte keine vergifteten hunde vorfinden
3. es braucht nur jemand den finger durchstecken, drüberkraxeln oder drübergreifen und meine hunde wollen ev. verteidigen, nicht nur dass ich dann einen noch mehr "geschädigten hund " habe als jeremy eh schon ist, sondern habe ich dann noch eine gerichtsverhandlung auch am hals.

wenn hunde mal ab und an bellen, ist das ja ganz normal, meine bellen ja daheim auch wenn wer fremder im stiegen haus ist.
ABER dass hunde den ganzen zaun runter rennen und hinterherbellen, also dafür habe ich kein verständnis.

MELDEN JA DAUERKEIFEN NEIN

Erstaunlicherweise mein Rüde,der nur im Sommer im Garten meiner Schwester ist, reagiert auf sämtliche ansässigen Nachbarn die vorbeigehen überhaupt nicht, allenfalls freundlich begrüßend und wedelnd weil er z.B. in den Dackel zwei Häuser weiter verliebt ist - (ich muss aber dazu sagen, der ist allenfalls alleine im Garten, weil wir grad im Haus sind - aber wehe es kommt ein Fremder vorbei "der nicht in die Siedlung gehört" , dann wird gemeldet und der merkt sich das von Sommer zu Sommer , ich kann es zuweilen gar nicht fassen wie "gscheit" Hunde sein können ! Genauso bei uns in der Wohnung, Nachbarn /Putzbrigade sind keinen Beller wert aber wehe es steht einer in unserem Stockwerk der da nach seiner Auffassung "nicht hingehört" ..... Meine Hündin die die Gepflogenheiten noch nicht so kennt meldet öfter, aber da sie merkt dass uns das egal ist , wird das auch immer seltener !

Wenn der Hund sich ruhig verhält, sehe ich das nicht als Problem, bei Zaunrandale aber sehr wohl, nicht nur weils eine Ruhestörung ist, sonder weil es Hunde gibt, die sich dadurch so aufbauen, das sie wirklich gefährlich werden :(
Einer meiner Nachbarn in der STraße hat es so zusammen gebracht 2 Hunde zu Beißern zu machen...bei der Schäferhündin fanden sie es sogar lustig, wenn sie zum Zaun flog und randalierte...sie hat sich so reingesteigert, das sie anfing Löcher in den Zaun zu beißen und im Winter sprang sie dann das 1. Mal rüber und auf unsere Hündin drauf los (auch DSH)...das wurde dann immer öfter der Fall, das sie übern Zaun raus ging und Hunde attackierte..dadurch kam es dann auch zu verletzten Menschen, weil die versuchten ihre Hunde zu schützen und mit den Händen dazwischen kamen..Endresultat...Hund wurde eingeschläfert...nach Jahren dann der nächste Hund, das gleiche Spiel, nichts dzau gelern..der Rüde war am Anfang eher scheu..fing dann aber auch an am Zaun zu randalieren...mit dem selben Ergebnis, ging übern Zaun auf Hunde los und dann auch auf Menschen...da war allerdings auch noch im Spiel, das er seine Besitzerin beschützen wollte...Hund kam wieder ins Tierheim...dann der 3. Hund...wurde gleich hinterm Haus angekettet...Leute bekamen eine Anzeige..Hund war plötzlich weg...keine Ahnung was mit dem passiert ist, jetzt wieder ein Hund, natürlich auch Zaunrandale...Beschwerde...jetzt habens wenigstens den Vorgarten für den Hund abgesperrt, so das er nicht direkt zum Zaun an der Straße ran kann.
Kläffen tut der halt auch...

Lange Rede, kurzer Sinn....man sollte für die Hunde eine Auslaufzone weg vom Zaun machen, wenn man ihnen die Möglichkeit bieten will, raus gehen zu können, wenn keiner da ist und man sollte auch aufpassen, das nicht ständig gekläfft wird, also Sichtschutz wenn nötig aufstellen, z.B.

meine hunde können auch jederzeit selbst raus in den hinteren teil des garten. aber nicht zur straßenseite, da wir einen zweiten zaun haben damit nicht einfach jemand zu den hunden reingreifen kann.

und melden dürfen sie auch, aber ein dauergekläffe wird nicht erlaubt. mein mann ist ja zuhause und er ruft sie rein, wenn das gebelle länger dauert. denn ich finde es den nachbarn gegenüber unfair, wenn sie das den ganzen tag ertragen müßten.

Mir ist schon passiert, dass ich mit Hund am Gartenzaun vorbeigegangen bin, der Gehsteig nur ca 1m breit und weder Hund noch ich gefasst waren auf das Gekläffe. Sie ist vor Schreck fast in ein Auto reingelaufen, das grad vorbeikam. Dabei hatte ich sie an der Leine!

Dass dein Hund den Artgenossen im Garten nicht schon vorher bemerkt hat, kann ich mir nicht vorstellen.
Hundenasen und Hundeohren sind um ein zigfaches besser als die menschlichen.

@ feline
also ich gebe dir recht, denn ich weiss sofort wenn ein hund auch 10 min vor uns bei unserem haustor vorbei gegangen ist, an körpersprache und verhalten

ich kenn auch keinen hund der sich vor einem hundegebell erschreckt und auf die strasse läuft.

@Feline: ob sie sich wg dem Hundegebell erschreckt hat oder ihr Wegspringen eine Reaktion auf meinen Schreck war, weiß ich nicht. Sie riecht natürlich andere Hunde, aber im Normalfall sind sie ihr egal und sie geht vorbei.

Dass dein Hund den Artgenossen im Garten nicht schon vorher bemerkt hat, kann ich mir nicht vorstellen.
Hundenasen und Hundeohren sind um ein zigfaches besser als die menschlichen.

könnte mit meinem auch passieren, der ist oft so bissl ne schnarchnase u merkt gar nicht was um ihn herum passiert. den hat schon mal ein anderer hund extrem erschreckt als er plötzlich an seinem popsch war - nur für meinen hund plötzlich, ich hatte ihn schon längst gesehen. er zuckt auch manchmal zusammen wenn ein hund los bellt - also er weiß vl, dass dort ein hund ist, erschreckt sich aber dann wg dem bellen.

@Sandra:DAS könnt meiner auch passieren. Wenn die Nase arbeitet, blendetsie sowieso alle Hunde und alles andere rundherum aus.

Also meine Kleine kann 365 Tage 24h in den Garten, auch wenn ich nicht zuhause bin. Klar verbellt sie auch Leute die am Zaun vorbei gehen, und wenn sie mal etwas früher auf ist verbellt sich auch die Schulkinder um 6.30h. Na und.

mfg
Andy

Andy, sorry dass ich das jetzt so sage, aber das trägt wohl kaum zum besseren Ruf der Hundebesitzer bei. Zumindest im dicht besiedelten Gebiet macht man sich damit nicht beliebt. Und auch als Hundebesitzer verstehe ich Leute, die es nicht schätzen, jedesmal wild angekläfft zu werden, wenn sie an einem Garten vorbeigehen. Ich find das ist nicht grad im Sinne der gegenseitigen Rücksichtnahme :(
Unsere Nachbarn haben 3 Hunde, 2 davon kläffen sobald sie bei der Tür rausgehen. Ich liebe Hunde, aber das Dauergekläffe ist mühsam.

Deine Meinung sei dir unbenommen. Wohne jetzt 20 Jahre hier und es ist mein zweiter Hund und noch kein Nachbar hat sich beschwert, zumindest nicht über den Hund. Bei meiner letzten Grillfeier ist aber um 24h die Polizei vor der Tür gestanden, zu laut ;(

Ich seh das nicht so eng, ist ja nicht so das meine Kleine ständig bellt. Die paar Minuten am Tag MUSS jeder aushalten. Und wozu hab ich mir den Garten teuer erkauft wenn ich meinen Hund dann im Haus einsperre.

Und betreff Hundeerziehung, da bin ich sehr locker, bzw. hab ich kaum eine. Sind kommt wenn ich sie rufe und ist kann mit ihr ohne Leine im Wald spazieren gehen, das war es dann auch schon. Sitz und Platz und der ganze Mist (sorry) sind mir herzlich egal.

Also meine Kleine kann 365 Tage 24h in den Garten, auch wenn ich nicht zuhause bin. Klar verbellt sie auch Leute die am Zaun vorbei gehen, und wenn sie mal etwas früher auf ist verbellt sich auch die Schulkinder um 6.30h. Na und.

mfg
Andy

Ich nehm auch an, dass die Schulkinder nicht stumm oder allenfalls flüsternd durch die Gegend schleichen :):D

Oh Gott nein, die machen teilweise auch ganz schön lärm. Aber das passt schon so, Kinder sollen sich austoben. In der Schule müssen sie eh wieder ruhig sitzen.
Ich bin da nicht so, leben und leben lassen. Ein bißerl ein Lärm hat noch keinen umgebracht. Und wenns mal zuviel ist reicht zumindest bei mir ein "bitte" und ich sag Entschuldigung und werde leiser.

mfg
Andy

Oben