umstellung auf barhuf

Mein Pferdl ist inzwischen auch wieder 1,5 Monate barfuss. Mit Ausbrechen usw. hab ich kein Problem. Auf Gras und weichem Boden geht er super, auf Asphalt auch so halbwegs. Auf Steinen oder gefrorenen Boden überhaupt nicht gut. Werd mir deshalb wahrscheinlich fürs ausreiten Hufschuhe kaufen. Beschlagen lassen mag ich ihn nicht mehr. Er ist ja 14 Jahre seines Lebens ohne Eisen gegangen und hoffe jetzt dass es nach einem Jahr mit Eisen (war zwecks Hufkorrektur und er ist echt super gegangen), jetzt auch wieder barfuss besser geht.

Lg Birgit

es ist echt interessant, wie unterschiedlich pferde reagieren, wenn sie auf barhuf umgestellt werden. Eigentlich eh logisch, is ja wie bei uns, der eine is empfindlicher, der andere nicht. aber ich bewundere meine stute, sie hatte überhaupt keine probleme bei der umstellung.
leider kann ich zwar seit 1 monat nicht reiten, weil der hufschmied zu viel weggenommen hat- den lass ich nie wieder kommen, denn er streitet ab, dass er zu viel weggenommen hat- aber das sieht sogar meine mum und die kennt sich überhaupt nicht aus. :mad: der tierarzt ist sich auch 100% sicher, dass er schuld ist. naja abschweifung von thema. sorry :(
trotzdem bin ich stink sauer auf ihn...

es ist echt interessant, wie unterschiedlich pferde reagieren, wenn sie auf barhuf umgestellt werden. Eigentlich eh logisch, is ja wie bei uns, der eine is empfindlicher, der andere nicht. aber ich bewundere meine stute, sie hatte überhaupt keine probleme bei der umstellung.
leider kann ich zwar seit 1 monat nicht reiten, weil der hufschmied zu viel weggenommen hat- den lass ich nie wieder kommen, denn er streitet ab, dass er zu viel weggenommen hat- aber das sieht sogar meine mum und die kennt sich überhaupt nicht aus. :mad: der tierarzt ist sich auch 100% sicher, dass er schuld ist. naja abschweifung von thema. sorry :(
trotzdem bin ich stink sauer auf ihn...

na servus. dem tät ich eine gehörige lektion verpassen.:mad:

ja es ist schwer. der tierarzt hat ihn sogar angerufen und seine feststellung erklärt. das problem ist: er hat seinen lehrling alleine geschickt. was ja eigentlich eine frechheit ist. ich sags dir ich könnt mich so darüber aufregen- ich habe so mit ihm diskutiert und auch meine mum- ich dachte schon, er behandelt mich nur so, weil ich so jung bin, aber zu meiner mum ist er genauso... frechheit. eigentlich sollte er die tierarztkosten dafür auch gleich übernehmen. den beschlag habe ich nicht bezahlt. immerhin kann ich seit 28.12.08 nicht reiten weil es ihr einfach noch nicht gut geht! sie hat noch immer schmerzen beim gehen. frechheit wirklich! das hätt ich mir vom stocker nie gedacht! vor allem hätt ich mir erwartet, dass er es versteht sich entschuldigt und sagt du passt schon, die nächsten 2 mal beschlag ich dir gratis! nichts! er streitet alles ab und ist auch noch total unfreundlich! naja ich könnt mich stundenlang darüber aufregen aber es hat ja eh keinen sinn!

aber nicht der günther, oder?! von dem hab ich noch nie schlechtes gehört?!

aber einen lehrling allein zu schicken ist ein starkes stück. darf er das überhaupt?

aber nicht der günther, oder?! von dem hab ich noch nie schlechtes gehört?!

aber einen lehrling allein zu schicken ist ein starkes stück. darf er das überhaupt?

Doch der Günther!!! Ich war genau so überrascht wie du, denn ich habe ihn jetzt schon länger und so etwas hat er noch nie geleistet aber es war ein Zeichen für mich und er wird meine Stute sicher nicht mehr beschlagen. Denn wer weiß, dann schickt er den Lehrling das nächste Mal wieder und ich hab den selben Schmarrn beinander. Wenn er es eingesehen hätte und sich entschuldigt hätte und gesagt hätte du sorry es tut mir leid, die nächsten 2 Mal beschlag ich dir gratis und ich komm auch selbst, dann wäre das kein Problem gewesen. Aber so.... :mad: Ich bin echt stink sauer!
Ich glaub nicht, dass er einen Lehrling alleine schicken darf. Außerdem dachte ich mir, der wird sicher eine Versicherung haben, die die Tierarztkosten übernimmt. Aber er streubt sich so und ist der Meinung, dass das nicht am Beschlag liegt. Er meint der Lehrling hat nicht zu viel weggeschinitten.Und das Beste kommt jetzt noch! Sie war auch vernagelt. Gut das hat er mir 4 Tage später ausgebessert (persönlich) keine Frage gute gemacht (das hab ich noch selbst feststellen können) doch dann ging sie immer noch lahm und ich hab den Tierarzt nochmal angerufen, denn nach 3 Wochen sollte sie längst wieder gerade gehen. Der stellte eben fest, dass zu viel weggeschnitten wurde und hat sogar mit ihm telefoniert. Günther hat mich dann angerufen und gefragt, wann ich wieder draußen bin ich so am Wochenende und am Fr und er so ich ruf dich spät am Sa an dann schauen wir uns das zusammen an. So es ist Sa Abend noch immer kein Anruf. Ich fahr in Stall und da sagt mir der Stallbesitzer der war doch schon gestern da, der hat die Eisen hinunter genommen und 1 Stunde an ihr herumgewerkt. Ein Zweiter war auch mit, ob ich das denn nicht gewusst hätte... ist das nicht eine Frechheit? Der hat sie einfach so ohne meines Wissens von der Koppel geholt, ihr die Eisen hinunter gegeben, herumgepfuscht, wieder hinauf gegeben und wieder gefahren. Kein Anruf kein Mu mehr nix.... nett oder?? Eine Frechheit, denn das darf er mit Sicherheit auch nicht, nur ich kenn mich da leider zu wenig aus!!!

ehmm.. ich würd ihn anzeigen.. das ist - wenn schon nix anderes - sachbeschädigung.

beschlägt er noch andere im stall oder nur bei dir? ich kann dir einen guten hufschmied empfehlen, muss ihn mal fragen ob er noch neue leute nimmt wenn du magst!

lg

ehmm.. ich würd ihn anzeigen.. das ist - wenn schon nix anderes - sachbeschädigung.

beschlägt er noch andere im stall oder nur bei dir? ich kann dir einen guten hufschmied empfehlen, muss ihn mal fragen ob er noch neue leute nimmt wenn du magst!

lg

Glaubst du also schon, dass wir damit durchkommen würden? Immerhin hab ich einen Tierarzt der früher in der Klinik gearbeitet hat! Ist ja nicht so, dass ich das alles erfinde- Zeugen sind ja da. Meine Mum und ich haben eh schon überlegt ihn anzuzeigen, da er sich so dagegenstellt. Immerhin habe ich ja auch die Tierarztkosten dafür bezahlen müssen- es lag ja nicht in der Schuld vom Pferd, dass sie sich vertreten hat oder so. Es liegt ja am Lehrling... :mad: Ja bitte, wäre super. Zu uns kommt noch der Todorovic und der Oliver vom Mank.
Der Günther greift mein Pferd sicher nicht mehr an!!!!

Er beschlägt noch 2 weitere im Stall.

Hab jetzt über winter auch probiert auf paarfuss umzustellen und hat bei dem gefrorrenen boden nicht funktioniert. Ihr ist durch den harten boden die hufwand in grossen stücken runtergebrochen. Hat furchtbar ausgesehen! Jetzt haben wir wieder eisen viell. probierens wir nochmal im frühjahr.

LG

Oben