Unangekündigter "Angriff" wie kommt das?

Bibae

Junior Knochen
Hi Leute

Mein Hundi hat mich gestern total geschockt!! Der sonst so verträgliche oder zumindest gut kommunizierende Labi geht mir ohne eine Vorwarnung und in meinen Augen ohne jeglichen Grund auf einen Border Collie los :eek:

Ich war total geschockt, hab ganz laut geschimpft und ihn direkt vom anderen Hund weggerissen (ja regelrecht weggerissen) und mich tausendfach entschuldigt - war total durchn Wind! :(

Normalerweise (er ist ja jetzt 3 jährig) trifft er verhalten auf andere Hunde zu (mit Kamm - immer) und entweder er hüpft dann wie ein Hase rum zum spielen, läuft nach dem Schnuppern einfach weiter oder er Keift und geht (so im Sinne - ich mag dich nicht, lass mich in Ruh) - meist wenn er dominiert wird (Kopf auf Rumpf)... Also sprich er zeigt Zähne und wuffelt etwas und das wars auch schon...

Nun waren wir gestern mit ner Freundin und zwei kleinen Jack Russel unterwegs, kommt uns der Boarder Collie entgegen und wir rufen alle unsere Hunde ab um sie darauf hin in gemeinsamen Einvernehmen spielen zu lassen und kaum geb ich ihn frei, rennt er auf ihn los und packt regelrecht zu - kein verhalten Hinlaufen, kein Kamm und kein Keifen - einfach drauf los!!?? :confused:

Ich hab nicht ein einziges Anzeichen von Abneigung oder sonstwas erkennen können - auch nicht vom Boarder und deswegen bin ich jetzt toal verunsichert was ich wohl übersehen haben könnte!? Er hat eine BGH1 Ausbildung - horcht ganz gut (ausser in Gesellschaft nutzt er gerne mal Unaufmerksamkeit aus um "grusiges" Zeugs zu fressen oder lässt sich gern mal zweimal bitten zu kehren).

Meine einzige Vermutung: so wie er entscheidet mit welchem Hund er jetzt spielen mag und welchem nicht, konnte er diesen Boarder einfach nicht schmecken... wie aber soll ich das in Zukunft erkennen?

Naja immerhin weiss ich, dass ich eingreiffen kann und passiert ist zum Schluss nichts und auch die Boarder Besitzerin war mir (zum Glück) nicht böse - habe ja sofort interveniert. Aber verunsichert bin ich jetzt trotzdem :(

Was meint ihr dazu?

Gruss Bibae
 
wie soll man ferndiagnostische HILFREICHE und seriöse Antworten geben
wenn man nicht dabei war - kann man da auch nicht wirklich
ein Statement abegeben - nur Vermutungen - und ich halte
nichts auf Vermutungen :o

Ausserdem halte ich sowieso nichts von der Spielerei mit ständig
wechselnden Hunden. Fixe freie oder erweiterte Rudel OK - aber alles
ander - für mich ein NO GO - weil meist gemobbt und bedrängt wird
ohne dass der Besizter es merkt !!!!
 
Hatte er schon mal eine Begegnung mit einem BC?
Gibt viele Hunde die auf BC´s unsicher reagieren.
Border Collies haben eigene Verhaltensweisen.
Geduckte Haltung, ihr Blick.
Gibt Hunde, die es falsch verstehen.
Möglich, daß dein Rüde den BC dadurch als Bedrohung empfunden hat.
 
Hatte er schon mal eine Begegnung mit einem BC?
Gibt viele Hunde die auf BC´s unsicher reagieren.
Border Collies haben eigene Verhaltensweisen.
Geduckte Haltung, ihr Blick.
Gibt Hunde, die es falsch verstehen.
Möglich, daß dein Rüde den BC dadurch als Bedrohung empfunden hat.

Das hab ich mir auch gedacht. Und ich glaub ganz eindeutig, dass es sehrwohl Anzeichen gegeben hat, nur eben vielleicht ganz kurze. Wenn Hunde keine Erfahrung mit typischen Verhaltensweisen anderer Rassen haben, kanns schon manchmal eskalieren. Wir hatten im Kurs einen Border Collie, der zum ersten mal in seinem Leben einen schnaufenden Mops gesehen hat und panisch geflohen ist :o

Meine eigene Quendy ist stinksauer auf Dalmatiner, weil die aus der Entfernung für sie wohl wie ihre heißgeliebten Pointer ausschauen, aber dann bei näherer Betrachtung einfach nicht vorstehen wollen :D
 
Die erste Begegnung mit einem BC wars zwar noch nicht - aber wenn ichs mir recht überleg, der erste Rüde... mit der BC Dame einer Kollegin gabs absolut keine Probleme. Sonst gibts nicht viele Boarder hier.

Aber auch wenn er mal einen Hund nicht mochte, direkt an die Gurgel ging er noch nie... naja einmal ist das erste Mal und eigentlich bin ich ja in meiner Meinung, dass jeder Hund egal welche Rasse unberechenbar ist, bestätigt.

Jetzt muss ich mich einfach etwas sammeln und das Vertrauen wieder fassen - eine Begegnung heute verlief jedenfalls wieder problemlos, halt einfach kein BC.
 
*lol*
Das Dalmatiner auch nie vorstehen wollen. :D
Als Bernie den ersten schnurchelnden Plattnaserich getroffen hat, war er völlig fertig und sehr verwirrt. :D
Göttlicher Blick von ihm. Pure Verzweiflung. *g*
....

Geht ihr öfters mit den gleichen Hunden spazieren?
Weitere Möglichkeit wäre, BC schaut, er empfindet dieses starren als Bedrohung und verteidigt seine Freunde.
 
Wenn du schreibst ihr hattet alle die Hunde bei euch - hatten sie die Möglichkeit sich länger anzustarren?
Da kann sich verdammt viel Anspannung entwickeln.

hmmm also lange - eigentlich nicht - jedenfalls gefühlt nicht. Wir haben unsere drei abgerufen und die kamen auch brav, dann warteten wir auf die Reaktion der BC Besitzerin und die meinte wär absolut kein Problem und da wir ja davon ausgingen das unsere es auch sind, haben wir sie frei gegeben. Die Jack Russell hatten sich gar nicht gross für den BC interessiert und meiner schoss los :mad:

aber vielleicht wars lang genug zum Anspannung stärken :confused: Ich hab das halt bisher immer so gemacht: wenn ein Hund kommt muss meiner warten oder kehren, dann schau ich mit dem Gegenüber (anleinen oder freilassen) und das war bisher nie ein Problem - wie gesagt, wenn er dominiert wurde hat er sich gewehrt, aber so wie gestern... Einfach laufen lassen so à la "Tut nix" käme mir im Traum nicht in den Sinn.
 
*lol*
Geht ihr öfters mit den gleichen Hunden spazieren?
Weitere Möglichkeit wäre, BC schaut, er empfindet dieses starren als Bedrohung und verteidigt seine Freunde.

Hab ich mir auch schon gedacht, aber der durfte ja noch nicht einmal hin...?

Waren bisher erst zweimal zusammen spazieren und als die jüngere von beiden noch ein Welpe war, durfte er die kleine zur "Grosse-Hunde-Kennenlernen" bespassen... spielen auch total gerne zusammen (gemeinsames runden drehen und meiner ist am schnellsten :D)
 
hmmm also lange - eigentlich nicht - jedenfalls gefühlt nicht. Wir haben unsere drei abgerufen und die kamen auch brav, dann warteten wir auf die Reaktion der BC Besitzerin und die meinte wär absolut kein Problem und da wir ja davon ausgingen das unsere es auch sind, haben wir sie frei gegeben. Die Jack Russell hatten sich gar nicht gross für den BC interessiert und meiner schoss los :mad:

aber vielleicht wars lang genug zum Anspannung stärken :confused: Ich hab das halt bisher immer so gemacht: wenn ein Hund kommt muss meiner warten oder kehren, dann schau ich mit dem Gegenüber (anleinen oder freilassen) und das war bisher nie ein Problem - wie gesagt, wenn er dominiert wurde hat er sich gewehrt, aber so wie gestern... Einfach laufen lassen so à la "Tut nix" käme mir im Traum nicht in den Sinn.

also wenn ich meine hunde vorher halte und dann loslaufen lasse wenn die anderen hunde da sind gibts sicher eine rauferei. ich hatte noch nie ein problem mit meinen dobermännern.
ich hoffe ich hab dich richtig verstanden ,ihr habt die hunde gehalten bis die besitzerin vom bc.bei euch war und dann losgelassen -das ist klar das es da konflikte gibt
 
Hatte er schon mal eine Begegnung mit einem BC?
Gibt viele Hunde die auf BC´s unsicher reagieren.
Border Collies haben eigene Verhaltensweisen.
Geduckte Haltung, ihr Blick.
Gibt Hunde, die es falsch verstehen.
Möglich, daß dein Rüde den BC dadurch als Bedrohung empfunden hat.

das kann ich nur bestätigen, border machen das um mit schafen kontakt auzunehmen. síe meinen das nicht böse, kann aber falsch verstanden werden!
 
also wenn ich meine hunde vorher halte und dann loslaufen lasse wenn die anderen hunde da sind gibts sicher eine rauferei. ich hatte noch nie ein problem mit meinen dobermännern.
ich hoffe ich hab dich richtig verstanden ,ihr habt die hunde gehalten bis die besitzerin vom bc.bei euch war und dann losgelassen -das ist klar das es da konflikte gibt

nein wir warten nicht bis die bei uns sind. Mein Hund muss einfach warten oder kehren wenn ich einen Hund sehe, dann wird erstmal geschaut ob der angeleint ist und wie dieser HH reagiert - leint er an, oder schert er sich einen Dreck was sein Hund macht ect. pp. Das ganze geschieht meist bereits von weitem - am Ende entscheide ich für meinen Hund ob er spielen und schnuppern darf oder nicht und das weiss er seit Welpe und er hat ja immerhin bereits 3 Jahre auf dem Buckel...

Ich gehör zu denen, die versuchen Konflikten aus dem weg zu gehen; sprich nicht Tutnix rufen sondern bei einem Radler, Fussgänger, Mami-mit-Wagen, Kind-mit-Apfel ect. meinen Hund zu mir zu nehmen und eben bei einem Hund erst mal schauen was der andere HH macht, weil ich kanns nicht ausstehen wenn ich meinen angeleint hab und ein anderer rennt einfach zu uns...

Auch wenn Claudia (Hundefreunde) denkt, die Aussage vom Gehorsam sei nur dahergeschrieben - er ist wirklich top und arbeitet auch sehr gerne. Daher hat mich diese ungewöhnliche Situation auch so irritiert.

Das es der BC-Blick gewesen sein könnte zusammen mit dem Beschützersyndrom den Jackies gegenüber, wäre ne plausible Erklärung - Danke dafür! :rolleyes:

PS: ja ich bin streng, aber keine Sorge - er kriegt immer sein Lob und sein Leckerli :o
 
:rolleyes:
Border Collies schauen auch net anders drein als andere Hunde, sind ja auch welche :p
Außer der Hund hütet andere Hunde an, dann braucht er sich auch nicht wundern wenn er eine auf den Deckel bekommt imho...
 
Ich würde mir da nicht allzuviele Gedanken machen ... vorallem wenns ein einmaliger Vorfall ist ... es bleiben Tiere und somit bis zu einem gewissen Grad undurchschauber / unvorhersehbar.

Das mMn wichtigste was du aus dem Vorfall mitnehmen kannst ist die Bestätigung daß du mit einer solchen Situation souverän umgehen kannst und alles "halb so wild" ist !
 
:rolleyes:
Border Collies schauen auch net anders drein als andere Hunde, sind ja auch welche :p
Außer der Hund hütet andere Hunde an, dann braucht er sich auch nicht wundern wenn er eine auf den Deckel bekommt imho...

da muss ich dir widersprechen! also ich habe einen bc sie hütet keine anderen hund! es ist nicht immer aber es kommt schon vor das sie andere so anschaut. ist ja zur kontaktaufnahme
 
Das was die Menschen gemeinhin mit dem "Bordertypischen Anstarren" meinen hat jedenfalls nichts mit Kontaktaufnahme zu tun....
 
Das fixieren ist ein - beim Bordercollie durch Zucht extrem hervorgehobenes - Element aus dem Jagdverhalten -meist gefolgt vom bzw gekoppelt mit anschleichen an die Beute
 
Oben