unangenehme Ausdünstung nach kauen von Kauknochen

Flokaa

Neuer Knochen
Hallo,

Ayumi hat eine unangenehm riechende Ausdünstung, immer nachdem sie die ganz einfachen Kauknochen gekaut hat.

Die Ausdünstung ist aber glaube ich eher über die Haut.

Also ich denke, dass es an den Knochen liegt. Eventuell ist es auch das Feuchtfutter. Sie hat von Anfang an das Trockenfutter vom Züchter weiter bekommen. Das frisst sie jetzt aber nur noch bedingt, seit sie weiß, wie Feuchtfutter schmeckt. :(

Ich habe auch schon unterschiedliches Feuchtfutter probiert.

Aber das aller erste Mal ist der Geruch nach dem kauen von den Kauknochen aufgetaucht.

Hat sie eine Allergie oder Unverträglichkeit? Ist das normal?

Danke & liebe Grüße,

Kaa
 
welche dosen fütterst du den?

gibst du büffelhautknochen? die sind auf jeden fall sehr proteinreich und meist auch chemisch behandelt..
 
Hallo,

Also TroFu bekommt sie das Nutro Choice Puppy mit Lamm (hat schon der Züchter gefüttert)

Feuchtfutter haben wir ausprobiert das Best Meat (ich glaube das ist von Premiere)
dann habe ich Bewertungen gelesen, da stand, dass das Rinti gut ist, also haben wir Mal das Rinti Junior probiert

Auch vom Aldi Futter - also Hofer - habe ich Bewertungen gelesen, da habe ich allerdings genau nachgelesen was drin ist. In den Schälchen ist viel Fleisch und wenig Getreide, in den Dosen ist glaube ich über 38% Fleisch aber dafür auch viel Getreide und so... Aber das haben wir nur einmal ausprobiert.

Zz sind wir eben noch beim Rinti.

Und Kauknochen nimmt sie leider nur diese ganz einfachen Kauknochen - ich muss mal schauen ob ich da was dazu finde, was das ist. Ich habe ihr zu Weihnachten auch einen Ochsenziemer gekauft, den nimmt sie gerne, aber den Rinderhautknochen wollte sie gar nicht.
 
welche dosen fütterst du den?

gibst du büffelhautknochen? die sind auf jeden fall sehr proteinreich und meist auch chemisch behandelt..

Habe nun gegoogelt, die Knochen, die sie über alles liebt, dürften so gepresste Rinderhautknochen sein. ich habe im Google eingegeben "Kauknochen" und das erste Bild (Trixie Kauknochen), solche liebt sie... Alle anderen Knochen vergräbt sie immer und das war`s dann...
 
ja die mein ich eh auch. ich würd versuchen den hund für anderes zu begeistern, das zeug wird oft auch in china billigst hergestellt (ich find jetzt den link nicht mehr) und ist garantiert chemisch behandelt.

vielleicht mag sie rinderkopfhaut?

versuch vielleicht mal real nature dosen? rinti ist jetzt nicht sooo übel, aber gibt besseres.
 
dass habe ich mir schon gedacht, dass die irgendwie behandelt sind. Darum habe ich letztens im Geschäft meines Vertrauens :D nachgefragt, was es für Alternativen gibt... Rate Mal.... das Ergebnis war leider nicht sehr toll... :(

Habe dann eben einen sehr teuren, angeblich unbehandelten Rinderhautknochen (der ist weiß) mit irgendwelchen Algenextrakten gekauft... und den will sie immer vergraben... :( warum machen Hunde das überhaupt :confused:

Ich dachte zuerst, sie hat keinen Hunger und hebt ihn für später auf. Denn als die Katzen hin gegangen sind, ist sie sofort aufgesprungen und hat den Knochen verteidigt... aber zum Kauen will sie ihn nicht...

Die Real Nature Dosen habe ich auch schon gesehen, ich probiere es mal damit.

Aber kann es sein, dass sie eine Unverträglichkeit hat? Ich hoffe sie ist nicht krank. Ich habe so eine extreme Ausdünstung nämlich noch bei keinem Hund erlebt. Aber sie ist immerhin auch die erste Hündin, mit der ich zusammen lebe :)
 
und nach was riecht sie? wenn sie keine anderen beschwerden dazubekommt, würd ich gelassen bleiben, kann auch wieder einfach so weggehen.

es ist normal daß manche hunde sachen einbuddeln und es erst gefressen wird wenn es schön gammelt:)
vielleicht möchte sie so richtig stinkige sachen wie pansenstangerl, rinderohren mit fell etc.?
 
Ja die stinke Sachen mag sie sehr. Zb Rinderlunge...

Sie riecht nach Verwesung... Klingt hart, ist aber so...
 
analdrüse?

das ein hund wegen nicht optimalem futter stinkt glaub ich schon, aber die müffeln dann eher.
verwesungsgeruch geht ja in richtung süßlich..
 
Hallo,

Beim Maul riecht sie nur nach dem was sie gerade gefressen hat. Also ich würde sagen "normaler" Mundgeruch.

Es ist so, dass wenn sie im Wohnzimmer liegt, innerhalb von kürzester Zeit der gesamte Raum mit dem Geruch ausgefüllt ist, sodass man es kaum aushält. Wir haben sogar eine Lüftungsheizung, dh es findet ununterbrochen Luftaustausch statt, aber der Geruch hält dann oft über eine Stunde an.

Ich werde die Analdrüse auf jeden Fall anschauen lassen. Es ist mal ein Ansatz. Kann da was schlimmes sein? Ist das für sie schmerzhaft?
 
Wie sieht denn der kot aus?
Und wie ist die tägliche aufteilung trofu vs. feuchtfutter?
Wieviel von diesen kaustangen bekommt sie täglich?
Wie lange hat sie das schon?
Kann es sein dass sie bei einem nächtlichen spaziergang kot oder ein totes tier gefressen hat?
Oder sich vllt einfach darin gewälzt hat?
 
wenn es die Analdrüse ist, dann wird die ausgedrückt und fertig.

Meine Hündin hat das "leider" auch, die Drüse leert sich nicht immer von selbst.
Frau Hund quietscht kurz aber das wars das auch schon.

Nach dem Leckerlie ist alles wieder okay :)

Aber stinken tut meine Hündin deswegen nicht, also nicht so wie Du es schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde von diesen kauknochen generell abstand nehmen; es gibt ja eh so viele alternativen wo sie herumkauen können ... aber hunde viel besser verdauen können.
beim rotti unserer nachbarn dachte man, er hat ne magendrehung weil er so aufgebläht war und er kaum mehr luft bekam ... es stellt sich dann heraus, dass "nur" reste dieser kauknochen im magen lagen und nicht vollständig vom körper verarbeitet wurden.

trockenfutter und nassfutter haben verschiedene verdauungszeiten ... da kann der hund schon heftige blähungen bekommen .... aber nach verwesung sollte das auch nicht duften ... !

eine verstopfung der analdrüsen kann sich auch dadurch bemerkbar machen das der hund mit dem popo "schlitten" fährt.
 
also ich kenns nur so daß bei verstopfter analdrüse der hund nicht stinkt, sondern nur wenn er sie entleert..was ja auch so sein soll.

nur passiert das halt oft in unpassenden situationen und nicht nur beim kotabsetzen.

trotzdem stinkt da aber nicht der ganze hund dauerhaft außer er hätt sich reingelegt.:confused:

bist sicher daß sie sich nirgends gewälzt hat?
 
Nein, das ist wirklich immer so ca. 20-30 Minuten nach dem Essen, oder nach intensiven Knochen kauen.

Und dann ist es eben wirklich stark, also nicht so als hätte sie sich wo rein gelegt, sondern als wäre eine Stinktier im Raum. :(
 
Nein, das ist wirklich immer so ca. 20-30 Minuten nach dem Essen, oder nach intensiven Knochen kauen.

Und dann ist es eben wirklich stark, also nicht so als hätte sie sich wo rein gelegt, sondern als wäre eine Stinktier im Raum. :(

Verfliegt der Gestank innerhalb von 20-30 Minuten oder beginnt er da erst? Wenn meiner länger an etwas rumkaut stinkt er manchmal direkt danach auch, sind bei ihm die Pfoten, vom festhalten - durch den Speichel aufgeweicht stinkt manches Kauzeug extrem.
 
Vielleicht pupst sie einfach nur:confused:? Das kann auch erbärmlich stinken, wenn irgendetwas grausliges gefressen wurde:eek::D!

und am ärgsten sind die pupser,die man nicht hört, obwohl der hund neben der couch liegt und man dann auf einmal herrlichen "duft" einatmet:eek:

als ich das alles hier gelesen hatte, war das auch meine erste idee, aber wenn die ganze wohnung andauernd stinkt, kann hund doch nicht pausenlos pupsen:confused:
 
Oben