Unarten beim Schreiben hier im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

calimero+aaron

Super Knochen
Ich mach gleich selbst einmal den Anfang... ich zitiere zwar, schreibe aber dann oft nicht dazu, wer sich wirklich angesprochen fühlen sollte.
Fazit... sehr oft fühlen sich die Falschen angesprochen - die ich gar nicht gemeint hatte.

Ist mir selbst auch schon passiert - ich habe mich angesprochen gefühlt, obwohl ich gar nicht gemeint war. :o

Im realen Leben ist das natürlich leichter - hier schaut man demjenigen, den man meint, normalerweise in die Augen. Hier gibt es nur ein Kastl vor mir und da kann ich schauen, was ich will, ich seh meinen Ansprechpartner nicht. ;):D

Dann... oft wird undeutlich geschrieben (ich bin ja hier gerade ein Paradebeispiel dafür :o) - und aus dem Grund ist jeglicher Interpretation dann Tür und Tor geöffnet. Der- oder diejenige fühlt sich dann auf den Schlips getreten - was weder beabsichtigt, noch wirklich getan wurde.
Aber halt schlampig geschrieben.

Am besten genau den zitieren, der sich auch angesprochen fühlen soll :D

Na, ich verstehe schon was du meinst, aber ich glaub jetzt fallen dann wieder alle über dich her, weilst einen Thread eröffnet hast :D

Bei mir wissen es immer die,die ich gemeint habe.....auch wenn es für andere nicht nachvollziehbar ist....und wenn sich jemand anderer betroffen fühlt, dann wird das schon seinen Grund haben.;)

ich hab es hier im Forum immer so gehalten dass ich höflich geschrieben hab egal wer geschrieben hat, oder was geschrieben wurde.
Vorher nachdenken was man schreibt, auch wenn man momentan bisserl angfressen ist. Oft ist es besser manche Sachen per PN zu klären.
Ich bin eigentlich noch nie angepöpelt worden, wenns arg wird, halt ich mich halt raus:)

ich hab es hier im Forum immer so gehalten dass ich höflich geschrieben hab egal wer geschrieben hat, oder was geschrieben wurde.
Vorher nachdenken was man schreibt, auch wenn man momentan bisserl angfressen ist. Oft ist es besser manche Sachen per PN zu klären.
Ich bin eigentlich noch nie angepöpelt worden, wenns arg wird, halt ich mich halt raus:)

Sehe ich auch so. Aber auch da gibts "Unarten".
Da wird man von manchen bei Admins gemeldet, weil sich die Person der man PN geschickt hat "belästigt" fühlt...
oder bekommt nie eine Antwort...

Auch ein persönliches Gespräch sehe ich als sinnvoll. Wenn man dann seine Telefonnummer per PN schickt, kommt nichts mehr. Tja, weil manche einfach zu feige sind sich direkt zu stellen.

Hallo

Ich finde die einzigen Unarten sind Beleidigungen und Mobbing. Alles andere kann in einer Kommunikation einfach passieren.

Aich falsches zitieren, angesprochen fühlen und einen vermeintlich harschen Ton kann man in einem Forum nicht immer ausschließen. Die PC zu Pc Kommunikation, macht das einfach schwerer als wenn man unter 4 Augen diskutiert.

Unarten sind also für mich ganz klar jede Art von Beleidigung, Diffamierungen und Mobbing. Unter Beleidigungen zählen für mich keine entgegengesetzte Meinung, die diskutiert werden müssen und sollen, aber untergriffige Äußerungen sollten in einer zivilisierten Kommunikation keinen Platz haben.

LG

Hallo

Ich finde die einzigen Unarten sind Beleidigungen und Mobbing. Alles andere kann in einer Kommunikation einfach passieren.

Aich falsches zitieren, angesprochen fühlen und einen vermeintlich harschen Ton kann man in einem Forum nicht immer ausschließen. Die PC zu Pc Kommunikation, macht das einfach schwerer als wenn man unter 4 Augen diskutiert.

Unarten sind also für mich ganz klar jede Art von Beleidigung, Diffamierungen und Mobbing. Unter Beleidigungen zählen für mich keine entgegengesetzte Meinung, die diskutiert werden müssen und sollen, aber untergriffige Äußerungen sollten in einer zivilisierten Kommunikation keinen Platz haben.

LG

ich gebe dir absolut recht :)
aber wir sind alle menschen und es gibt einfach hier
user die mich persönlich dermaßen auf die palme bringen, :o
das ich oft nicht diplomatisch sein kann ( jo da fehls mir an reife :p )

manche brauchen mal wirklich virtuell nen tritt das sie aufwachen ..

Tja, weil manche einfach zu feige sind sich direkt zu stellen.
Oder gar keine Klärung wollen. Denn der einzige Grund für diese user ist das Stänkern, das Frustabbauen aus dem off.

Du und ich und wenige andere sind mit voller Identität da. Viele andere - sei ihnen gegönnt - verstecken sich hinter einem nick und füllen nichtmal ihr Profil aus, stellen sich also auch nicht vor. Find ich unhöflich, hab ich schon mehrmals gesagt. Ein Vorname, ein Geschlecht, eine Ortsangabe und wenn es nur das Land ist, welche Tiere man hat, welche Interessen... Das begünstigt sicher keinen Identitätsdiebstahl etc. Aber man kann einen Bezug zum "Gegenüber" aufbauen. Selbst "Anonym" beim M... war zugegeben ein Mann! ;)

Generell: es gibt user, die sich nicht mögen. Ich hab auch so meine speziellen Adressaten. Ich ignoriere sie einfach. Warum können das andere nicht im Gegenzug auch tun? Warum können sie sich keine spitze Bemerkung verkneifen? Durch ätzen und untergriffige Bemerkungen kippt zuerst die Stimmung im thread ein wenig, dann bauen sich die Emotionen auf und dann wirds böse.

Am besten wäre, wenn der erste negativ motivierte OT mit spitzer Bemerkung gar nicht geschrieben würde. Wenn schon, dann müsste ein Mod SOFORT einschreiten um ein weiteres Abgleiten zu verhindern. Wenn der Schwelbrand einmal im Gang ist, wirds immer schwieriger zu löschen.

Manche user nehmen sich auch heraus, für andere zu sprechen, für andere entscheiden zu wollen, andere maßregeln zu wollen. Woher nehmen sie die Annahme, dass die dazu die Positon und ein Recht hätten?

Wohl nur aus der Tatsache, dass es hier ein Forum ist, oder?

Als Beispiel nehm ich jetzt C+A. Ich versteh vieles nicht, warum sie sich das antut, warum sie manche Aussagen macht und ich bin bei vielen Sachen anderer Meinung. Deshalb schreib ich nix mehr in den threads. ABER: ich hau auch nicht auf sie hin. Ich bin sicher nicht in der Position C+A Vorschriften zu machen, über sie zu richten.

Da sollten vielleicht ein paar user ihre Position überdenken und sich nicht höher stellen, als sie sind, auf andere nicht glauben runterschauen zu dürfen/können. Sich über jemanden lustig machen ist leicht. Jemanden abzukanzeln auch. Aber wenn man sich dann z.B. deren Rechtschreibung mal anschaut, könnte man auch leicht über diese austeilenden user lachen. Das/dass, wenn/wen/wehn etc. ;)

Niemand ist ohne Fehler! NIEMAND!!!

ich denke die größte unart die man in eine diskussion einbringen kann ist die haltung, dass man auf seine meinung beharrt, komme was wolle, dadurch ensteht eine sehr starre "diskussion"/positionsverteidigung, durch die ablehnende innere haltung.
bei manchen hab ich hin und wieder das gefühl dass sie sich wenig auf die perspektive des anderen einlassen können und es ihnen wichtiger ist, dass ihre unangetastet bleibt bzw entsprechend verteidigt wird.
ihr kennt das sicher, wo auf der ersten seite eines threads in etwa das gleiche steht, wie auf seite 30, nur anders ausgedrückt...

Am besten wäre, wenn der erste negativ motivierte OT mit spitzer Bemerkung gar nicht geschrieben würde. Wenn schon, dann müsste ein Mod SOFORT einschreiten um ein weiteres Abgleiten zu verhindern.

mach dein eigenes forum auf, da kannst " gschaftln " und regeln
einführen, das man zB sein profil ausfüllen muss usw..:cool:

und zum löschen...
die mods haben ebenso jobs, familie, tiere usw..
glaubst die sitzten 24h am pc :rolleyes:

ich weiss, ich bin auf deiner ignorliste- aber es gibt ja user
die das weiterleiten, was ich schreibe, sonst würde
ich ja keine mail von dir erhalten :D

ich gebe dir absolut recht :)
aber wir sind alle menschen und es gibt einfach hier
user die mich persönlich dermaßen auf die palme bringen, :o
das ich oft nicht diplomatisch sein kann ( jo da fehls mir an reife :p )

manche brauchen mal wirklich virtuell nen tritt das sie aufwachen ..

Seit wann ist Diplomatie ein Zeichen von Reife....und wenn es so ist, bin ich gerne unreif;)

und auch wenn es viele nicht glauben....einer Brigitte, AHA,Peterle und co, würde ich dasselbe sagen, wenn sie vor mir stehen würden:cool:

Seit wann ist Diplomatie ein Zeichen von Reife....und wenn es so ist, bin ich gerne unreif;)

und auch wenn es viele nicht glauben....einer Brigitte, AHA,Peterle und co, würde ich dasselbe sagen, wenn sie vor mir stehen würden:cool:

Aber nicht am Telefon. da ist nicht abheben eben einfach einfacher...

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Aber auch da gibts "Unarten".
Da wird man von manchen bei Admins gemeldet, weil sich die Person der man PN geschickt hat "belästigt" fühlt...

Auch ein persönliches Gespräch sehe ich als sinnvoll. Wenn man dann seine Telefonnummer per PN schickt, kommt nichts mehr. Tja, weil manche einfach zu feige sind sich direkt zu stellen.
Ich weiß, dass ich mit Deinem Beispiel gemeint bin;).
Dann schreib aber auch gleich dazu, dass ich auf Deine ganzen PN´s geantwortet habe, dass Du mich in Ruhe lassen sollst. Sogar mehrmals habe ich Dir das geschrieben. Du hast mir aber permanent Deine Tel. Nr. geschickt und dann habe ich Dich gemeldet. Dadurch hast Du mich längere Zeit in Ruhe gelassen und dann hat das nocheinmal so angefangen und ich habe Dich wieder gemeldet. Seitdem ist jetzt endlich Ruhe.

Wenn ich mich massivst belästigt fühle, dann sage ich das auch, habe ich Dir damals genauso gesagt, nur Du hast es ignoriert und weitergemacht. Warum zum Teufel sollte ich auch nur annähernd daran denken, dass ich auch noch mit Dir telefoniere:confused:? Sicher nicht.

Mich würde aber interessieren, was Du davon hast, wenn Du öffentlich schreibst, dass Du Leute per PN belästigt hast:confused:. Das wäre etwas, was mir im Traum nicht eingefallen wäre. Ich hätte Dich niemals bloßgestellt, jo mei, wenn Dir das aber ein Bedürfnis war, hoffe ich, Du fühlst Dich jetzt besser;).

Ich weiß, dass ich mit Deinem Beispiel gemeint bin;).
Dann schreib aber auch gleich dazu, dass ich auf Deine ganzen PN´s geantwortet habe, dass Du mich in Ruhe lassen sollst. Sogar mehrmals habe ich Dir das geschrieben. Du hast mir aber permanent Deine Tel. Nr. geschickt und dann habe ich Dich gemeldet. Dadurch hast Du mich längere Zeit in Ruhe gelassen und dann hat das nocheinmal so angefangen und ich habe Dich wieder gemeldet. Seitdem ist jetzt endlich Ruhe.

Wenn ich mich massivst belästigt fühle, dann sage ich das auch, habe ich Dir damals genauso gesagt, nur Du hast es ignoriert und weitergemacht. Warum zum Teufel sollte ich auch nur annähernd daran denken, dass ich auch noch mit Dir telefoniere:confused:? Sicher nicht.

Mich würde aber interessieren, was Du davon hast, wenn Du öffentlich schreibst, dass Du Leute per PN belästigt hast:confused:. Das wäre etwas, was mir im Traum nicht eingefallen wäre. Ich hätte Dich niemals bloßgestellt, jo mei, wenn Dir das aber ein Bedürfnis war, hoffe ich, Du fühlst Dich jetzt besser;).

:confused:

Moment mal, verstehe ich Dich jetzt richtig????

Du hast von tte PN's bekommen, hast ihm geantwortet, er möge das unterlassen und Dich in Ruhe lassen, dem ist er nicht nachgekommen, sondern hat Dir auch noch per PN seine Tel.Nummer geschickt??????? Daraufhin hast Du das gemeldet...

und dann schreibt er hier

??????

Das wäre ja eine absolute Verdrehung der Tatsachen von ihm und das ist in meinen Augen ein wirklich unehrenhaftes Verhalten:eek:

????????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben