Umzug in ein anderes Bundesland...

Dani&Amor

Super Knochen
Hallo ihr lieben!

Mein Schatz und ich haben uns dazu entschlossen Wien zu verlassen und in ein anderes Bundesland zu ziehen!

Jetzt wollt ich euch mal fragen ob das von euch schon jemand gemacht hat? Auf was müssen wir achten? Gibt es irgendwelche "hindernisse" die zu bewältigen wären?

Unsere Überlegung wäre Oberösterreich (Linz bzw. Umgebung ) oder Kärnten (Villach od. Klagenfurt bzw. Umgebung)

Bin schon gespannt auf eure Erfahrungsberichte... :)

lieben Gruß,
Dani
 
Alsoooooo,wir sind von Wien zuerst nach Nö und dann ins Burgenland gezogen.
Beachten,mmhhhhh,naja vielleicht dass es nicht in jedem Bundesland gleich ist mit Leinen und Maulkorbpflicht.
Allgemein fällt mir noch die Pendlerpauschale ein,die du beantragen kannst,wenn du weiter weg arbeitest.
Tja und wenn du in der Firma bleibst, wo du jetzt bist, gibts bei Bundesland wechsel mehr Übersiedlungstage(war zumindest bei uns so).
Sonst wünsche ich dir einfach viel Spaß beim Umzug!!!!!

lg
 
hi,

ich bin gerade am übersiedeln. von vorarlberg nach niederöstereich. beachten musste ich diesbezüglich eigentlich nix. was uns serh erschrocekn hat, waren besser gesagt, sind die übersiedelungskosten :rolleyes:

ich wünsche euch einen guten start :)

lg
 
Ich bin von Graz nach Wien und wieder zurück gesiedelt. Beachtet hab ich dabei nix - ersparen hätt ichs mir können, ja das wohl :D

Viel Spaß beim Siedeln!
Bin gerade fertig und FROH DARÜBER ... ich hasse siedeln ...
 
  • haushaltsversicherung ändern (neue risikoadresse und neue qm)
  • auf der neuen bh gibt es ein formular, dass man ausfüllen muss wg dem führerschein (damit im hintergrund der richtige wohnort verspeichert ist - das wissen die wenigsten)
  • nachsendeauftrag für 6 monate einrichten (weil von manchen firmen bekommt man nicht so oft post)
  • eventuell konto (oder nur die betreuung) zum neuen wohnort verlegen
  • hund ummelden:) (sowie auch das auto und sich selbst)
so, mehr fällt mir auf die gachen ned ein.

aja, rechtzeitig anfangen beim supermarkt bananenkisten zu sammeln:D

lg
nina
 
Ja ziehts nach Oberösterreich wo´s sooooo schön is gerade Atterseegegend Salzkammergut da is es schön!!!!!!!!!!!!!!!!

Webb ihr wisst wohin sagts bescheid ok ich drück euch die daumen!!!!!!!!!!!!:)

lg sandy
 
Danke für die vielen Antworten!

Naja, ich werde nicht jeden tag von Linz oder Klagenfurt nach Wien zum arbeiten fahren, somit ist das mit den extra Urlaubtagen mal hinfällig! Das mit der Pendlerpauschle weiß ich eh...das muss ich dann mal abwarten wo ma hinziehen und wo/was ich dann arbeit! :D

Es gibt sowohl in Oberösterreich als auch in Kärnten voll schöne und vorallem teilweise recht günstige Wohnugen! Ich muss das jetzt mal alles mit Bank usw. klären und dann gehts ans Wohnugnsuchen und Jobfinden! *gg*

Ich schätz mal im Sommer wirds dann soweit sein! :D *froi*
 
Danke für die vielen Antworten!

Naja, ich werde nicht jeden tag von Linz oder Klagenfurt nach Wien zum arbeiten fahren, somit ist das mit den extra Urlaubtagen mal hinfällig! Das mit der Pendlerpauschle weiß ich eh...das muss ich dann mal abwarten wo ma hinziehen und wo/was ich dann arbeit! :D

Es gibt sowohl in Oberösterreich als auch in Kärnten voll schöne und vorallem teilweise recht günstige Wohnugen! Ich muss das jetzt mal alles mit Bank usw. klären und dann gehts ans Wohnugnsuchen und Jobfinden! *gg*

Ich schätz mal im Sommer wirds dann soweit sein! :D *froi*

und weg von der Ex von deinem Schatzerl :D
 
Bin von NÖ nach Salzburg. Beachtet hab ich auch nichts. Außer das Salzburg vom Leben her seeehr teuer ist im Gegensatz zu NÖ... Die Mieten sind echt ein wucher!!!
 
ich bin vor 20 Jahren von Wien nach NÖ gezogen und hab Eigentum erworben. Damals mußte man das Land NÖ noch "fragen" ob man das eh darf :rolleyes: - gibts aber heut nimmer ;)
Ansonsten gab es nichts zu beachten, außer alles umzumelden.

Jetzt übersiedle ich von NÖ nach NÖ - vor dem graut mir schon :cool:
 


  • auf der neuen bh gibt es ein formular, dass man ausfüllen muss wg dem führerschein (damit im hintergrund der richtige wohnort verspeichert ist - das wissen die wenigsten)


  • Na interessante Sache.
    Seit ich den Führerschein gemacht hab bin ich zweimal übersiedelt, d.h. dort scheint noch meine Kinderzimmeradresse auf :D

    naja, die Strafmandate kommen trotzdem an :eek::p
 
Na interessante Sache.
Seit ich den Führerschein gemacht hab bin ich zweimal übersiedelt, d.h. dort scheint noch meine Kinderzimmeradresse auf :D

naja, die Strafmandate kommen trotzdem an :eek::p


ich habs schon lange gewußt und in wien auch nie gemacht - aber als wir letztes jahr nach gf übersiedelt sind hat man uns auf der bh am empfang (jaja, da am land sinds halt sehr zuvorkommend) darauf angesprochen.:)

die strafmandate bekomme ich leider auch immer (beide autos sind auf mich angemeldet - mein mann putzt sich immer brav ab:eek:).
lg
nina
 
Hi an Allen!
Ich bin sehr neu hier!!!!!

Habe lange im Internet nach hilfe gesucht und ich hoffe hier könnte mir jemand helfen.

Ich werde von Ungarn nach Wien ziehen. Ausser meiner Familie werde ich einen kleinen Amstaff mitnehmen. Wie ist das in Österreich bzw. in Wien mit den Listenhunden(wie in deutschland)????? In Ungarn kennt man so was nicht!?
Er / deswegen Er weil wir immer noch keinen Namen für ihn haben:confused:. Wir holen ihn nächste Woche ab bis dahin...../ wird einen Chip bekommen, gilt der dann auch in Österreich????
Muss ich in Österreich einen Hundeführerschein machen???????????????????:eek:

Das mit der Leinen und Maulkorbpflicht, das kenne ich von Ungarn. Das muss man hier auch!!!!

DANKE!!!!!!!
 
wie wärs mit einem anderen Land, zum beispiel Schweiz? ;)

Ja die schweiz würde uns auch voll reizen...aber wir haben beschlossen jetzt mal innerhalb Österreich zu siedeln und dann in ein paar jahren in ein anderes Land! ;):D

astrid220 schrieb:
ich bin für kärnten bzw. klagenfurt :D

Oh ja Klagenfurt bzw. umgebung würde mir voll zusagen, bei euch gibts die voll geilen Dachgeschoß Wohnungen zu recht "günstigen" preisen. Aber auch im allgemeinen gesehn sind dort traumhaft schöne Wohnungen frei! *schwärm*
Linz wäre nur deshalb auch eine Überlegung da mein Schatz ursprünglich von dort ist und seine Fam. auch dort wohnt! ;)
Aber mal schauen...ich lass es einfach mal auf mich zukommen!

Freue mich aber schon total aufs übersiedln...*gg*
 
Oben